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Resumee nach 5 Monaten E61

Themenstarteram 6. August 2009 um 10:10

Hallo Forumler,

mit meinem aktuellen E61 (530 d /BJ 12/2005) möchte ich nun einmal ein Resumee loswerden.

Nach einem E-36, zwei E-34 und zwei E-38 (728i und 735i) hatte ich es im Februar diesen Jahres einmal mit einem Diesel als Touring gewagt.

Der Wagen ist eigentlich sehr schön, hat eine gute Ausstattung und einen schönen agilen Motor. Was mich jedoch stört, sind die ganzen Macken, welche bereits aufgetaucht sind. Es sind zwar alles fast nur Kleinigkeiten, aber ich habe festgestellt, das ich nicht der Einzige mit den Macken bin. Ich habe den Wagen bei BMW im Februar aus dem Programm Premium Selection mit einem Km-Stand von 56.000 Km gekauft. Natürlich habe ich noch €+ darauf, aber es nervt einfach. Hier mal eine kleine Auflistung:

2 Wochen nach Übernahme hatte ich Wasser in der Ablage über der Batterie und auch im linken Seitenfach des Kofferraums.

Dies war zurückzuführen auf das übliche Panoramadachproblem. Da sich in der Vergangeheit einige Kunden über Gluckergeräusche bei Regen beschwert hatten, wurde hier seitens BMW bei den Regenabläufen sog. Reduzierstücke nachgerüstet, welche das Gluckern ausschalten. Kleiner Nebeneffekt bei der Geschichte: Eine größere Menge regenwasser kann nicht rechtzeitig ablaufen, wenn diese reduzierstücke verstopft sind. Somit läuft das wasser nicht auf die Straße, sondern ins Auto. Ich habe diese Teile ausbauen lassen und seitdem ist Ruhe (Hierzu muss leider die komplette Stoßstange hinten ab).

Das nächste Problem ist die stinkende Klimaanlage für ca. 2 min. nach dem Start. Ich lasse die Klima immer laufen (auch im Winter), trotzdem dieser muffige Gestank.

Das hatte ich bisher bei keinem BMW.

Die Gurtschleuder links am Fahrersitz sscheint ab Werk schon mit einem Filz auf der Innenseite versehen zu sein, damit diese nicht dauernd in Kurven am Sitz knarzt. Ebenfalls die Verkleidung der Sitzes knarrt bei bestimmten Temparaturen fürchterlich.

Über den wohl minderwertig verarbeiteten Kunststoff im Innenraum wurde hier im Forum ja auch mehrfach berichtet. Dieser bedarf entweder regelmäßiger Intensivpflege oder er wird unansehnlich.

Was mich am meisten stört ist das Klappergeräusch welches sich auch nur bei bestimmten Temparaturen bemerkbar macht. Es kommt aus dem Heckbereich im Dachhimmel. Hier im Forum haben auch schon einige Probleme damit. Ich habe seit Februar alles probiert, jedoch nur mit mäßigem Erfolg. Jedesmal wenn ich gedacht habe ich hätte das Geräusch eliminiert, kam es einige Tage später wieder.

Wenn ich meine Frau fahren lasse und mich dabei in den Kofferraum lege, ist das Geräusch weg, sobald ich hinten rechts den Dachhimmel nach oben drücke. Jedoch kann ich es nicht dauerhaft stoppen. Zwischen Himmel und Dach laufen diverse Kablel, Lautsprecher, Steuergeräte und Motoren entlang. Ebenfalls die Schiene für die Abdeckung des Panoramadachs. Ich denke es hat mit der AUsdehnung bei bestimmten Außentemparaturen zu tun (zwischen 24 und 26°C) wenn es kälter ist , habe ich dieses Geräusch nicht.

Hin und wieder klappert es auch mal in der Lenksäule und in der Fahrertür.

 

Dies alles ist für mich in keinster Weise BMW Qualität. Was habt Ihr für Erfahrungswerte ?

 

Grüße

hansiz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hansiz

Wenn ich meine Frau fahren lasse und mich dabei in den Kofferraum lege, ist das Geräusch weg, sobald ich hinten rechts den Dachhimmel nach oben drücke.

You made my day! :D

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Zitat:

Original geschrieben von hansiz

 

Dies alles ist für mich in keinster Weise BMW Qualität. Was habt Ihr für Erfahrungswerte ?

 

Grüße

hansiz

Hallo !

Also mein E60 von 02/2005 habe ich jetzt gut 1Jahr und kann auch folgende Erfahrungswerte sagen:

- Absolut billiges Kunststoff (Lenkradspange,Elek.Fensterheber)

- Klappern irgendwo oben am Schiebedachknopf (da ist ja die Lichteinheit und der Schiebedachknopf)

- Die Arroganz von BMW selbst geht mir auch auf den Sack

Weiteres gibt es eigendlich nicht zu sagen ! Sonst bin ich recht Positiv überrascht von meinem Dicken !

