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Rex RS460 bekommt kein Öl! Selber mischen?

Rex 50 ccm RS
Themenstarteram 17. August 2012 um 13:41

Hallo liebe Gemeinde.

Mein Rex RS460 bekommt kein Öl. Der Tank ist voll und Sprit ist auch drin.

Ich weiss nun nicht wo der Fehler liegt.

Mir wurde gesagt, es könnten die Ventile sein, für die Öl-zufuhr.

Mein Frage nun:

Kann ich dem Benzin vielleicht das 4Takt Öl zumischen?

Nur zum überbrücken. Ich muss ca 40km damit fahren.

Eine Einzelfahrt ist das.Sprich nur einmal von A nach B.

Wäre super nett, wenn Ihr mir mit Rat beistehen könntet. =)

Beste Antwort im Thema

Hallo Mr. Suzu,

wollen wir mal hoffen, dass Du den besagten "Schrottroller" nicht gekauft hast. Das Märchen, dass der Roller kein Öl bekommt und deshalb nicht anspringt, solltest Du dem Verkäufer auf keinen Fall abnehmen. Einem funktionierenden 4T-Rollermotor könnte man das Motoröl auch ablassen und er würde trotzdem anspringen. Bei jedem Start braucht nämlich die Ölpumpe erst eine gewisse Zeit, bis das Öl alle Schmierstellen erreicht hat.

Falls Du das Vehikel als Lernobjekt ansiehst und nichts dafür zahlst, kommt im schlimmsten Fall die Entsorgung auf Dich zu. Ansonsten Finger weg von einem Roller, der nicht läuft.

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Häh!?

Ist das ein 4T oder ein 2T?

Ich dachte 4T. Und da gehört das Öl in den Ölsumpf unter dem Motor.

4T Öl mischt sich nicht gut mit Benzin, soll es auch gar nicht, hat eigenen Kreislauf.

Nein , auf keinen Fall beim 4 Takter Öl ins Benzin kippen .

Woher weißt Du denn das er kein Öl kriegt ?

Ein 4 Takter hat in der Regel eine Ölpumpe , wenn er wirklich kein Öl bekommt würde ich da mit der Suche anfangen .

Gruß Ole .

Themenstarteram 17. August 2012 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

Nein , auf keinen Fall beim 4 Takter Öl ins Benzin kippen .

Woher weißt Du denn das er kein Öl kriegt ?

Ein 4 Takter hat in der Regel eine Ölpumpe , wenn er wirklich kein Öl bekommt würde ich da mit der Suche anfangen .

Gruß Ole .

Also der Verkäufer sagte mir, dass der Roller beim Ölventil verstopft sei.

Aber der Hat doch eine Öl-"Pumpe" und kein "Ventil" oder?

Meine Idee war es halt für die Abholung dem Benzin Öl zuzumischen.

Aber das sich das Öl nicht mit dem Sprit vermischt,dann weiss ich nicht, wie ich den Roller von A nach B zu befördern...

Kann man denn nichts machen?

Gar nicht erst kaufen!

Themenstarteram 17. August 2012 um 17:11

Also könnte es auch ein schwerwiegender Fehler sein als die Öl-Pumpe/Ventil?

Egal warum der Motor kein Öl bekommen hat, er geht dadurch schnell kaputt.

Und wenn der Verkäufer schon Schmarrn erzählt, hat er womöglich auch Blödsinn mit dem Roller gemacht.

Themenstarteram 17. August 2012 um 19:01

Hmm...

Also mir wurde nur gesagt, das ein ventil verstopft sei und der motor dadurch kein öl bekommen soll. laut verkäufer springt er deshalb nicht an =( Wie hört sich ein annähernder Motorschaden bei einem 4T Roller an?

Hier ist ein Screenshot aus einem Video, wo die Ventile gezeigt werden, wo ich vermute das eines dieser Ventile verstopft ist, welches für das Öl zuständig ist, falls dort durch diese Ventile das Öl läuft.

Nix da, unten ist das Auslaßventil ("EX") und oben das Einlaßventil ("IN"). Für die Luft natürlich! Rechts die Steuerkette welche über Nockenwelle beide Kipphebel und damit die Ventile bewegt.

Der hat Dir einen ausgemachten Sche* erzählt, den würde ich einfach ignorieren. Und sein Glump auch.

