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richtig schalten
Hallo,
ich habe meinen 320D (Bj, 2008, Facelift) vor einem Monat gekauft und wollte fragen wie man "richtig schaltet" bzw. bei wie viel Umdrehungen ich schalten solle?
Bisher habe ich immer bei 2000-2500 geschalten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von thana
du stellst echt Fragen... Aber nen Führerschein hast du mal gemacht, oder?
Und ich dachte damit wäre dieser Thread geklärt ...
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19 Antworten
du stellst echt Fragen... Aber nen Führerschein hast du mal gemacht, oder?
Wenn's knirschelt und bröselt war's zu spät...
Beim Warmfahren schalte ich so bei max. 2.000 U, mit warmen Motor drehe ich meist etwas höher und auf der Autobahn vor allem beim Beschleunigen sehr spät.
Mehr gibt's beim E90 Diesel nicht zum sagen ^^
Und außer nicht Warmfahren kann man beim Schalten auch nicht viel falsch machen... evtl. falschen Gang einlegen
Hallo!
Ich schalte bei kaltem Motor spätestens bei 2500-2800 1/min - habe einen Benziner.
Und bei warmen so bei 3000-3500 1/min, je nachdem - obwohl ich eigentlich auch mal bei 1500 1/min im fünften oder sechsten dahingurke
Ist bei BMW auch nicht spezielles, ist ja auch nur ein Fahrzeug!
Grüße,
BMW_Verrückter
Kannst Du halten "wie ´nen Dachdecker"!
Merkt man doch.
Wenn Motor noch kalt, dann eben früher schalten.
Ansonsten hängt es davon ab, wieviel Sprit Du verbrauchen willst.
Man kann auf ebener Strecke auch im 6. Gang mit wenig Drehzahl fahren.
Jeder wie er mag.
Zitat:
Original geschrieben von thana
du stellst echt Fragen... Aber nen Führerschein hast du mal gemacht, oder?
Und ich dachte damit wäre dieser Thread geklärt ...
Zum Rückwärtsfahren sind aber abweichende Parameter zu beachten
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
Zum Rückwärtsfahren sind aber abweichende Parameter zu beachten
Wieso??
Die R meinst doch Race
züruck müsst man doch das Fahrzeug selber schieben!
Hallo ilovebmw2,
ich hab zwar nur einen 320i, aber der hat ne Schaltpunktanzeige.
Afaik sollte das der 320d auch haben.
Vielleicht orientierst Du Dich zunächst mal da dran. Für den Anfang sollte das doch funktionieren.
Im Laufe der Zeit wirst Du aber sicher merken, daß Du damit sparsam aber auch spassarm unterwegs bist und das Teil ignorieren.
Gruß
Sportline100
Hi mr.Lover Lover
Also ich hab nen 325dA und schalte ihn meistens im manuellen betrieb,und das ist so bei 1700 umdrehungen
Zitat:
Original geschrieben von sportline100
Hallo ilovebmw2,
ich hab zwar nur einen 320i, aber der hat ne Schaltpunktanzeige.
Afaik sollte das der 320d auch haben.
...
Gruß
Sportline100
Hat er.
Ja die Schaltpunktanzeige habe ich.
Ich weiß wie man schaltet nur wollte ich wissen ob ihr auch bei ca. 2000 Umdrehungen schaltet.
Schalten immer abhängig vom gewünschten Vortrieb und der Motortemperatur.
beim langsamen Mitschwimmen im Verkehr manchmal schon bei 1500, beim normalem Beschleunigen 2000-2500, bei flotterem Beschleunigen 3000-3500. Beim Überholen oder auf der Autobahn auch mal 4000.
Wenn Motor kalt Gaspedal max. 2/3 und bei 2000-2500
Du siehst, es ist praktisch jede Drehzahl dabei.
Je nach Lust und Laune schaltet jeder anders. Der eine wills sportlicher, der andre sparsamer, etc, etc, etc.
Da ich jetzt einige deiner Beträge gelesen hab, und mir die Fragen manchmal sehr (nicht böse gemeint) amatuerhaft vorkommen würde ich deiner Stelle öfter Jemandem mitnehmen der gut Autofahren kann und schon länger den Führerschein hat (zB Vater, Onkel, etc). Dann ruhig auch mal längere Strecken fahren, auch mal Autobahn. Am Anfang ist Übung sehr wichtig. Viele machen den Führerschein, fahren dann immer die gleichen 5km und bekommen dann später die Krise wenn sie mal eine längere, fremde Strecke fahren müssen.
Sehr interessant und nützlich ist auch ein Fahrsicherheitstraining, oder Kurse für Fortgeschrittene. Im Gegensatz zur Fahrschule lernt man da auch richtig Autofahren, und Spaß macht es auch.
Zitat:
Original geschrieben von Illgie
Sehr interessant und nützlich ist auch ein Fahrsicherheitstraining, oder Kurse für Fortgeschrittene. Im Gegensatz zur Fahrschule lernt man da auch richtig Autofahren, und Spaß macht es auch.
Na das ist ne Aussage...
Also interessant ist sowas sicherlich mal, doch über den Nutzen kann man streiten. Man sollte sich nicht einbilden, ein Fahrsicherheitstraining zu machen und schon kann man wirklich Auto fahren. Bei aller Liebe, da gurkst ein paar mal in Grenzsituationen hinein, hast ein bissl Spaß und das war es dann im Großen und Ganzen auch schon. Im Zuge eines Fahrsicherheitstrainings wird das niemand so beherrschen lernen, dass man es im Ernstfall auch wirklich auf Anhieb anwenden kann. Da sind dann Panik und Schrecksekunde die Übeltäter. Gefährlich find ich da eher jene die meinen, wegen ihres abgeleisteten Fahrsicherheitstrainings jetzt plötzlich ihr Auto zu beherrschen...
Wirklich Autofahren lernen tut man erstmal in der Fahrschule und dann allenfalls mit Übung - und das nicht von heute auf morgen, sondern über Jahre hinweg...
Was allerdings nicht heißen soll, dass ich diese Fahrsicherheitstrainings für Unsinn halte. Ein Lehreffekt ist sicher vorhanden - nur hoffentlich in die richtige Richtung.