ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Revision Drosselklappe M54

Revision Drosselklappe M54

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 17:59

Hallo,

in einam anderen Thread hatte ich vom Problem mit meiner Drosselklappe geschrieben, ist jetzt leider wieder aufgetaucht. Dieses Mal haben wir es noch mit ordentlich Drosselklappenreininger versucht, wenn das Problem aber nochmal kommt, ist die Klappe hin.

Kennt Ihr einen Betrieb der diese Art von Drosselklappen revisioniert?

Gruß,

Andreas

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 18:21

Laut Leebmann hat meine Srosselklappe wohl die Nummer 13541433414

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 7:16

Hallo,

ich habe den Drosselklappenreiniger eingesprüht,der Fehler kam leider bei der nächsten Fahrt sofort wieder.

- Muss die Drosselklappe (13541433414) nach der Reinigung wieder neu angelernt werden oder ist sie sehr wahrscheinlich zu ersetzen?

- Gibt es eine Firma, welche genau diese Drosselklappe revisioniert? Ich habe leider keine gefunden.

- Muss eine neue Drosselklappe angelernt werden?

- Was könnte im Zuge des Tauschs noch gecheckt werden?

Gruß und vielen Dank,

Andreas

Warum ein neuer Thread, bzw kein Link zu dem alten? Ich suche doch jetzt nicht diesen alten Thread raus... Warum Teilenummern, statt einfach den Typ des Autos anzugeben? Leute, ihr wollt Hilfe, da sollte es in eurem Interesse sein, es den Helfern so einfach, wie möglich zu machen.

 

Die Drosselklappen lassen sich leider in der Regel nicht revidieren, beim Öffnen zerstört man sie irreparabel.

 

Es empfiehlt sich, nach einer Reinigung die Adaptionswerte zurückzusetzen.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 9:04

Hallo,

sorry, da ist der Link:

https://www.motor-talk.de/forum/320i-drosselklappe-t6325183.html

BWM 320i

Erstzulassung 11/2000

Schaltgetriebe

Gruß,

Andreas

Wie schon erwähnt lässt sich da nicht viel revidieren.

Diese bescheuerten sprays, die man nur bei laufendem motor da rein knallt, taugen eh nichts.

Bau das ding aus, nimm dir bremsenreiniger und nen lappen, und dann fang das putzen an.

Wenn du darauf keune lust hast, ich hätte noch ne DK für den m54b22 mit ca 90tkm laufleistung und einwandfreier funktion abzugeben...

Drosselklappenreiniger ist wirkungsvoller, als Bremsenreiniger.

Ja aber nicht wenn man ihn nur stumpf in die ansaugung sprüht ;)

Ja, verwenden sollte man ihn im ausgebauten Zustand.

 

Ich habe damals meine Drosselklappe gereinigt. Angefangen habe ich mit Drosselklappenreiniger, da kam eine dunkelgraue Brühe raus.

 

Dann habe ich kurz pausiert, und danach versehentlich den Bremsenreiniger gegriffen. Plötzlich kam da kein Dreck mehr raus. Hab dann bemerkt "oh, falscher Behälter" und wieder den Drosselklappenreiniger genommen - weiter ging es mit grauer Brühe...

 

Der Bremsenreiniger hat also wirklich überhaupt nichts gelöst bekommen, was ich niemals erwartet hätte. Ich dachte, das wäre unterm Strich alles das gleiche Zeug. :D

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 13:16

Hallo,

ich komme nun nicht umhin eine neue Drosselklappe einzubauen. Muss die auf das Fahrzeug "angelernt" werden?

Gruß,

Andreas

Zitat:

@adv0815 schrieb am 17. Mai 2018 um 15:16:46 Uhr:

ich komme nun nicht umhin eine neue Drosselklappe einzubauen. Muss die auf das Fahrzeug "angelernt" werden?

Nein ist nicht codier relevant.. suche dir eine aus der Bucht.. das teil kostet knappe 500 teuros

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 15:02

Vielen Dank für die Info. Ich investiere jedoch lieber in eine neue DK. Sicher ist sicher.

Jeder so wie er will..war nur ne info ;)

Man könnte es bestimmt auch per Ultraschallreiniger machen, einfacher und effektiver denke ich.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 13:28

Hallo,

ich wollte nur noch einmal informieren, daß die neue Drosselklappe sehr wohl auf mein Fahrzeug eingelernt werden musste.

Das hat die erste BMW Werkstatt nicht geblickt und mir was von neuem Steuergerät erzählt. Die zweite Werkstatt war eine Niederlassung. Die wussten sofort was zu tun ist.

Nun kommuniziert Steuergerät und neue DK miteinander und die Probleme sind beseitigt.

Es war also definitiv die Elektronik der alten Drosselklappe die da kaputt war.

Gruß,

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Revision Drosselklappe M54