ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Reuter oder Eisenmann fur 330i

Reuter oder Eisenmann fur 330i

Hallo liebe Gemeinde!

Kaum zu glauben aber wahr - ich schreibe mein ersten Beitrag! So, bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 330i und auf der Suche eines etwas "klangvolleren" ESD!

Naja, da der 330i ja schon 85dB Standgeräusch im FZ-Schein eingetragen hat, würde mich mal interressieren wie´s da klanglich bei der 85 dB Version von Reuter aussieht. Hat da jemand Erfahrungen oder evtl. ein Soundfile? Habe schon mehrfach ge"google"t, bis jetzt aber ohne aussagekräftigem Erfolg. Der Pott sollte allerdings nicht zu aufdringlich sein (keine nervige "Brülltüte") oder wäre die Standartversion von Reuter bzw. die TÜV-Version von Eisenmann das richtige? Was meint Ihr?

 

Beste Antwort im Thema

Eisenmann und Reuter sind identisch, es wird hier auch nichts speziell gefertigt.

Ich selbst fahre am 330 den Eisenmann SS, also die lauteste Version (mit Tüv).

Deshalb würde ich dir raten auch nicht bei Reuter sondern bei Sat oder Sport-Wheels zu bestellen, denn die haben ein Gutachten für diese Version. Ich bin auch der Meinung irgendwo gelesen zu haben, das Sport-Wheels in Essen 20% auf den Listenpreis gegeben hat, einfach mal nachfragen, wie es mit den 20% aussieht, habe ich damals nach kurzem Gespräch auch erhalten (ohne Messe).

Mein Letzter Stand ist aber das es die N, S, SS Versionen nicht mehr gibt, die heißen jetzt anders und es gibt wohl nur noch zwei Versionen, einfach mal nach der lauteren fragen.

Jetzt zum Sound, selbst die SS Version ist eine einzige Enttäuschung, von SuperSound ist nichts zu hören, nach dem Einfahren etwas brummiger aber ab 3000 U/Min wie Serie.

Mit den Soundrohren für den MSD lässt sich ein gutes Klangbild erreichen, was auch oberhalb der 3000 U/Min nicht abreißt. Beim Tüv hatte ich so nie Probleme, was aber nicht garantiert, das es immer so sein muss.

Trotz das ich selbst Eisenmann fahre, muss ich sagen das Preisleistungsverhältnis überzeugt nicht wirklich und das ist jetzt nicht nur auf den Sound bezogen.

Aber auch das was ich bisher von Bastuck gesehen habe, war nicht gerade umwerfend man muss wohl etwas Glück haben, um Rohre mir der richtigen Form zu erhalten.

Deshalb mein klarer Favorit Supersprint ;)

Gruß Stephan

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 14. Dezember 2007 um 14:37

hallo habe zwar nur einen 320i facelift und habe eine komplett anlage von der firma bastuck drunter....

hört sich recht gut an,,,,im innenraum nicht zu laut und von außen recht kräftig...

also alles im allen,recht dezent...habe für die komplette anlage 690€ bezahlt.

von reuter oder so glaub ich kosten ja der endtopf schon so viel..

achja und wenn ich mich nicht irre!!!! bekommt reuter die endschalldämpfer von eisenmann und macht die lauter...

Zitat:

Original geschrieben von vollath

hallo habe zwar nur einen 320i facelift und habe eine komplett anlage von der firma bastuck drunter....

hört sich recht gut an,,,,im innenraum nicht zu laut und von außen recht kräftig...

also alles im allen,recht dezent...habe für die komplette anlage 690€ bezahlt.

von reuter oder so glaub ich kosten ja der endtopf schon so viel..

achja und wenn ich mich nicht irre!!!! bekommt reuter die endschalldämpfer von eisenmann und macht die lauter...

Ja das ist richtig, man erhält man bei Reuter drei Soundstufen:

Standart, 85 dB und 90 dB (ohne TÜV). Aber wie gesagt, die Dämpfer sollen halt eine eigene Klangkarakteristik haben.

Da ja wie schon bereits erwähnt die 85 db serienmäßig sind (im Stand), würde es mich halt interessieren in wie weit da der Unterschied zum Reuter - Dämpfer ist!?

am 14. Dezember 2007 um 15:26

M.M. nach ist Bastuck kein Sportauspuff, sondern einfach eine Brülltüte. Die Teile haben absolut KEINE Klangcharackteristik, sind einfach nur Laut und brummen dumpf.

Ein Eisenmann oder Reuter ist da was ganz anderes. Die haben je nach Drehzahl einen anderen Klang. Nicht so dumpf und prollig wie Bastuck.

Reuter bekommt seine Anlagen von Eisenmann. Ich habe leider noch nie einen Reuter an nem 6 Pack gehört. Der Eisenmann gefällt mir richtig gut. Den werde ich für meinen auch bestellen. Hab ich schon live gehört. Einfasch nur geil.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

M.M. nach ist Bastuck kein Sportauspuff, sondern einfach eine Brülltüte. Die Teile haben absolut KEINE Klangcharackteristik, sind einfach nur Laut und brummen dumpf.

