ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. RICHTIGE Reihenfolge entlüften der Bremsen / Kupplung ???

RICHTIGE Reihenfolge entlüften der Bremsen / Kupplung ???

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 8:41

Hallöle,

ich hab mal eine kurze Wissensfrage.

In welcher Reihenfolge entlüftet man richtig den Brems / Kupplungsflüssigkeitskreislauf?

Maschine incl. passenden Bremsflüssigkeitsbehälter-Aufsatz (Motorraum) und Bremsflüssigkeit ist vorhanden.

LG Michel

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. Januar 2007 um 10:36

Darf man fragen warum die Entlüftung notwendig ist? Weil untergewissen Umständen gibts da paar Unterschiede.

Grüße

Edit:

Wenns wirklich nurn normales Entlüften ist, beginnt man bei der längsten Bremsleitung und arbeitet sich zur kürzesten vor, also hinten Beifahrerseite, hinten Fahrerseite, vorn Beifahrerseite und dann vorn Fahrerseite.

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 12:49

Ok danke für die Info...

Ich habe einen neuen Kupplungssatz komplett eingebaut und einen neuen Kupplungsnehmer.

Jetzt haken meine Gänge ab und an, aber nur beim RUNTER Schalten.

Mir hat jemand den Tip gegeben, es könnte sein das mein "Bremsflüssigkeits Kreislauf nicht richtig entlüftet ist.

am 25. Januar 2007 um 13:08

Da mußt du imho nur den Kupplungskreis entlüften, die Betriebsbremse sollte luftfrei sein insofern sie das vorher schon war ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von stop

...neuen Kupplungssatz komplett eingebaut ....Mir hat jemand den Tip gegeben, es könnte sein das mein "Bremsflüssigkeits Kreislauf nicht richtig entlüftet ist.

Mir fällt bei solchen "Tips" fast nix mehr ein...

Es ist zwar richtig das sowohl das hydraulische Kupplungssystem als auch die Hydraulik der Bremse mit derselben Flüssigkeit betrieben werden und das beide Systeme auch auf denselben Vorratsbehälter zurückgreifen, aber sonst haben die beiden System nichts miteinander zu tun!

Das die Kupplung nach einem Lösen des Geberzylinders von der Kupplungsglocke nicht 100% trennt ist bekannt. Das die Gänge nur beim "runterschalten" haken wäre dann auch schlüssig. Aber solange der Geberzylinder nicht geöffnet wurde braucht man die hydraulik auch nicht entlüften.

Bei BMW geht man idR hin und tritt die Kupplung nach dem kompletten Zusammenbau 50-100 mal ganz durch. Das die am Anfang etwas leichtgängiger zu sein scheint ist dabei normal. Sollte sich das "haken" der Gänge nicht verbesser, dann würde ich mal ehr auf eine nicht fachmänisch eingebaute Kupplung tippen (bekanntes Problem: Grat auf Längsverzahnung der Getriebeeingangswelle) als auf Luft im System. Ich will "Luft im System" nicht ausschliessen, halte ich aber für die unwahrscheinlichere Fehlerquelle. Ich hatte das Problem in meiner Zeit bei BMW sehr häufig, aber an der Hydraulik lag es nie, daher mein Standpunkt.

am 25. Januar 2007 um 13:20

Ich weiß nicht ob du es überlesen hast oder ich was falsch verstanden habe, aber er schrieb was von "neuen Kupplungssatz und neuen Nehmerzylinder verbaut", also muss die Hydraulik ja offen gewesen sein.

Ergo ist der Hinweis mit dem Entlüften schon gut, aber eben nicht die Bremse ;)

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von the_deity

Ich weiß nicht ob du es überlesen hast

Er schreibt "Kupplungsnehmer", bei dem Wust an "Halbrichtigbisvölligfalschbezeichnungen" den man hier zum Teil liest heisst das für mich nicht automatisch "Nehmerzylinder". Gut, es würde irgendwie passen... irgendwie halt.

Wie auch immer, der Tip die Bremse zu entlüften weil die Kupplung nicht trennt ist voll daneben, mal vom eigentlichen Problem ganz abgesehen! Darauf wollte ich hinaus ;)

am 25. Januar 2007 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Wie auch immer, der Tip die Bremse zu entlüften weil die Kupplung nicht trennt ist voll daneben, mal vom eigentlichen Problem ganz abgesehen! Darauf wollte ich hinaus ;)

Jupp, keine Diskussion, dieser Hinweis ist natürlich völliger Schwachfug ;)

@stop

War der Hydraulikkreis offen wie ich vermutet hab? Wenn ja, dann das Kupplungssystem entlüften, die Bremskreise aber dabei nicht anfassen, nichtmal dran denken ;)

Wenn du keinen Hydraulikkreis offen hattest, brauchst auch nix zu entlüften, zumindest nicht, wenn die Kreise vorher luftfrei waren.

Grüße

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 6:14

Guten Morgen erstmal ;)

Ich habe folgendes gemmacht. Getriebe raus - Kupplungsnehmer Zylinder gewechselt - neues Kupplungsset Luk rein - neues ZMS rein und alles wieder zusammen gebaut. Mit Zentrierdorn, Fett usw....

Dann habe ich noch die komplette Bremsflüssigkeit mit dieser Maschine gewechselt.

Am Anfang lief alles wirklich super, ohne haken und sonstiges... doch jetzt plötzlich, nach ca 1000km haken die Gänge mega, aber nur beim RUNTER Schalten :( Dazu kommt das die Kupplung im kalten Zustand auch Morgens etwas rupft :( Direkt zwei Probleme auf einemal.....

Das Kupplungsrupfen ist ja ein bekannter Fehler bei BMW und es gibt da ja nicht wirklich ein "Rezept" gegen, also hab ich mich schon damit abgefunden....

Aber das hakelige runterschalten nerft mich mega :(

Es lässt sich nur mit Zwischengas sauber runterschalten....

 

:(

am 26. Januar 2007 um 9:05

Noch ne Frage, wie genau hast die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Nehmerzylinder getauscht, also war der Hydraulikkreis der Kupplung offen, also mußt du diesen auch definitiv entlüften. Dazu sollte am Nehmerzylinder auch eine Art Ventil sein, das du aufschrauben kannst.

Das Vorgehen ist nahezu identisch, eigentlich analog wie bei der Bremsanlage, ich gehe da jetzt mal nicht drauf ein.

Grüße

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 11:23

also, nachdem ich alles gewechselt habe,

habe ich dieses Gerät am Ausgleichbehälter angeschlossen und der Reihe nach die Entlüftungschrauben geöffnet und auch wieder nach unzähligen ml geschlössen....

-HR

-HL

-VR

-VL

-Kupplungsnehmer

 

richtig?

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

http://bmw-secrets.com/index.php?...

Danke für die Info :)

Aber welche Reihenfolge soll ich denn jetzt einhalten wenn ich nochmals alles komplett entlüften will?

-HR

-HL

-VR

-VL

-Kupplungsnehmer

???????????????????????????????

am 26. Januar 2007 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von stop

also, nachdem ich alles gewechselt habe,

habe ich dieses Gerät am Ausgleichbehälter angeschlossen und der Reihe nach die Entlüftungschrauben geöffnet und auch wieder nach unzähligen ml geschlössen....

-HR

-HL

-VR

-VL

-Kupplungsnehmer

 

richtig?

Ja, paßt schon so, die Bremse hast du in der richtigen Reihenfolge gemacht.

Wann du die Kupplung entlüftest ist nahezu egal, weil die mit dem Bremssystem fast nix zu tun hat, außer halt der gemeinsame Voratsbehälter.

Wenn du noch immer Probleme hast und vermutest, das Luft im Kupplungssystem ist, einfach nochmal nur die Kupplung entlüften.

Grüße

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 13:17

Ich habe ja die Möglichkeit in der Werkstatt meines Kumpels wieder diese Bremsflüssigkeitsmaschine zu benutzen, also werde ich einfach nochmals alles entlüften....

Vielleicht hab ich ja Glück und das hakeln beim runterschalten liegt daran...

Soweit ich mich erinnere, habe ich nämlich beim letzten mal zwar diese Reihenfolge eingehalten, aber nicht das Kupplungspedal mehrmals getreten.....

Muß ich das denn überhaubt? Weil diese maschine pumpt ja die Flüssigkeit rein!?!

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. RICHTIGE Reihenfolge entlüften der Bremsen / Kupplung ???