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Rex Rs450 startet nicht
Guten Morgen,
Ich sitze schon seit mehreren Wochen an meinem Rex Rs 450 komme jedoch nicht weiter. Der Roller startet einfach nicht, nachdem er den Winter über nur einmal benutzt wurde.
Ich habe mittlerweile komplett den Roller auseinandergenommen jedoch ohne Erfolg. Ein Zündfunke wird gegeben jedoch wenn ich Startspray direkt in den Vergaser sprühe, reagiert der Roller da gar nicht drauf. Elektronik hab ich mittlerweile auch alles überprüft und Kompression ist auch ausreichend vorhanden.
Habt ihr eventuell eine Ahnung was mit meinem Roller los sein kann? Ich habe mich bereits in sämtlichen Foren erkundigt und die ganzen Hinweise befolgt jedoch alles ohne Erfolg. Ich weiß dass das ein "schei**" Chinaroller ist, doch auch solche Roller müssen ja wieder zum Laufen gebracht werden.
Viele Grüße,
Mirko Wessels
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42 Antworten
Hier sind einige grundsätzliche Prüfungen aufgelistet,
hast Du das ALLES durch?
http://www.helpster.de/...-nicht-so-bekommen-sie-ihn-in-gang_64229?...
Also das Problem ist ja das der überhaupt nicht mehr zündet. Ich bin mittlerweile soweit das ich Starthilfe direkt einsprühe. Und trotzdem passiert nichts. Zündfunke ist aber gegeben als ich ihn an den Motor gehalten habe. Batterie ist selbstverständlich voll aufgeladen und funktionstüchtig.
Wenn der Motor nicht mal zuckt bei Benutzung von Startpilot ,dann haste keine Zündung. Kerze gewechselt?
Halte mal das Zündkabel mit einer isolierten Zange ohne den Kerzenstecker an die Kerze.
Musste vielleicht die Zylinderverkleidung abmachen ,zur besseren Führung.
Zitat:
Original geschrieben von Rexi24
Zündfunke ist aber gegeben als ich ihn an den Motor gehalten habe.
.
.
Erklär mal wie Du das gemacht hast, mit oder ohne Kerze?
Also ich habe den Zündkerzenstecker mit Zündkerze an den Motor gehalten und es funkte. Leider kann ich den Kerzenstecker nicht einfach abmachen da das mit einem Drehverschluss am Zündkabel fest ist und wenn ich es abmache kein Kabel zum vorschein kommt. Man könnte das natürlich abisolieren nur dann würde ich später den Zündkerzenstecker nicht mehr drauf bekommen. Danke das ihr schon so schnell geantwortet habt :-)
Zitat:
Original geschrieben von Rexi24
Leider kann ich den Kerzenstecker nicht einfach abmachen
da das mit einem Drehverschluss am Zündkabel fest ist
und wenn ich es abmache kein Kabel zum vorschein kommt.
.
Zuwas willst Du sowas auch machen?
Wenn an der Elektrode ein Funke kommt,
dann ist auch im Stecker Strom da.
Dann laß mal den Motor ne weile ohne Zündkerze durchdrehen.
Ich schätze mal das Ding ist jetzt hoffnungslos versoffen und zündet deßhalb nicht.
Wenn Du startest, was machst da mit dem Gasgriff?
Bei der näxten Anlassorgie wäre es auch sinnvoll,
mit dem Starthilfekabel und einer Autobatterie zu arbeiten.
Zitat:
Original geschrieben von zuckerbaecker
Zitat:
Original geschrieben von Rexi24
Leider kann ich den Kerzenstecker nicht einfach abmachen
da das mit einem Drehverschluss am Zündkabel fest ist
und wenn ich es abmache kein Kabel zum vorschein kommt.
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Zuwas willst Du sowas auch machen?
Wenn an der Elektrode ein Funke kommt,
dann ist auch im Stecker Strom da.
Dann laß mal den Motor ne weile ohne Zündkerze durchdrehen.
Ich schätze mal das Ding ist jetzt hoffnungslos versoffen und zündet deßhalb nicht.
Wenn Du startest, was machst da mit dem Gasgriff?
Bei der näxten Anlassorgie wäre es auch sinnvoll,
mit dem Starthilfekabel und einer Autobatterie zu arbeiten.
Im Moment mach ich mit dem Gasgriff gar nichts, da ich erstmal hören möchte das da der Hauch eines "Buff" kommt. Es müsste doch wenn ich direkt Starthilfe in den Motor sprühe zu einer Explosion kommen und "Buff" machen. Aber genau das macht es nicht. Ich arbeite zur Zeit mit einem Aufladeadapter welches ich in der Steckdose eingesteckt habe und mit der Batterie verbinde. Kann es vielleicht auch mit der Vario zusammengängen? Ein Freund meinte das, aber ich glaube dass das doch nichts mit der Zündung zu tun hat.
Wenn ein Zündfunke da ist und mit Startpilot gestartet wird ,Kompression vorhanden ist,muss eine Zündung kommen!
Zitat:
Original geschrieben von Kodiac2
Wenn ein Zündfunke da ist und mit Startpilot gestartet wird ,Kompression vorhanden ist,muss eine Zündung kommen!
Ja es müsste funktionieren... Aber leider tut es das genau nicht. Ich habe gerade meine Zündpule inkl. Kabel bei einem Freund angeschlossen und sein Roller (auch Rex Rs 450) zündete sofort auf Anhieb.
Ich werde nachher mal ein Video hochladen, wo man das genau sieht das ein Zündfunke vorhanden ist aber keine Zündung erfolgt.
Erstmal Kerze raus paarmal durchdrehen lassen.
Dann Luftfilter raus Vollgas geben, Bremse ziehen starten und vom Kumpel startpilot einsprühen oder Bremsenreiniger dann muss er wenigstens kurz anlaufen.
Es sei denn die CDI hat eine Macke oder der Zündzeitpunkt stimmt nicht dann wirds auch nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Ruedi1952
Erstmal Kerze raus paarmal durchdrehen lassen.
Dann Luftfilter raus Vollgas geben, Bremse ziehen starten und vom Kumpel startpilot einsprühen oder Bremsenreiniger dann muss er wenigstens kurz anlaufen.
Es sei denn die CDI hat eine Macke oder der Zündzeitpunkt stimmt nicht dann wirds auch nichts.
Also CDI hab ich schon vom Freund eingebaut, das selbe Resultat. Luftfilter habe ich im Moment sowiso keinen drinnen und mit dem Startpilot habe ich auch schon 1000 mal gemacht, natürlich während ich Vollgas gab. Aber er läuft immer noch nicht kurz an. Der Zündzeitpunkt wird doch von der CDI gesteuert.
Nein,nicht von der CDI ,vom PickUp kommt das Signal über die CDI zur Zündspuie.
Der kann sich nicht selbst verstellen, weil er fest montiert ist.
Da musste schon am OT gefummelt haben, um da was zu verstellen,z.B.den falschen OT einstellen.
Oder das Polrad hat sich verdreht ,das geht aber nur wenn die Passfeder fehlt oder defekt ist,was nicht unmöglich ist ,das die Feder abreisst.
Zitat:
Original geschrieben von Kodiac2
Nein,nicht von der CDI ,vom PickUp kommt das Signal über die CDI zur Zündspuie.
Der kann sich nicht selbst verstellen, weil er fest montiert ist.
Da musste schon am OT gefummelt haben, um da was zu verstellen,z.B.den falschen OT einstellen.
Oder das Polrad hat sich verdreht ,das geht aber nur wenn die Passfeder fehlt oder defekt ist,was nicht unmöglich ist ,das die Feder abreisst.
Also am OT habe ich nicht gefummelt. Wie erkenne ich denn ob sich das Polrad verdreht hat und wie kann das Polrad überhaupt kaputt gehen? Ich weiß nur das wir ihn ziemlich brutal gekickt haben und der Kickstarter dran glauben musste. Dann hatten wir auch mal versucht das Mofa zu starten als der Variodeckel offen war. Kann es vielleicht dahher kommen, falls das Polrad überhaupt Defekt sein sollte?
Zitat:
Original geschrieben von Rexi24
Also am OT habe ich nicht gefummelt. Wie erkenne ich denn ob sich das Polrad verdreht hat und wie kann das Polrad überhaupt kaputt gehen? Ich weiß nur das wir ihn ziemlich brutal gekickt haben und der Kickstarter dran glauben musste. Dann hatten wir auch mal versucht das Mofa zu starten als der Variodeckel offen war. Kann es vielleicht dahher kommen, falls das Polrad überhaupt Defekt sein sollte?
Das Polrad wäre das kleinere Übel ,"wenn" sich das Polrad verdreht hat .
Ist die Passfedernut ausgerissen ,wäre eine neue Kurbelwelle fällig.
Kann aber auch sein das die Passfeder nur abgeschert ist ,das wäre die günstigste Variante.
Auf jeden Fall musste das Polrad abziehen um nach zu schauen.
Es kann mit falschen Drehmoment befestigt worden sein,zu locker ,dann arbeitet das Polrad auf der Welle und reisst die Feder weg.
Scharfes blockieren der Kurbelwelle.
Den QMB-Motor darf mann nicht mit offener Vario starten oder nur bei bestimmten Vorraussetzungen,da ist dir bestimmt der Freilauf fliegen gegangen.