ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Richtig Tanken

Richtig Tanken

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 0:06

Hallo, wollte fragen wie ihr das Tanken macht ,lasst ihr die Zapfpistole einmal oder das zweite mal klicken .Mein erstes Ford tanken ging etwas schief . Habe 2 mal klicken lassen ,dann rausgezogen,und wie gedacht lief erst mal ne schöne Suppe auf den Boden :confused::confused:.Was habe ich falsch gemacht,damits beim nächsten mal nicht passiert. Kenne das Einfüllsystem so nicht .:(

Gruß DIDI:)

Beste Antwort im Thema
am 8. Dezember 2015 um 9:37

Hallo,

wenn man voller als voll tankt, braucht das Auto auch nicht weniger. Also warum übervoll?

Und bei einer Reichweite von z.B. 900 km gibt es doch unterwegs genügend Tankstellen, so dass es auf die letzten 20 km mehr doch nicht ankommt?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Laut Handbuch soll man nach dem 2. klicken noch bis zu 10 Sekunden warten ,bevor man die Pistole heraus zieht.

mfg

Ich tanke meist richtig voll (also mehr als 2mal klicken), mache dann meinen Eintrag bei Spritmonitor, und ziehe danach die Zapfpistole aus dem Tankstutzen -> kleckert eigentlich nie.

Ich glaube der Trick ist in der Tat die Wartezeit zu beachten, dann klappts auch mit dem kleckerfreien Tanken.

Das mit dem warten müssen werde ich heut testen.Bin auch ein chronischer bis in die letzte Ecke Volltanker aber leider suppt es immer bisl raus beim Pistole ziehen oder ich übertreibe es maßlos.

Leider sieht man beim Easyfuelsystem nicht wie hoch der Sprit steht.

am 8. Dezember 2015 um 9:37

Hallo,

wenn man voller als voll tankt, braucht das Auto auch nicht weniger. Also warum übervoll?

Und bei einer Reichweite von z.B. 900 km gibt es doch unterwegs genügend Tankstellen, so dass es auf die letzten 20 km mehr doch nicht ankommt?

Einmal "Klick" und raus den Rüssel ;)

Ferkel:D

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 11:27

Hallo. Danke für die Antworten , da war ich wohl zu schnell beim Rausziehn. Dann wird es wohl egal sein ob 1 oder 2 mal Klick , halt etwas abwarten angesagt .

Besten Dank DIDI

Warum voll bis obenhin? Weil der Tank eh zu klein ist. Jeder Liter mehr verschafft mir mehr Flexibilität.

Kannst ja genauso auch andersrum fragen: warum überhaupt mehr als 30 Liter Tankinhalt? Innerhalb der 500 km sollten sich doch genug Tankstellen finden lassen...

am 8. Dezember 2015 um 11:44

Hallo,

also 1 Liter mehr sind 16 km mehr beim Diesel und 12 km mehr beim Benziner. Das wird knapp (hihi).

Klick und raus. Dalli klick, quasi. Wers noch kennt..

Und so richtig lustig wird es beim Tanken immer, wenn man wieder so einen "noch-das-letzte-Schnapsglas-Einfüller" vor sich an der Zapfsäule hat....:mad:

Die ersten 30 Liter sind in einer Minute drin, für den letzten Tropfen dauert es dann nochmal doppelt so lang, da wird 5x wieder gedrückt und geschaut, und gedrückt und...

Da wünsche ich mir immer einen griffbereiten Meinungsverstärker auf dem Beifahrersitz:D

Deshalb, wie oben schon geschrieben: Rüssel rein, klick, Rüssel raus-feddisch. Der nächste in der Schlange Wartende wird es mit ewiger Dankbarkeit vergelten. Tut was für euer positives Karma:cool:

Gruß

electroman

Bei meinem C-Max ist ein warnaufkleber angebracht das man nicht mehr als zweimal klicken soll.

Maximal 2 x klicken, dann reichts aber auch. Diese Spinnerei, mit "ich bekomm aber noch 0,3 Liter mehr rein" ist eh Blödsinn.

Wichtig ist eigentlich nur, bei heißen Außentemperaturen nach dem ersten Klick aufzuhören, wenn man den Wagen nach dem Tanken direkt irgenwo parkt und nicht erst noch Sprit verfährt....

http://www.promobil.de/.../benzin-dehnt-sich-bei-hitze-aus-99268.html

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 10:35

Hallo, genau so hab ich es eben gemacht ,erster Klick --10 sec. abwarten ,rausgezogen ohne einen Tropfen ,TOP , werde ich jetzt immer so machen ,auch wegen der gleichheit beim tanken zum rechnen .

Bei mir waren es 40,76----585 km = 6,97 real---------Anzeige 6,8 - ---Bias 1000 das paßt doch erst mal.

Gruß DIDI:D:D

Zitat:

@Zeiti0019 schrieb am 8. Dezember 2015 um 13:19:08 Uhr:

Klick und raus. Dalli klick, quasi. Wers noch kennt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen