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Richtigen Lichtmaschinenregler/Gleichrichter für Mopedauto Exot
Hallo, ich restauriere aktuell ein sehr seltenes Mopedauto der firma Allcars aus Italien.
Die Mechanischen Komponenten funktionieren mittlerweile, nun soll es an die Elektrik gehen...
Informationen oder gar Ersatzteile sind für dieses seltene Fahrzeug leider kaum zu finden.
Das Teil von dem ich denke das es der Regler war ist nicht mehr viel übrig. Ein Hersteller oder ähnliches lässt sich auch nicht erkennen.
Aus diesem Grund wollte ich ein universellen Regler, oder einen aus einem ähnlichen Fahrzeug verwenden.
Nur habe ich leider keine Ahnung worauf ich da achten muss(richtige dimensionierung(Ampere)? Regler oder Gleichrichter? oder beides? Dann in einem Bauteil oder getrennt? Wie anschließen, verkabeln? usw...)
Verbaut ist ein 50ccm 2Takt Moped Motor von motori morini mit ausliegender Zündspule.
Unter dem Polrad des Motors befinden sich meines Wissens zwei Lichtspulen und der unterbrecher mit Kondensator.
Laut Bedienungsanleitung liefert der Motor 75w bei 12v. (Wie das für Licht, Hupe, Scheibenwischer usw... reichen soll keine Ahnung?!)
Das Boardsystem generell läuft ebenfalls komplett mit 12v
Falls ihr noch infos benötigt gern bescheid geben.
Vielen dank schonmal im vorraus!
Ich freue mich auf eure Beiträge.
Liebe Grüße Bastien
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16 Antworten
da fehlt am (angeblichen) Schaltplan Einiges. Stimmt der so für das Fzg.?
Wenn Blinker dran,wo ist im Schaltplan der Blinkgeber?
Für den Blinkgeber wiederum braucht es Gleichstrom,also eine Batterie.
Für die batterieladung braucht es einen Gleichrichter,die den Wechselstrom in Gleichstrom umwandelt.
Mit Wechselstrom kann man keine Batterie laden.
Es müßte auf der Grundplatte des Magnetzünders eine Ladespule sein,die die aussenliegende
Zündspule versorgt.
Also einen kompletten,passenden Schaltplan einstellen.
Ich vermute auf der Grundplatte eine Lichtspule und eine Ladespule für die Zündspule.
Jan.
Moin Moin !
Zitat:
Für den Blinkgeber wiederum braucht es Gleichstrom,also eine Batterie
Nö, die guten alten Hitzdrahtblinkgeber funktionieren mit allem.
Hat das Ding denn eine Batterie? Gab ja früher diese unsägliche Konstellation , dasss einfach eine der Spulen einen Gleichrichter, teils auch nur eine Diode versorgte und damit eine Batterie geladen wurde, die dann Hupe, Bremslicht und Blinker versorgte. Funktionierte nur halbwegs brauchbar.
Ich würde erstmal nachsehen, ob da eine Batterie vorgesehen ist und ob der Wischermotor und die Hupe mit Gleichstrom funktionieren oder mit Wechselstrom. Einen Regler kann es gar nicht geben , weil die Anlage mit Permanentmagneten arbeitet. Das, was fälschlicherweise bei heutigen Kleinstfzgen als Regler bezeichnet wird, ist ein Gleichrichter , der ausserdem jede Spannung über 12 Volt auf Masse kurzschliesst. Möglicherweise war hier auch so etwas drin. Wenn die Verkabelung an der Lima noch original ist, sollte die mal ganz genau aufgeschrieben werden.
MfG Volker
Zitat:
@jan.h. schrieb am 21. November 2024 um 15:24:59 Uhr:
da fehlt am (angeblichen) Schaltplan Einiges. Stimmt der so für das Fzg.?
Wenn Blinker dran,wo ist im Schaltplan der Blinkgeber?
Für den Blinkgeber wiederum braucht es Gleichstrom,also eine Batterie.
Für die batterieladung braucht es einen Gleichrichter,die den Wechselstrom in Gleichstrom umwandelt.
Mit Wechselstrom kann man keine Batterie laden.
Es müßte auf der Grundplatte des Magnetzünders eine Ladespule sein,die die aussenliegende
Zündspule versorgt.
Also einen kompletten,passenden Schaltplan einstellen.
Ich vermute auf der Grundplatte eine Lichtspule und eine Ladespule für die Zündspule.
Jan.
Erstmal danke für die Schnelle Antwort.
Ein Schaltplan gibt es leider nicht. Das auf dem Bild ist nur ein Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung. Die müsste aber für das Fahrzeug stimmen.
Die ganze Elektrik läuft mit 12v gleichstrom.
Eine 12v Batterie ist vorgesehen.
Desswegen ja die frage nach dem passenden Gleichrichter.
Hast du eine idee wo ich einen passen den finden könnte?
Liebe Grüße Bastien
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 21. November 2024 um 20:34:01 Uhr:
Moin Moin !
Zitat:
@schreyhalz schrieb am 21. November 2024 um 20:34:01 Uhr:
Zitat:
Für den Blinkgeber wiederum braucht es Gleichstrom,also eine Batterie
Nö, die guten alten Hitzdrahtblinkgeber funktionieren mit allem.
Hat das Ding denn eine Batterie? Gab ja früher diese unsägliche Konstellation , dasss einfach eine der Spulen einen Gleichrichter, teils auch nur eine Diode versorgte und damit eine Batterie geladen wurde, die dann Hupe, Bremslicht und Blinker versorgte. Funktionierte nur halbwegs brauchbar.
Ich würde erstmal nachsehen, ob da eine Batterie vorgesehen ist und ob der Wischermotor und die Hupe mit Gleichstrom funktionieren oder mit Wechselstrom. Einen Regler kann es gar nicht geben , weil die Anlage mit Permanentmagneten arbeitet. Das, was fälschlicherweise bei heutigen Kleinstfzgen als Regler bezeichnet wird, ist ein Gleichrichter , der ausserdem jede Spannung über 12 Volt auf Masse kurzschliesst. Möglicherweise war hier auch so etwas drin. Wenn die Verkabelung an der Lima noch original ist, sollte die mal ganz genau aufgeschrieben werden.
MfG Volker
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Vielen dank für die schnelle Antwort.
Ja für das Fahrzeug ist eine 12v Batterie vorgesehen! Das komplette Boardsystem läuft auch mit 12v.
Teile wie Wischermotor, Hupe, Anlasser usw. sind alle von Fiat 500, also laufen die denke ich mit Gleichstrom.
Vielleicht ist das dann genau so ein unsägliches Konstellation wie du sie angesprochen hast!
Verkabelung an der Lima sieht noch original aus.
Ich werde das morgen mal aufzeichnen und hier rein stellen.
Den Original Kabelbaum habe ich auch noch, versuche da mal Licht ins dunkle zu bringen und es verständlich aufzuzeichnen.
Melde mich dann nochmal.
Aber ansich benötige ich dann nur einen Gleichrichter mit den nötigen anschlüssen?
Wird damit dann auch die Batterie geladen?
Liebe Grüße Bastien
Habe gerade nochmal in der Facebook Gruppe nachgesehen.
So hat mir das ein anderer Charly Besitzer mal erklärt.
Laut ihm hat der Motor doch ein 6v system verbaut. Der rest läuft aber definitiv mit 12v.
hier stimmt etwas überhaupt nicht.Du brauchst für die elektr. Bauteile so wie du es angegeben hast
auf jeden Fall Gleichstrom sowie den schon genannten Gleichrichter.
Einerseits hast du eine schwächliche Schwunglichtmagnetzündung,andererseits einen Anlasser ua. vom
Fiat 500.
Das heißt es wird auch eine kräftige Starterbatterie für den Anlasser gebraucht.
Nicht wegen dem Motörchen,sondern um den Anlasser in Bewegung zu setzen.
Ist irgendwie unlogisch Schwunglichtmagnetzünder - Bordnetz mit Anlasser,Hupe,scheibenwischermotor, usw.
Wie mit der schwachen Magnetzündanlage eine Batterieladung sowie Verbraucherversorgung funktionieren
soll, kann ich mir gar nicht vorstellen.
