ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RFK Steuergerat "Hacking"....?

RFK Steuergerat "Hacking"....?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 21:22

Hallo

Ich habe ein VW Touareg RFK STG (Teilnummer 7P6907441A, SW. 4H0907441) und mochte auf meinem A6 4F MJ2009 nachrusten. Leider CAN Protokoll nicht Kompatibel ist, da das STG braucht ein 500KHz High-speed CAN Bus, das zu hoch fur das A6 Gateway ist.

Trotzdem ich mochte irgendwie auf A6 laufen lassen, ich habe ein Paar Ideen dafur:

- auf RFK STG eine 4F0907441 Firmware unterladen, aber wo kann ich diese Firmware finden?

- das RFK STG mit einem A8 Gateway verbinden, aber wie soll dann das A8 GW im A6 verbaut sein?

Konnte das eurer Meinung nach moglich sein?

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich funktioniert das STG schon, aber schon bei der Kalibrierung gibt es Probleme, da die benötigten Höhen nicht einstellbar sind.

Es macht keinen Sinn, eine RFK zu verwenden, bei der die Linien nicht mit der abgefahrenen Strecke übereinstimmen.

Nimm lieber ein 4L0 907 441B STG, das kannst du bei bedarf auch auf 4F0 umflashen wenn es eine 4L0 drauf hat , für die alten STG gibt es keine Software zum Flashen

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das geht leider nicht! die 7P6 Hardware ist nicht mit der 4L0 Hardware kompatibel und damit passt auch keine 4F0 Software auf das STG.

Die 7P6 haben fix 500kbit am CAN und sind nicht durch Software veränderbar.

Du kannst im 4F nur Steuergeräte mit der HW Nummer 4L0907441A oder 4L0907441B verwenden, wobei die B Version für das FL ist und somit für dich das Richtige.

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von sigi290

Das geht leider nicht! die 7P6 Hardware ist nicht mit der 4L0 Hardware kompatibel und damit passt auch keine 4F0 Software auf das STG.

Die 7P6 haben fix 500kbit am CAN und sind nicht durch Software veränderbar.

Du kannst im 4F nur Steuergeräte mit der HW Nummer 4L0907441A oder 4L0907441B verwenden, wobei die B Version für das FL ist und somit für dich das Richtige.

Vielen Dank Sigi, du bist zu diesem Thema sehr gut auskennt. Aber bist du sicher dass die CAN Baudrate nicht im Software von CPU NEC V850ES vorgegeben ist? Das TJA1041AT chip (Hi-Speed CAN interface) ist nur eine Schnittstelle, ohne eine Untergrenze von Tatfrequenz...

Aber wahrscheinlich konnte es sein dass ein 4F0 Software nicht gut auf eine 7P6 Platine laufen kann.

Mich ware es ausreichend sein, dass MMI konnte die RFK STG sehen und laden, so dass ich kann dann diese Darstellung auf MMI Display aufrufen:

http://www.audi4ever.com/v2/images/blog/38812/images/RFK.jpg

Ich habe schon 3 Kameras von Drittanbietern (vorne, hintere und rechten) im MMI nachgerustet und so brauche ich nicht die Bildverarbeitung des RFK STG, aber mochte gleichzeitig auch die APS+ Overlay auf meinem Kamerabild sehen. Zur Zeit ich habe die Kameras zur FBAS AV IN Schnittstelle verbunden, mit die RFK STG sollte ich naturlich die Pins 21/27 der Quadlock Stecker benutzten.

Deiner Meinung nach ist das unmöglich mit diesem STG zu erreichen?

Die Problematik ist, das die Hardware anders aufgebaut ist.

Die 4L verwendet den TJA1055T mit CAN bis 125kbit und die 7P den TJA1041AT bis 1Mbit.

Beide CAN-transiver sind schon mal nicht Pinkompatibel. Die gesamte 7P Hardware ist kleiner.

Stell aber mal Fotos von der Platine hier rein, dann könnte ich mal die Bauteile vergleichen (habe noch keine 7P HW zum Vergleich)

Den TJA1041 kann man zwar auch auf die Baudrate von 125kbit einstellen, jedoch unterscheiden sich die beiden Bustypen (high speed bis 1Mbit und low speed bis 125kbits) auch in der Buslogik, Buspegel, Terminierung und Fehlerhandling. Sie sind also auch physikalisch nicht kompatibel. Auf dem Labortisch kann es trotzdem zu einer Kommunikation kommen, das ist dann aber eher Zufall. Im Fahrzeug wird das aber sehr wahrscheinlich nicht funktionieren.

Was ich damit sagen will: Einen High-Speed-CAN macht man nicht durch Reduzierung der Baudrate zu einen Low-Speed-CAN!

Zitat:

Original geschrieben von primus_de

Was ich damit sagen will: Einen High-Speed-CAN macht man nicht durch Reduzierung der Baudrate zu einen Low-Speed-CAN!

nicht unbedingt... , das UmfeldkameraSTG HW 7P0907441B mit der SW 4H0907428A läuft mit 500kbit und mit der SW 4L0907428 mit 100kbit, das ist ohne Probleme möglich, verwendet wird bei dem STG auch der TJA1041.

