1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Rex RS 500 4T Keilriemen (Erstzulassung 2002)

Rex RS 500 4T Keilriemen (Erstzulassung 2002)

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 20:22

Hallo Leute,

Ich habe neulich einen Rex RS 500 gekauft. Ich bin um die 200 km gefahren, bevor der Roller liegen geblieben ist. Mein Keilriemen war gerissen, bzw. ist beim Abnehmen des Variomatikdeckels ist dieser ganz zerbröckelt herausgefallen. Ich gehe mal davon aus, da der Roller 1,5 Jahre stand und der Keilriemen nicht gewechselt wurde, dass dieser porös geworden ist. Ich habe einen Ersatzkeilriemen bestellt mit den Maßen, 669x18x30. Leider passt dieser nicht ganz bzw. er schleift und der Roller fährt, schätze ich mal deshalb nicht. Liegt es an einem falschen Keilriemen bzw. an welchen Stellen soll ich nach Problemen suchen?

Vielen Dank im Voraus für alle hilfreichen Tipps,

Gabriel

Ähnliche Themen
34 Antworten

Welche Originalgröße hat der Keilriemen.?

Und wenn du sie schon offen hast schau dir die Rollen an und hinten den Antrieb.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 20:38

Die Originalgröße weiß ich leider nicht, da ich, bevor der Keilriemen beim Öffnen staubartig herausfiel, kein Blick mehr darauf geworfen habe. Im Internet seh ich überall nur genau die Maße angegeben, die ich auch bestellt habe. Leider nur für Rex RS 500 Roller ab dem Baujahr 2006. Im Internet habe ich aber auch gelesen, dass ein Keilriemen mit den Maßen, 669x18x30 auf alle 10 Zoll Reifen Roller passen soll, aber ich kenne mich leider gar nicht aus. Die Gewichte sind alle drin. Der Antrieb scheint auch in Ordnung zu sein, bin aber kein Kenner. Der Roller läuft nämlich noch und gibt Gas, nur keine Übertragung auf die Reifen, so wie ich das verstehen. Hier noch ein Bild mit Informationen zum Modell, wobei ich nicht weiß, ob die weiterhelfen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Papiere

Was passt denn da nicht und wo schleift der Riemen.

Vermute Montagefehler wenn es der richtige Riemen für dein Modell sein soll.

Ich habe schon viele Motorroller repariert... Oft findet man dieses Schild irgendwo aufgeklebt. Da steht auch oft noch zusätzlich was du brauchst.

PGO-PMX-Sport-30-Aufkleber-Sticker-Typenschild-P26030900001-Motorroller-de-Klebeetikett-Technische-Daten-5005287_1.jpg
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 9:25

Zitat:

@garssen schrieb am 22. Juli 2024 um 09:33:44 Uhr:

Was passt denn da nicht und wo schleift der Riemen.

Vermute Montagefehler wenn es der richtige Riemen für dein Modell sein soll.

Am Anlasser (E-Starter) schleift der und an einem "Rad" welches ich abgeschraubt habe, dann den Keilriemen eingesetzt und mit einem Schlagschrauber wieder festgezogen habe. Vielleicht ist mir ein Fehler unterlaufen dabei.

Hast du den Riemen entlastet bei der Montage?

Der Riemen muss vorne (Vario) zwischen den Steigscheiben sich weiter oden befinde und NICHT unten bei der KW.

Mach mal ein Bild und stelle es hier ein.

Riemen kann natürlich auch der falsche sein.

Nachtrag, zum fest ziehen benutzt man KEINEN Schlagschrauber.

Hallo an alle,

der Riemen ist der Rex Stadard-Riemen. Das ist genau die Göße, die er haben muss.

Ich hatte sowas bei allen beiden Rex-Rollern, die ich neu gekauft hatte. Leider hielten die Riemen bei den REX Rollern nie lange. Darum hatte ich einen Ersatzriemen und einen Schlagschrauber immer dabei. Aber nach dem ersten Riemenwechsel sprang die Karre aus unerfindlichen Gründen nicht wieder an. Aber der Importuer hat die beiden Roller aus Gararntiegründen immer von einem Monteur inspizieren und dann abholen und intakt wieder bringen lassen ohne, dass es was gekostet hat, aber auch ohne mir mitzuteilen, woran es gelegen hat.

Die Riemen hatten dabei das Maß 669x18x30.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 16:13

Zitat:

@garssen schrieb am 22. Juli 2024 um 12:00:03 Uhr:

Hast du den Riemen entlastet bei der Montage?

Daran liegt es dann wohl... Vielen dank. Ich melde mich nochmal sobald ich es erneut versucht habe.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 6:43

Also der Keilriemen bewegt sich beim Versuch zu starten per e-starter, schleift aber glaube ich nicht mehr...Ich schätze mal Batterie net genug power oder etwas mit dwr Zündkerze?

Viele Grüße,

Gabriel

Img20240725200440
Img20240725200438

Nach dem ich die Bilder gesehen habe wird dir der neue Riemen auch schnell wieder reißen.

Der Wandler wird bestimmt nicht so arbeiten wie er soll und trocken laufen.

Instandsetzung gibt es genug Filme auf YouTube wenn die Führungsbolzen nicht schon Schaden angerichtet haben und Nadellager noch in Ordnung, so wie die Steigscheiben nicht zu stark mit Rost verpockt ist.

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 20:54

@kranenburger

Tut mir leid das ich den Rollerjargon nicht verstehe. Werde versuchen so schnell wie möglich zu googlen um zu verstehen woran es hapert kann und dann hoffentlich am Sonntag mal den Roller nochmal aufschrauben. Vielen dank

Hast du den neuen Riemen in genau diesem Zustand wie die Bilder zeigen mit der Mutter der Vario verschraubt?

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 10:20

Ja

Hoffentlich hast du dann nicht den Riemen zwischen den Steigscheiben mit der Mutter verspannt.

Der Riemen muss beim Mutter fest ziehen entspannt sein also weiter oben zwischen den Scheiben.

Ansonsten kann sich die Mutter selbständig lösen und Schaden anrichten.

Deine Antwort