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RFT Reifen pflicht???

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. Februar 2010 um 23:21

Hallo,

ich lege mir demnächst neue Felgen an (M6 Styling) in 18 oder 19 Zoll.

Welche Bereifung (Sommer!) sollte ich da nehmen? Wichtig für mich ist "gut und günstig" und keine Ballongreifen sprich dünne Bereifung. Breite 245 sollte ok sein und die restlichen Angaben?

Muss ich RFT an meinem E60 verbaut haben?? Gesetzlich vorgegeben?

Beste Antwort im Thema

...und ich hab kein Verständnis für die Leute die immer glauben ihre Meinung sei die einzig richtige.

Die Frage ist doch: behindere ich jemanden, wenn ich ohne Ersatzrad/Reifenflickset (so eins habe ich) unterwegs bin?

Platzt der Reifen oder verliert Luft, so steht man erstmal (egal ob mit oder ohne E-Rad etc..) da, wo man den Wagen noch hinschleppen kann.

Jetzt fängt der richyboy an mit seinem Wagenheber, Ersatzrad und Werkzeug ggf. auf der Fahrbahn rumzuturnen und ist der Meinung er würde alles richtig machen, während derjenige der sich schleppen lässt ruhig neben seinem Wagen wartet. Was ist jetzt sinnvoller?

Ich hab vor Jahren mal auf der Autobahn nahe Regensburg nen Reifen gewechselt (Beifahrerseite). Da geht dir aber der Arsch auf Grundeis. Vielleicht mal selbst ausprobieren (falls nicht schon geschehen) bevor man hier rumposaunt.

Hat man nun noch im Koferraum das Reisegepäck (na, wo ist denn das Ersatzrad??) verteilt man dies auch noch auf dem Standstreifen, stellt die Familie daneben und begibt sich an die Arbeit.

Jeder kann das halten wie er will, aber ich würde immer situationsgebunden handeln und in gewissen Situationen das Pannenset da lassen wo es ist. In allen anderen Fällen ist es mein Luxusproblem den Abschlepper für eine solche Lapalie zu bestellen (wenn man den ADAC o.Ä ruft kann man am Telefon mit den Leuten sprechen, Fahrzeugtyp und benötigten Reifen angeben und dann schauen, ob es eine Möglichkeit zum Tausch gibt, oder ob Abschleppen das einzig probate Mittel ist).

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Nein, musst du nicht, ich empfehle Bridgestone RE050A

RFT sind keine gesetzliche Pflicht

am 10. Februar 2010 um 7:45

Braucht man dann ein Reifenflick set oder wie ist das?

 

Grüße

RS 

Genau, dann musst du ein Pannenset mitführen....

ja richtig, pannenset oder notrad. Würde aber auf alle fälle zum notrad gfreifen. Das dichtmittel hält normal nur 2 jahre dann ist es kaputt, und wenn du dir den reifen aufschlizt, dann bringts dir auch nix, und wenn du das zeug bei einem normalen loch reinschüttest, dann verklebt dir innen die ganze felge...

Zum reifentipp würde ich dir Dunlop Sport Maxx raten ;-) Haben ein schönes profil und ich hab sie schon oft auf X6 gesehn auf den 20 zoll felgen.

Bridgestone ist mir für einen japaner reifen zu viel geld, und machen zu hohe abrollgeräusche.

Leg Dir lieber ein Notrad ins Auto, habe ich auch gemacht.

Wenn du gute und günstige Reifen suchst ... darf man diversen Tests Glauben schenken, ist der Hankook S1 Evo ein sehr guter Reifen .....

Ansonsten sind Michelin zwar die teuersten, aber IMHO auch die besten Reifen.

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 23:22

Größen und alle andern Angaben für eine dünne Bereifung wär cool :)

kenne mich da 0 aus :)

werde Felgen und Reifen getrennt kaufen

***Bridgestone ist mir für einen japaner reifen zu viel geld, und machen zu hohe abrollgeräusche.***

Der RE050A ist einer der leisesten Reifen die existieren.....

