ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Richtige SD-Karte für Navi-Software

Richtige SD-Karte für Navi-Software

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 2. März 2019 um 8:22

Mein Händler sagte mir, dass er nicht empfiehlt, Updates für das Navi auf der Original-SD-Karte zu machen. Er sprach davon, eine Ersatzkarte anzuschaffen und hier auf die Qualität zu achten. Hat jemand von euch da Erfahrung? Welche Karten sind empfehlenswert?

VW selbst schreibt dies hier: "Da die Navigationsdaten auf der SD-CDA-Karte im Fahrzeug verbleiben, ist diese dort extremen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Um eine Funktion des Navigationssystems dauerhaft gewährleisten zu können, akzeptiert Ihr Discover Media nur von Volkswagen freigegebene SD-CDA-Karten. Bei Verlust oder Beschädigung Ihrer Original-Karte bekommen Sie Ersatz über Ihren örtlichen Volkswagen Service-Partner."

Leider steht dort aber nicht, welche Karten freigegeben sind. Kann man irgendwo nachlesen, welche Karten offiziell freigegeben sind?

Beste Antwort im Thema

Und wenn man nix sinnvolles beitragen kann, schreibt man was vermeintlich witziges...

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Du kannst keine andere Karte verwenden für die Navi Daten.

 

Neue VW Karte ausgeschlossen.

 

Da die neue Karte eine andere cid hat, müsstest du die zuerst mal von der Ori. Karte auf die neue gekaufte Karte ( nicht von Vw) übertragen bzw. ändern.

Hallo. Es geht nur die SD Karte die beim Fahrzeug dabei ist.

Die Orginalkarte hat Kennung und Kopierschutz in Kartenbereichen an die du als Kunde nicht rankommst. Es geht definitiv nur die Originalkarte.

am 2. März 2019 um 8:57

Ersatzkarte gibt's beim VW-Händler für knapp 50 Euro.

Alles andere funktioniert wegen Kopierschutz nicht.

Habe selbst schon drei verschiedene Karten probiert.

Naja es gibt wohl Linux Tools die die CID ändern können dazu habe ich mal was im Passat B8 Forum gelesen. Da meine Karte aber wieder funktioniert(lag am falschen CardReader im Notebook) habe ich mich damit nicht näher befasst.

Themenstarteram 2. März 2019 um 10:00

Wie ist dann der Satz von VW "...akzeptiert Ihr Discover Media nur von Volkswagen freigegebene SD-CDA-Karten" zu verstehen? Ich hätte das eigentlich so interpretiert, dass es frei käufliche SD-Karten gibt, die verwendet werden können. Mein Händler empfahl mir sogar, eine zweite Karte zu verwenden, wenn ich updaten will. Da werde ich wohl nochmal nachhaken.

Das Update Tool fragt vor dem herunterladen ob die Original- oder eine Zubehörkarte verwendet wird.

Themenstarteram 2. März 2019 um 10:47

Zitat:

@DavidK76 schrieb am 2. März 2019 um 11:44:06 Uhr:

Das Update Tool fragt vor dem herunterladen ob die Original- oder eine Zubehörkarte verwendet wird.

Das spricht dann ja doch wieder dafür, dass man auch andere, freigegebene Karten verwenden kann.

Ich hab eine alte 16GB Karte genommen die noch rumlag. Zumindest hat das bespielen mit dem Update ohne Probleme geklappt. Ob's im Auto geht, hab ich nicht probiert.

Hab keine Navi Funktion und hab das Update in der Hoffnung runtergeladen, dass auch für das System ein Update gemacht wird. Auf der Karte war im Anschluss jedoch nur ein "maps" Ordner, daher im Auto gar nicht erst probiert...

am 2. März 2019 um 12:17

Ich hab es nach Anleitung gemacht. Funktionierte nur mit der originalen Karte.

Wäre ja toll, wenn es mit dem Downloadtool klappen würde.

Klappt nur mit Originalkarte im dafür vorgesehenen Gerät. Ist gepaart. Sonst könnte ja einer die Karten kaufen und an alle verteilen.

Themenstarteram 2. März 2019 um 15:35

Zitat:

@wobema schrieb am 2. März 2019 um 13:54:22 Uhr:

Klappt nur mit Originalkarte im dafür vorgesehenen Gerät. Ist gepaart. Sonst könnte ja einer die Karten kaufen und an alle verteilen.

Die aktuellen Versionen kann man kostenlos herunterladen. Mir ist nicht bekannt, dass die kostenpflichtig sein sollen.

Ich hab die Original-SD-Karte verwendet aber vorher ein Backup gezogen.. hat alles geklappt

Es funktioniert auch eine andere VW Karte im Gerät.

 

Was hat das Update mit einer Karte zu tun ? Nichts.

 

Es geht wie o.g. um die entsprechende CID etc. der Karte.

Dies wird bei einem Update ja nicht geändert.

Man muss nicht aus allem ne Wissenschaft machen.

 

Natürlich kann man die cid etc.der Karte ändern aber das ist umständlich und passiert nicht in dem man nur Daten ändert.

 

Nimm die Ori. Vw Karte und gut ist wo ist das Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Richtige SD-Karte für Navi-Software