ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. RFP 3412 und anlagendefekt!

RFP 3412 und anlagendefekt!

Themenstarteram 19. Juni 2003 um 10:26

hi erstmal !!

also kofferraum ist fertig ...neuer woofer rfp 3412 in br-kiste nach dem krystek vorbild (zwar keine abgeschrägte rückwand aber 4-eckige kiste mit 60 litern nettovolumen )

so und nun : der woofer geht bei weitem nicht so ab wie er hier immer angepriesen wurde !!! also druck ohne ende und so...endstufe ist ne wanted 2/300 und die kann ich auch, zumindetst den gainregler voll aufdrehn.....lowpass is bei mir so auf ca. 80hz und der bassbooost auf ca. 1/4 wenn ich den gainregler voll aufgedreht hab...was aber auch ned gut sein soll aber zu testzwecken muss das gehn !!!!

und wie gesagt.....so das hammermässige paket ist das auch ned....manche leute hier in dem forum schreiben dass der rfp 3412 einen HAMMERMÄSSIGEN druck aufbaut und total abgeht....nix..da hat sogar mein 38er woofer von RCF besser gedrückt ...

lösungsvorschläge??? hab jetz schon das gehäuse mit wolle bedämmt um auf ein grösseres volumen zu kommen falls die volumenverdrängung von dem woofer zu gross war aber auch nix....

mfg

Ähnliche Themen
27 Antworten

hmm?

Also Rockfords kochen auch nur mit Wasser, für meinen Geschmack geben die vielzuwenig Leistung für gut drauf, die die ihn richtig springen lassen betreiben den meist mit 350W(geschlossen!) RMS statt der empfpohlenen 200W.

Für einen Geschlossenoptimierten hat er ordentliche Wiedergabeeigenschaften und gerade noch guten Wirkungsgrad.

Was willst du mit Anlagendefekt eigentlich sagen?

Was soll er den bringen?

Ich meine 87,6dB in ner G.Kiste ist nicht gerade laut, aber sollte doch ziemlich intensiv sein. Je grösser die Kiste desto tiefer kommt er, und die Krystek haben einen Bassport, also eine 3dB(dopplte Lautstärke) um den Frequenzgang nach unten zu strecken. Wie lang ist dein BRrohr, so bei 27cm?

Also dann müsste doch was laufen. Gebrückt solltest du eigentlich mit der Voltzahl des Radios am Gain ohne Probleme richtig laut kommen, lieber ohne Boosts!!!. Erst mal einspielen, die Teile sind sozusagen sehr empfindlich, da ihre Materialen am Anfang hart und unflexibel sind.

Überprüfe mal die Stufe(ne andere) oder ist dein Anspruch zu hoch?

Achso Wolle im Bassreflex bringt nix, ausser Resonanzen zu dämpfen, und ihn etwas "dumpfer" klingen zu lassen wobei die Lautstärke leiden kann.

am 19. Juni 2003 um 11:44

moin,

hast du ihn denn sofort belastet oder eingespielt, so wie es auch auf dem karton beschrieben&empfohlen ist ??

ich hatte zu beginn mit meinen 3410ern auch nicht den übermässigen druck, aber mit der zeit wurden sie besser (geschlossenenes geh.)

gruss

andreas

am 19. Juni 2003 um 11:50

also ich kann mich über meine 2 nicht beschweren hab sie in je 47 L BR mit 11*27 cm br rohr und jeder bekommt ca 250wrms.

obwohl ich wegen platz mangel etwas unter den volumen angaben bleiben musste von 59 litern schiebt er schon ganz gut. also meine mediamarkt , magnat freunde staunen und ich bin auch zu frieden, für nen polo reichts und rückspiegel verstellt sich schon von alleine. das ist genug für mich

wie hast due denn den woofer angeklemmt? wieviel watt bringt dein amp?

Manchmal frag ich mich echt, für was ich und andere hier überhaupt was schreiben...

Auch die Leute, die vom Einspielen fast garncihts halten, schreiben hier, dass ein Woofer mindestens mal 10h lang nur bei halber Lautstärke laufen soll. Ich persönlich würde den 3412 mindestens 30-40 Stunden einspielen.

