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Rex RS 450 läuft nur mit erhöhter Drezahl
Hallo Leute, es geht um einen Rex RS 450 GY6 Motor 50ccm.
Problem es lässt sich kein Standgas einstellen, läuft nur mit erhöhter Drehzahl.
Bereits unternommen:
Ventile eingeschliffen, Dichtungen Kopf Fuss neu, Druckverlustprüfung, Kompressionsprüfung,
Vergaser gereinigt, Vergaser neuen Verbaut, ZK gewechselt, Auf Falschluft abgesprüht.
Ansaugstutzen, Isolator, Luftfilterkasten auf verdacht trotz Falschluft Prüfung getauscht.
CDI gewechselt, Vergaser versucht einzustellen, Steuerzeiten überprüft, Zylinder Kolben Kolbenringe überprüft.
Jemand noch eine Idee von euch?
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18 Antworten
Wie ist das wenn du Gas gibst geht die dann aus?
Gruß Marc
Hallo nein geht nicht aus, nimmt Gas gut an.
Wird der Vergaser-Bowdenzug bei Leerlaufstellung wieder ganz zurück gezogen ?
Bzw. schließt der Gasschieber / Drosselklappe bei Leerlaustellung richtig ?
Evtl. ist vom Gaszug ein Draht gebrochen und stößt nun beim Zurückziehen in der
Hülle irgendwo an
Oder noch einfacher:
Die Bowdenzughülle wurde mal etwas gezogen und sitzt nun nicht mehr richtig
in ihrer Aufnahme (am Vergaser oder am Gasdrehgriff)
I.d.R. haben diese Aufnahmen auch eine Verstellmöglichkeit, die nach dem
Einstellen gekontert/fixiert werden müssen !
Servus Bernd,
ich interpretiere den Startpost anders, d.h. der Roller des TE läuft nur mit (deutlich) erhöhter Drehzahl.
Wahrscheinlich stirbt der kleine 50 ccm 4T-Motor bei der normalen Leerlaufdrehzahl von ~ 2.000 U/min einfach ab.
Der TE hat eine Latte von Aktionen aufgezählt, was schon alles geprüft/getauscht wurde. Es fehlen allerdings konkrete Meßwerte und auch keinerlei Angaben, wie und wann das Problem aufgetaucht ist. Daher vermute ich, daß es sich um einen Bastelroller mit unbekannter Historie handelt.
Gruß Wolfi
PS: Bei getunten 4T-Motoren mit "scharfer" Nockenwelle ist ein instabiler Leerlauf nicht ungewöhnlich.
Hallo, also der Tipp mit dem Gaszug ist ein guter, leider ist es das nicht habe ich überprüft geht in Entstellung zurück.
Auch den Vergaser habe ich überprüft, sowie einen neuen versucht.
Das Problem ist auf einmal aufgetreten. Der Roller ist Original keine Tuning Teile oder Bastel Bude.
Um mal genauer ins Detail zu gehen, dann verhält sich der Roller recht merkwürdigt beim laufen, wenn man meint man hätte mal das richtige Stand Gas dann geht er wieder nach kurzer Zeit in die Knie oder dreht auch mal hoch,
Er macht was er will, wenn man die Luftschraube dreht passiert auch nicht das was soll.
Als erstes Anzeichen würde man wohl den Vergaser oder Falschluft vermuten.
Nach Tausch aller Teile wie Isolator Luftfilterkasten Vergaser und nochmal abgesprüht, denke ich kann man dies ausschließen.
Was auf jeden Fall festgestellt wurde das das Auslassventil undicht war, danach habe ich die Ventile eingeschliffen und Zylinder Kolben Ringe Kontrolliert sowie die Dichtungen erneuert, den Kopf habe ich erneut nach dem Einschleifen abgedrückt, die Ventile sind nun dicht.
Beim Einbau habe ich dann nochmal eine Druckverlustprüfung gemacht und kam auf 5% Druckverlust ohne Zischen
aus Ventile oder Motor.
Hier noch mal Werte:
Vor Ventil Einschleifung:
Kompression : 11Bar
Druckverlust: 15%
Ventil Einlass 9,8Kp/cm³
Ventil Auslass 0,85Kp/cm³
Nach Ventil Einschleifung
Kompression : 12,5Bar
Druckverlust: 5%
Ventil Einlass 9,8Kp/cm³
Ventil Auslass 9,8Kp/cm
Servus Kiess,
auf die unterschiedliche Auffassung Deiner Aussage von mir und Wolfi bist Du leider
noch nicht eingegangen:
Zitat:
ich interpretiere den Startpost anders, d.h. der Roller des TE läuft nur mit (deutlich) erhöhter Drehzahl.
Und zu welcher SI-Einheit gehört die Formel kp/cm³ ?
(veraltete Einheit Gewichtskraft : Kubikzentimeter)
Zitat:
Ventil Einlass 9,8Kp/cm³
Diese ist mir nicht bekannt und und ergibt für mich noch keinen Sinn.
Ich lerne aber gerne dazu
Als Erstes dachte ich auch an Falschluft.
Nachdem Du aber in dieser Richtung schon so gut wie Alles geprüft/getauscht hast,
fällt mir nur noch die Zündung oder die Lima ein.
Hänge doch bei laufendem Motor einfach mal ein Voltmeter an die Batterie und
beobachte was die Spannung macht, wenn der Motor wieder selbstständig die
Drehzahl ändert.
