Richtige Bremsflüssigkeit...
Hallo...
Hab jetzt bereits einige Threads über die SuFu abgegrast, aber irgendwie doch keine Antwort gefunden. Müsste eigentlich nur mal etwas nachfüllen. Kein stetiger Verlust, ist scheinbar nur zu wenig eingefüllt worden. In der Betriebsanleitung hab ich auch nix gefunden außer "...Bitte nicht nachfüllen". Na Danke, das hilft mir im Falle eines Falles auch wirkich weiter... ;-)
Kann mir jemand sagen, welche Spezifikationen die Bremsflüssigkeit haben muss? Der nächste MB Händler ist leider eine ganze Weile weit weg und an der Tanke (Aral) gibt es nur eine Sorte i. S. v.
NIGRIN
Entspricht den Spezifikationen FMVSS §571.116 / DOT 4/ DOT 3, SAEJ1703 und ISO 4925
Siedepunkt 260 Crad
Nasssiedepunkt 155 Crad
Beste Antwort im Thema
Freigabe gem Bl. 331.0, FMVSS 116, DOT4
Gruss...
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57 Antworten
warum willste denn nachfüllen? steht der füllstand unter min?
denk bitte dran, dass der füllstand bei warmen bremsen steigt! und wenn dir dann der behälter überläuft hast bald lochfras wo vorher mal lack war...
Der Stand der Bremsflüssigkeit liegt ein wenig unter minimal. Ich gehe mal davon aus, dass der Stand selbst im kalten Zustand bei etwas unter maximal liegen sollte. Die Ausdehnungsreserven sollten ja dennoch gegeben sein. Soll eben nur nicht über maximal stehen...
Ich bräuchte eben nur die zulässigen Spezifikationen der Bremsflüssigkeit.
ach übrigens: niemals unterschiedliche flüssigkeitstypen mischen! wenn du tatsächlich zu wenig drin hast, aber nirgends steht was eingefüllt wurde, bleibt nur ein komplettwechsel!
kostet bei jedem reifendienst etwa 50€ inkl. allem.
Danke für den Tipp, aber hat jemand eventuell die zulässigen Spezifikationen zur Hand...?
Und wieviel würde bei einem Komplettaustausch an Bremsflüssigkeit benötigt werden?
nope, wenn der kalt an der min marke kratzt ist das ok. wann ist denn der nächste wechsel fällig?
überwache mal die nächste zeit den füllstand. nicht dass du nen undichtigkeit hast.
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Der Stand der Bremsflüssigkeit liegt ein wenig unter minimal. Ich gehe mal davon aus, dass der Stand selbst im kalten Zustand bei etwas unter maximal liegen sollte. Die Ausdehnungsreserven sollten ja dennoch gegeben sein. Soll eben nur nicht über maximal stehen...
Ich bräuchte eben nur die zulässigen Spezifikationen der Bremsflüssigkeit.
Wie schauts denn mit der Stärke der Bremsbeläge des Fzgs aus???
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Danke für den Tipp, aber hat jemand eventuell die zulässigen Spezifikationen zur Hand...?
zulässig ist vieles, aber nicht gegeneinander mischbar!!
wenn du DOT4 drin hast darfst nur DOT4 nachfüllen, wenn DOT5 dann nur DOT5!
Ist genau der gleiche Füllstand wie bei Abholung. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass einfach zu wenig eingefüllt wurde...
Kennt jemand die original von MB vorgeschriebenen Spezifikationen...?
DOT 4
da steht glaub was 331.4 oder so ich habs nicht in erinnerung..montag abend könnt ich dir weiterhelfen
kaufs am besten bei mercedes dannn ist sicher = sicher
Freigabe gem Bl. 331.0, FMVSS 116, DOT4
Gruss...
Danke... ;-)
prüfe aber bitte erst was du im moment drin hast! ich hab beispielsweise auch DOT5 drin. wenn ich DOT4 nachschütte brauch ich beim nächsten baum gar nicht erst aufs bremspedal treten.
Wieder viele Halbwahrheiten hier.
Dot 3, Dot 4, und Dot 5.1 sind gelblich und Bremsflüssigkeiten auf Glykol-Basis und untereinander mischbar, bei MB darf jedoch keine Dot 3 Bremsflüssigkeit eingefüllt werden, min. Dot 4.
Die MB Freigabe wäre Blatt 331.0, diese Freigabe hätte aber nur die orignale Bremsflüssigkeit, sie übetrifft die Anforderungen nach DOT 4 man kannn auch andere Bremsflüssigkeiten nach Dot 4 oder 5.1 einfüllen. Hintergrund ist folgender: Nach Dot 4 läge der Nassiedepunkt bei 170°C, bei der MB Flüssigkeit liegt er höher, heutige Bremsflüssigkeiten liegen jedoch meist auch deutlich darüber, ca 230°C, sodass sich kein Unterschied ergibt.
Dann gibt es noch Flüssigkeit nach DOT 5. Das ist eine Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis, erkennbar an der blauen Farbe. Sie darf nicht mit anderen Bremsflüssigkeiten vermischt werden, ist hauptsächlich im Rennsport anzutreffen und im deutschen Strassenverkehr verboten.
Und mal rein Interesse halber... Was passiert, wenn man die falschen Mittelchen mischt? Klumpen? verstopfen?