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Richtiger Ölstand im 5-Gang-Automatikgetriebe?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. Januar 2012 um 8:18

Hallo Zusammen,

ich wollte einen Fachmann von Euch fragen:

wie soll der richtiger Ölstand im 5G-Automatikgetriebe sein

bzw.

wo genau sich der Ölstand am Ölmessstab bei 80°C befinden soll?

(W204 - 220CDI - Bj.12/2007)

Nach dem Ölwechsel im Sommer habe ich jetzt im Winter den Eindruck, dass der Motor ein bisschen höher dreht um den Gang zu wechseln.

Ich glaube schon mal gehört zu haben, dass es mit dem Ölstand (wenn's zu wenig ist)

und damit verbundenem Öldruck zusammenhängt - ist das richtig?

Für Eure seriösen Antworten bedanke ich mich schon im Voraus!!!

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Collorado34,

der Ölstand scheint im unteren Toleranzbereich zu liegen. Etwas auffüllen (aber kein Überfüllen!) wird nicht schaden.

Die Schaltvorgänge des 5-Gang-Automatigetriebes sind nach dem Kaltstart naturgemäß etwas langsamer. Das ist normal. Der Motor muss höher drehen, damit das Getriebe höher schalten kann. Vor allem Gangwechsel 2-3 erfordert höhere Drehzahl. Das lässt sich vermeiden (zumindest bei meinem 202er funktioniert es), indem man wie folgt vorgeht:

1. Vor dem Losfahren Automatik auf „W“ stellen.

2. Langsam losfahren und bei ca. 15km/h impulsartig das Gaspedal bis ca. 40% betätigen und sofort wieder bis zur ursprünglicher Stellung zurücknehmen.

3. Der dritte Gang wird von da an so geschaltet, als wäre der Motor bereits warm.

Einfach ausprobieren. Ich praktiziere es nach jedem Start. Klappt wunderbar. Das Geheule vom kalten Motor ist kein Thema mehr.

Wenn der Ölstand zu niedrig ist, äußert sich dieser (evtl. nur sporadisch) mit erhöhtem Schlupf beim Anfahren bzw. Beschleunigen und/oder ruppigem Gangwechsel.

Feedback erwünscht.

Noch etwas: Vielleich solltes Du auch über das Reseten des Getriebes nachdenken. Bei Fragen hierzu einfach Suchfunktion benutzen.

Gruß Grandi

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Erst einmal solltest du einen Meßstab haben.

Ölstand nach 30km so um 2000 Um/min. gefahren.

Also nicht heizen.

Weniger bringt nicht die 80 Grad.

Am Peilstab: Ca. 3mm vor der MAX-Marke.

Siehe dazu auch diverse Einträge im S-Klasse FAQ

Denn 5-Gang ist 5-Gang egal in welchem Modell.

Wie die Getriebe mit zu wenig Öl arbeitet - keine Ahnung.

Aber der Ölstand sollte schon stimmen.

Fakt ist aber auch:

Wenn es dicht ist, der Ölstand richtig eingestellt wurde,

dann kann nichts fehlen.

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 9:19

Ich habe es am Wochenende mit einem, originalen MB-Ölmessstabs kontrolliert gem. Deiner Einleitung und es war ca.3-4mm über Minimum- bzw. ca. 1/3 des Ölmessstabs.

Ist das vielleicht zu wenig?

Du sagtest es sollten 3mm unter Maximum sein - da ist eine große Differenz dazwischen.

Wie viel Liter sind es zwischen Minimum und Maximum damit man evtl. nachfüllen kann.

... und ganz wichtig: Ölstand im Automatikgetriebe wird bei laufendem Motor gemessen!

Gruß Grandi

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 12:26

richtig- bei laufendem Motor,

genauso habe ich den geprüft...

nur ist der Stand OK oder definitiv zu niedrig?

Hallo Collorado34,

der Ölstand scheint im unteren Toleranzbereich zu liegen. Etwas auffüllen (aber kein Überfüllen!) wird nicht schaden.

Die Schaltvorgänge des 5-Gang-Automatigetriebes sind nach dem Kaltstart naturgemäß etwas langsamer. Das ist normal. Der Motor muss höher drehen, damit das Getriebe höher schalten kann. Vor allem Gangwechsel 2-3 erfordert höhere Drehzahl. Das lässt sich vermeiden (zumindest bei meinem 202er funktioniert es), indem man wie folgt vorgeht:

1. Vor dem Losfahren Automatik auf „W“ stellen.

2. Langsam losfahren und bei ca. 15km/h impulsartig das Gaspedal bis ca. 40% betätigen und sofort wieder bis zur ursprünglicher Stellung zurücknehmen.

3. Der dritte Gang wird von da an so geschaltet, als wäre der Motor bereits warm.

Einfach ausprobieren. Ich praktiziere es nach jedem Start. Klappt wunderbar. Das Geheule vom kalten Motor ist kein Thema mehr.

Wenn der Ölstand zu niedrig ist, äußert sich dieser (evtl. nur sporadisch) mit erhöhtem Schlupf beim Anfahren bzw. Beschleunigen und/oder ruppigem Gangwechsel.

Feedback erwünscht.

Noch etwas: Vielleich solltes Du auch über das Reseten des Getriebes nachdenken. Bei Fragen hierzu einfach Suchfunktion benutzen.

Gruß Grandi

Themenstarteram 23. Januar 2012 um 14:39

Herzlichen Dank für den Tipp –werde ich auf jedem Fall demnächst ausprobieren und berichten (bei mir gibt es nur C/S), ansonsten schalten sich die Gänge ohne Probleme- kein ruppiger Gangwechsel,

ab und zu jedoch im kalten Zustand habe ich das Gefühl, beim Gangwechsel von dem 1 auf 2 und von dem 2 auf 3-Gang, als würde noch zuerst einen Zwischengang eingeschaltet,

äußert sich so:

1. der 2-Gang ist nicht direkt drin und die Drehzahl fällt in 2-Stufen nach unten zuerst auf ca.1800u/min und kurz danach auf 1500-1600u/min - normal.

Hin und wieder bei ruhiger Fahrt (beim Cruisen) ca.1500u/min, wenn man plötzlich im 3-Gang beschleunigen möchte braucht er ein bisschen mehr „Drehmoment“ mehr Umdrehungen ca.2000 um richtig zu Beschleunigung, deshalb habe ich an zu wenig Öl im Getriebe gedacht.

am 23. Januar 2012 um 19:17

Hallo, darf ich fragen warum du das Öl des Automatikgetriebes gewechselt hast. Dachte, dass es beim W204 220 CDI 5G-Automatik sich um eine Lebensfüllung beim Getriebeöl handelt und daher kein Getriebeölwechsel notwendig ist.

Grüße

steel

Ich hätte da mal eine Frage.

Ich finde den Ölmessstab für das Automatik Getriebe nicht bei mir.

Kann mir mal einer erklären wo der ist? Am besten mit Foto oder Schaubild.

Gruß, Rudi

am 24. Januar 2012 um 2:06

Hallo " RudiH ",

eigentlich sollte man mit Messungen und Arbeiten am Automatikgetriebe sehr vorsichtig sein.

 

Dein Messstab liegt in der Tat bei Mercedes Benz in der Werkstatt. ( Daher habe ich kein Bild ).

 

Nur die angehängte Datei für Dich.

Da könntest Du nachschauen und nachlesen.

Aber Vorsicht !

 

Grüße von Dierk-Carsten.

 

Danke, also bin ich nicht zu Blöde um den zu finden.

Hatte schon an mir gezweifelt. :)

Gruß, Rudi

Themenstarteram 24. Januar 2012 um 8:13

Der Ölwechsel wurde mir bei MB vorgeschlagen/empfohlen, sogal alle 60TKM.

am 24. Januar 2012 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Collorado34

Der Ölwechsel wurde mir bei MB vorgeschlagen/empfohlen, sogal alle 60TKM.

Hallo,

 

sicher eine gute Empfehlung.

Vertraut man Getriebe - Experten, so ist eine Spülung des Getriebes in dem von Dir angegebenen Intervall noch besser.

Lesestoff:

http://www.automatikoelwechselsystem.de/automatikoelwechselsystem.html

 

Grüße, Dierk-Carsten.

am 24. Januar 2012 um 8:41

Da steht aber etwas von Motor abstellen. Außnahme bei der A-Klasse.

Ich lass das bei jedem Service kontrollieren, verlange explizit danach. Meist kommt erst Kopfschütteln mit der Ansage, das braucht man nicht, doch, gerade ersten Jahr der Nutzung war ein geringer Verbrauch festzustellen. Nach dem Service und dem Nachfüllen des Getriebeöls lief die 5-Gang Automatik immer viel angenehmer.

Werde es weiter so handhaben.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 8:07

Ich möchte Euch noch etwas Fragen:

-ich würde doch ein bisschen Öl nachfüllen, bis auf ca. 1/2 - 3/4 des Messstabs bei 80°C

-wo und womit am besten soll ich das Öl den nachfüllen?

-die Füllmenge zwischen Minimum und Maximum auf dem Messstab bei 80°C- wie viel Liter oder Milliliter sind es, um die richtige mengen einzufüllen?

Danke im Voraus für die Info.

 

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