Auch wenn man das Kunststoff durch "neues" ersetzten kann, aber es ist immer mit Kosten verbunden !

 

gruß Tobi

ähnliche, hab meinen nun auch 10 Monate ist auch Model 05 e61...

Das Klappern im Dachhimmel war bei mir nur bei offener Abdeckung des Panorama Dachs so laut das mans gehört hat und konnte beim letzten :) Besuch eliminiert werden.

Ansonsten... SOS Knopf Unterwassser gesetzt wegen den auch von dir genannten Abläufen des Dach's.

Die Gummidichtung (17€) des Panoramadachs wurde wegen lauten Windgeräuschen getauscht die ca 280€ dafür wurden nicht von €+ oder Kulanz übernommen !!!

Letztens in der M-Schürze vorne ein Teil der Luftabweiser für die Bremse locker drin rumgeflogen.

Lenkrad Spangen Tausch selbst zahlen müssen (wurde schon abgegriffen trotz Premium Selection geliefert).

Dann wieder Klapper Geräusche aus dem Heck die von der Gepäckraum-Abdeckung kamen die ich nun mit Silikonspray erledigen konnte.

Die Aktivlenkung zeigt alle 2-3 Monate mal nen Fehler beim Starten des Autos an und fällt dann aus, der nach neuem Starten wieder weg ist...

Am Dienstag ging das Panorama Dach nicht mehr zu sondern blieb in der Kippstellung, gestern abends als das Auto 1 Tag in der Garage war und wieder abgekühlt war gings wieder zu....

hab ihn im Oktober 08 mit 102tkm gekauft und hab nun 128tkm drauf...

Sonst macht aber das fahrn riesig Spass und bis auf das Panorama Dach kann ich alles gut akzeptieren, man kann nur hoffen das nichts anderes schlimmes kommt.

Gott sei Dank habe ich weder Schiebe- noch Panoramadach!

am 6. August 2009 um 11:28

Hallo.

Ich habe beim normalem Schiebedach ein Knacken in der Nähe der Bedienheit des Schiebedaches, eher kurz dahinter.. Ist Temperaturabhängig. Geht mir dann aber mächtig auf den Sack.

Desweiteren temperaturabhängig ein knarzen der Fahrertür.

Ab und zu klappern die Kopfstützen der Comfortsitze.

Der Schleifring des Lenkrades ist ab und zu mal zu hören. Besonders morgens, wenns frisch ist. Nach par Umdrehungen isses weg.

Alles tritt nur ab und zu auf. Das Dach ist am schlimmsten. Ist ja peinlich, wenn ich mal jemanden im Auto habe und es knackt total.

Ich schieb jetzt auch einige Dinge auf die 50/50 Tieferlegung und die Reifen mit 30iger Flankenhöhe. Andere Autos hören sich innen mit Tieferlegung und Alus viel schlimmer an.

Die Dekorleisten sind extrem anfällig für Kratzer muss ich sagen. Muss man höllisch aufpassen.

Technisch und fahrspaßmäßig ist der Wagen allerste Sahne. Aber für ehemals 59000 Listenpreis, ist das nicht sooo toll.

Habe ihn mit 53000km geholt und hab jetzt 71000 runter.

Die Qualitätsthemen ( insbesondere Klappergeräusche, Kunststoffmaterial ) konnte ich für meinen VFL auch bestätigen. das hat sich aus meiner Sicht erst mit dem LCI nachhaltig verbessert. Ein Dach habe ich zum Glück nicht und würde ich auch nicht mehr wollen, nachdem mein alter MB W203 damit nur Probleme machte.

Bei meinem knarzt die Armauflage der Mittelkonsole (nur der rechte Teil). War deswegen schon beim :), die haben ein Spray draufgemacht, dann war ein paar Tage (fast) Ruhe. Inzwischen knarzt es wieder. Jetzt habe ich auch das knarzen der Fahrertür. Weiß jemand schon was das in der Tür ist und wie man das wegbekommt?

Seit es Klimaanlagen gibt, hatte ich in meinen diversen Fahrzeugen nie mehr ein Schiebedach, Panoramadach oder ähnliches.

Ich kann auch getrost darauf verzichten.

Die Probleme mit Windgeräuschen, nicht ordentlichen Dichtungen, Wassereinbruch, etc. sind bei diesem Extra ja hinlänglich bekannt.

Zum Durchlüften kann ich auch mal kurz die Fenster öffnen.

Rufus24

Zitat:

Original geschrieben von hansiz

Wenn ich meine Frau fahren lasse und mich dabei in den Kofferraum lege, ist das Geräusch weg, sobald ich hinten rechts den Dachhimmel nach oben drücke.

