- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Richtige Lack pflege!!! Welche mittel sind am besten????
Richtige Lack pflege!!! Welche mittel sind am besten????
Hallo!
Habe da mal eine ganz andere frage. Also! Ich gehöre zu den Menschen die ihr Auto öfter mal polieren. Also so 4-5 mal im Jahr. Es geht mir darum das in den meisten oder in allen Polituren Schleifanteile drinne sind die immer eine leuchte Lackschicht abtragen. Das muss aber nicht sein. Ich kenne jemand der poliert so oft das schon die Farbe an den kanten weg geht und der weiße Füller durch kommt. ) Was nehmt ihr so für Sachen wachs oder so.
Mein Auto ist 2 Jahre alt. Der lack ist so noch Top ok. Ist schwarz perlefekt.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von JoeVW
@ intel:
Sieht super aus !!!
Was hast du alles verwendet?
Kann mir jmd die Funktionsweise der Knete erklären. Hab oben gelesen, dass man immer Wasser dazu braucht. Mich interessiert aber mal, wie die Knete den Schmutz abbekommt.
Grüßle
1. auto gründlich waschen , am besten gutes altes FIT aus DDR zeiten verwenden...damit holst erstmal den ganzen alten rotz runter... wachs usw.
2. mit der knete die karosserieteile reinigen die stark verschmutzt sind; meistens dach und motorhaube
3. mit tech wax 2.0 einwachsen
fertig...
wie die knete funktioniert? keine ahnung...
wasser muß immer dazwischen sein sonst bleibt die knete stehen und gleitet nicht mehr über den lack
Ähnliche Themen
54 Antworten
hi!
also ich nehm seit jahren liquid glass von petzoldt´s...kein silikon, keine schleifmittel, kein wachs...auch für dunkle lacke super geeignet.
Gruß
Stimmt, Liquid Glass ist sehr gut. Kann dann in der Sonne auch noch etwas härten!! Ist ohne Schleifmittel!! Einen extra Lappen und ein Poliertuch (Handtuch) gibt es auch noch dabei!!
Ja habe ich auch schon von gehört von dem zeug. Hab auch was dazu gefunden. Das ist ja nicht gerade günstig was. 375 ml für 22,00 euro.
Aber wenn es denn wirklich so gut ist. Und das es ohne schleifmittel ist finde ich gut. Werde mir wohl mal so etwas zulegen. Und dann man lehen.
Hallo patric-christin,
"wasch mich aber mach mich nicht nass" ??
Also Polieren ist Glätten der Oberfläche und das geht nur mit Materialabtrag.
Ich würde empfehlen: Wenn Lack stumpf (also im Microbereich rauhe Oberfläche): dann polieren. Das denke ich ist aber bei Dir nicht der Fall.
Wenn Du sowieso ofters den Lack pflegst (sehr lobenswert) dann reicht es aus, eine Wachsschicht aufzutragen, vornehmlich nach dem Waschen da sonst das Wachs mit den Schmutzpartikeln als Politur funktioniert. Die Wachsschicht füllt die Unebenheiten im Lack auf und bildet eine Schutzschicht.
Das "Wachsintervall" lese ich immer daran ab, wie gut Regenwasser abperlt. Kommt bei mir auch so auf 5 mal im Jahr.
Somit braucht man auch keine teuren Sondermittelchen - einfach Autowachs!
Gruß, KS
Wenn du es vernünftig machst, brauchst du Liquid Glass ca. 2-3 mal im Jahr! Es verschließt die (Mikro)Unebenheiten im Lack und trägt dadurch auch kein Material ab! Sparsam anwenden läßt es sich auch, daher ist soo teuer gar nicht!!
Sondermittelchen??? Was sind das denn überhaupt?? Speckschwarte geht auch, perlt das Wasser am Auto wie verrückt!!
Habe mich jetzt mal über dieses zeug schlau gemacht. Scheint wirklich gut zu sein. Und so teuer ist es garnicht. 700ml für 25 euro. andere gute sachen kosten nicht viel weniger. Dachte da auch an wachs von sonax. Eines der beiden soll es sein. Ist in dem anderen auch wachs drinne???
Die haben auch einen Internet-Auftritt! Weiß jetzt die Seite nicht, sollte aber zu finden sein! Die sitzen hier in Hagen, wenn das nicht zu weit ist, würde ich da vorbei fahren. Die sind wirklich gut drauf in Autopflege!!
Ich suche auch noch nach einem Pflegemittelchen für die kommende Saison.
Polieren soll man wirklich nur wenn es unbedingt nötig ist!!! Ich habe meinenWagen bisher nur einmal nach dem Kauf poliert, seitdem nicht mehr. Ich wachse auch sehr regelmäßig und das reicht völlig aus wenn man es regelmäßig macht.
Ich werde oft gefragt ob ich einen Neuwagen hätte (meiner ist BJ 99) das sind Leute die nicht wissen das der Wagen nicht mehr gebaut wird.
Zur Zeit benutze ich Autolack Guard + PTFE (Teflon) das ist sehr gut und härtet den Lack perfekt.
Ich würde aber gerne mal was mit richtig tiefenglanz der immer so angepreist wird haben.
Ich habe das hier z.B. gefunden: http://www.petzoldts.de/.../product_info.php?cPath=1_5&products_id=635
Ob das was taugt?
Was taugen die Wachse die mit Nanotechnologie sind, wo man angeblich auf das Auto mit nem Hammer draufkloppen kann oder auf dem Lack etwas abfackeln kann ohne das ihm das schadet?
