ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Richtige Öltemperatur beim 2.0 TDI - Ab wann darf man richtig Gas geben?

Richtige Öltemperatur beim 2.0 TDI - Ab wann darf man richtig Gas geben?

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 7:09

Hallo zusammen,

über die Suche habe ich nichts gefunden... Jetzt wo im MJ2010 die schöne Öltemperatur-Anzeige ist:

Ab welcher Temperatur darf man in etwa beim 2.0 TDI richtig Gas geben? Gibt es da irgendwo konkrete Infos?

Meiner braucht ca. 15 km bis die Öltemperatur auf 90 Grad ist...

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2009 um 7:53

So kritisch sehe ich das nicht.

Wenn der Vergleich mit einem 6-Zyl-Kolben-Flugmotor erlaubt ist:

Das Warmlaufen vor Start mit wenig mehr als Leerlauf endet, wenn die Öltemp.-Anzeige 40°C erreicht hat. Dann erfolgt der Start, selbstverständlich mit max. Drehzahl und Ladedruck. Das ist Standard Procedure. Die 40° sollen auch bewirken, daß die Erwärmung von Zylindern und Motorblock gleichmäßig erfolgt ist und folglich keine unguten Spannungsdifferenzen auftreten können.

Jeder Vergleich hinkt, schon klar, aber die Schmierfähigkeit des Öls ist ja nun mal u.a. von der Temperatur abhängig, -bei allen Kolbenmotoren, egal ob Diesel- oder Benziner.

Von daher halte ich die 40° schon geeignet als Daumenregel, auch für Automotoren.

Bei 0W- und 5W-xy Ölen liegt sie mit Sicherheit noch deutlich darunter, sonst bräuchte man sie ja nicht.

MfG Walter

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. Juni 2009 um 7:24

Also, so richtig Gas geben würde ich immer erst wenn der Wagen Betriebswarm ist, Aber als Richtlinie kann man nehmen, Wasser min 80 und Öl min 70 kann man schon mal mehr Gas geben wobei ich möglichst immer vermeiden würde bis Drehzahlende zu gehen. Muss auch nicht da dann eh keine Leistung mehr vorhanden ist.

Ich glaub ich hab mal was mit 80 Grad Öltemp gelesen...

Es besteht durchaus auch die Möglichkeit, die Motorlast parallel zur

steigenden Öltemperatur allmählich zu erhöhen, anstatt auf das

Thermometer zu starren und dann bei 80° Vollgas zu geben.

Grüße Klaus

am 30. Juni 2009 um 7:53

So kritisch sehe ich das nicht.

Wenn der Vergleich mit einem 6-Zyl-Kolben-Flugmotor erlaubt ist:

Das Warmlaufen vor Start mit wenig mehr als Leerlauf endet, wenn die Öltemp.-Anzeige 40°C erreicht hat. Dann erfolgt der Start, selbstverständlich mit max. Drehzahl und Ladedruck. Das ist Standard Procedure. Die 40° sollen auch bewirken, daß die Erwärmung von Zylindern und Motorblock gleichmäßig erfolgt ist und folglich keine unguten Spannungsdifferenzen auftreten können.

Jeder Vergleich hinkt, schon klar, aber die Schmierfähigkeit des Öls ist ja nun mal u.a. von der Temperatur abhängig, -bei allen Kolbenmotoren, egal ob Diesel- oder Benziner.

Von daher halte ich die 40° schon geeignet als Daumenregel, auch für Automotoren.

Bei 0W- und 5W-xy Ölen liegt sie mit Sicherheit noch deutlich darunter, sonst bräuchte man sie ja nicht.

MfG Walter

am 30. Juni 2009 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Die 40° sollen auc h bewirken, daß die Erwärmung von Zylindern und Motorblock gleichmäßig erfolgt ist und folglich keine unguten Spannungsdifferenzen auftreten können.

J...aber die Schmierfähigkeit des Öls ist ja nun mal u.a. von der Temperatur abhängig...

Es geht hauptsächlich darum, dass keine Temperaturdifferenzen und damit Spannugen auftreten. Ein anderer Vergleich: In einem F1 Motor sind im kalten Zustand die Kolben fest! Sonst würde das Spiel warm zu gross. Normale Motoren haben daher kalt auch viel weniger Spiel als warm.

Das Öl ist ja gerade daher Mehrbereichsöl, damit es auch kalt schmiert.Wenn man (im Sommer!) jedesmal 15km fahren muss, bevor man Gas geben kann, dann wäre das Auto definitiv falsch (= nicht für den normalen Strassengebrauch) ausgelegt.

Amen

am 30. Juni 2009 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von georgi74

Ab welcher Temperatur darf man in etwa beim 2.0 TDI richtig Gas geben? Gibt es da irgendwo konkrete Infos?

über die Suche habe ich nichts gefunden...

dann hast du schlecht gesucht!!! das thema wurde schon mehrfach angesprochen, auch wenn es einen anderen threadtitel hat!

http://www.motor-talk.de/.../...ratur-mfa-122-ps-tsi-t2223062.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...ratur-mfa-122-ps-tsi-t2223062.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...ratur-mfa-122-ps-tsi-t2223062.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...ratur-mfa-122-ps-tsi-t2223062.html?...

vielleicht haben wir ja dann die bald die perfekte öltempertur für alle motoren in je einem eigenen thread behandelt, der 1.4l fehlt glaub ich noch... :D

hatte auch schon mal was zum Thema geschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...r-motor-richtig-warm-t1880881.html?...

Du solltest natürlich auch die Einfahrhinweise nicht vergessen ;).

am 27. März 2011 um 21:47

Hallo Leute. Hab mal eine kurze Frage an euch ^^

Habe seit Donnerstag meinen GTD und erreiche eigentlich einigermassen rasch (ca 15 km) meine Öltemperatur von 80 bis 90 Grad.

Ab 90 Grad Öltemperatur kann man ja mal bisschen mehr aufs Gas steigen (nach der Einfahrphase).

Nur wie hoch darf so eine Öltemperatur gehen beim GTD 2,0 TDI 170 PS?

ich hatte bereits 100 Grad einmal erreicht. Meist pendelt sie sich bei 93 bis 97 Grad ein.

Wenn ich mal eine Öltemperatur von 90 Grad erreicht habe sind dann auch schon die Abgase so heiss das sich der DPF passiv reinigen kann?

Den der Motor würde ja ab 90 Grad Öltemperatur betriebswarm sein Stimmt das?

Mfg ^^

am 27. März 2011 um 21:55

Ab einer Öltemperatur von 80°C kann man sicher sein, daß das Öl überall im Motor seine angedachten Aufgaben erfüllen kann.

An den thermisch höher belasteten Stellen (obere Zylinderlaufbahnen, Lager des Turbos) erreicht die gerade im Umlauf befindliche Teilmenge an Öl natürlich punktuell auch früher diese Temperatur. Die angezeigte Öltemperatur bezieht sich auf die Ölmenge in der Ölwanne.

Sinn des ganzen Warmfahrens ist, daß - neben dem Minimieren von Wärmespannungen im Motor, speziell am Zylinderkopf und den Kolbenringen - sich die im Öl befindlichen Additive zum Verschleißschutz (hauptsächlich die AW- und EP-Additive) erst ab einer bestimmten Temperatur "aktivieren" und ihre Schutzwirkung entfalten.

am 27. März 2011 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Ab einer Öltemperatur von 80°C kann man sicher sein, daß das Öl überall im Motor seine angedachten Aufgaben erfüllen kann.

An den thermisch höher belasteten Stellen (obere Zylinderlaufbahnen, Lager des Turbos) erreicht die gerade im Umlauf befindliche Teilmenge an Öl natürlich punktuell auch früher diese Temperatur. Die angezeigte Öltemperatur bezieht sich auf die Ölmenge in der Ölwanne.

Sinn des ganzen Warmfahrens ist, daß - neben dem Minimieren von Wärmespannungen im Motor, speziell am Zylinderkopf und den Kolbenringen - sich die im Öl befindlichen Additive zum Verschleißschutz (hauptsächlich die AW- und EP-Additive) erst ab einer bestimmten Temperatur "aktivieren" und ihre Schutzwirkung entfalten.

Hey danke für deine schnelle Antwort, gut erklärt, danke :)

Und wie heiss darf so ein Öl werden?

bzw.

Wenn das Öl eine Temperatur von 90 Grad und aufwärts hat sind dann die Abgase heiss genug das sich der Dieselpartikelfilter passiv reinigen kann?

am 27. März 2011 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von 6er-GTD

Und wie heiss darf so ein Öl werden?

Die Öltemperatur wird in Bereichen über einen Öl/Wasser-Wärmetauscher begrenzt ... ich persönlich versuche, dauerhaft nicht über 120° Öl zu kommen. Die erreicht man im Sommer bei schneller AB-Fahrt aber leicht ... :D

Zitat:

Original geschrieben von 6er-GTD

Wenn das Öl eine Temperatur von 90 Grad und aufwärts hat sind dann die Abgase heiss genug das sich der Dieselpartikelfilter passiv reinigen kann?

Die Abgastemperatur hängt nur indirekt von der Öltemperatur ab. Und warmes Öl bedeutet nicht automatisch, daß Dein DPF passiv freigebrannt wird. Ein betriebswarmner Motor ist jedoch Grundvoraussetzung für passives Freibrennen. Dieses erfolgt generell zwar bei heißem Motor, aber meines Wissens nur bei ausreichend langen Fahrten mit konstant höherer Last über eine bestimmte Zeit (z.B. Autobahn).

am 27. März 2011 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von 6er-GTD

Und wie heiss darf so ein Öl werden?

Die Öltemperatur wird in Bereichen über einen Öl/Wasser-Wärmetauscher begrenzt ... ich persönlich versuche, dauerhaft nicht über 120° Öl zu kommen. Die erreicht man im Sommer bei schneller AB-Fahrt aber leicht ... :D

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von 6er-GTD

Wenn das Öl eine Temperatur von 90 Grad und aufwärts hat sind dann die Abgase heiss genug das sich der Dieselpartikelfilter passiv reinigen kann?

Die Abgastemperatur hängt nur indirekt von der Öltemperatur ab. Und warmes Öl bedeutet nicht automatisch, daß Dein DPF passiv freigebrannt wird. Ein betriebswarmner Motor ist jedoch Grundvoraussetzung für passives Freibrennen. Dieses erfolgt generell zwar bei heißem Motor, aber meines Wissens nur bei ausreichend langen Fahrten mit konstant höherer Last über eine bestimmte Zeit (z.B. Autobahn).

Ok danke bin gespannt habe am 8. April meine erste Autobahnfahrt ca 35 km und 5 km bis zur Autobahnauffahrt. Und hier in Österreich ist generell 130er Limit auf der Autobahn... wobei ich sagen muss ich halt mich nicht immer daran :D :D

Auch wenn ich nicht immer über längere Zeit mit betriebswarmen Motor fahre, werde ich zumindest manchmal meine 20 bis 30 km mit Öltemp von 90 Grad und mehr fahren damit er sich doch etwas regenerieren kann das müsste dann schon stattfinden.

Zumindest erreiche ich bei fast jeder fahrt ein Öl von über 90 Gard womit ich dann der Ölverdünnung doch entgegenwirken müsste.

Na gut schonmal danke für deine Infos.

Mfg Michael

Zitat:

Original geschrieben von 6er-GTD

Und wie heiss darf so ein Öl werden?

Beim IIIer GTI stand das noch in der Betriebsanleitung.

Sinngemäß:

"Sobald ein Zahlenwert statt der drei Striche in der MFA steht, kann der Motor voll belastet werden.

Ab 145 Grad sollte die Motorbelastung reduziert werden."

Auch beim IIIer GTI kam übrigens nach den drei Strichen die Anzeige "50".

Ich gebe im Normalfall aber auch erst ab 80 Grad richtig Gas.

Mehr als 118 Grad habe ich aber noch bei keinem Auto geschafft.

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Es geht hauptsächlich darum, dass keine Temperaturdifferenzen und damit Spannugen auftreten. Ein anderer Vergleich: In einem F1 Motor sind im kalten Zustand die Kolben fest! Sonst würde das Spiel warm zu gross. Normale Motoren haben daher kalt auch viel weniger Spiel als warm.

Der Beitrag von Amen ist zwar schon älter, aber ich wollte das nicht unkommentiert lassen. Normale Motoren wie die im Golf haben aber Graugussblöcke und Alukolben. Die Kolben dehnen sich bei Erwärmung viel stärker aus als der Block. Deshalb haben sie kalt mehr Spiel. Gegen die Ausdehnung tragen sie noch eine Stahleinlage, die verringert die Problematik etwas.

Wie das bei der F1 ist, weiß ich nicht. Aber bei Großserienmotoren verringert sich das Spiel mit dem Warmfahren. Kompression wird deshalb auch immer bei warmem Motor gemessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Richtige Öltemperatur beim 2.0 TDI - Ab wann darf man richtig Gas geben?