You made my day! :D

Habe meinen 530D E61 Bj 11/2006 jetzt auch 5 Monate.

Es ist das beste Auto was ich bisher in 27 Jahren hatte.

Bin seitdem bereits 18.000 km gefahren. War 2x in Italien und jetzt in Österreich.

Mängel:

runflat geplatzt (kann das Auto nichts für)

Navi Absturz (kann das Auto eigentlich auch nichts für)

Seitenscheibe Fahrer klappert gelegentlich (nagut, wenn das alles ist...)

Ansonsten stört mich eigentlich nur die Gedenksekunde der Automatik. Wenn man nochmal schnell so irgendwo durchschlüpfen will, ist eine "Sekunde" einfach unendlich lang.

Das nimmt ihm doch etwas die Dynamik, die er sonst versprüht.

Mal sehen was die nächsten Jahre so bringen.

am 6. August 2009 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Müller

...

Ansonsten stört mich eigentlich nur die Gedenksekunde der Automatik. Wenn man nochmal schnell so irgendwo durchschlüpfen will, ist eine "Sekunde" einfach unendlich lang.

Das nimmt ihm doch etwas die Dynamik, die er sonst versprüht.

...

Da gab es doch ein SW-Update, welches dieses Problem mehr oder minder gelöst hat, oder???

Grüße

Stefan

am 6. August 2009 um 14:40

Fahre ebenfalls einen Bj. 12/05er Touring mit jetzt 70tkm auf der Uhr.

Anfangs war ich wirklich begeistert von dem Auto, jedoch lässt das langsam aber sicher nach.

Mit folgenden Problemen musste ich mich die vergangenen 6 Monate herumschlagen:

- Beim geöffnetem Panoramaglasschiebedach fängt bei Geschwindigkeiten über 90 km/h der Windschott am vorderen Ende dermaßen an zu flattern das eine Unterhaltung mit dem Beifahrer nicht möglich ist.

- Empfänger der Funkferbedienung defekt da Wassereinbruch -> Kulanz

- Fenstermotor der Beifahrertür defekt -> knappe 600€ inkl. Einbau

- Das bekannte Knakken im Kofferraumbereich. -> ist momentan das kleinste Problem, war deswegen noch nicht in der Werkstatt

- Wassereintritt, besser gesagt Wassereinbruch im Innenraum -> Abflüsse für Panoramaglasschiebedach verstopft -> Kulanz

- Keine 8 Tage später wieder Wassereinbruch an derselben Stelle, Grund unbekannt -> Kulanz

- Kurze Zeit später totalausfall des Autos. Sprang nichtmehr an, bekam etliche Meldungen vom idrive System. Grund Wassereinbruch im Steuergerät unter der Motorhaube rechts -> Kosten ca. 1500€, Kulanzantrag ist derzeit noch in Bearbeitung.

- Heckklappe lässt sich nur noch sehr schwer öffnen.

- Glasheckklappe fällt sporadisch aus, mal geht sie auf, mal nicht.

Das sind die Probleme die ich bisher mit meinem BMW hatte. Ich denke wenn die Reparaturen nicht auf Kulanz durchgeführt worden wären, wäre mein Touring der letzte. Dazu muss ich auch noch sagen, dass es den Herren der Niederlassung immer extrem unangenehm, ja fast schon peinlich war, sie bemühten sich wirklich sehr die Probleme schnellstmöglich in den Griff zu kriegen, ein Leihwagen auf Kosten BMW bekam ich immer.

 

Zitat:

Ich habe beim normalem Schiebedach ein Knacken in der Nähe der Bedienheit des Schiebedaches, eher kurz dahinter.. Ist Temperaturabhängig. Geht mir dann aber mächtig auf den Sack.

Dann hast du das selbe "Problem" wie ich !

schlag mal ein wenig da oben an der Bedienheit rum ! Dann isses weg ! :)

 

gruß Tobi

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Müller

...

Ansonsten stört mich eigentlich nur die Gedenksekunde der Automatik. Wenn man nochmal schnell so irgendwo durchschlüpfen will, ist eine "Sekunde" einfach unendlich lang.

Das nimmt ihm doch etwas die Dynamik, die er sonst versprüht.

...

Da gab es doch ein SW-Update, welches dieses Problem mehr oder minder gelöst hat, oder???

Grüße

Stefan

Ich habe dieses Phänomen auch, BJ 07/08 neue Automatik. Muss dann in manchen Situationen Manuell den 1. Gang einlegen.

am 7. August 2009 um 8:26

So wie ich das sehe, sind die Probleme fast alle an Fahrzeugen der VFL Serie. Mich würde interessieren, ob jemand an einem Fahrzeug ab LCI auch solche Probleme hat.

Mein neuer kommt erst im Oktober, ich hoffe, dort sind einige dieser Probleme behoben.

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