- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Rex 450 Probleme mit CDIs, Anlasser und Hupe.
Rex 450 Probleme mit CDIs, Anlasser und Hupe.
Hallo zusammen,
ich habe mir letzten Herbst als Übergangslösung für mein Motorrad (für den Winter) einen Rex 450RS (Qingqi QM50QT-6A) geholt.
Er hatte direkt 2 CDIs beiligen. Eine Originale (die mit der blauen Schleife) und eine andere. Mit der originalen leif der Motor zum Kaufzeitpunkt die üblichen 45 km/h. Mit der anderen schaffte er es auf 65. Leider funktionierten mit dieser CDI das Bremslicht und die Tankanzeige nicht. Nunja, das ist leider indiskutabel, deswegen habe ich mich informiert und schlussendlich die blaue Schleife durchtrennt. Das funktionierte auch ganz gut. Der Roller fuhr, wie mit der anderen CDI, 65 km/h und alle Komponenten funktionierten weiterhin (bis auf die Blinker, aber die waren schon beim Kauf kaputt). Nach einer weile fiel jedoch dauernd das Licht - vorne und Hinten - aus und wenn ich dann stehen blieb soff der Motor ab. Dem absaufen konnte abhilfe geschaffen werden indem ich im Stand immer leicht gas gab. War aber ziemlich mühselig. Das Absaufen tritt nur auf, wenn auch das Licht ausgefallen ist. Hat da jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Ich habe daraufhin mal den gesamten Roller zelegt, Batterie gewechselt, Vergaser gereinigt, Kontakte gechekt und gereinigt und ihn schlussendlich wieder zusammengebaut. Leider funktioniert jetzt die originale CDI gar nicht mehr. Online finde ich die mit der blauen Schleife leider nicht bzw. nur relativ teuer (25€+ Versand wohingegen offene andere oft nur ca 15€ kosten). Weiß jemand, welche CDIs ich einsetzen kann oder wo ich eine solche günstiger bekomme? Gerne auch eine mit 45 km/h drosselung. Ich habe ein bisschen die Sorge, dass, wenn ich eine andere als die mit der Schleife kaufe, auch das Bremslicht/Tankanzeige nicht funktionieren.
Noch ein weiteres Problem ist, dass auch der Anlasser nicht mehr funktioniert. Als ich ihn kaufte sprang er nachdem man ein paar Runden gedreht hatte auch mit dem Elektrostarter an. Ich weiß leider nicht genau, wann er komplett ausgefallen ist. Anfangs dachte ich es läge an der Batterie, aber auch der Wechsel änderte nichts. Er macht wirklich überhaupt keinen Muks. Die Hupe ist ungefähr zum gleichen Zeitpunkt ausgefallen.
Ich habe leider kein Messgerät um die Spannungen zu messen und auch relativ wenig zeit. Deswegen möchte ich den roller eigentlich nicht nochmal zerlegen.
Vielen Dank schonmal
und Grüße
Simon
Beste Antwort im Thema
Das sind klare Worte, Bernd und es trifft die Sache auf den Punkt.
Ähnliche Themen
35 Antworten
soweit ich weiß, verstößt es gegen die forumsregeln, dir zu erklären wie du eine offene cdi reparierst bzw probleme damit behebst.
am besten baust du eine originale ein oder wechselst in ein anderes forum
Meine Empfehlung,gebe den Roller ab, denn so wird das nichts.
Keine Ahnung,kein Werkzeug und keine Zeit oder Lust.
Die 45er CDI ist teurer weil sie auch was regeln muss und dadurch mehr Teile drinnen hat.
Strom geht ohne Messgerät auch nicht,oder du nimmst die Zunge dazu????
Also ist jede Empfehlung zur Reparatur nur heiße Luft.
Das sind klare Worte, Bernd und es trifft die Sache auf den Punkt.
Eine China Ruine eben !
Zitat:
@garssen schrieb am 22. März 2018 um 14:29:38 Uhr:
Eine China Ruine eben !
Wow, war das überflüssig!
Der TE sollte vielleicht Mal prüfen ob seine Lima noch richtig funktioniert. Alles elektrische tut's ja nicht.
Ich hoffe der Roller wird nicht gefahren in dem Zustand....
Zitat:
@Bamako schrieb am 22. März 2018 um 16:38:31 Uhr:
Zitat:
@garssen schrieb am 22. März 2018 um 14:29:38 Uhr:
Eine China Ruine eben !
Wow, war das überflüssig!
Der TE sollte vielleicht Mal prüfen ob seine Lima noch richtig funktioniert. Alles elektrische tut's ja nicht.
Ich hoffe der Roller wird nicht gefahren in dem Zustand....
Wie soll er die denn prüfen?
Er hat kein Gerät und will nicht schrauben.
Wie sieht den der Kabelbaum aus ? habe bei mein ebenfalls Elektronik Probleme ua gehabt.
@Heinopei entweder du besorgst dir ein Multimeter und misst Mal ein paar Sachen durch, oder du musst ihn in die Werkstatt bringen, wenn die Zeit und Muße fehlen.
Helfen kann man nur, wenn jemand bereit ist etwas zu tun und Hand anzulegen.
Hier kann auch keiner übers Internet deinem Roller gut zureden, bis er läuft
Zunächsteinmal danke für die Antworten. Der Hintergrund ist folgender: ich hatte die Roller quasi den ganzen Winter in meinem Zimmer stehen und wie gesagt schon einmal komplett auseinander genommen. Da der Kabelbaum jedoch äußerlich noch ziemlich gut aussah habe ich mich auf ein Pflegen der Kontakte beschränkt.
Jetzt ist es so, dass ich in einer Woche umziehe (in eine andere Stadt) und der Roller dann soweit zusammengebaut sein muss, dass er zumindest draußen stehen kann. Da ich jedoch (wegen Vollzeitjob) sehr wenig Zeit habe musste ich den Zusammmenbau also am vergangenen Wochenende wieder vornehmen (ja ich weiß, ich hätte vorher mal hier rein schreiben sollen). Ich möchte den Roller also nun möglichst schnell wieder so fahrtüchtig bekommen, dass ich dafür noch ein paar Euros bekomme.
Die wichtigsten Fragen sind für mich also: Welche CDIs kann ich an dem Roller verwenden und in welchen (Online-)Shops kann ich die finden?
Lieber verkaufe den an Bastler direkt als weiter daran zu tüfteln.
Zitat:
@Heinopei schrieb am 20. März 2018 um 21:10:12 Uhr:
Das Absaufen tritt nur auf, wenn auch das Licht ausgefallen ist. Hat da jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Hallo Simon,
ist dir am zerlegten Roller eine “blaue Box“ aufgefallen, die eine elektrische Verbindung zur CDI hat. Es gibt nämlich Roller mit einer sogenannten Lichtsteuerung, die das Fahrlicht bei Leerlaufdrehzahl abdimmt.
Manch eine ungedrosselte CDI aus dem Zubehörmarkt paßt dann nicht (s. Anhang).
Gruß Wolfi
Ich verwette meinen allerwertesten drauf, dass er auch nicht läuft, wenn du ne neue CDI einbaust.
Die CDI ist nur ein Baustein der Zündanlage. 5x tauschen bringt nichts, der Fehler liegt wahrscheinlich woanders. Z.b. Lima, denn die ist für Zündung UND Licht zuständig. (Fällt was auf? Das sind deine probleme...)
Du wechselst ja auch nicht 5x die Glühbirne Zuhause, wenn die zweite nicht geht sucht man Mal an Sicherung oder Lichtschalter!
Bau ihn einfach zusammen und verklopp das Ding wie es ist.
Du wirst damit leben müssen, dass du jetzt nicht mehr viel dafür bekommst. Er ist halt nunmal kaputt. Sei einfach fair und ehrlich zu dem Käufer.
Also mit der aktuellen CDI (ungedrosselt) läuft der Motor ja tadellos. Nur Bremslicht und Tankanzeige gehen nicht. Das ging allerdings mit der originalen CDI (mit der er ja wie bereits beschrieben nun gar nicht mehr anspringt) auch.
@Alex1911: ist mir nicht aufgefallen. Wo genau sitzt die? Eigentlich sind an "Boxen" nur das Anlasserrelais, die CDI und Blinkerrelais vorhanden. Allerdings ist die Originale deutlich größer und hat halt dieses Blaue Kabel (was nachdem was ich gelesen habe nur zur Drehzahlbegrenzung gurch ausetzen de Zündung da ist).
Zitat:
@Heinopei schrieb am 23. März 2018 um 19:24:16 Uhr:
Also mit der aktuellen CDI (ungedrosselt) läuft der Motor ja tadellos. Nur Bremslicht und Tankanzeige gehen nicht. Das ging allerdings mit der originalen CDI (mit der er ja wie bereits beschrieben nun gar nicht mehr anspringt) auch.
Was geht denn nun aktuell nicht? Ohne Betätigung einer Bremse und Zündschloß in Stellung “Ein“ (wodurch selbstverständlich auch das Bremslicht aktiviert wird) geht mit Sicherheit der E-Starter nicht. Sowas sollte allgemein bekannt sein.
Du möchtest uns jetzt aber nicht erzählen, daß Bremslicht und Tankuhr nur mit eingesteckter Original-CDI funktionieren. Zieh' mal die Tuning CDI ab. Schalte die Zündung ein, Tankanzeige und Bremslicht funktionieren ohne irgendeine CDI-Box.
Nachtrag: Ein Akku muß selbstverständlich angeschlossen sein und die Sicherung muß intakt sein.
Zitat:
@Heinopei schrieb am 20. März 2018 um 21:10:12 Uhr:
Ich habe ein bisschen die Sorge, dass, wenn ich eine andere als die mit der Schleife kaufe, auch das Bremslicht/Tankanzeige nicht funktionieren.
Noch ein weiteres Problem ist, dass auch der Anlasser nicht mehr funktioniert.