Zitat:

Original geschrieben von loopmaster

***Bridgestone ist mir für einen japaner reifen zu viel geld, und machen zu hohe abrollgeräusche.***

Der RE050A ist einer der leisesten Reifen die existieren.....

Mach mal deinen radio aus ;-) Am besten sind bestimmt michelin, diese aber sind schweine teuer. Drum macht man mit den dunlops in sachen preis/komfort/verschleis einen sehr guten kompromiss.

Zitat:

Original geschrieben von loopmaster

Genau, dann musst du ein Pannenset mitführen....

kann jemand die rechtliche grundlage dafür nennen?

 

irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass es eben keine pflicht dafür gibt - weder ein pannenset, noch ein notrad muss mitgeführt werden. oder hat euch der trachtenverein schon mal danach bei einer kontrolle gefragt?

 

sicher bin ich mir da aber auch nicht, deshalb frage ich.

 

gruß

emmac

225/45 R 17

 

Bridgestone Potenza RE050A ADAC-Urteil: besonders empfehlenswert

( Sommerreifen )

Kurzkritik:

+ Sehr ausgewogener Reifen auf hohem Niveau

+ Bestnoten auf nasser Fahrbahn

+ Leiser Reifen

- Schwächen im Rollwiderstand

 

 

Preis: EUR 145 bis 210

 

Testergebnis im Detail

 

 

Testkriterien Gewichtung Note

 

Trocken

Fahrstabilität

Handling

Bremsen

20%

35%

35%

30%

1,1

1,1

1,1

1,1

 

Nass

Bremsen

Aquaplaning-längs

Aquaplaning-quer

Handling

Kreis/Seitenführung

40%

30%

20%

10%

30%

10%

1,8

1,9

1,8

2,5

1,6

1,7

 

Geräusch/Komfort

Innengeräusche

Außengeräusche

10%

50%

50%

2,2

2,3

2,0

 

Rollwiderstand

10%

3,3

 

Verschleiß

20%

2,0

 

 

Zitat:

Original geschrieben von emmac

Zitat:

Original geschrieben von loopmaster

Genau, dann musst du ein Pannenset mitführen....

kann jemand die rechtliche grundlage dafür nennen?

irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass es eben keine pflicht dafür gibt - weder ein pannenset, noch ein notrad muss mitgeführt werden. oder hat euch der trachtenverein schon mal danach bei einer kontrolle gefragt?

sicher bin ich mir da aber auch nicht, deshalb frage ich.

gruß

emmac

Hi,

ist doch eigentlich unrelevant, ob dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

Ohne RFT wird ja wohl keiner ohne Notrad bzwl. Pannenset unterwegs sein. Wäre ja schwachsinnig.

Gruß

Richard

Zitat:

Original geschrieben von richyboy

ist doch eigentlich unrelevant, ob dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

Ohne RFT wird ja wohl keiner ohne Notrad bzwl. Pannenset unterwegs sein. Wäre ja schwachsinnig.

Es gibt viele Leute (gerade auch Senioren), die ohnehin nie selber ein Reserverad montieren würden oder ein Reifendichtmittel einfüllen. Die rufebn bei einer Reifenpanne ohnehin immer den Pannendienst.

Warum es für diese Leute "schwachsinnig" sein soll, weder Notrad noch Pannenspray mitzuführen verstehe ich nicht.

Gruss,

Chip

P.S.: Es gibt keine gesetzliche Pflicht

In meinen augen würde es aber sinn machen, wenn ein notrad pflicht wäre, auch beim RFT, den auch ein solcher kann seinen geist aufgeben.

Bei unseren ML damlas haben wir auch die 50 Euro aufpreis für ein Notrad bezahlt. Mein 5er hat leider keins, wenn mir aber mal ein billig unterkommt werde ich dieses nachrüsten.

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