1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Richtige Anleitung zum Facelift Umbau

Richtige Anleitung zum Facelift Umbau

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. August 2016 um 21:39

hier gibt es viele Anleitungen zum umpinen.

So kurz zu meiner Geschichte.

Audi A6 4F Bj. 2006 mit Bi-Xenon und Kurfenlicht.

Ich habe zu der einen Umbau-Anleitung die hier überall zu finden ist noch ein paar kurze Fragen.

Bordnetzst. Ist wichtig mit Ende K oder N

AFS2 Steuergerät muss am Ende den Buchstaben B haben dann ist es ein AFS2 !

Bei den Scheinwerfern ist wichtig darauf zu achten das sie die Halteringe für die D3S Brenner haben.

Nach dem Umbauplan muss am Scheinwerfer umgepint werden ?

Am Bordnetzst. muss auch umgepint werden. Aber was ist wenn die Pinplätze bereits belegt sind?

Was ist nun richtig?

Wer kann mir hier eine genau Aufstellung geben wo es auch funktioniert???

Wäre echt ein Traum.

Ach ja die Faceliftstoßstange passt nicht richtig .

Es ist schwer sie zu befestigen da sie irgendwo spannt.

Auch muss die Schlauchleitung und deren Halter erneuert werden.

Die Alte ist zu kurz.

Wer hat es geschafft und bei wem geht das ganze tadellos?

Bin für jeden Rat und Hilfe sehr dankbar

Ähnliche Themen
13 Antworten

Es gibt in der Bucht Adapter für die Umrüstung auf LED-Scheinwerfer, das habe ich auch drin und man muss nichts umpinnen!

Themenstarteram 6. August 2016 um 12:42

Hallo,

bei den Händlern habe ich nach gefragt und immer zu hören bekommen das diese nicht bei mir passen.

Daher der Weg mit dem umpinen.

Ich hätte es auch gern einfacher gehabt.

Aber alle schreiben was vom BNST umpinen???

Ja... Warum aber einen neuen Thread ?

http://www.motor-talk.de/.../...led-tfl-scheinwerfer-t3069570.html?...

Muss doch nicht 1000 Threads dazu geben....

Themenstarteram 6. August 2016 um 18:29

Ja mag sein mit den 1000 Treahds aber den Du mir geschickt hast hilft nicht weiter nach diesem habe ich umgebaut und nun geht nichts.

Es gibt unzählige Treahds mit 1000 verschiedenen Antworten oder anderen Zwischenfragen.

Und einige Motor-Talker schreiben das Sie jetzt nur noch Bahnhof verstehen.

Gibt es nicht einen im Forum der es rrichtig weiß und wo es am ende auch ohne Probleme funktioniert???

Würde mich freuen.

Danke.

@derSentinel schrieb am 6. August 2016 um 15:27:31 Uhr:

Ja... Warum aber einen neuen Thread ?

http://www.motor-talk.de/.../...led-tfl-scheinwerfer-t3069570.html?...

Muss doch nicht 1000 Threads dazu geben....

Themenstarteram 6. August 2016 um 22:03

Ich danke Dir.

Ja es ist zum verrückt werden. Zig andere Fragen zwischen drin da blickt man nicht mehr durch.

Wie ich es verstanden habe SW zurück pinnen.

Dann nur am BNSG umpinnen .

Was ist linker und rechter Stecker (da fängt es an)

Andere schreiben das die Seitenblinker nicht mehr gehen.

Wie bekomme ich diese wieder an?

Mein BNSG hat den Index K.

Oder kann im Raum Erfurt jemand helfen???

Themenstarteram 7. September 2016 um 7:57

So Leute, der Umbau ist vollzogen.

Das Ergebnis für mich: Perfekt!!!

 

Kurze Erläuterung dazu: Mit Hilfe von Nomove und Fredbauer !

Die Anleitung von Kufatec hat sich für mich als sehr nützlich herausgestellt.

Einfach nur umpinnen und nicht löten ist nicht richtig.

Und hier müssten mir eigentlich die erfahrensten zusprechen.

Zum einen haben die Pins um die es geht alle verschiedene Größen.

So ist es nötig diese auszupinnen und eventuell mit neuen dafür vorgesehenen Pins auf zu krimpen oder man lötet diese mit Lötverbinder zusammen.

Nach dem Umbau des Steuergerätes Fahrerseite (Bordnetzst.) mit Index K kamen geich die Fehlermeldungen im Cockpit.

War ja vorher zu sehen alle Lampen defekt und Adaptiv Light auch .

Das Steuergerät für das Kurvenlicht hinter dem Handschuhfach wurde auch ausgetauscht.

Das neue hat den Index B dieser garantiert die Version 2 vom AFS.

Jetzt habe ich das VCDS angeschlossen und das AFS Steuergerät neu programmiert Nummer 26 Xenon mit AFS2

Und Fehlermeldungen vom Adaptiv Light war weg.

Nur noch die der Lampen.

An den Scheinwerfern habe ich neue D2S Brenner incl. Vorschaltgerät verbaut die Steuergeräte vom Kurvenlicht habe ich von den alten Scheinwerfern übernommen.

Somit waren die euen LED TFL und Xenon Scheinwerfer fertig zum Einbau.

