ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Richtige Lackpflege beim Neuwagen?

Richtige Lackpflege beim Neuwagen?

Themenstarteram 28. April 2004 um 10:37

Hallo,

nachdem die Suche noch nicht wieder geht und ich schon wunde Finger vom Klicken in die älteren Threads habe frage ich jetzt doch!

Wie pflegt Ihr den Lack von Euren Autos?

Waschanlagen meide ich, wenn dann nur Textil, sonst Hochdruckreiniger. Ist das richtig? Vor dem Haus waschen darf ich leider nicht :(

Der Lack von meinem Signum ist jetzt 2 Wochen alt, nur mit Hochdruckreiniger gewaschen und trotzdem sind ganz leichte Spuren im Lack zu sehen.

Wann darf man das Auto das erste mal wachsen? Was für Mittelchen verwendet Ihr? Was ist zu empfehlen und wovon sollte man auf jeden Fall seine Finger lassen?

Fragen über Fragen :D

Grüße, Dirk

Ähnliche Themen
61 Antworten

Hallo Dirk,

guter Thread dem ich mich gleich anschliessen will. Meiner ist jetzt ebenfalls 2 Wochen alt und ich habe vor ihn am Wochenende zu waschen, allerdings von Hand.

Mit dem Wachsen bin ich mir auch ziemlich unschlüssig ab wann. Als Mittel verwende ich "Gollit". Hat mit mal ein Beulendoktor empfohlen und bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Gibts allerdings nur über Internet www.gollit.de.

Viele Grüße

Hardsequenzer

Hier gibt es eine entsprechende Diskussion mit jeder Menge Fachwissen zum Thema Wachsen von Neuwagen und Lackbehandlung.

HTH

MfG BlackTM

Danke BlackTM

MFG

Mal davon abgesehen daß es kaum noch erlaubt ist das Auto vor der Haustür mit der Hand zu waschen, ist es nicht unbedingt das beste für den Lack. Das Problem ist, daß man nie genug Wasser aufs Auto bekommt und den Dreck schön in den Lack reinreibt. Ich sprühe meinen Wagen ungefähr einmal pro Woche mit dem Hochdruck-Wasserding in diesen SB-Anlagen ab....aber ohne diese blöde Bürste. Wenn die Verschmutzungen damit nicht mehr abgehen wird in eine Textil-Anlage gefahren. Da gibt es von mir immer die Komplett-Wäsche mit Unterboden und Heiß-Wachs....ja, so mach ich das :D

grüsse

Das mit den Textilanlagen ist nicht schlecht (mache ich auch dann und wann speziell im Winter ). Aber man muss daran denken, danach an den verschiedensten Stellen (gerade beim GTS) nochmal Hand anzulegen. Ich fahre zur Textilwäsche bei Clean-Car, die jedenfalls bekommt im Bereich des Hecks, untere Front und Seiten nicht alles hin.

Bei der Handwäsche (welche man ja auch bei einigen SB Waschshops machen kann) muss man natürlich auf genügend Wasser sowie sauberes Wasser achten. Am bestens gehts (bei Sonne) früh morgens oder spät abends, da trocknet es nicht so schnell ab.

am 28. April 2004 um 13:01

Ich wasche hinterm Haus auf dem Rasen mit der Hand.

Zur Pflege hab Vvn A1 Speed Polish u. Wax, funktioniert super.

am 28. April 2004 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Mal davon abgesehen daß es kaum noch erlaubt ist das Auto vor der Haustür mit der Hand zu waschen, ist es nicht unbedingt das beste für den Lack.grüsse

Hallo Zerbrösel,

dachte ich auch Mal, bis ich meinen nagelneuen

Zafira OPC in einen Waschanlage mit super

flauschigweichen lackschonenden Textilstreifen

gefahren habe, Anschließend hatte ich 2 Millionen

kleiner Kartzer in Lack (nehme an Rückstände

von anderen Autos) Seit dem nur noch:

Auto mit der Lanze gründlich abspülen und

anschließend mit einen NEUEN Schwamm

waschen (natürlich in der Selbstwaschanlage)

zum Schlúß mit entmenaralisiertem Wasser abspülen.

Bisher habe keine Kratzer.

gruß

M.R.

Ich wasche meinen GTS entweder von Hand oder in der Textilwaschanlage. Habe seither auch keine Kratzer feststellen können-liegt wahrscheinlich auch stark an der hellen farbe (silber).

Zum Lackschutz nehm ich Liquid Glass. Habe bis jetzt schon extrem viele verschiedene Polituren und Wachse getestet. Liquid Glass hat allerdings zum besten Ergebnis geführt. Der Lack muss laut Anleitung von Liquid Glass glaube ich 1 oder 2 Monate ausgehärtet sein.

Bei http://www.petzoldts.de/ könnt ihr Liquid Glass bestellen. Wird glaube ich aus Amerika Importiert, deshalb wie das oben genannte Produkt nur übers Internet erhältlich.

@MR

Jo...würde ich in den SB-Anlagen ja auch gerne machen, weil ich da erstens genügend Wasser habe, dank dieses Hochdruck-Dingens. In den 2-3 SB-Anlagen die in meiner näheren Umgebung sind ist das Waschen per Hand und benutzen eigener Reinigungsmittel ausdrücklich verboten. Die Besitzer schleichen auch ständig auf dem Gelände rum und wenn du es wagst Samstags in ner Box das Auto (am besten noch bei top Wetter) per Hand zu waschen....wirst du bei uns dafür gesteingit :D

Tja, da bleibt mir eigentlich nur verdrecken oder Textil-Anlage :(

Ach übrigens....was issn aus der Geschichte mit deiner Tür geworden, MR?

grüsse

Hallo,

also ioch wasche auf meinem Garagenhof mein Auto von Hand, schön viel Wasser aus der Leitung, mit dem billigsten Geschirrspülmittel aus der Metro. Das Auto glänzt und sieht toll aus. Hab ich schon immer so gemacht, beim Ascona B, beim Senator B, beim MV6 und jetzt beim Vectra.

Als Wachs benutze ich den Flüssigen Hartwachs von Nigrin, der ist echt top meiner Meinung nach. Habe damit im letzten August einen total verschossenen Polo von 1991 gemacht, ihr wisst schon, dieses rot was irgendwann genn weiß geht. Der glänzt immer noch...

Ich bleib dabei...

Grüsse

Olli

Hallo,

man hört immer, daß man Neuwagen zwecks Aushärtung des Lackes nicht zu früh waschen sollten.

Mein erstes Auto (Kadett D, 1,2 S, Luxus, große Heckklappe, Rot) habe ich gehegt, gepflegt, gewaschzen, gewachst, geledert daß es eine Freude war.

(Waschen im Freien ist, soviel ich weiß seit vielen Jahren verboten.)

 

Ich wasche seit ca. 20 Jahren meine Autos garnicht mehr regel- oder planmäßig.

Meistens werden sie ein- oder zweimal gewaschen, wenn sie in der Werkstatt oder beim Kundendienst sind.

Der Lack selbst leidet nicht

Ich habe festgestellt, daß der Lackzustand beim Wiederverkauf (insbesondere an den Händler) kaum eine Rolle spielt, sofern keine Beulen oder Rostflecken zu sehen sind.

Beim letzten Mal hat es sich als günstiger erwiesen, die Beule am Kotflügel und den Hagelschaden auf dem Dach "mit zum Händler" zu nehmen. Der kann intern, ohne MWST mit gerade freien Kräften/Azubis die Beule reparieren oder das Dach "ausrollen lassen".

Etwas überspitzt gesagt: Jede Lackpflege ist überflüssig (oder sogar schädlich).

mfg.

bauto

am 28. April 2004 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

@MR

 

Ach übrigens....was issn aus der Geschichte mit deiner Tür geworden, MR?

grüsse

Es gibt eine neue Tür von Opel. War ja auch

irgendwie klar, bloß ich bin immer extrem

misstrauisch bevor ich da eine Zusage habe.