Ich kann mir weiterhin nicht vorstellen, dass aus einer Endstufe, deren Gainregler auf Anschlag steht, überhaupt noch was anständiges an Klang rauskommt. Schon garnicht, wenn uch noch der Bassboost auf 1/4 steht.

Und wo du gelesen haben möchtest, dass ein BR-Gehäuse mit Wolle "gedämpft" (Das nennt sich Dämpfung, nicht Dämmung) werden kann, ist mir schleierhaft.

Ich persönlich halte den Woofer für verhunzt, nachdem du ihn wohl im Neuzustand schon aufs Maximale belastet hast.

Naja, manche Leute wissen es eben immer besser, und dann wirds auf die Hersteller geschoben.

Btw, dass ein Woofer, der vom Preis und von der Leistung her im unteren Drittel kämpft keine Wunder vollbringen kann, ist wohl klar. Die guten Bewertungen hier waren fast ausnahmslos auf das Preis/Leistungsverhältniss bezogen, und da ist er schon Spitze.

am 19. Juni 2003 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von mordillo666

Ich persönlich halte den Woofer für verhunzt, nachdem du ihn wohl im Neuzustand schon aufs Maximale belastet hast.

sehe ich genauso,

ich habe sie über eine woche herumkutschiert (ca. 20std) und dann mal den vol-regler höhergedreht, gemerkt das sie noch nicht soweit sind und dann noch einige stunden bei mässiger lautstärke spielen lassen.... alles ohne bassboost, klangregler am radio sind ausgeschaltet....

Einmal das das die einspielzeit nich beachtet wurde und zu dem *lol* was erwartes du bitte schön mit einer Wanted endstufe fürn Bass betrieb und dann noch einen Rockford Woofer??? Das ja so als wenn du mit einem Polo ein Porsche abziehen willst *g*

Mal im ernst Rockford Woofern brauchen eine menge Leistung damit sie auch auf ihre kosten kommen! und zu dem noch eine gute Stromversorgung... da geht nix unter 25mm²....

Ich selbst habe 3 stück und eine Rockford 2kanal endstufe dafür...und den Gain regler kann ich bei weitem nich halb aufdrehen ....:D

gruß Linos

Hmm was hat gain den mit der Lautstärke zutun?

ich muss auch unter 1 Volt einstellen, weil meins nur max. 0,95V ausgibt und die Wnadler klingen besser wenn man nur 3/4 des Radio reglers überhaupt nutzt.

Gain soll Volumeregler mit der Endstufe abgleichen.

Das mit den Verhunzen sehe ich genauso, sowieso Boost ist der totale Schwachsinn, nur Equalizer machen Sinn, irgenwelches verdoppeln bei einer Frequenz klingt nicht nur komisch sondern ist schädlich für Stromschwachversorgte Subs.

Vielleicht kannst du noch was mit Garantie oder Kulanz machen. Auch und richtig knallen tun die im 2er oder 3er Pack, einer reicht für meine Bedürfnissse auch nicht.

Eine Frage, weil ich mir nicht sicher war ist das verwendete Gehäuse nun Bassreflex oder Geschlossen?

@Concertodriver

Zitat:

neuer woofer rfp 3412 in br-kiste nach dem krystek vorbild

BassBoost ist nicht immer Schwachsinn, gibt schon Konstellationen, wo es sinvoll ist. Aber mit Sicherheit gehört dazu kein neuer Woofer an einer ausgelasteten Endstufe. ;)

am 20. Juni 2003 um 1:05

Zitat:

Original geschrieben von Linos

Einmal das das die einspielzeit nich beachtet wurde und zu dem *lol* was erwartes du bitte schön mit einer Wanted endstufe fürn Bass betrieb und dann noch einen Rockford Woofer??? Das ja so als wenn du mit einem Polo ein Porsche abziehen willst *g*

gruß Linos

nochnie was vom polo vr6 turbo gehört? ;)

aber mal erlich ne carpower wandet 2/300 ist fü den sub doch perfekt !

