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rft winterreifen

BMW 5er E60

hi,

fährt einer den pirelli sotozero in 225/17 als rft winterreifen? ist der auch so laut wie der dunlop? (ich weiss, sie sind lauter als normale reifen, aber der dunlop ist schon die härte - grad mal halb abgefahren und schon ein riesenlärm)

andere empfehlungen und erfahrungen auch gerne willkommen.

\cerb

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22 Antworten

hallo zusammen

hab auch den dunlop winterreifen gefahren

ist eine einzige katastrophe ..... der freundliche sagt da kann man nichts machen ....... doch kann man

nach ca. 10 - 15 tkm diagonal wechseln dann fährt sich der sägezahn wieder ab.

oder reifen bei VW Audi kaufen da bekommt man reifen mit reifengarantie das heisst man bekommt den reifen ersetzt abzüglich des genutzten profilanteils.

ich lasse heute bridgestone non rft montieren mal sehen wie der sich verhält. wollte michelin index V aber der war nicht schnell zu bekommen.

ich fahre schon den 2. satz 17" dunlop wintersport runflat und die reifen fahren sich absolut lautlos.

Habe mir Pirelli Sottozero 245/40 auf 18 Zoll aufziehen lassen. bisher (schneelos) bin ich sehr zufrieden, sind wesentlich leiser als meine Dunlop RFT Sommerreifen in der gleichen dimension (allerdings haben diese Sägezahn, waren am Anfang auch leiser). Laut Testberichten soll der Pirelli lauter als andere sein, dies kann ich bisher nicht bestätigen.

Gruß,

523i-Driver

Hatte schon beide, den Dunlop und den Pirelli, beide als 17" 225 RFT auf E61 530dA. Jetzt im 3ten Winter hab ich mit den Dunlop noch ca. 8T km bis er runter ist. Max. 30T km pro RFT Reifen nach meiner Erfahrung. Egal ob Winter oder Sommerbereifung.

Der Pirelli, das war aber wohl die 1ste Generation, war furchtbar bzgl. Sägezahn und damit Lautstärke. Fahreigenschaften waren allerdings voll o.k. vor allem auf Schnee sehr gut.

Der Dunlop ist besser bzgl. Sägezahn aber fast genauso laut.

Insgesamt muss ich sagen RFT - das war's! Noch kein ausreichender Fahrkomfort möglich mit diesen Dingern.

Gruss,

elkam

Zitat:

Original geschrieben von neuroticfish

ich fahre schon den 2. satz 17" dunlop wintersport runflat und die reifen fahren sich absolut lautlos.

unser 5er hat gestern uch die die dunlop rft winterreifen drauf bekommen, mir ist auch nichts negatives aufgefallen.

Grüße

Hallo allerseits,

fahre auch den Dunlop Winter M3 RFT auf der 138er Felge in der bekannten Größe 225 / 50 / 17.

Konnte nur ein etwas lauteres Abrollgeräusch fest stellen.

Reifen sind nagelneu, mal sehen, ob die Geräusche mit der Zeit stärker werden... oder es so bleibt.

Welchen Reifen kann man nun als das non plus ultra im RFT Bereich in Größe 225 / 50 / 17 für den Winter empfehlen?

Hat jemand den "Mega-Tip(p) " ???

VG

bmwlinux

den Megatip für RFTs gibts nicht - weg von RFT ist mein Tip.

Bzgl. Dunlop und RFT wären "lautlos" - mag sein, für den einen oder anderen.

Mein Gehör jedenfalls empfindet die Dinger als alles andere als lautlos.

Im allgemeinen steigt die Geräuschentwicklung auch mit der Laufleistung der Reifen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Nen Neuen Reifen aufzuziehen ist immer ne wohltat, leider nicht für sehr lange, dafür fahr ich zu viel.

Gruss,

elkam

Zitat:

Original geschrieben von elkam

den Megatip für RFTs gibts nicht - weg von RFT ist mein Tip.

Bzgl. Dunlop und RFT wären "lautlos" - mag sein, für den einen oder anderen.

Mein Gehör jedenfalls empfindet die Dinger als alles andere als lautlos.

Im allgemeinen steigt die Geräuschentwicklung auch mit der Laufleistung der Reifen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Nen Neuen Reifen aufzuziehen ist immer ne wohltat, leider nicht für sehr lange, dafür fahr ich zu viel.

Gruss,

elkam

Hallo,

wenn du mal nen Reifenplatzer auf der AB mit hoher Geschwindigkeit so wie ich hattest, dann weißt du wofür die RFT's gut sind. Ich fahr nie wieder ohne!!!! Ich bilde mir ein durch die steiferen Seitenflanken sind höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich und ich habe kein flaues Gefühl im Magen bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB. Wer das Risiko liebt, für den sind die nicht RFT's bestens geeignet.

Gruss,

waidler

Zitat:

Original geschrieben von waidler

Hallo,

wenn du mal nen Reifenplatzer auf der AB mit hoher Geschwindigkeit so wie ich hattest, dann weißt du wofür die RFT's gut sind. Ich fahr nie wieder ohne!!!! Ich bilde mir ein durch die steiferen Seitenflanken sind höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich und ich habe kein flaues Gefühl im Magen bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB. Wer das Risiko liebt, für den sind die nicht RFT's bestens geeignet.

Gruss,

waidler

Moin, Moin,

nicht schon wieder Diskussion pro/contra RFT ! :o

Auch RFT entbindet keinen Autofahrer davon sich von Zeit zu Zeit von dem Zustand seiner Reifen zu überzeugen ! ! ! ;)

Grüße vom Blauen Elch

Ich habe auch noch die Wintersocken von Dunlop drauf (nur noch jetzt hinten). Diese Reifen waren relativ schnell sehr laut.

Ich bin jetzt auf Good Year umgestiegen, da ich diese früher auch schon mit guten Erfahrungen gefahren habe. Ich kann nur eins bisher sagen, da diese beiden noch relativ neu sind: Bis jetzt gut.

Weil die Dunlop Sommersocken angesprochen wurden: Mit meinen war ich unterm Strich zufrieden. Eine komplette Sommersaison hinten drauf (ca 24 Tkm) ohne Laut zu werden.

Gruß

Ich mache am Sonntag wieder meine Goodyear Eagle RFT drauf, letzten Winter bin ich sehr gut damit zurechtgekommen.

Lauter werden die RFT allerdings schon mit zunehmender Laufleistung.

@greenthumb

Du bist gemein! Hättst du dir diese Aussage nicht sparen können, bis ich selbst die Erfahrung gemacht habe?! Jetzt hast du mir den Spaß an den neuen Reifen schon wieder genommen, weil ich weiß, was mich erwarten wird. :D

Gruß

Hihi, was meinst Du, das mit dem lauter werden? Ist doch bei den Sommerreifen auch so. :)

Mein Reifendealer hatte zunächst vergessen die Zentrierscheiben einzubauen.

Aber selbst jetzt wo die Dinger drauf sind glaube ich eine Unruhe und Zittern im Fahrwerk zu verspüren.

Müssen sich die Winterreifen erst einlaufen oder bin ich vielleicht überempfindlich?

(P.s. fahre Dunlop 3d 225/55R16)

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