Mich hatte auch gestört, dass ich erst 5 Wochen

warten musste, bis ein Opel-Mitarbeiter das

entscheidet.

Bleibt nur zu hoffen, dass die das ordentlich

einbauen.

Bei uns ist es übrigens von den Waschanlagen-

betreibern natürlich auch untersagt mit Schwamm

und Schampoo zu waschen aber wenn die sehen,

dass du brav Deine Euros reinsteckst, dann sagen

sie auch nichts.

 

Gruß

M.R.

Lackpflege

 

Hi Leute:))

...ups, wegen doppelposting gestrichen....oder so!?

Lackpflege

 

Hi Leute:))

Also ich betrachte die Lackpflege meiner Privatwagen inzwischen als Sport, weswegen ich sie dann auch nur per Hand wasche und dies seit jeher. Ich muss zwar betonen, dass mir ein extra überdachter Waschplatz mit Hochdruckreiniger, Ölabscheider und allem drum und dran zur Verfügung steht und ich es in der Zwischenzeit schaffe innerhalb einer Stunde die Wagen innen und aussen zu reinigen :)

Zum Eigentlichen: eine gründliche Vorwäsche, d.h. abspritzen und somit Anlösen des gröbsten Schmutzes mit einem kräftigem Wasserstrahl. Dann die Handwäsche mit einem guten Schampoo, welches den Lack rückfettet. Das beste Resultat erziele ich mit einem Lamm-Fell-Handschuh. Diesen einfach in das Waschwasser eintauchen, einmal kräftig im Wasser rühren und auspressen, saugt er doch fast einen Liter Wasser auf. Dann den Wagen von Oben nach Unten mit dem Handschuh "Streicheln" mit mehrmaligem Auswringen desselben. Soweit so klar.

Dann zum Abtrocknen, was ich immer hasste, da dieses wegen dem hiesigen Kalkgehalt des Wassers schnell geschehen muss, bevor das Wasser trocknet und Kalkschlieren entstehen, die nur mehr schwer entfernbar sind. Hierfür verwende ich eine Art Wischer, mit welchem ich das meiste Wasser von der Karosserie abziehen kann. Dann den Rest mit einem guten Leder, wobei ich auch immer die Innenseiten der Türen und Säulen abziehe.

Mit dieser Prozedur bleibt der Lack schon ohne wachsen etliche Jahre einwandfrei.

Was meinen Dienstwagen anbelangt, so wird der beim Tanken gewaschen, d.h. pro Woche mindestens zwei Mal und das nur in einer Billigen Waschanlage mit Nylonbürsten, welche den Lack arg misshandeln, weswegen er dann an den Kanten sogar stumpf ist, ja fast richtig abgeschmirgelt.

Diesem Wagen wollte ich dann auch mal was gutes tun, und ihn polieren. Ein Leidensgenosse empfiehl mir dann ein Mittel, ja...ein richtiges Wundermittel.

Es sind fünf Tücher in einer Tüte, welche mit einer Substanz getränkt sind, die glaube ich Krytrox oder Krytox heisst. Auf der Verpackung steht..."Polieren in 10 Minuten" und es handelt sich wahrscheinlich um ein Amerikanisches Produkt (von Dupont). Jedenfalls reibt man den gesamten Wagen mit so einem Tüchlein ein, und wenn es zu schnell eintrocknet, einfach unter dem Wasserhahn wieder angefeuchtet und weiter. Ist man am Ende angelangt, einfach den leichten Nebel mit einem Lackpflegetuch von Sonax abwischen. Ich war Anfangs skeptisch, doch die Substan KRYTROX scheint sich in die Riefen der Waschanlage zu setzen. Jedenfalls ist der Lack nachher tatsächlich wie NEU, ohne viel "Knochenfett"

so long.....ufff, das war mein längster Beitrag bis jetzt:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Richtige Lackpflege beim Neuwagen?