ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. RGB Led Strips statt Fußraumbeleuchtung eingebaut. Kein Farbwechsel möglich.

RGB Led Strips statt Fußraumbeleuchtung eingebaut. Kein Farbwechsel möglich.

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 8:16

Hallo zusammen,

hoffe das hier ist der richtige Ort für meine Frage.

Ich hab bei meinem Seat Leon Fr Bj 2016 im Fußraum statt der Standard Led Fußraumbeleuchtung mir ´RGB Led Strips eingebaut. Ich kann aber wieso auch immer keine Farben wechseln. Hab dafür den Standard Transmitter mit angeklemmt aber egal mit wie viel Fernbedienungen ich es versuche es bleibt nur bei Blau und lässt sich nicht wechseln. Wisst ihr eventuell woran das liegen kann ?

Beste Antwort im Thema

Es leuchtet blau? Da war doch was... klick :) :p :D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

schaltplan bitte. :D

Du brauchst eine Sichtverbindung zum Empfänger, sonst kommt da nichts an. Der ist bei dieser Ausführung, an dem kurzen Kabel.

Wenn das trotzdem nicht geht, würde ich das Set nocheinmal bestellen und nur die Empfängerbox tauschen.

https://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 18:28

Hi was genau meinst du mit sichtverbindung?

Bei mir sieht das ganze so aus.Und es funktioniert auch aber nur blau und lässt sich nicht wechseln oder ausschalten

Der kleine Wurmfortsatz vorne, der vorne oben aus dem Trafo kommt und wo selbiger dann auch draufliegt, ist dein Empfänger. Und da das eine Infrarotfernbedienung ist, braucht es Sichtkontakt wie z.B. eine Glotze zuhause.

Nimm den Trafo vom Empfänger runter, dann geht das auch.

mfg

rgb Standard.... hat schon jemand mit WS2812 iluminiert? die Möglichkeiten wären gigantisch.

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 21:19

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 9. Februar 2017 um 20:06:10 Uhr:

Der kleine Wurmfortsatz vorne, der vorne oben aus dem Trafo kommt und wo selbiger dann auch draufliegt, ist dein Empfänger. Und da das eine Infrarotfernbedienung ist, braucht es Sichtkontakt wie z.B. eine Glotze zuhause.

Nimm den Trafo vom Empfänger runter, dann geht das auch.

mfg

Hi erstmal danke,

aber mir ist durchaus bewusst das dieses Kabel der Empfänger ist und er lag nur zufällig auf dem Bild unter dem Trafo. Ich hab das Teil heute nochmal normal an einer Steckdose getestet da funktioniert es einwandfrei.Es muss irgendwie mit der Stromversorgung oder etwas dergleichen zutun haben weil an der normalen Steckdose bleibt die LED solang aus bis man Sie anschaltet und hier ist es so das direkt die Led leuchte Blau leuchtet.. Hat jemand noch eine Idee ?

Es leuchtet blau? Da war doch was... klick :) :p :D

Zitat:

@slv rider schrieb am 9. Februar 2017 um 21:07:41 Uhr:

rgb Standard.... hat schon jemand mit WS2812 iluminiert? die Möglichkeiten wären gigantisch.

Jap! AtMega als Protokollwandler und auch mittels IR schaltbar. (Lampen und Ambilight via USB von der Dream gesteuert. )

 

MfG

Zitat:

@Kennym1811 schrieb am 9. Februar 2017 um 22:19:15 Uhr:

Es muss irgendwie mit der Stromversorgung oder etwas dergleichen zutun haben weil an der normalen Steckdose bleibt die LED solang aus bis man Sie anschaltet und hier ist es so das direkt die Led leuchte Blau leuchtet.. Hat jemand noch eine Idee ?

hast du dann wenigstens schon mal die ausgangsspannung netzteil vs auto gemessen?

vielleicht hat dat dingen im auto unterspannung und funktioniert deshalb nicht?

oder erst das steuergerät wandelt den wechserlstrom um und kommt mit dc nicht klar?

Das ist kein richtiger Gleichstrom was da aus dem Steuergerät raus kommt.

Die Spannung ist moduliert deswegen klappt es nicht. Entkoppeln ... Ein Relais schalten und dann einen 30er Plus schalten Dann wirds wohl funktionieren Zum Testen mal direkt an Plus schalten.

Eventuell geht es ja schon mit einer Grätzschaltung und einer "schönen" Siebung dahinter.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 9:31

Danke für die vielen Tipps,

ich bin leider ein absoluter leid auf dem Gebiet,wie genau bekomme ich das ganze jetzt zum laufen ?

Was ist besser? Die Grätzschaltung oder die Methode mit Relais?

ist das ding für 230V wechselspannung? oder explizit für 12V?

Ich würde es erst mal mit einem großen Elko probieren (X000uF, was Du grad so da hast), evtl. reicht das schon. Kann aber auch sein, das die originale LED-Spannungsversorgung nicht genügend Power für die neue liefert, dann musst Du Dir eh eine andere Quelle mit Zündungsplus suchen, z.B. den Zigarettenanzünder anzapfen (sofern der geschaltet ist).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. RGB Led Strips statt Fußraumbeleuchtung eingebaut. Kein Farbwechsel möglich.