ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Rettungskarten

Rettungskarten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. April 2014 um 5:23

Guten Morgen liebe Gemeinde.

Ich werd jetzt bestimmt manch böse Antwort bekommen aber ich finde es wichtig das ihr mal das durchlest.

http://www.motor-talk.de/.../jede-sekunde-zaehlt-t4919470.html#!page=1

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. April 2014 um 5:23

Guten Morgen liebe Gemeinde.

Ich werd jetzt bestimmt manch böse Antwort bekommen aber ich finde es wichtig das ihr mal das durchlest.

http://www.motor-talk.de/.../jede-sekunde-zaehlt-t4919470.html#!page=1

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wer hier böse Antwortet sollte vom Moderator verwarnt werden.

Es geht um die Sicherheit der Fahrgäste im Auto.

Wer unpassende Fragen zum Airbagsystem stellt wird auch verwarnt oder auch die Antwort gelöscht.

So sollte es auch bei dem Thema RETTUNG sein.

Finde es auch enorm wichtig. Habe die Rettungskarte selbst hinter der Sonnenblende.

ich muss zugeben, das ich sie mir schon vor Jahren ausgedruckt habe, aber bis heute nie ins Auto gepackt habe :(

Es gibt sogar vom ADAC (von anderen Institutionen bestimmt auch) die Aufkleber für die Frontscheibe.

Aufkleber-rettugskarte

Und das ist die Rettungskarte für den Variant

Und HIER gibt es die Retttungskarten ;):p

 

 

Rettungskarte

es gibt sie auch direkt bei VW

http://www.volkswagen.de/.../Leitfaden_fuer_Rettungsdienste.html

... ist natürlich ein bisschen wie das "Henne und Ei-Problem". Wenn die Karte irgendwo im Auto ist, muss sie von den Helfern erst einmal gefunden / erreicht werden, d.h. auf dem Weg zur Karte müssen ggf. einige "Hürden" bzw. Risikopotentiale bereits überwunden werden. Und das Teil dauerhaft im Fenster kleben zu haben, hmmm...

Optimal wäre m.E., wenn der Hersteller von vorherein die Fenster mit einem kleinen QR-Code versieht, über den die Helfer dann von außen die fahrzeugspezifische Rettungskarte in der neuesten Version abrufen könnten.

Zitat:

Original geschrieben von wk205

... Wenn die Karte irgendwo im Auto ist, muss sie von den Helfern erst einmal gefunden / erreicht werden, ...

Deshalb soll sie IMMER hinter der Sonnenblende Fahrersitz stecken. ;)

Siehe HIER

 

 

 

am 25. April 2014 um 11:55

Hab die auch im Auto. Allerdings etwas modifiziert mit meinen Kontaktdaten (+ die meiner Eltern), meine Blutgruppe, das gleiche noch für meine Frau und Sohnemann steht auch drauf. Hoffe man wird's nicht brauchen....aber wenn - und man ist nicht ansprechbar steht wohl alles wichtige drauf.

Zumindest für den Ersteinsatz..

Zitat:

Original geschrieben von fakerfeely

Hab die auch im Auto. Allerdings etwas modifiziert mit meinen Kontaktdaten (+ die meiner Eltern), meine Blutgruppe, das gleiche noch für meine Frau und Sohnemann steht auch drauf. Hoffe man wird's nicht brauchen....aber wenn - und man ist nicht ansprechbar steht wohl alles wichtige drauf.

Zumindest für den Ersteinsatz..

Gute Idee !

am 25. April 2014 um 15:40

Servus,

Vielen Dank für die Erinnerung. Hab mir direkt eine rausgelassen. Aufkleber ist auch unterwegs. Die Idee mit der Vervollständigung der eigenen Infos und die der Angehörigen ist natürlich genial und wird direkt ergänzt.

Grüße, Alex

Wusste tatsächlich nicht, dass es so etwas gibt.

Werde ich direkt nachholen und mir solch eine Karte ins Auto legen.

Ein dickes Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl :)

Liebe Grüße

Andy

am 26. April 2014 um 12:10

Mal eine kurze Anmerkung von der "anderen Seite" (Feuerwehr): Die Rettungskarten sind in der Tat sinnvoll und werden von uns bei Verkehrsunfällen auch an den festgelegten Stellen (Sonnenblenden) gesucht. Nur um eventuelle Diskussionen über Sinn oder Unsinn gleich von vornherein ausschließen zu können ;)

Zitat:

Original geschrieben von wk205

Optimal wäre m.E., wenn der Hersteller von vorherein die Fenster mit einem kleinen QR-Code versieht, über den die Helfer dann von außen die fahrzeugspezifische Rettungskarte in der neuesten Version abrufen könnten.

und was bringt einem der qr-code, wenn die rettungskräfte nicht über ein geeignetes lesegerät verfügen und/oder sich im funkloch befinden?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen