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RFT Reifen - Aufziehprobleme bei Reifenhändlern - VOX AMS TV Bericht

Themenstarteram 26. November 2007 um 23:37

Hallo,

hat jemand außer mich zufällig AutoMotorSport TV am letzten Sonntag gesehen? Dort gab es ja einen Beitrag zu falsch aufgezogenen RFT Reifen und die Schäden die dadurch passieren und laut dem Bericht werden ja scheins 70-80% aller RFT Reifen beim Aufziehen beschädigt. Die hohe Quote hat mich doch recht erschreckt, denn ich möchte beim Aufziehen der neuen Winterreifen im nächsten Jahr dann keine kaputten Winterreifen auf der Felge haben.

Was sagt ihr denn dazu? Hat schon jemand Erfahrung mit RFT Reifen Aufziehen lassen? Im Bericht war ja die Rede davon, dass der Reifenhändler dafür eine spezielle neuere Maschine bräuchte und eine spezielle RFT Schulung. Aber welcher Reifenbetrieb hat so etwas?

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21 Antworten

RFT Reifen sind besonders schwierig sowohl beim Aufziehen als auch beim Abziehen. Beim letzten Reifenwechsel von RFT zu non-RFT habe ich beobachtet wie schwer die leute das Gummi von Felgen runter bekommen haben, bei nah war auch ein Felgen kaputt. Soll man wirklich Sorge machen.

Gruss

MOin,

ja hab auch den Bericht gesehen. Man sollte wirklich zu einem Fachmann gehen. Die haben auch das richtige Werkzeug und Geräte.

Wenn die reifen auf 15°C aufgewärmt sind und das richtige Gerät vorhanden ist, dann dauert es zwar schon noch länger als non-RFT, aber da wird dann nix beschädigt.

Ich habe bei meinem Reifenhändler zugesehen und konnte keine Schadstellen erkennen.

Kann mir gut vorstellen, dass es Panikmacherei von den non-RFT-Reifenherstellern ist :D *scherz*

Ruhig ein waches Auge beim Reifenwechsel haben und mal den Werkern über die Schulter schauen, und nicht zu einem Hinterhofreifenhändler gehen. Hier dann doch lieber etwas mehr Geld ausgeben.

Mal eine allgemeine Frage zu RFT:

Was glaubt Ihr eigentlich, warum nur BMW sich für diese Technologie entschieden hat.

Der A4 ist neu, genauso wie die C-Klasse - aber kein RFT. Kein Großserienhersteller der Welt setzt RFT ein (außer BMW).

Ich hab den Beitrag auch gesehen und mach mir da nicht so den Kopf.

Sollte ein Reifenwechsel stattfinden, werde ich zu einem großen Reifenhändler fahren, den ich vorher gefragt habe ob er das passende Equipment hat.

Gehen die Reifen beim runterholen kaputt, was solls, sind ja eh für die Tonne.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Ich hab den Beitrag auch gesehen und mach mir da nicht so den Kopf.

Sollte ein Reifenwechsel stattfinden, werde ich zu einem großen Reifenhändler fahren, den ich vorher gefragt habe ob er das passende Equipment hat.

Gehen die Reifen beim runterholen kaputt, was solls, sind ja eh für die Tonne.

Göran

Ja super ! Wollte von meinen Serien 158 Felgen die Sommerreifen runtermachen und dann verkaufen. Möchte dann Winterreifen auf die 158 montieren lassen.Für den Sommer kauf ich mir dann andere Felgen/Reifen.

Die Option fällt jetzt wohl weg, oder ? Hat jemand Erfahrungen ?

Grüße

der Michael

Hallo Micha,

 

... habe das bei mir so durchgezogen, wie Du es vor hast !

Im Winter die 159er und in Sommer ein Fremdfabrikat.

BTW : mein Reifenfritze hatte mit dieser Aktion keinerlei Probs ! :)

Lass´ Dich nicht irre machen ! :p

 

Regards Micha

Tja wie ich schon im Thread "schwammiges Fahrverhalten" schrieb. Die RFTs sind nicht ganz einfach. Wenn Sie richtig aufgezogen sind, dann funktionieren die auch so wie sie sollen.

Das Thema scheint jedoch noch breiter zu sein als ich zuerst dachte. Es gibt nicht nur beim Aufziehen Probleme dabei, dass die reissen, sondern das die Reifen einfach nicht richtig im Felgenbett liegen.

Da muss der Monteur trotz aller Gewalt ein sensibles Händchen haben.

Hallo Micha,

freut mich zu hören. Werde mich dann im Frühjahr nach einem gescheiten Reifenhändler umsehen. Fahre momentan mit einem

Mercedes C180 Automatik ( 122 PS,mein Winterfahrzeug:cool:) mit den neuen Dunlop D3 in 195/65 15" nach Frankfurt. Prima Reifen !

Wenn ich dann, wenn es das Wetter zuläßt, am Wochennde in den 35er steige, meine ich in einer Rakete zu sitzen:D

 

cheers

Micha

Hallo,

meine kleine Werkstatt im Dorf hat mir direkt gesagt, dass er diese RFT's aufgrund seiner Ausstattung nicht wechseln kann. Bevor da was kaputtgeht...

Ein weiterer, wirklich kleiner Betrieb, hat mir sein Equipment gezeigt und mir versichert, dass wenn er gewisse Dinge beachtet, es keine Probleme für Reifen und Felgen gibt. Beim Ab- und Aufziehen.

Ist wahrscheinlich wie überall, gescheites Werkzeug und ein wenig Sachverstand, und schon klappts...

Zitat:

Original geschrieben von majumiwa

Hallo,

 

meine kleine Werkstatt im Dorf hat mir direkt gesagt, dass er diese RFT's aufgrund seiner Ausstattung nicht wechseln kann. Bevor da was kaputtgeht...

 

Ein weiterer, wirklich kleiner Betrieb, hat mir sein Equipment gezeigt und mir versichert, dass wenn er gewisse Dinge beachtet, es keine Probleme für Reifen und Felgen gibt. Beim Ab- und Aufziehen.

Ist wahrscheinlich wie überall, gescheites Werkzeug und ein wenig Sachverstand, und schon klappts...

 Ja das war bei mir auch so.

Also entweder der Typ hat die passende Maschine und kann Sie bedienen, oder er lässt die Finger davon.

 

Mein Reifenhändler hat super viel Erfahrung beim Abziehen von RFTs.

Vor allem 5er und 7er Fahrer (wegen geradeauslauf und KOmfort) und Fahrschulen (wegen geringer Laufleistung auf Grund Sägezahn) kommen massenhaft zu ihm und wollen "normale" Reifen!.

 

Aufziehen war bei mir (bzw. dem Händler) kein Problem.

Beim Abziehen wurde aber eine Felge beschädigt :mad:

Zitat:

Original geschrieben von 330i_SMG

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Ich hab den Beitrag auch gesehen und mach mir da nicht so den Kopf.

Sollte ein Reifenwechsel stattfinden, werde ich zu einem großen Reifenhändler fahren, den ich vorher gefragt habe ob er das passende Equipment hat.

Gehen die Reifen beim runterholen kaputt, was solls, sind ja eh für die Tonne.

Göran

Ja super ! Wollte von meinen Serien 158 Felgen die Sommerreifen runtermachen und dann verkaufen. Möchte dann Winterreifen auf die 158 montieren lassen.Für den Sommer kauf ich mir dann andere Felgen/Reifen.

Die Option fällt jetzt wohl weg, oder ? Hat jemand Erfahrungen ?

Grüße

der Michael

Kein Problem! Hab ich auch gemacht und die RFT Gummis sind völlig in Ordnung! Wenn Fachleute am Werk sind wird nichts kaputt.

BTW, hätte 4 nagelneue RFT Continental SportContact 2 in 225/45 R17 91V günstig abzugeben.

LG

Radair

Zitat:

Original geschrieben von radair 

 

BTW, hätte 4 nagelneue RFT Continental SportContact 2 in 225/45 R17 91V günstig abzugeben.

 

LG

Radair

Was zahlst Du denn wenn ich sie abhole? :D 

Ich wollte eigentlich sofort nach der Abholung die Reifen gegen normale tauschen lassen.

Wenn ich sehe (VOX) und lese, dass hier gleich die Felge beschädigt wird, stellt sich mir ehrlich die Frage,

warum man bei BMW nicht gleich ohne RFT bestellen kann.

Da kann man alles mögliche - selbst die Dekorleisten - konfigurieren, aber diese RFTs bekommt

man von "Freude am Fahren" vorgeschrieben ..

... (eine) Scha(n)de!?

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