Das was der Charly Besitzer aussagt mit der Skizze ist Unsinn.
Mit einem Originalschaltplan wäre alles geklärt.
Mach doch mal ein Foto davon, wo der Anlasser sitzt,bzw. wo er eingreift.
Jan.
Zitat:
@jan.h. schrieb am 22. November 2024 um 08:18:32 Uhr:
hier stimmt etwas überhaupt nicht.Du brauchst für die elektr. Bauteile so wie du es angegeben hast
auf jeden Fall Gleichstrom sowie den schon genannten Gleichrichter.
Einerseits hast du eine schwächliche Schwunglichtmagnetzündung,andererseits einen Anlasser ua. vom
Fiat 500.
Das heißt es wird auch eine kräftige Starterbatterie für den Anlasser gebraucht.
Nicht wegen dem Motörchen,sondern um den Anlasser in Bewegung zu setzen.
Ist irgendwie unlogisch Schwunglichtmagnetzünder - Bordnetz mit Anlasser,Hupe,scheibenwischermotor, usw.
Wie mit der schwachen Magnetzündanlage eine Batterieladung sowie Verbraucherversorgung funktionieren
soll, kann ich mir gar nicht vorstellen.
Das was der Charly Besitzer aussagt mit der Skizze ist Unsinn.
Mit einem Originalschaltplan wäre alles geklärt.
Mach doch mal ein Foto davon, wo der Anlasser sitzt,bzw. wo er eingreift.
Jan.
Genau, desswegen ja die frage nach dem richtigen Gleichrichter!
Wie das mit der Batterie und Verbraucher versorgung klappen soll weis ich auch nicht. Da gebe ich vollkommen recht. Ist aber damals so gebaut worden.
Italiener halt...
Original Schaltplan gibt es nicht.
Der wird sich auch nicht auftreiben lassen.
Der Anlasser ist so umgebaut das er die drehbewegung über ein Kettentrieb auf die modifizierte Kickstarterwelle des Motors überträgt.
der Schaltplan von deinem Facebook Kollegen ist Quatsch.
Da gehen von den Spulen beide Kabelenden auf Masse und vom Kondensator
an die Batterie Plus ????
Ich denke der Anlasser wurde von einem Bastler als Eigenbau mal drangemacht und die
Batterie separat mit einem Ladegerät extern geladen.
Also brauchst du auch keinen Regler.
Ein Fiat 500 Anlasser hat min. 0,5 Kw,wo soll da mit dem Schw.lichtmagnetzünder der
Ladestrom herkommen.
Ohne Schaltplan auch keine weiteren Erkenntnisse,leider.
Jan.
Zitat:
@jan.h. schrieb am 22. November 2024 um 13:16:39 Uhr:
der Schaltplan von deinem Facebook Kollegen ist Quatsch.
Da gehen von den Spulen beide Kabelenden auf Masse und vom Kondensator
an die Batterie Plus ????
Ich denke der Anlasser wurde von einem Bastler als Eigenbau mal drangemacht und die
Batterie separat mit einem Ladegerät extern geladen.
Also brauchst du auch keinen Regler.
Ein Fiat 500 Anlasser hat min. 0,5 Kw,wo soll da mit dem Schw.lichtmagnetzünder der
Ladestrom herkommen.
Ohne Schaltplan auch keine weiteren Erkenntnisse,leider.
Jan.
Ja okay der Plan ist quatsch das habe ich verstanden!
Anlasser usw ist alles Original!!!
Dazu gibt es auch Explosionszeichnungen.
Das der Motor nicht den nötigen Strom liefern kann ist mir klar aber ein bisschen Batterieladung ist doch besser wie gar keine oder?
Ich versuche heute abend mal aus dem Kabelbaum ein Schaltplan abzuleiten.
Sind denn gar keine originalen elektrischen 'Verbraucher' mehr erhalten? Wäre schon wichtig, welche Spannung...
Auch ein Foto der Gleichrichterreste wären hilfreich - eventuell ist das nur EINE Diode. Gibt es... Systeme komplett ohne Regler!
Wahrscheinlich wird das so aufgebaut sein:
Licht läuft komplett über Wechselstrom, 2 Frontscheinwerfer a' 25/25 W = 50 W, Standlicht 2*2W, Rückleuchten 2* 5W. Dafür reicht die eine Spule. Standlicht leuchtet nur bei laufendem Motor - sowas gibt es aber und ist legal.
Die zweite Spule geht über Diode an die Batterie, diese versorgt Zündung, Blinker, Scheibenwischer und Hupe.
Schaltplan sollte man von Mopeds adaptieren können, die so beschaltet sind - z.B. Honda Dax.
Logischerweise ist das eine Minimallösung in jeder Beziehung - aber so wurde damals eben konstruiert, gebaut und verkauft. Musste der Käufer eben mit leben. Licht tagsüber gab es damals z.B. ja praktisch nicht.
Gruß
Zitat:
@Diplomat28E schrieb am 22. November 2024 um 16:48:35 Uhr:
Sind denn gar keine originalen elektrischen 'Verbraucher' mehr erhalten? Wäre schon wichtig, welche Spannung...
Auch ein Foto der Gleichrichterreste wären hilfreich - eventuell ist das nur EINE Diode. Gibt es... Systeme komplett ohne Regler!
Wahrscheinlich wird das so aufgebaut sein:
Licht läuft komplett über Wechselstrom, 2 Frontscheinwerfer a' 25/25 W = 50 W, Standlicht 2*2W, Rückleuchten 2* 5W. Dafür reicht die eine Spule. Standlicht leuchtet nur bei laufendem Motor - sowas gibt es aber und ist legal.
Die zweite Spule geht über Diode an die Batterie, diese versorgt Zündung, Blinker, Scheibenwischer und Hupe.
Schaltplan sollte man von Mopeds adaptieren können, die so beschaltet sind - z.B. Honda Dax.
Logischerweise ist das eine Minimallösung in jeder Beziehung - aber so wurde damals eben konstruiert, gebaut und verkauft. Musste der Käufer eben mit leben. Licht tagsüber gab es damals z.B. ja praktisch nicht.
Gruß
Danke für die umfangreiche Antwort.
Originale Verbraucher gibt es noch. Diese laufen alle mit 12v.
Reste von dem Gleichrichter ist so ein Alu Klotz. Habe mal ein paar Bilder angehängt.
Die anderen Zwei Klötze sind aus einem Teilespender mit der selben Technik.
Denke das könnten auch Gleichrichter oder so sein.
Würde eher dafür sprechen das es doch umfangreicher aufgebaut war oder?
Batterie kontrollleuchte hast das Teil nämlich auch.
Liebe Grüße Bastien
Habe gerade mal den Kabelbaum untersucht.
An den vermeintlichen Gleichrichter waren Kabel angeschlossen die zu folgenden Komponenten führen.
Licht hinten
(Lichtschalter,Bremslichtschalter) ein Stecker
Batterie + pol
Batterie kontrollleuchte
Zündspule
Lichtspule Motor
Hier noch ein Bild von einer Ausgebauten Zündanlage.
Es gehen immer ein Schwarzes und ein Braunes Kabel pro Lichtspule weg
Das Rote Kabel kommt vom Kondensator.
Bei der Verbauten Zündanlage gehen die zwei braunen Kabel zusammen in den Stecker. Die Schwarzen auch.
Aufgrund deiner Bilder kann ich das nicht richtig aufdröseln. Wäre schon wichtig zu wissen, wie die beiden Spulen verschaltet sind usw.
Auf dem Bild des baugleichen Fahrzeugs könnte rechts ein Gleichrichter, links ein elektronischer Regler zu sehen sein.
Du wirst aber nicht drumrumkommen, die vorhandenen Kabel und Anschlüsse GENAU in einer Zeichnung aufzunehmen. Sonst können wir da aus der Entfernung nicht helfen.
Vor Ort ginge das wohl, aber so...
Du hast ja ein Crossposting laufen im Kfz-Oldtimer-Forum.
Der User AEG dort wird dir eher helfen können als ich. Leite den mal hierher...
Gruß