- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Rex Monza startet nicht.
Rex Monza startet nicht.
Rex Monza startet nicht.
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem Rex.
Roller über Kickstarter gestartet und sprang für zwei Sekunden an, dann ging er aus. Starten mit Estart und Kickstarter dann nicht mehr möglich. Ich habe dann den Kickstarter ausgebaut und gereinigt da er geklemmt hat. Estart und Kickstarter gehen jetzt aber der Rex Springt nicht an. Ich habe jetzt den Vergaser gereinigt, Zündkerze erneuert ( Zündfunke ist da) Benzin kommt nicht an, Benzinpumpe ist neu sowie auch der E Schock. Nach 1000 mal Starten und Kickstarten hatte ich nach Öl geschaut ( Öleinfüllstutzen) Rex Monza startet nicht.
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem Rex.
Roller über Kickstarter gestartet und sprang für zwei Sekunden an, dann ging er aus. Starten mit Estart und Kickstarter dann nicht mehr möglich. Ich habe dann den Kickstarter ausgebaut und gereinigt da er geklemmt hat. Estart und Kickstarter gehen jetzt aber der Rex Springt nicht an. Ich habe jetzt den Vergaser gereinigt, Zündkerze erneuert ( Zündfunke ist da) Benzin kommt nicht an, Benzinpumpe ist neu sowie auch der E Schock. Nach 1000 mal Starten und Kickstarten hatte ich nach Öl geschaut ( Öleinfüllstutzen) da ist mir die ganze Suppe entgegen gekommen.
Hat evtl noch jemand eine Idee was es sein kann das der Rex nicht starten will. Bzw wieso das ganze Öl raus läuft. ( Motorentlüftung?)
Ich bin für jeden Rat dankbar.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Uiuiui da muss man erstmal durchblicken.
Als erstes fehlen ein paar standardinformationen:
Alter, km Stand und Pflegezustand des Rollers. Erstbesitzer?
Wenn das Öl aus dem öleinfüllstutzen sprudelt, dann vermutest du schon richtig, wird die Kurbelgehäuseentlüftung dicht sein.
Das kann je nach Modell irgendwo in einer Rückleitung zum Luftfilterkasten enden, ein Filter, oder auch einfach ein Schlauch ins freie.
Dazu einfach den Schlauch verfolgen der vom Ventildeckel abgeht.
Mach den ruhig Mal ab und Puste kräftig rein - merkst ja, ob da Durchgang ist.
Wenn da ab dem Schlauch was verstopft ist, Weisst du was zu tun ist: abbauen und reinigen.
Wenn du durchpusten kannst, dann lass den Schlauch Mal ab und mach nen Startversuch. Dabei hältst du nen Finger vor den Schlauchanschluss vom Ventildeckel. Da muss leichter Druck rauskommen!
Wenn da doch Druck raus kommt, muss man woanders ansetzen.
Kommt kein Druck, geschweige denn ein lüftchen: Ventildeckel abbauen.
Innen im Ventildeckel befindet sich ein Blech vetschraubt, das Mal abmachen. Darunter ist da Labyrinth zum Loch. Das kann auch zu sein.
Mein Vermutung, wenn da was verstopft ist: uraltes Motoröl, nur Kurzstreckenbetrieb.
Bj 2010
4600 km
3 Besitzer, ich habe den Rex seit 2 Monaten
Zustand, stark gebraucht
Viele dank für deine Hilfe, ich werde das Öl mal komplett ablassen und dann die Entlüftung überprüfen.
Hab jetzt alles gemacht Öl raus und die ganze Entlüftung gereinigt bzw war alles sauber. Neues Öl rein, aber anspringen tut er nicht.
Sicherungen hab ich überprüft auch OK.
Ich lese jetzt Grad erst, du schriebst Benzin kommt nicht an?
Also kommt schon garnix aus der Benzinleitung?
Doch da kommt was raus und im vergaser war auch was aber ich sehe kein Benzin auf der Zündkerze.
Um erst einmal Vergaser bzw. Benzinversorgung auszuschließen mit Bremsenreiniger oder Startpilot starten,dann muss er angehen so lange dieses vorhanden.
Ein Roller der durch so viel Hände gelaufen ist gehört eine richtige Wartung mit Ventile einstellen,alle Gummiteile wie Schläuche und ASS,oder auch Luftfilter.
Mein Autoschrauber war eben hier und hat die Kompression geprüft, alles ok und Benzin kommt an. Er glaubt das der Zündfunke zu gering ist.?
Oder zu viel Benzin für den kleinen Zündfunken
Zitat:
@DennisTW schrieb am 8. April 2018 um 18:55:41 Uhr:
Oder zu viel Benzin für den kleinen Zündfunken
Auto-Schrauber und Roller ,das gibt nichts.
Trockene Kerze und zu viel Benzin verträgt sich nicht.Kompression wieviel?
Versuche es mit Starterspray und schau wie er reagiert.
Kompression hatte er mir gezeigt kann das sein so um 8 bar grrrr hab nicht wirklich drauf geachtet weil er gesagt hat das es reicht. Also die Zündkerze ist nicht trocken sie ist doch nass habe das nicht so gesehen da sie neu ist.
Starterspray keine Veränderung.
Hab hier diesen Lichtwiderstand am Rex entdeckt, der ist total Defekt. Was bewirkt der denn und kann das etwas mit dem Starten zu tun haben.
Der Widerstand hat nichts mit der Zündung zu tun,das sind zwei verschiedene Stromkreise .
Wenn dieser aber zerbröselt ist ,kannste davon ausgehen das er über lange Zeit heiss geworden ist .Also über Gebühr belastet worden ist.
Das passiert wenn viel ohne Licht gefahren wird oder wenn zuviel Strom abgeleitet werden muss,dafür ist er da.
Bei zuviel Ableitung kann der Regler schuld sein,denn der regelt die Menge des abzuleitenden Stromes der eigentlich die Batterie erreichen soll.
Zudem wird nicht nur die Lichtstromversorgung damit geregelt sondern auch die Kaltstartautomatik ,den es sind ja zwei Widerstände.
Je nach dem welcher Widerstand zerbröselt ist wird der Ausgangspunkt dafür die Lichtschaltung oder die KH dafür sein.
Ich sage ja,andere sagen nein.
Praxis: Hatte vom Kollegen die Rex 460 weil die nicht lief und bin auf dem zerbröseltem Wiederstand gestoßen,diesen erneuert und Roller lief.
Theoretisch: ließt ja was andere sagen.
Fehler kannst ja keinen machen,das Teil muss sowieso neu.