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Retro Star 4T Euro 4 keine Leistung

Hallo zusammen

kurze vorgeschichte : habe meiner Frau einen "defekten" Retro Star gekauft. Als ich ich zu Hause angekommen bin sah ich erst das halbherzig auf ein E2 Vergaser umgerüstet wurde.

Hab mir ein E4 Vergaser und Solenoid Ventile besorgt.

Er startet sofort und auf dem Hauptständer kann ich ordentlich Gas geben. Sobald ich aber damit fahren möchte, zieht er bis 25 km/h und ab da stottert er sich einen ab und kommt nict vom Fleck. nach einiger Zeit fängt er sich und hällt dann seine 45 km/h. sobald man vom Gas geht/ abbremmst fängt es von vorne an.

MKL Blinkt nicht

Es wurde vollgendes schon gemacht:

Ventile Eingestellt

Kompression geprüft 8,4 Bar

Kupplungssensor gemessen. ( 146 Ohm ) und Verkablung geprüft

Kupplungssensor abstand nachgestellt

Pickup abstand von LiMa nachgestellt

Benzin Unterdruckhahn fördert Sprit wenn ich dran sauge, Tank & Filter gereinigt

Neue Zündkerze

 

Eingangspannung Speedwandler beim laufenden Motor ( Kabelfarme weiß/blau 1,6 V AC

Am Speedwandler Ausgang ( Kabelfarbe Rosa ) 1,4 V DC

Gebrauchte ECU und Speedwandler aus sicherer Quelle besorgt 17289 Teilenummer

Mit dieser ECU blinkt die MKL 6 x , passt die ECU doch nicht zu meinem Roller obwohl die Teilenummer Richtig ist ?

Die ECU stammt aus einem Roller, der ein Polrad hatte mit ganz vielen kurzen Nocken drauf.

Hab mich dann weiter auf die Suche gemacht und jetzt 2 Dinge die mir etwas komisch vor kommen gefunden

Der Temperatursensor der an der Ventildeckelschraube befestigt ist hat bei mir bei 18 Grad Raumtemperatur 122 k-Ohm

jetzt habe ich zwei unterschiedliche Angeben im Netz gefunden

Motor Temperatursensor defekt (Sollwert bei 20°C zwischen 125+/- 6,5 ? liegen)

(Alternative Messwerte: -20°C = 955 ?, 20°C = 125 ?, 40°C = 55 ?, 80°C = 12 ?)

In dem Peugeot Servicemanual was Baugleich bis auf den Speedconverter ist stehen andere Werte für den Tempsensor, dieser sieht auf dem Bild aber anders aus als den den ich habe.

125 k-Ohm +/- 10% bei 25 Grad C

Zündspule habe ich auch gemessen

Meine Zündspule hat von Primärwicklung(1) auf sekundärwicklung 3,6 Ohm und von Primärwicklung auf HT 20,7 k-Ohm

Laut Service Manual sollten es 2,4 Ohm +/- 10%

Bzw 9,75 k-Ohm +/-10% sein

hat jemand eine Idee was da nicht in Ordnung ist ?

komme irgendwie nicht mehr weiter

Danke & LG

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27 Antworten

@Hotti

Du hast dich anscheinend ein bißchen in die Materie des Dell'Orto ECS eingelesen und auch schon im Netz recherchiert.

Die Speedconverter-Box kannst du mit einem Multimeter nicht prüfen. Diese hat die Aufgabe, das analoge Signal des Kupplungspickup in ein Digitalsignal umzuwandeln, damit die Dell'Orto ECU dieses verarbeiten kann. Bei Peugeot wird ein digitales Geschwindigkeitssignal direkt vom Tachogeber an die ECU übermittelt. Gibt es Probleme mit diesem Geschwindigkeitssignal, dann wird automatisch die Motordrehzahl über eine Zündzeitpunktverschiebung im Dellorto Steuergerät auf einen bestimmten Wert begrenzt, welcher aufgrund der Übersetzungsverhälnisse im Antriebsstrang etwa 25 km/h entspricht.

Gebrauchte Steuergeräte sind immer mit Vorsicht zu genießen und die Programmierung der Dell'Orto ECU ist modellabhängig unterschiedlich gestaltet.

Gruß Wolfi

PS: Wieso gönnst du deiner Frau keinen neuen Roller und kaufst stattdessen ein bereits verbasteltes Fahrzeug. :rolleyes:

Edit: Bei einer Probefahrt hätte dir das schlechte Motorlaufverhalten doch auffallen müssen. Jetzt mußt du wohl oder übel ein neues Steuergerät kaufen, denn die Beschaffung des proprietären 'Deuss Service Tool' für das Dell'Orto ECS lohnt sich nicht.

Per Sufu findest du weitere Threads und Informationen, z.B. hier im Rollerforum.

Danke für deine Antwort,

kenne mich mit Rollern relativ gut aus. Da ich an meinem Roller ( E2) sehr viel geschraubt habe. Und eigendlich recht Fit bin. Mit den E4 Rollern habe ich mich bis zum kauf nicht beschäftig so das ich beim Kauf übers Ohr gezogen wurde. Er ging an und es blinkte die MKL und hatte 2000 km runter und sah auch nicht verbastelt aus. Dachte mir so schlimm kann es ja nicht sein. Wieso ich ihr ein gebrauchten gekauft habe ? Sie ist eine schissbuchse und muss Arbeitsbedingt auf Roller umspringen, da sie sonst kein Parkplatz bekommt. Sie soll sich erst mit sowas anfreuden ;-)

Wenn ich nun davon ausgehe das die neue gebrauchte ECU nicht zu meinem Roller passt und deshalb das 6 mal Blinken kommt.

was könnte es den noch sein ?

wie kann man bei einem Speedconverter der das Signal umwandelt prüfen um ein Defekt ausschließen zu können?

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 25. Oktober 2024 um 13:18:36 Uhr:

 

Edit: Bei einer Probefahrt hätte dir das schlechte Motorlaufverhalten doch auffallen müssen. Jetzt mußt du wohl oder übel ein neues Steuergerät kaufen, denn die Beschaffung des proprietären 'Deuss Service Tool' für das Dell'Orto ECS lohnt sich nicht.

Per Sufu findest du weitere Threads und Informationen, z.B. hier im Rollerforum.

Hab jetzt gerade dein Edit gelesen.

Mir war ja bewusst das er defekt ist , aber hätte nicht gedacht das er so verpfuscht war.

Habe eine ECU bekommen die 100% in Ordnung ist.

Die aber nicht funktioniert.

 

Woher soll ich den nun wissen welche neue ECU ich mir besorgen soll? Nicht das diese wieder nicht geht?

Oder meinst du sowas wie die Merlin ?

Zitat:

@Hotti schrieb am 25. Oktober 2024 um 22:14:51 Uhr:

Mir war ja bewusst das er defekt ist , aber hätte nicht gedacht das er so verpfuscht war.

Habe eine ECU bekommen die 100% in Ordnung ist.

Die aber nicht funktioniert.

 

Woher soll ich den nun wissen welche neue ECU ich mir besorgen soll? Nicht das diese wieder nicht geht?

Oder meinst du sowas wie die Merlin ?

@Hotti

Den blau markierten Satz solltest du unter der Rubrik 'Lehrgeld' verbuchen.

Die Ersatz ECU stammt aus einem Roller, auf dessen Polrad 23 Weicheisenplättchen (24 minus 1) auf dem Umfang gleichmäßig verteilt sind. Das Polrad deines Problemrollers hat hingegen nur ein Weicheisenplättchen außen am Polrad. Mit ein bißchen logischem Denken müßte doch sofort ersichtlich sein, daß die ECU aus dem Spenderfahrzeug nicht funktionieren kann. :(

Kaufe dir die passende ECU in dem Shop, wo das Fahrzeug ursprünglich gekauft wurde. Meistens steht dabei, für welches Rollermodell die bestellte ECU passt. Ansonsten probierst du halt solange rum, bis der Roller vielleicht irgendwann ordentlich läuft, oder du verscherbelst das Ding wieder.

Gruß Wolfi

Grundsätzlich bin ich der Meinung das E4 und E5 Roller defekt absolut nicht für Hobbyschrauber geeignet sind.

Selbst viele Werkstätten kommen da an ihre Grenzen der Machbarkeit.

Der Verkäufer der ECU ist davon ausgegangen das mein Polrad genau so aussieht. Er war der Meinung das alle Euro 4 Fahrzeuge viele Weicheisenplättchen haben sollten.

Bei meinem Roller muss ich davon ausgehen das auch da jemand was verändert hat. Aber es sieht so aus als keiner das Polrad abgeschraubt hat. Die Edding Markierung war noch vorhanden.

Habe heute das Polrad abgenommen und es ist eine DC Lima Verbaut.

Laut Nova Motors hat der Euro 4 und Euro 5 das gleiche Polrad mit einem Plättchen

Ich würde gerne meine Zündspule ausschließen wollen

Kann jemand was zu meinen Ohm Werten was sagen ?

 

Zitat:

@mabeck100 schrieb am 26. Oktober 2024 um 16:36:06 Uhr:

Grundsätzlich bin ich der Meinung das E4 und E5 Roller defekt absolut nicht für Hobbyschrauber geeignet sind.

Selbst viele Werkstätten kommen da an ihre Grenzen der Machbarkeit.

Im Prinzip eingentlich nicht so kompliziert, wenn man weiß welche Aufgabe jedes Bauteil hat. Und man sicher ist das auch alle Teile richtig verbaut sind

Weiß jetzt auch nicht wie gut die Software Programme sowie die Hardware in die Materie eingreifen und bei der Fehlerdiagnose behilflich sein können.

Viele schreiben wenn die ECU defekt ist blinkt es auch 6 mal. Meine tut dies ja nicht

Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 1:23

hat jemand einen Schaltplan zu einem Euro 4 System ?

Finde irgendwie im Netz keine.

Mein TPS Stecker ist anscheinend falsch belegt. Die Sensormasse ist mittig.

Beim einem Efi ist aber zb die Sensormasse außen

Würde gerne auf Nummer sicher gehen, bevor ich etwas umpinne

lg

Tps-stecker
Img

Zitat:

@Hotti schrieb am 30. Oktober 2024 um 02:23:50 Uhr:

...

Würde gerne auf Nummer sicher gehen, bevor ich etwas umpinne

@Hotti

Wie kommst du nur auf die Idee, daß das DK-Poti eventuell vom Vorbesitzer umgepinnt wurde. :rolleyes:

Die drei Kabelfarben in dem Ausschnitt der Reparaturanleitung passen doch überhaupt nicht zu den Kabelfarben deines Rollers. Und als angeblich versierter Schrauber sollte dir doch ein grüner Draht als Masseleitung geläufig sein. :(

Nimm's mir bitte nicht krumm, aber mit diesem Bastelprojekt bist du offensichtlich überfordert. Die Steckerbelegung des TPS wird schon stimmen, denn sonst käme bei intakter ECU schließlich der entsprechende Blinkcode. Trenne einfach mal den Stecker am DK-Poti und starte den Motor, spätestens dann müßte die MKL mit '1x Blinken' auf sich aufmerksam machen. -> Klick!

Gruß Wolfi

Nachtrag: Nach meinen Unterlagen stimmen deine Meßwerte exakt zur Vorgabe, wobei eine "Halbgasstellung" keinen Sinn ergibt. Du klammerst dich gerade an jeden Strohhalm. ;)

TPS Spezifikationen
Themenstarteram 30. Oktober 2024 um 9:43

Man weiß ja nie was sich jemand dabei gedacht hat

Ja farbe grün ist mir geläufig, genauso wie Schwarz

in meinem fall grün/weiß

und aus dem Reparatur Handbuch ist es Schwarz / Blau

Dort ist die Signalmasse aber außen und im meinem Fall Mittig

Ja richtig wenn ich den Stecker abstecke meldet sich die MKL sofort

die Signalleitung ist ja auch richtig

Das Poti ist nur ein Spannungsteiler, es teilt die Eingangsspannung von 5V auf ... bei einem Kabel hast du dann 0,45 .. beim anderen 5V - 0,45V

 

Messwerte wie im Dokument gemessen

ZU = 4,12 v ( Sollwert 0,6 V )

Mitte=2,5 V ( ( Sollwert 3 V )

Voll= 0,8 V ( ( Sollwert 4,5 V )

hab die Messspitzen dann mal nicht nach dem Dokument eingesteckt sondern nach ihrer Eigenschaft (Sensorplus, Sensormasse und Signal Poti)

und gemessen habe ich dann

ZU = 0,8 v ( Sollwert 0,6 V )

Mitte=2,5 V ( ( Sollwert 3 V ) bissl schwierig genau die mitte zu treffen

Voll= 4,12 ( ( Sollwert 4,5 V )

Im Peugeot Service Manual Ist die Masse auch außen und nicht mittig

Hallo, leider hat der Test nix gebracht, ein Versuch war es aber Wert

kann mir jemand sagen kann mir jemand wieviele Nocken auf der Kupplungsglocke sind bei einem Euro 4 Modell ( 45 km/H )

meine hat nur 3, hab den Verdacht das es mal ein 25 km/h Roller war, der vom Vorbesitzer auf 45 km/h verbastelt wurde

Steht doch in den Papieren was für ein Roller es ist.

hab nur leider das COC Papier. Und dort steht nix

Img

Zitat:

@Hotti schrieb am 31. Oktober 2024 um 12:29:25 Uhr:

hab nur leider das COC Papier. Und dort steht nix

@Hotti

Drehe das COC-Papier mal rum und fotografiere noch die Rückseite. :D

Gruß Wolfi

Nachtrag: Die Kupplungsglocke (Bild 1) für den Mofaroller besitzt nach dem angehängten Foto aus eBay insgesamt 5 Weicheisenplättchen gleichmäßig auf dem Umfang verteilt. Das passt nun leider auch ziemlich gut zu deinen 3 gleichmäßig verteilten Plättchen, wenn man das Prinzip der Geschwindigkeitsrestriktion über die Anzahl der Weicheisenplättchen verstanden hat.

Investiere doch endlich die 129,90 Euro in eine neue Dell'Orto ECU (Bild 2) von Nova Motors, damit dieses Trauerspiel ein Ende hat. ;)

Die Version mit dem Euro-4 Mapping konnte ich im Shop nicht finden, da müßtest du telefonisch nachfragen.

Kupplungsglocke
Dell'Orto ECU

Muss an der zaubertinte liegen. Rückseite ist nicht bedruckt ??

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