nur sowas trottliges den net ein zu spielen :(

dann hättest du ihn mir auch schenken können!

nich wirklich brax.... wanted is eine einsteiger marke also nix ganzes nur für ihren preis halt ok ...aber keine hochwertige stufe.... aber naja macht doch wie ihr meint ;-)

gruß Linos

am 20. Juni 2003 um 13:14

Ich habe meine RFP 3412er in nem Geschlossenen Gehäuse und die gehen schon gut auch wenn sie gerade richtig untervordert sind. sie werden mir 150 RMS jeder belastet und das ist gar nix für die woofer. Hatte schon ne D-Rex dran. Da waren die schon ziemlich laut und hat richtig gebummt aber von klang und sauberkeit keine spur. das lag aber an der d-rax. Das soll heisen, das nicht nur die Leistung ausschlaggebend ist, wenn die qualität minderwertig gegenüber den Subs ist. und die Subs nicht richtig unter Kontrolle hat. Die wanteds sind in der Einstiegsklasse und für Leute die nicht viel geld ausgeben möchten TOP.

Einspielzeit ist schon wichtig. Man überlege sich wenn man ein neues Auto kauft und gleich über die Autobahn mit 200 brettert. Dann kann man schon fast sagen, das das Auto nichtmehr lange Lebt.

Ich kann nichts negatives über die Subs sagen. Meiner Meinung nach in der Preisklasse welche der besten subs die man sich holen kann. Natürlich geht es auch besser baer dann muss man mehr Geld infestieren. So ist das halt.

MfG Deus

am 20. Juni 2003 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Linos

nich wirklich brax.... wanted is eine einsteiger marke also nix ganzes nur für ihren preis halt ok ...aber keine hochwertige stufe.... aber naja macht doch wie ihr meint ;-)

gruß Linos

kenn die daten der wanted nicht ausm kopf aber wenn sie genug leistung hat ist sie eigentlich ok. bei teureren amp ist dann meist halt der dämpfungsfaktor besser oder so. aber 200 wanted wrms sind auch 200 wrms einer 1000eur endstufe.

und für das geld gibts nix besseres, ist also schon top in der preiskategorie. und wenn er richtig geld ausgeben wollte hätte er sich auch grössere bässe geholt :)

Themenstarteram 20. Juni 2003 um 15:19

so also erstmal:

wer des lesens mächtig ist hat vorteile......

steht in dem text irgendwas davon dass ich ihn nicht eingespielt hab ????

das ist nicht mein erster woofer und wenn so mancher hier bevor er schlecht darüber abzieht sich den text gewissenhaft durchliest, wird er merken dass ich den gain sowie den boostregler nur testweise, also KURZZEITIG, aufgedreht hab !!

eingespielt wurde er sehr wohl (ca.30h).....bloss eben nicht an der wanted.....und aufgedreht wurde er auch erst,ich wiederhole erst als er eingespielt wurde. und ich denke 30 stunden einspielzeit dürften reichen.

nochmal: BR-Gehäuse mit 60 litern nettovolumen; br-rohr 10cm durchmesser mit ca.27cm länge!!! macht ca.56 liter wenn der woofer drin ist. leistung der wanted 2/300:

1x530watt rms an 4 ohm

2x250watt rms an 2 ohm

2x150watt rms an 4 ohm !!!

radio auch nur 3/4 aufgedreht, gainregler ganz unten sowie lowpass regler und bassboost regler....

dann langsam lowpass auf ca. 80 hz eingestellt. (nach aussagen von einigen von euch und leuten auf der autohifiworld) und dann langsam gainregler aufgedreht bis sich der bass ins klangbild eingefügt hat, zumindest bis er sollte,aber ich war bevor der woofer losgelegt hatte schon fast am anschlag vom gainregler!!! und der woofer ist nicht so abgegangen wie er solte !!!

naja aber auf solche beiträge wie von mordillo kann ich verzichten....ich dachte ich bekomme hier qualifizierte hilfe, was aber mordillo nicht von sich behaupten kann !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen