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Rhytmisches Schleifendes Geräusch bei eingelegtem Gang ohne Gas geben "Golf 7"

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 14:22

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Golf 7, Baujahr 2013, TSI, 98.000 km, 105 PS.

Ich habe den Wagen noch nicht lange, deswegen reagiere ich sehr sensibel auf Geräusche etc.

Problem:Rhytmisches Schleifendes Geräusch bei eingelegtem Gang ohne Gas geben, sobald ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg, ebenso wenn ich Gas gebe (vllt übertönt das Motorgeräusch dann das Geräusch). Am meisten im 3. und insbesondere im 4. Gang bei 50-70 kmh. Ich würde das Geräusch beschreiben als leicht schleifend metallisch oder als würde man über eine ganz raue Fahrbanoberfläche fahren in rhytmischen Abständen. Der Rhytmus nimmt zu bei höhrerer Geschwindigkeit. Die Abstände sind im 3-4 Gang ca. bei 120-150 Schleifgeräusche pro Minute. Wie beim Herzschlag als würde man leicht joggen (nur ca. als Beispiel).Das Geräusch ist nicht sehr laut aber wenn man mit Radio und Lüftung aus fährt hört man es und stört mich!

Ich habe das Auto vorgestern in eine kleine Werkstatt gebracht und die meinen es würde am Getriebe liegen, diese Aussage ist mir aber leider nicht aussagekräftig genug und nicht schön... Der Vorbesitzer hatte das Geräusch auch mal rausgehört aber da meinte der Reifenhändler das würde von den Reifen kommen und wäre normal (aber wieso ist das Geräusch bei getrenener Kupplung weg?). Das glaube ich nicht. Reifendruck ist auf allen 4 Rädern gleich (2,5 Bar & Allwetterreifen).

 

Für Hinweise wäre ich euch SEHR dankbar !!!

Beste Antwort im Thema

Tippe auf das Ausrücklager der Kupplung. Bei gedrücktem Pedal steht das Lager unter Druck und ist ruhig.

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Tippe auf das Ausrücklager der Kupplung. Bei gedrücktem Pedal steht das Lager unter Druck und ist ruhig.

Oder Zweimassenschwungrad.

Der normale TSI hat kein Zweimassenschwungrad .

Beim Golf 6 gab es Probleme mit gebrochenen Druckplatten. Das hat dann auch metallisch geschliffen. Vielleicht wurden ja beim 13 Jahrgang noch Reste vom Golf 6 verbaut

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 14:52

Hier mal eine Aufnahme, man muss die Boxen schon sehr aufdrehen...

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 14:53

Noch eine längere Aufnahme

Die Aufnahme ist schön und gut hilft nur sehr wenig. Ein Werkstattbesuch bleibt dir wohl nicht erspart.

Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 15:55

Am 27. habe ich einen neuen Termin in einer größeren Werkstatt, ich werde berichten !

Bei einer gebrochenen Druckplatte müßte die Kupplung beim Beschleunigen aber stark schleifen.

Oder es geht gar nicht mehr richtig vorwärts.

Ich würde aber dann gleich einer neue Kupplung mit einbauen lassen lassen wenn ich den Wagen noch länger halten wollte. Ca. 100 000 km sind bereits die halbe Miete .

... und natürlich den berühmt-berüchtigten Simmerring genau kontrollieren lassen.

Hoffentlich hat er einen guten Mechaniker welcher das macht.

Zitat:

@Ugolf schrieb am 23. Dezember 2018 um 17:09:06 Uhr:

Bei einer gebrochenen Druckplatte müßte die Kupplung beim Beschleunigen aber stark schleifen.

Oder es geht gar nicht mehr richtig vorwärts.

Ich würde aber dann gleich einer neue Kupplung mit einbauen lassen lassen wenn ich den Wagen noch länger halten wollte. Ca. 100 000 km sind bereits die halbe Miete .

... und natürlich den berühmt-berüchtigten Simmerring genau kontrollieren lassen.

Hoffentlich hat er einen guten Mechaniker welcher das macht.

Nee, die läuft dann noch ganz normal wie immer. Gerade erst hinter mir.

Aber das hört sich dann metallisch schleifend an

Wie - die Kupplung wurde erst kürzlich gewechselt ?

Dann sollte ein neues Ausrücklager selbstverständlich mit getauscht worden sein.

Der Simmerring wurde hoffentlich auch kontrolliert.

Das sind normalerweise Standardmaßnahmen beim Kupplungswechsel.

Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 20:21

War jetzt bei 2 kleineren Werkstätten, die meinten beide liegt am Getriebe. Heute bei VW und es liegt zu 99,9 % am Getriebelager, morgen werd ich beim Kundencenter nach Kulanz "betteln" kosten wären ohne Kulanz inkl. Material und Einbau bei 1300-1400 Flocken...

Zitat:

@Bottle24 schrieb am 27. Dezember 2018 um 21:21:14 Uhr:

War jetzt bei 2 kleineren Werkstätten, die meinten beide liegt am Getriebe. Heute bei VW und es liegt zu 99,9 % am Getriebelager, morgen werd ich beim Kundencenter nach Kulanz "betteln" kosten wären ohne Kulanz inkl. Material und Einbau bei 1300-1400 Flocken...

Na Mahlzeit....., ich wünsche Dir viel Glück und drücke Dir die Daumen !

gelöscht

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