ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex RS 500 - 139QMB auf 45km/h drosseln.

Rex RS 500 - 139QMB auf 45km/h drosseln.

Themenstarteram 20. April 2020 um 13:46

Guten Tag,

Habe mir am Wochenende einen Motorroller zugelegt. Ist ein 4-Takter mit dem 139QMB Motor, Baujahr Anfang 2008.

An sich ein super Fahrzeug, allerdings ist mir beim fahren aufgefallen, das dass Fahrzeug bei Voller Beschleunigung ca 68km/h laut Tacho läuft. Laut GPS echte 60km/h.

 

In der Betriebserlaubnis ist er als 45km/h zugelassen worden. Dieser Zustand entspricht, jetzt nicht der StVZO.

 

 

So sollte man eher ja nicht rumfahren ? Kann ich ihn mit Hilfe einer CDI die bei 45km/h den Zündfunken aussetzt, Drosseln ? Oder funktioniert dies bei den Rollern nicht ? Ich frag deswegen da ich keinen Drehzahlsensor gefunden habe.

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der müßte eigentlich einen Geschwindigkeitssensor an der Kupplungsglocke haben. Wenn dies der Fall ist, reicht bloßes trennen des Kabels von der CDI um die Drosselung aufzuheben. Ich diesem Fall wäre ein Steckplatz an der CDI frei (oder ein durchtrenntes Kabel vorhanden).

Überprüfe, ob am Gehäuse der Variomatik vorne oben ein Kabel heraus kommt und wo dieses hingeht.

Einfacher ne Unterlegscheibe bei der Übersetzung dazu legen, dann wir die Riemenscheibe nicht so klein.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 20. April 2020 um 16:48:14 Uhr:

...dann wir die Riemenscheibe nicht so klein.

Wie bitte? Was soll dieser Wortbrei? Oder meinst du vielleicht einen Distanzring einsetzen, um den Verstellbereich des Variators zu begrenzen?

Das würde zwar auch gehen, ist aber erstmal deutlich aufwändiger als die originale Drosselung via Sensor - falls vorhanden - wieder zu aktivieren.

Wenn das stimmt was ich gerade heraus gefunden habe, dann hat der Rex keinen Sensor. Als Drosselung ist angegeben:

1. Distanzring (hinter Steigscheibe)

2. Drosselscheibe (im Variator mit drei Schrauben)

3. Vergaserkappenstift

4. CDI (blaue Kabelschleife)

ja, Distanzring (hinter Steigscheibe), die werden gerne mal verändert. kennst dich ja bestens aus, dann schau mal den Istzustand.

Themenstarteram 20. April 2020 um 20:03

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, an der Variomatik ist leider kein Drehzahlsensor. Habe jetzt mal in der Bucht nachgesehen und Distanzringe 5mm stark gesehen und zusätzlich eine CDI für 45km/h allerdings ohne eine blaue Schleife ? Das hat meine aktuelle auch nicht. Wofür ist die denn da ?

Gruß

Hatte ich ja geschrieben, dass kein Sensor vorhanden ist. Die blau Schleife ist die Drehzahlbegrenzung. Wenn diese durchtrennt ist oder erst gar nicht vorhanden ist, kann der Motor höhere Drehzahlen erreichen und infolge natürlich auch schneller fahren.

Kann natürlich auch sein, dass irgendwelche Nachbau-CDI's anders aufgebaut sind und über die notwendige Drehzahlbegrenzung verfügen. Das wirst du dann im Zweifel testen müssen. Fakt ist jedoch, wenn der Verstellbereich des Variators begrenzt wird, und hier spielt es keine Rolle ob mittels Distanzring oder einer Drosselscheibe, muß die CDI eine Drehzahlbegrenzung haben. Ansonsten droht der Motor zu überdrehen.

Themenstarteram 20. April 2020 um 20:17

@beku_bus1 Dann muss ich wohl beides bestellen und dann probieren, eventuell kommen dann die Ersatzteile die Woche an. Werde euch berichten, ob er langsamer geworden ist.

Zitat:

@gtc2467 schrieb am 20. April 2020 um 22:03:29 Uhr:

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, an der Variomatik ist leider kein Drehzahlsensor. Habe jetzt mal in der Bucht nachgesehen und Distanzringe 5mm stark gesehen und zusätzlich eine CDI für 45km/h allerdings ohne eine blaue Schleife ? Das hat meine aktuelle auch nicht. Wofür ist die denn da ?

Gruß

Der "Drehzahlsensor" oder genau genommen die Pick-up-Spule sollte auf der LiMA-Seite verbaut sein. Die CDI muss auch nicht zwingend eine Blaue Schlaufe haben ... es gibt jedoch solche Ausführungen.

Bevor du nun eine neuen CDI kaufst solltest du zunächst die Leitungen auf Durchgang bzw. Leitfähigkeit prüfen. Die oxidieren auch schon mal uns sehen dann nur noch optisch gut aus. Im Anschluss prüfen, ob der Drosselring noch vorhanden ist und wie breit er ist.

Themenstarteram 22. April 2020 um 17:10

So bin jetzt dazu gekommen, nach dem Roller zu sehen. Die CDI ist laut Herstellungsdatum die Original CDI, und sie hat die blaue Schleife die intakt ist.

Der Roller hat an der Variomatik kein Drehzahlgeber, also fehlt jetzt nur der Drosselring (Siehe Foto) oder lieg ich da falsch ?

Gruß

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg

Nein, du liegst nicht falsch.

am 22. April 2020 um 18:29

Ist nur die Frage, welchen du brauchst, 5mm kommen mir etwas viel vor.

Themenstarteram 22. April 2020 um 18:30

Zur Not könnte man ja ein wenig vom Material abnehmen ?

Schau was drin ist und mach Unterlegscheiben oder ein mit Rohrschneider passendes Rohrstück dazwischen, testen anpassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex RS 500 - 139QMB auf 45km/h drosseln.