Ein Eisenmann oder Reuter ist da was ganz anderes. Die haben je nach Drehzahl einen anderen Klang. Nicht so dumpf und prollig wie Bastuck.

Reuter bekommt seine Anlagen von Eisenmann. Ich habe leider noch nie einen Reuter an nem 6 Pack gehört. Der Eisenmann gefällt mir richtig gut. Den werde ich für meinen auch bestellen. Hab ich schon live gehört. Einfasch nur geil.

Völliger Quatsch!

Denn es ist gerade umgekehrt :)

Ich hab ja schon so einige Soundfiles gehört, aber ich hab auch das persönliche Empfinden das ein Bastuck eher dumpfer klingt. Kann denn keiner mal sagen wo man ein Soundfile vom 330i E46 mit einer Eisenmann TÜV-Version bzw. Reuter TÜV-Version (85 dB) findet?

Man ließt immer wieder denselben Scheiß, kann mir mal bitte jemand erklären, wie der Reuter einen fertigen ESD abändern soll.

Sas sind bei jedem Händler diese Versionen.

85dB ist n

90dB ist s

95dB ist ss

N und S kannst du vergessen kommt nichts raus, wenn schon ss und selbst der ist ohne Soundrohre eine Enttäuschung.

Gruß Stephan

Zitat:

Original geschrieben von samuel-stinger

Man ließt immer wieder denselben Scheiß, kann mir mal bitte jemand erklären, wie der Reuter einen fertigen ESD abändern soll.

Sas sind bei jedem Händler diese Versionen.

85dB ist n

90dB ist s

95dB ist ss

N und S kannst du vergessen kommt nichts raus, wenn schon ss und selbst der ist ohne Soundrohre eine Enttäuschung.

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

ich denke mal das Reuter die ESD nach eigenen Vorgaben bei Eisenmann fertigen lässt- Kelleners macht es genauso!

Zitat:

Original geschrieben von samuel-stinger

Man ließt immer wieder denselben Scheiß, kann mir mal bitte jemand erklären, wie der Reuter einen fertigen ESD abändern soll.

Sas sind bei jedem Händler diese Versionen.

85dB ist n

90dB ist s

95dB ist ss

N und S kannst du vergessen kommt nichts raus, wenn schon ss und selbst der ist ohne Soundrohre eine Enttäuschung.

Gruß Stephan

reuter tüv-version = eisenmann s, welcher selbst keinen tüv hat. so habe ich es in erinnerung.

Fährt denn keiner hier einen der genannten ESD (die Tüv-Version wohlgemerkt) auf´m 46er 330i?

Das gib´s doch gar nicht...

Muß doch irgendeiner ein Soundfile haben; ´ne Race-Version von einem Eisenmann hab ich als File schon mal im Netz gefunden.

Hi,

Hab mir auch erst vor ein paar Tagen den 330i geholt aber noch denke ich nicht an einen

Sportauspuff..

An meinem jetzigen e36 habe ich Eisenmann Soundstufe N drauf.

Es reicht vollkommen aus aber ich habe noch den M50 Motor.

Ich kann dir wirklich zu einem Eisenmann Soundstufe S raten.

Sollte es allerdings zu teuer sein wäre der Bastuck mit ABE Version ebenfalls

erste Wahl..

Wenn du mal ein Soundfile vom 330i findest,kannst du es ja mal posten.

Würde mich auch mal intressieren obwohl das am PC nie so richtig rüber kommt.

Ciao

am 14. Dezember 2007 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Spark

 

Völliger Quatsch!

Denn es ist gerade umgekehrt :)

Beweis mal das Gegenteil. Ich habe leider Recht. Die Bastuck ESD sind nur dumpf und laut. Eisenmann hat dagegen eine Klangcharackteristik.

Verkaufe ein BMW e46 320 325 330 Eisenmann Auspuff... noch mit Händler Garantie.

Falls Jemand INteresse Hat PN an mich.

am 15. Dezember 2007 um 19:27

Hab ne Bastuck Anlage unter meinem 325 e 46 hört sich super an und geht auch Drehzahlmäßig mit.

Alle die was anderes sagen haben keinen oder Müll gekauft, mich nerven die blöden Aussagen von Leuten die die irgendwas gehört haben aber das irgendwie nicht richtig weitergeben.

Bin mit meinem 1aaaa zufrieden.

Grüße Supercopa

Zitat:

Original geschrieben von xpowl

Verkaufe ein BMW e46 320 325 330 Eisenmann Auspuff... noch mit Händler Garantie.

Falls Jemand INteresse Hat PN an mich.

Moin Moin,

also ich habe interesse, PN ist raus.

Grüße aus Ahrensburg, Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Reuter oder Eisenmann fur 330i