(Vielleicht ein unregelmäßiger Kriechstrom einer Leitung zur Fahrzeugmasse)
Bei meinen alten Viertaktern würde mir noch der Zündversteller einfallen, was bei
Deinem ja elektronisch (in der ECU ?) geschieht.
Und befindet sich an Deinem Motor (KULU-Glocke) nicht auch der Pickup, der den
Impuls des Zündzeitpunktes erzeugt und mit einem gewissen Abstand zum Stahlplättchen
befestigt ist ?
Hallo Bernd, dann will ich dies mal tun, also Roller läuft nur mit deutlich erhöhter Drehzahl.
Ja bei normaler Drehzahl von ca.2000U/min stirbt der Motor dann ab.
Ich habe hier einen Ventilsitz Vakuumtester ich habe mich hier in der Tat etwas verschrieben sollte eigentlich heißen -0,98Kp/cm³ heute würde man sagen -0,961 Bar
Ich bin auch Irgendwie der Meinung es hat was mit der Zündung zu tun, ich werde mal ein Voltmeter dran hängen.
Eine Kulu- Glocke mit Pickup hat der nicht also du meinst doch im Antrieb richtig also Kupplungsglocke?
Ich denke ich sollte weiter schauen nach Zündung kommt mir irgendwie so vor das dort was nicht stimmt.
Dazu mal eine frage, würde das Teil heute mal Zündung abblitzen mit einer Stroboskoplampe,
hat jemand von euch eine Info wie viel Grad ZZP ist bei dem Modell?
Auf dem Polrad sind jedenfalls 4 Striche T ist klar aber Bei F folgen noch 2 weitere.
Lese dir mal die anderen Themen über diesen und ähnlichen Rollern, dort wurde schon mehrfach den Link für eine Reparatur - Anleitung angegeben. Da ist alles vorhanden was du brauchst.
Hast du nach Einsetzen der Nockenwelle und dem Kettenspanner (der wohl vorher zurück gestellt und überprüft wurde) anschließend mit der Hand den Motor durchgedreht und geschaut das die Zündung noch stimmt?
Zitat:
@Kiess schrieb am 28. Mai 2021 um 08:17:31 Uhr:
...
Ich habe hier einen Ventilsitz Vakuumtester ich habe mich hier in der Tat etwas verschrieben sollte eigentlich heißen -0,98Kp/cm³ heute würde man sagen -0,961 Bar
@Kiess
Das Vorzeichen lassen wir jetzt einfach mal außen vor, aber die Einheit für den Druck hast du inzwischen mehrfach falsch angegeben: p = F/A
In Worten ist der Druck 'p' nämlich eine Kraft 'F' pro Fläche 'A', d.h. deine Angabe pro Kubikzentimeter (cm³) ist schlichtweg falsch.
Stell' doch mal ein Foto deines “Ventilsitz Vakuumtesters“ ein; als Einheit darf keinesfalls kp/cm³ stehen, sondern es muß kp/cm² lauten.
Gruß Wolfi
PS: Willst du etwa für die ZZP-Prüfung mittels Zündstroboskoplampe eine Gradscheibe montieren, oder weshalb genügen die die vier Strichmarkierungen auf dem Polrad nicht.
Der Strich neben dem 'T' ist zur ZZP-Prüfung uninteressant, weil bereits bei Leerlaufdrehzahl der Strich neben dem 'F' mit dem Zeiger am Gehäuse fluchten soll. Die beiden weiteren Striche mit noch mehr Frühzündung als bei Leerlaufdrehzahl sind die maximale Frühverstellung sowie die wieder etwas reduzierte Frühzündung bei noch höheren Drehzahlen (s. Anhang).
Hab' dir extra einen orangefarbenen Kasten um den entsprechenden Bereich gezogen.
Hallo Ja Alex kp/cm² Bild muss noch machen, ich habe mal abgeblitzt bei mir kommt es beim 3. Strich
Zitat:
@Kiess schrieb am 28. Mai 2021 um 17:06:01 Uhr:
Hallo Ja Alex kp/cm² Bild muss noch machen, ich habe mal abgeblitzt bei mir kommt es beim 3. Strich
Bei welcher Drehzahl? - Einen geeigneten Drehzahlmesser hast du doch bestimmt in deinem Fundus.
Handelt es sich bei dem Rexroller tatsächlich um dein eigenes Fahrzeug, mit dem du schon länger rumfährst?
Gruß Wolfi
PS: Die Überprüfung aller Komponenten der Zündanlage sollte obligatorisch sein. Sofern alle Meßwerte (Kondensatorladespule, Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker, Pickup) im Sollbereich liegen, wird im letzten Schritt die CDI-Box getauscht, weil diese nicht sinnvoll durchgemessen werden kann.
In äußerst seltenen Fällen kann auch die Magnetisierung des Polrads geschwächt sein, was selbstredend nur bei AC-CDI Zündanlagen wie z.B. dem Rex RS 450 relevant sein könnte.
Ja ich habe auch einen Drehzahlmesser da.
Ich habe gerade mal die Lima gewechselt mit Polrad kein Erfolg.
Cdi ja auch schon.
Nein der Roller ist von Bekannten hatte aber schon Seit Jahren nur bei mir die Behandlung.
Dann wird die Zündung bestimmt nicht richtig stehen oder hast du noch mal geschaut?