Meine sind wie folgt bestückt: D2S Brenner und H8 Birne, Kurvenlichtsteuergerät an der Seite.

Heißt das diese mit Kurvenlicht und Abbiegelicht ausgestattet sind.

 

Mein freundlicher Audi Händler in Oberfranken hat mir den Komponenten-Schutz aufgehoben. Und keine weitere Änderung vorgenommen. Kein umcodieren oder so. Nur Kompos. raus und Fehler gelöscht. Heißt das mein Bordnetztst. schon richtig codiert war.

Und siehe da keine Fehlermeldungen mehr das Kurvenlicht funktioniert und das Abbiegelicht.

Die LEDs leuchten auch sehr schön und dimmen auch ab beim einschalten des Abblendlichtes.

Auch die Seitenblinker haben ihre Funktion behalten.

Mir ist es nicht unbedingt wichtig das die Led's vom TFL beim blinken sich auch dimmen.

Hat mein Tüv Mensch auch nicht moniert.

Somit bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Ach noch ein Hinweis ich hat Glück das ich die Jungs von Audi kenne und mit einer Rechnung nachweisen konnte woher ich das Bordnetzsteuergerät her habe. Laut Audi ist es verboten den Komponenten-Schutz zu deaktivieren.

Da es sehr viel Helerware zu kaufen gibt!!!

Verbessere bzw korrigiere mal deine Beschreibung !

Du hast in den neunen FL Scheinwerfern sicher keine D2S Xeon Leuchtmittel mehr sondern D3S ! ;)

Ansonsten Danke für die Zusammenfassung und Rückmeldung

Es ist nicht verboten den Kompo aufzuheben....sondern dadurch wird erst Diebesgut erkannt !

Blöd natürlich Wert sich sowas (aus Unwissenheit) frei schalten lassen möchte.

Du musst nicht alles glauben was dir ein Audi Mann erzählt ;)

Zitat:

@AudiAndi4F schrieb am 7. September 2016 um 09:57:18 Uhr:

So Leute, der Umbau ist vollzogen.

Das Ergebnis für mich: Perfekt!!!

 

Kurze Erläuterung dazu: Mit Hilfe von Nomove und Fredbauer !

Die Anleitung von Kufatec hat sich für mich als sehr nützlich herausgestellt.

Einfach nur umpinnen und nicht löten ist nicht richtig.

Und hier müssten mir eigentlich die erfahrensten zusprechen.

Zum einen haben die Pins um die es geht alle verschiedene Größen.

So ist es nötig diese auszupinnen und eventuell mit neuen dafür vorgesehenen Pins auf zu krimpen oder man lötet diese mit Lötverbinder zusammen.

Nach dem Umbau des Steuergerätes Fahrerseite (Bordnetzst.) mit Index K kamen geich die Fehlermeldungen im Cockpit.

War ja vorher zu sehen alle Lampen defekt und Adaptiv Light auch .

Das Steuergerät für das Kurvenlicht hinter dem Handschuhfach wurde auch ausgetauscht.

Das neue hat den Index B dieser garantiert die Version 2 vom AFS.

Jetzt habe ich das VCDS angeschlossen und das AFS Steuergerät neu programmiert Nummer 26 Xenon mit AFS2

Und Fehlermeldungen vom Adaptiv Light war weg.

Nur noch die der Lampen.

An den Scheinwerfern habe ich neue D2S Brenner incl. Vorschaltgerät verbaut die Steuergeräte vom Kurvenlicht habe ich von den alten Scheinwerfern übernommen.

Somit waren die euen LED TFL und Xenon Scheinwerfer fertig zum Einbau.

Meine sind wie folgt bestückt: D2S Brenner und H8 Birne, Kurvenlichtsteuergerät an der Seite.

Heißt das diese mit Kurvenlicht und Abbiegelicht ausgestattet sind.

 

Mein freundlicher Audi Händler in Oberfranken hat mir den Komponenten-Schutz aufgehoben. Und keine weitere Änderung vorgenommen. Kein umcodieren oder so. Nur Kompos. raus und Fehler gelöscht. Heißt das mein Bordnetztst. schon richtig codiert war.

Und siehe da keine Fehlermeldungen mehr das Kurvenlicht funktioniert und das Abbiegelicht.

Die LEDs leuchten auch sehr schön und dimmen auch ab beim einschalten des Abblendlichtes.

Auch die Seitenblinker haben ihre Funktion behalten.

Mir ist es nicht unbedingt wichtig das die Led's vom TFL beim blinken sich auch dimmen.

Hat mein Tüv Mensch auch nicht moniert.

Somit bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Ach noch ein Hinweis ich hat Glück das ich die Jungs von Audi kenne und mit einer Rechnung nachweisen konnte woher ich das Bordnetzsteuergerät her habe. Laut Audi ist es verboten den Komponenten-Schutz zu deaktivieren.

Da es sehr viel Helerware zu kaufen gibt!!!

hab das ganze auch hinter mir. Allerdings dimmen bei mir die LEDs nicht ab,Jemand Idee?

Bei mir auch nicht, mir ist es so recht... ;)

na dann lasse ich auch so wie es ist

Themenstarteram 18. September 2016 um 21:21

Ja ein Schreibfehler hat sich eingeschlichen. D3S habe ich verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen