RFT Federungskomfort
Hallo Zusammen,
Seit 4 Monaten bin ich mit Runflats unterwegs, das laute Abrollgeräusch und das schwammiges Verhalten macht mich wahnsinnig. Ich kann mich nicht so genau entscheiden, ob es an den Federn liegt oder die RFT Reifen das Problem sind.
Was kann ich tun, um mich davon abzulösen?
Welche Reifen wären empfehlenswert`?
Danke im Vorraus
bmw_drive
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bmw_drive
Hallo Zusammen,
Seit 4 Monaten bin ich mit Runflats unterwegs, das laute Abrollgeräusch und das schwammiges Verhalten macht mich wahnsinnig. Ich kann mich nicht so genau entscheiden, ob es an den Federn liegt oder die RFT Reifen das Problem sind.
Was kann ich tun, um mich davon abzulösen?
Welche Reifen wären empfehlenswert`?
Danke im Vorraus
bmw_drive
bitte Sufu verwenden - das Thema ist alt.
Nur so viel: seit ich non-Runflat fahre, ist der Komfort deutlich besser und man kann den 5er wieder als Auto mit luftbefüllten Reifen umschreiben. Dies war vorher nicht möglich (3 verschiedene 5er mit insgesamt 4 unterschiedlichen RFTs gefahren - alles Mist).
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18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bmw_drive
Hallo Zusammen,
Seit 4 Monaten bin ich mit Runflats unterwegs, das laute Abrollgeräusch und das schwammiges Verhalten macht mich wahnsinnig. Ich kann mich nicht so genau entscheiden, ob es an den Federn liegt oder die RFT Reifen das Problem sind.
Was kann ich tun, um mich davon abzulösen?
Welche Reifen wären empfehlenswert`?
Danke im Vorraus
bmw_drive
bitte Sufu verwenden - das Thema ist alt.
Nur so viel: seit ich non-Runflat fahre, ist der Komfort deutlich besser und man kann den 5er wieder als Auto mit luftbefüllten Reifen umschreiben. Dies war vorher nicht möglich (3 verschiedene 5er mit insgesamt 4 unterschiedlichen RFTs gefahren - alles Mist).
Hallo, da kann ich mich bloß anschließen an Lone_25 und bin der gleichen Meinung.
Ich habe mich am letzten Freitag erlöst in dem ich meine Winterreifen drauf gemacht habe.(non-Runflat natürlich) Und im kommenden Jahr dann auch non-Runflat Sommerreifen.
Also ich habe gerade auch meinen letzten Satz RFT Reifen auf meinem Fahrzeug.
Nie mehr wieder ! Das laute abrollen der Reifen ist wirklich nicht mehr zu ertragen.
Ich habe im Frühjahr noch einmal auf die neuste Generation der RFT Reifen gesetzt,
wobei diese wirklich besser waren als die Vorgänger aus 2006. Aber an den etwas
besseren Geräuschpegel der 2009 Reifen hat man sich schnell gewöhnt und nun finde
ich diese auch schon wieder zu laut. Die Dicken Flanken der Reifen übertragen wirklich
alles an das Fahrzeug was die Straße hergibt.
Das schwammige Gefühl kenne ich nicht wobei ich sagen muß das mein Fahrzeug am Anfang
mehr ein Spurrillen such und finde System war. Dies aber durch Luftdruck genau nach der
Tabelle am Mittelholm ( Fahrerseite ) angepast nach Beladezustand und Reifengröße sich auf
ein minimum reduzieren läst. Das sollte man wirklich im Auge behalten.
Nicht vergessen jeder Luftdruckänderung im Fahrzeug anzumelden.
Gruß Martin
Ich habe mir im Sommer einen neuen Satz Runflats gegönnt obwohl die damaligen Reifen noch weit von der Verschleissgrenze entfernt waren. Und tatsächlich war eine deutliche Verbesserung sowohl im Fahrverhalten als auch beim Abrollgeräusch festzustellen. Das Ganze hat keine 5.000 km gehalten - das Auto tänzelt wieder genauso wir vorher. Die Reifen sind wieder laut und hart. Luftdruck kann ich fast jede Woche neu anpassen, dann geht es gerade so. Ingesamt rausgeworfenes Geld halt eben. Eine Weiterentwicklung kann ich beim besten will nicht feststellen.
An alle, die auf Non-RFT umgerüstet haben:
Für welchen Hersteller/Fabrikat habt Ihr Euch entschieden? Welche Erfahrungen habt Ihr bezüglich des Fahrverhaltens gemacht (Bremsen, trocken, nass, Verschleiss, Lautstärke).
Ich fahre derzeit Bridgestone RE 050 als RFT und überlege, diesen Reifen als Non-RFT zu kaufen...
In meinen fast 14 Aussendienstjahren habe ich 900 TKm ohne RFT zurückgelegt.
Seit einem halben Jahr fahre ich nun RFT und kann nichts negatives feststellen.
Ob es bei den bestellten RFT-Winterreifen auch so ist, werde ich in Kürze wissen.
PS : Allerdings fahre ich auch nur 225/17er Räder.
Zitat:
...Nur so viel: seit ich non-Runflat fahre, ist der Komfort deutlich besser und man kann den 5er wieder als Auto mit luftbefüllten Reifen umschreiben. Dies war vorher nicht möglich (3 verschiedene 5er mit insgesamt 4 unterschiedlichen RFTs gefahren - alles Mist)...
Zitat:
...Die Reifen sind wieder laut und hart. Luftdruck kann ich fast jede Woche neu anpassen, dann geht es gerade so. Ingesamt rausgeworfenes Geld halt eben. Eine Weiterentwicklung kann ich beim besten will nicht feststellen...
Zitat:
...Also ich habe gerade auch meinen letzten Satz RFT Reifen auf meinem Fahrzeug. Nie mehr wieder ! Das laute abrollen der Reifen ist wirklich nicht mehr zu ertragen...
Zitat:
...Hallo, da kann ich mich bloß anschließen an Lone_25 und bin der gleichen Meinung. Ich habe mich am letzten Freitag erlöst in dem ich meine Winterreifen drauf gemacht habe.(non-Runflat natürlich)...
man könnte über RFT zwar noch weiter schreiben (neben grottenschlechtem komfort & abrollgeräuschen z.B.: generelle traktionsschwäche und mieser nässegrip, montageprobleme, übermässige belastung des fahrwerk/gelenke, kosten, gewicht, usw.) aber eigentlich ist dem gesagten nichts mehr hinzuzufügen!
die dinger sind einfach nur MIST!
die RFT ab in die tonne und non-RFT drauf.
gruß
abapril
Ich bin mit Michelin immer gut unterwegs. Fahre Standardgröße 16 Zoll, im Sommer Primacy, im Winter Alpin.
Lege mehr Wert auf Komfort und da ist Michelin einfach nicht zu schlagen.
Zitat:
Original geschrieben von WEBMAXX
An alle, die auf Non-RFT umgerüstet haben:
Für welchen Hersteller/Fabrikat habt Ihr Euch entschieden? Welche Erfahrungen habt Ihr bezüglich des Fahrverhaltens gemacht (Bremsen, trocken, nass, Verschleiss, Lautstärke).
Ich fahre derzeit Bridgestone RE 050 als RFT und überlege, diesen Reifen als Non-RFT zu kaufen...
als WR fahre ich die Dunlop Wintersport 3D 225/50 R17 und bin sehr zufrieden. Im Sommer habe ich die RE050A 225/50 R17 drauf - im Grunde sind die ok, aber etwas Spurillen-empfindlich. Ich glaube, die Michelin oder Conti sind in dieser Hinsicht besser.
Zitat:
Original geschrieben von Macholiday
In meinen fast 14 Aussendienstjahren habe ich 900 TKm ohne RFT zurückgelegt.
Seit einem halben Jahr fahre ich nun RFT und kann nichts negatives feststellen.
Ob es bei den bestellten RFT-Winterreifen auch so ist, werde ich in Kürze wissen.
PS : Allerdings fahre ich auch nur 225/17er Räder.
Hallo,
auch ich kann über RFT-Sommer und Winterreifen nichts negatives sagen. Ist nun mein zweiter E61 mit RFT Bereifung, vorher alle mit Non RFT.
Ich bin mit den Fahreigenschaften, Abrollgeräuschen und dem Komfort der RFT´s voll zufrieden und würde selber nicht wechseln.
Gruß
Richard
Hallo Zusammen,
ich schätze mal die RFT Reifen werden nicht schuld sein, sondern die Dämpfer. Schade, dass ich auf adaptiv drive und dynamic drive verzichtet hatte, sonst wäre das Fahrwerk einfach TOP.
Welche Erfahrungen habt ihr mit euerem e61 mit nonRFT und Standardfahrwerk gemacht?
Mein vorheriger BMW E39 mit Standardfahrwerk machte keineswegs laute Abrollgeräusche. Das Fahrwerk war einfach zu toppen.
Bin enttäuscht und weiß nicht wie ich das störende Verhalten des Fahrwerks beheben kann, vielleicht durch Einstellen der Dämpfer beim Freundlichen? Was würdet ihr dazu sagen?
Mit freundlichem Gruß
bmw_drive
Zitat:
Original geschrieben von bmw_drive
Hallo Zusammen,
ich schätze mal die RFT Reifen werden nicht schuld sein, sondern die Dämpfer. Schade, dass ich auf adaptiv drive und dynamic drive verzichtet hatte, sonst wäre das Fahrwerk einfach TOP.
Welche Erfahrungen habt ihr mit euerem e61 mit nonRFT und Standardfahrwerk gemacht?
Mein vorheriger BMW E39 mit Standardfahrwerk machte keineswegs laute Abrollgeräusche. Das Fahrwerk war einfach zu toppen.
Bin enttäuscht und weiß nicht wie ich das störende Verhalten des Fahrwerks beheben kann, vielleicht durch Einstellen der Dämpfer beim Freundlichen? Was würdet ihr dazu sagen?
Mit freundlichem Gruß
bmw_drive
...ich habe die Kombination original Federn, Koni-FSD Dämpfer und non-RFT Reifen. Ich bin sehr zufrieden, straff, kein Aufschwingen bei langen Bodenwellen und kein hölzernes Abrollen. Vom Fahrverhalten würde ich sagen, es ist nun eine sportliche und dynamische Limo, es wird halt weder ein 3er noch ein 1er BMW.
Die Bridgestone RE050A laufen leider ab und an Spurrillen hinterher, die WR sind erstklassig in jeder Hinsicht. Als SR würde ich beim nächsten mal vermutlich Michelin Primacy oder Conti Premium Contact nehmen, da die allem Anschein nach weniger spurrillenempfindlich sind.
Hallo Zusammen,
werde am Montag zum Freundlichen Fahren und mich Beschwerden, dass das Fahrwerk, seitdem ich Besitzer des Fahrzeug bin, ziemlich hart abgestimmt ist.
Beim Probefahren(Vor 5 Monaten) konnte ich davon nichts feststellen, doch nach dem ich damals
meinen E61 abgeholte, ist mir das poltern auf Unebenheiten stark aufgefallen.
Am Anfang dachte ich noch, dass die Stoßdämpfer defekt wären.
Naja, hoffentlich hat das ewige Poltern und die Windempfindlichkeit auf Langstrecken sein Ende,
sonst werde ich meinen BMW in Zahlung geben müssen und mir einen f11 mit zusätzlich dynamic drive + adaptive drive demnächst zulegen.
Nachdem ich gestern den nagelneuen BMW f11 530d Touring probegefahen bin,war ich überaus begeistert, besonders auf Langstrecken. Du fährst auf dem Comfortmodus 240 km/h und spürst wirklich Fahrfreude pur. So fährt sich nun mal ein echter BMW!!
MfG
bmw_drive
Dass die RFT mehr Nachteile (Abrollkomfort, Verschleißverhalten, Geräusche, problematische Montage) als Vorteile haben, ist auch definitiv meine Erfahrung.
Der Abrollkomfort der RFT-Reifen auf einer 40.000 € Limousine ist eine Zumutung.
Der etwas unruhige Geradeauslauf ist auch beim meinem E 60 (Serienfahrwerk, Serienbereifung, nonRFT) vorhanden.
Ich bin mir nicht sicher, ob dies nur am Reifenfabrikat liegt. Ich denke eher dass das Fahrwerk (Achsaufhängung, Querlenker, Einstellwerte, evtl. auch Stoßdämpferkennung) da mit reinspielen.
Die Unruhe ist sofort weg, sobald man z.B. auf der Autobahn in eine Kurve fährt, d.h. gewisse Querkräfte auf das Fahrwerk einwirken, dann liegt der E60 wirklich wie ein Brett in der Kurve und zeigt keinerlei Unruhe mehr.
Auffallend sind bei meinem E60 folgende Punkte:
Die Lenkung vermittelt speziell um die Mittellage wenig Fahrbahnkontakt und fühlt sich etwas unpräzise an.
Die Dämpfung speziell an der Hinterachse ist sehr schwach ausgelegt, d.h. wenn man den Kofferraum belastet, dann sind da rel. starke Vertikalbewegungen erkennbar.
Kann natürlich auch sein, dass die Stoßdämpfer nach 130 TKM die besten Tage hinter sich haben.
Vielleicht würden neue Stoßdämpfer mehr Ruhe ins Fahrwerk bringen.
Rufus