- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Richtiger Luftdruck?
Richtiger Luftdruck?
Hallo auf meinen Wagen sind folgende bereifung mit 17er Felge:
Ultrac Sessanta 225/45 ZR 17 94 Y XL
Auf der Internetseite wird kein BAR angegeben sonder nur in KPA = Kilopascal...
da steh vorne: 280 Kpa Kpa
und hinten: 340 Kpa Kpa
Das wären dann umgerechnet 2,8 Bar vorne und 3,4 Bar hinten, ist das möglich????? Fahre gerade nur mit 2.0 Bar, bitte schnell antworten!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Die Umrechnung stimmt schon. Es ist immer empfehlenswert die Werte des Herstellers einzuhalten. Wenn du mehr Wert auf Spritsparen legst, kannste den Druck unbesorgt am 0,2bar erhöhen. Sagt sogar der ADAC. Was nur nicht gut für die Reifen ist, ist das dauerhafte fahren mit den Werten für Vollbeladung.
Mfg, TheBlackPlus.
Servus,
auf welcher Internetseite steht das denn?
Im Zweifel auf der Innenseite des Tankdeckels nachsehen oder im Bordbuch.
Ich persönlich habe immer einen Mittelwert zwischen Normalbeladung und Vollbeladung, wenn ich mich recht erinnere sind das dann 2,4 vorne und 2,8 hinten, wobei das auch wieder Motor- und Gewichtsabhängig ist (2,0 TDI 103 kW).
2,0 hinten ist auf jeden Fall zu wenig!
Zitat:
Original geschrieben von 5100roma
Servus,
auf welcher Internetseite steht das denn?
Im Zweifel auf der Innenseite des Tankdeckels nachsehen oder im Bordbuch.
Ich persönlich habe immer einen Mittelwert zwischen Normalbeladung und Vollbeladung, wenn ich mich recht erinnere sind das dann 2,4 vorne und 2,8 hinten, wobei das auch wieder Motor- und Gewichtsabhängig ist (2,0 TDI 103 kW).
2,0 hinten ist auf jeden Fall zu wenig!
Als ich beim ADAC mal eine Anfrage gemacht habe bzgl. der Erhöhung des Reifendrucks zum Spritsparen, bekam ich folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr ....,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Sie sollten den Luftdruck nicht zu sehr erhöhen, da sich das Abriebbild der Reifen dadurch negativ verändert.
Bis zu 0,2 bar über den vorgegebenen Druck ist aber für Ihr Ansinnen
durchaus vertretbar.
Freundliche Grüsse und Gute FahrtSchwarz Thomas
ADAC Südbayern
Abt. Fahrzeugtechnik
Ridlerstrasse 35
80339 München
Tel. 089 5195 - 174
Fax.089 5195 - 250
Thomas.Schwarz@sby.adac.de
Das war im Juli 2008.
Mfg, TheBlackPlus.
@ theblackplus:
War nicht gegen Dich, mit "auf welcher Internetseite steht das denn?" sondern auf den Themenstarter gemünzt:
Zitat:
Auf der Internetseite wird kein BAR angegeben sonder nur in KPA = Kilopascal...
Das mit 0,2 mehr ist schon ok...
Bei 17" und normaler Last würde ich die VA 2,5 und HA 2,3 ans Herz legen.
Die KPA-Angaben sind der maximale Druck. Dann rollt das Gummi aber auch nur noch in der Mitte...
Ich fahre auf den 225er Sommerreifen immer 2,5 rundrum.
Mach ich genau so, 2,5 bar rundrum.
@ TE
Diese Angaben auf den Reifen sind Maximalangaben!
ich bedanke mich dann bei euch für die schnellen und hilfreichen antworten, werde meine reifen dnan auch auf 2,4 oder 2,5 pumpen, da kann ich dann ja nichts falsch machen.
Internetseite war diese hier:
http://www.richtigenluftdruck.com/index.asp?TaalID=1
Wird auch vom hersteller (Vredestein) selber verlinkt, fahre ein 1.6!
was ist der richtige luftdruck für golf 5 2.0 tdi mit 225/40/18 auf dem tankdeckel steht es glaub ich 2,2 gilt das jetzt für alle reifen egal ob das 16 zoll oder 18 zoll ist?
Ob dass für alle Reifengrößen gilt, fragste am besten beim Hersteller nach. Die können es dir genau sagen. Aber generell kannste sagen, dass 0,2 bar mehr dem Reifen nicht schaden und gleichzeitig den Spritverprauch etwas senken. Aber mehr solltest du wirklich nicht reintun, da dies wieder schlecht ist und den Reifen falasch abnutzt. Deshalb sollte man auch nicht die Reifen für Vollbeladung aufpumpen wenn der Wagen nicht voll beladen wird (siehe ADAC).
wieso schaust du nicht aufm Tankdeckelinneren nach???
Ich fahre auch 225/45 auf 17" und fahre rundum mit 2,8 Bar
Bei mir im Deckel steht folgendes:
Bei normal-Last VA und HA mit 2,8 Bar
Bei voller Last VA 3,0 und HA 3,2
Ich habe einen Golf 5 2,0 TDI ( 103 KW ), habe ContiSport Contact2
in der Grösse 225 / 40 R 18 drauf !
Laut Tankdeckel und Continental-Luftdruckrechner
soll man bei Teillast vorne und hinten 2,4 Bar aufpumpen !
Habe dass ausprobiert und muss sagen dass kann man vergessen..!
Fahrverhalten ist sehr schwammig und ungenau !
Muss dazu sagen dass ich dass GTI Fahrwerk drin habe !
Ich habe selbst etwas ausprobiert und die Drücke
verändert....denn für mich optimalen Mittelwert habe ich
bei VORNE 2,8 Bar...hinten 2,6 Bar gefunden...so ist es nicht
zu hart und nicht zu weich...zumindest aus meiner Sicht...und, der
Abrollkomfort ist so wie ich es mir wünsche !
Der Unterschied zwischen den Vorgaben von 2,4 Bar zu 2,8 Bar ist ENORM....empfinde ich zumdest so ! Ich frage mich wie die auf diesen Wert gekommen sind....! Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit dieser Reifengrössen/ Marke ?
Jou, hab den Nachfolgereifen Conti SC 3 in der Dimension 225/40/ZR18 auf meinem Jetta 2.0 TDI. Tankklappe sagt bei Teillast vorne 2,1 bar und hinten 1,9 bar, Reifendrucktabelle von Conti auch. Mein hat nach der Montage rundrum 1,8 bar eingefüllt. Hab erst nix gemerkt, mich nur gewundert, dass sich der 18-Zöller ähnlich fuhr, wie mein 16-Zöller-Winterreifen (Conti Winter Contact) den ich davor drauf hatte. War dann beim ersten Luft prüfen richtig geschockt und hab wieder meine 2.5 bar rundrum raufgegeben. Seitdem fährt sich der Reifen so, wie ich es erwartet habe, straff, aber nich unkomfortabel.