Ich seh sowas immer im Fernsehn, hat da jmd Erfahrung mit?
ja ich habe solche erfahrungen! Kennst du die werbung wo die einen opel calibra in den taubenkäfig für mehrere tage einsperren und ihn total voll geschi**en wieder rausholen!
Ich kann nur sagen das zeug ist genial!
Fliegen dreck von der stoßstange geht ohne jeglichen reiniger ab!
Hab auch mal den gleichen test gemacht wie die im fernsehen! Habe mir einen alten kotflügel besorgt ihn mit den zeug 2mal eingerieben und ihn dann mit einem Luftgewehr beschossen! Natürlich nicht grade drauf! Aber schon gut getroffen! Und ihr werdet es nicht glauben man hat nur einen schwarzen punkt gesehen denn konnte man aber probleme weg wischen!
Weiß leider nicht wie das zeug hieß! Werd es aber morgen mal in der garage suchen!
Oder weiß jemand was ich meine?
gruß thomas
Ja von diesem nano zeug habe ich auch schon gehört. Es gibt sicher ne ganze menge guter produkte. In der werbung will jeder sein bestes geben. Obs dann auch so klasse ist kann man immer nur selber testen. Mein lack ist ja erst 2 jahre alt. Und er soll noch länger so gut aussehen.
Hallo ihr Putzteufel,
will meinen passat von Grund auf konservieren.
Zur Zeit ist noch Sonax Hartwachs drauf, ca. 2 Monate her.
Auf Dach und Motorhaube sind schon seit längerer Zeit Harz und diverse andere Insektenrückstände (Laussscheiße). Habe mir die Reinigungsknete Magic Clean besorgt.
Also mein Plan: Auto zuerst gründlich waschen mit Meister Proper oder anderen Spüli. Danach abledern und mit der Knete diese Flecken von Dach und Motorhaube entfernen. Und zum Schluß mit dem Tech Wax 2.0 einwachsen. Ein guter plan, oder sollte ich noch das ein oder andere Mittelchen verwenden? Polieren brauch ich nicht....glänzt so noch einwandfrei.
Zitat:
Original geschrieben von intelinside
Also mein Plan: Auto zuerst gründlich waschen mit Meister Proper oder anderen Spüli.
Das solltest du unbedingt machen, wenn du das Tech Wachs benutzen willst.
Zitat:
Original geschrieben von intelinside
Danach abledern und mit der Knete diese Flecken von Dach und Motorhaube entfernen.
NICHT Abledern, wenn du mit der Knete arbeiten willst!
Du wirst die Flecken mit der Knete wunderbar runter bekommen, achte aber drauf, das du immer genug Wasser auf dem Lack hast, damit die Knete drübergleiten kann und keine Kratzer verursacht. Ausserdem bleibt die auf trockenen Stellen stecken und du hast nen Abdruck von der Knete auf dem Lack. Das ist nicht weiter schlimm aber man muß diese Abdrücke dann halt auch wieder weg machen.
Oder du lederst ab und sprüchst dann den Quick Detailer auf den Lack, als "Gleitmittel" *ggg* Der reinigt den Lack gleich auch nochmal mit.
Zitat:
Original geschrieben von intelinside
Und zum Schluß mit dem Tech Wax 2.0 einwachsen. Ein guter plan, oder sollte ich noch das ein oder andere Mittelchen verwenden? Polieren brauch ich nicht....glänzt so noch einwandfrei.
Der Tech Wachs 2.0 ist sehr gut, glänzt wie die Hölle, besonders nach der zweiten Schicht, ABER es ist halt nur ein Wachs und keine echte dauerhaftere Versiegelung. Wachs hat immer eine kürzere Standzeit als eine "echte" Versiegelung. Dafür glänzt der Lack besser und Wachs ist schneller und leichter zu verarbeiten und der Lack fühlt sich auch viel glatter an.
Der Tech Wachs 2.0 ist aber wesentlich in der Standzeit verbessert worden, da merkt man schon eine wirkliche Veränderung zum Vorgänger.
Allerdings gibts immer wieder klagen darüber, das der 2.0 schwieriger zu verarbeiten ist als der Vorgänger. Stimmt auch. Man sollte dringend drauf achten, das man nicht zuviel Wachs nimmt, ihn ordentlich trocknen und aushärten läßt und ihn dann mit sehr gleichmäßigen Druck auspoliert.
Die Paste soll dabei einfacher zu verwenden sein, als der Flüssigwachs, weil man sie sparsamer anwenden kann (und somit die Gefahr das man zuviel nimmt minimiert wird). Der Wachs kann in mehreren Schichten aufgetragen werden.
Ich denke mal das eine komplette versiegelung ein haufen geld kosten wird..oder?
Will ihn halt nur nochmal vor dem Winter in Ordnung bringen damit er "etwas" konserviert ist.
Letztes Jahr hab ich meinem Großvater Hartwachs von Sonax auf seinen 4er Golf gemacht. Er war begeistert wie Sau. Er meinte im Frühjahr (halbes Jahr später) wäre immer noch was drauf (Wasser perlte noch wunderbar ab) > Golf steht auch immer drausen...keine Garage..
Hoffe nur das ich mit dem Zeugs von Petzoldts auch so weit komme....Habe keine Lust das Auto bei -10Grad zu wachsen
Außerdem fahre ich im Winter hin und wieder mal durch den Waschtrakt...Wird auch nicht so toll sein für das Wachs...
Naja..werden wir mal sehen.
Die Knete kommt demnächst... bin mal gespannt ob es wirklich so gut ist wie alle sagen