Ausserdem verstopfen Ventile nicht, sondern Filter.

Themenstarteram 17. August 2012 um 22:52

Aber aus welchem Grund bekommt der Roller denn kein Öl?

Die Frage stelle ich mir schon den ganzen Tag :(

Wie holt sich denn ein 4 Takt Motor sein Öl?

Ein 2 Takter arbeitet ja mit Unterdruckn oder nicht?

Aber wie ist das mit dem 4er?

Das muss ja einen Grund haben, das der kein Öl kriegt...

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Suzu

Aber aus welchem Grund bekommt der Roller denn kein Öl?

Die Frage stelle ich mir schon den ganzen Tag :(

Wie holt sich denn ein 4 Takt Motor sein Öl?

Ein 2 Takter arbeitet ja mit Unterdruckn oder nicht?

Aber wie ist das mit dem 4er?

Das muss ja einen Grund haben, das der kein Öl kriegt...

der 4takter hat eine ölwanne in der sich das öl befindet in der ölwanne ist ein rohr mit einem sieb -die ölpumpe zieht über das rohr das öl und pumpt es an alle schmierstellen --

und wenn das sieb verschlammt ist geht kein öl mehr durch -oder die ölpumpe defekt ist pumpt sie nicht mehr

Themenstarteram 18. August 2012 um 0:53

Zitat:

Original geschrieben von Turbo 107

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Suzu

Aber aus welchem Grund bekommt der Roller denn kein Öl?

Die Frage stelle ich mir schon den ganzen Tag :(

Wie holt sich denn ein 4 Takt Motor sein Öl?

Ein 2 Takter arbeitet ja mit Unterdruckn oder nicht?

Aber wie ist das mit dem 4er?

Das muss ja einen Grund haben, das der kein Öl kriegt...

der 4takter hat eine ölwanne in der sich das öl befindet in der ölwanne ist ein rohr mit einem sieb -die ölpumpe zieht über das rohr das öl und pumpt es an alle schmierstellen --

und wenn das sieb verschlammt ist geht kein öl mehr durch -oder die ölpumpe defekt ist pumpt sie nicht mehr

Danke, das hilft mir wirklich weiter =)

Dann war nicht das Ventil gemeint, sondern der Öl-Sieb/Filter =)

Aber die Pumpe kann man sich ja auch nochmal anschauen =)

am 18. August 2012 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Suzu

Aber aus welchem Grund bekommt der Roller denn kein Öl?

Woher weiss der Verkäufer, das er kein Öl bekommt?

Kristallkugel?

Das sieht man nicht so einfach von aussen. Die Schmierstellen an die das Öl gepumpt wird liegen im Motor drinnen. Da hätter er ihn zerlegen müssen und es wahrscheinlich eh erst festgestellt, wenn er Motor schon längst nen Kolbenfresser hat.

Und wenn er ihn schon auseinandergebaut hatte, um es festzustellen, wieso hat er den Fehler dann nicht gleich behoben?

Und wenn der Ölfilter verstopft ist, dan hätte er den auch einfach wechseln können, was man bei der regelmässigen Wartung dann eh machen sollte.

Klingt mir sehr danach, das der nur die Kosten für die Verschrottung mit ner möglichst esoterischen Erklärung warum das teil nicht fährt sparen will.

Hallo Mr. Suzu,

wollen wir mal hoffen, dass Du den besagten "Schrottroller" nicht gekauft hast. Das Märchen, dass der Roller kein Öl bekommt und deshalb nicht anspringt, solltest Du dem Verkäufer auf keinen Fall abnehmen. Einem funktionierenden 4T-Rollermotor könnte man das Motoröl auch ablassen und er würde trotzdem anspringen. Bei jedem Start braucht nämlich die Ölpumpe erst eine gewisse Zeit, bis das Öl alle Schmierstellen erreicht hat.

Falls Du das Vehikel als Lernobjekt ansiehst und nichts dafür zahlst, kommt im schlimmsten Fall die Entsorgung auf Dich zu. Ansonsten Finger weg von einem Roller, der nicht läuft.

Themenstarteram 18. August 2012 um 19:38

Hallo an Alle =)

Der Roller ist noch nicht gekauft.

Ich habe nur das Angebot und die Besichtigung =)

Ich schaue nochmal wie das mit dem Roller ist.

Ich kenne auch die Vorgeschichte der Maschine noch nicht

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