Was ich meine, die 4F0 Software von der 4L0 Hardware passt nicht zur 7P0 Hardware

Zitat:

Original geschrieben von sigi290

 

nicht unbedingt... , das UmfeldkameraSTG HW 7P0907441B mit der SW 4H0907428A läuft mit 500kbit und mit der SW 4L0907428 mit 100kbit, das ist ohne Probleme möglich, verwendet wird bei dem STG auch der TJA1041.

Was ich meine, die 4F0 Software von der 4L0 Hardware passt nicht zur 7P0 Hardware

Nichts anderes habe ich gesagt, die Baudrate kann zwar reduziert werden (auch auf Low-Speed Niveau), aber es handelt sich von der Bustypologie her immer noch um einen High-Speed-Bus und ist damit nicht kompatibel zum Low-Speed-Bus (auch Komfort-Bus genannt).

am 3. Juli 2013 um 13:04

Ich versteh nur Bahnhof :)

Ich habe vergessen zu erwähnen, das das Umfeldkamera STG nicht mehr am CAN Komfort sondern am CAN Antrieb hängt und somit auch auf Highspeed CAN mit 100kbit

Aber wie du schreibst, ist es kaum möglich Highspeed CAN auf Lowspeed CAN zu bringen

Zitat:

Original geschrieben von sigi290

Ich habe vergessen zu erwähnen, das das Umfeldkamera STG nicht mehr am CAN Komfort sondern am CAN Antrieb hängt und somit auch auf Highspeed CAN mit 100kbit

Das ist klar, da TJA1041

Zitat:

Original geschrieben von SHAUnicorns

Ich versteh nur Bahnhof :)

ich auch:)

Aber den CAN-Bussystem werde ich mir in Zukunft ein wenig vornehmen...

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 22:41

Danke Sigi und Primus,

ja, 100% richtig... leider.

Ich vergiss das die zwei TJA Chips nicht Pin und Betrieb Kompatibel sind, so es ist ganz klar... verschiedene Pinout = verschiedene Platine = Umwandlung wahrscheinlich unmoglich..

Einmal hatte ich die TJA Chips auf zwei STG ersetzt da ich hatte die Gateway CAN Comfort Linie, die nur als 1-Wire arbeitete. Aber ich ersetzte einen TJA1055 an Stelle von einem TJA1054, die beide Lo-Speed CAN Controller, 100% Kompatibel sind.

Ich denke dass es nicht sehr schwer ein sehr einfaches RFK-Emulator mit nur einem PIC/AVR Controller und einem TJA1055 bauen soll. Damit konnte man vielleicht die APS+ Overlay und die Pin 21/27 (FBAS2) freischalten. Was denkt ihr daruber?

Ich kann programmieren aber kenne nicht die Initialisierung Modalitaten eines Steuergerats. Vielleicht kann ich mit einem Logik-Analysator an Pins RX und TX des RFK STG studieren, oder kann ich irgendwo diese Informationen finden?

Hier sind die Bilder der 7P6 RFK-Platine:

Natürlich ist ein RFK Emulator möglich, doch brauchst du zuerst ein komplettes System mit original RFK STG und einen CAN Logger damit du alle relevanten Daten isolieren kannst, es steht aber in keinem Verhältnis mit den Kosten, die ein 4L0 RFK STG kostet. Bei einer B Hardware kannst du ein STG mit beliebiger SW nehmen und mit der SW 4F0907441D passend flashen.

Du kannst dann wie Audi in einigen Testfahrzeugen schon gemacht hat, die RFK über das STG anschliesen, die Font und Seitenkamera über einen 4 fach Switch (z.B. cd4066) an der Unit umschalten

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von sigi290

Du kannst dann wie Audi in einigen Testfahrzeugen schon gemacht hat, die RFK über das STG anschliesen, die Font und Seitenkamera über einen 4 fach Switch (z.B. cd4066) an der Unit umschalten

Ja, am Ende sicherlich nicht so kostengunstig und schnell, aber bauen einen laufenden Emulator wurde ja mehr Spass machen... :-)

Der Switch ist zur Zeit mechanisch, aber ich denke an einem spezialisiertem TEA-Serie IC oder eine kleine Einheit für die Videouberwachung, die auch ein bisschen Bildverarbeitung bietet. Das MMI Bedienteil Protokoll habe ich bereits gut studiert und soll nicht schwierig sein, die freie Tasten fur die Kamera Auswahl zu verwenden, oder auch eine automatische Wahl abhangig von der Getriebe.

Das Problem ist jetzt nur die Zeit finden, um alles zu setzen...

Themenstarteram 20. August 2013 um 0:24

Hallo Sigi

ich habe ein Steuergerat mit Teilnummer HW: 4L0 907 441 (SW: 4L0 910 441) gefunden, leider keine A oder B Version.

Konnte das auch passen auf einem A6 4F?

Vielen Dank!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. RFK Steuergerat "Hacking"....?