Richtiger Reifendruck ?
Hallo allerseits,
wollte mal fragen, wie ihr das so handhabt:
Fahre stinknormale 225er Reifen (Serie) und kontrolliere meinen Druck immer nach
den Daten im Tankdeckel. (2,0 + 2,0)
Jetzt hat mein Reifenschrauber wieder auf "Sommer" umgeschnallt und ich bemerkte härtes
Fahrverhältnis. Eine Prüfung ergab 2,3 + 2,3. Das ist schon ein enormer Unterschied
und eine Nachfrage ergab die Aussage, das macht man bei allen Autos so, also ein paar
Striche über Empfehlung. Was sagt ihr dazu, wie macht ihr das ?
Danke !
Beste Antwort im Thema
Durch etwas höheren Reifendruck , mindert sich der Kraftstoffverbrauch .
Somit relativiert sich der Reifenverschleiss.
Allerdings sollte es im Rahmen von nur 0,3-0,5 bar bleiben , da die Reifen fast nur im warmen Zustand überprüft werden ist es in Ordnung , da sich die warme Luft ausdehnt
Ich denke ein gesundes Mittelmass ist in Ordnung .. wobei ich festgestellt habe , das bei Höchstgeschwindigkeit die Reifen auch in der Mitte abgefahren werden .
Genauso ist es mit der Zuladung ... wer kontrolliert diese ständig ?
Wenn ich mehere Personen mitnehme , halte ich nicht jedesmal an und korrigiere mein Reifenluftdruck
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36 Antworten
ich mache immer tankdeckelangabe plus 0,3 bar
Ich halte mich an die Angaben im Tankdeckel und habe die Erfahrung gemacht, dass eine Erhöhung zu beschleunigtem Verschleiss in der Reifenmitte führt - und zu deutlichen Komforteinbußen.
Gruß
andreasstudent
Ich finde 2,0 für etwas wenig , habe auch immer etwas mehr bar drauf ....
Manche wundern sich das Sommerreifen lauter sind , aber haben gar nicht festgestellt , dass die meisten Winterreifen leiser sind als die Sommerpneus ....
Dennoch können Alterserscheinungen , Aushärtungen oder falsche Lagerung mit ein Grund sein
Lisa
Ich mach bei meinen 225ern immer 2,5 bar drauf. Passt und habe nix bemerkt von einem schnelleren Verschleiß oder so...
Ich fahr immer mit max Druck.
Lieber bei einem Fahrgast max Druck, als mit vier Fahrgästen und zuniedrigem Druck.
Von erhöhtem Verschleiß hab ich aber dadurch auch noch nichts bemerkt.
Durch etwas höheren Reifendruck , mindert sich der Kraftstoffverbrauch .
Somit relativiert sich der Reifenverschleiss.
Allerdings sollte es im Rahmen von nur 0,3-0,5 bar bleiben , da die Reifen fast nur im warmen Zustand überprüft werden ist es in Ordnung , da sich die warme Luft ausdehnt
Ich denke ein gesundes Mittelmass ist in Ordnung .. wobei ich festgestellt habe , das bei Höchstgeschwindigkeit die Reifen auch in der Mitte abgefahren werden .
Genauso ist es mit der Zuladung ... wer kontrolliert diese ständig ?
Wenn ich mehere Personen mitnehme , halte ich nicht jedesmal an und korrigiere mein Reifenluftdruck
Zitat:
Original geschrieben von ekdahl
Genauso ist es mit der Zuladung ... wer kontrolliert diese ständig ?
Wenn ich mehere Personen mitnehme , halte ich nicht jedesmal an und korrigiere mein Reifenluftdruck
Siehste, und deshalb fahr ich immer mit max.
Zitat:
Original geschrieben von MiReu
Zitat:
Original geschrieben von ekdahl
Genauso ist es mit der Zuladung ... wer kontrolliert diese ständig ?
Wenn ich mehere Personen mitnehme , halte ich nicht jedesmal an und korrigiere mein Reifenluftdruck
Siehste, und deshalb fahr ich immer mit max.
So wie ich auch
Vorne 2.5 und hinten 2.9, keinerlei Verschleissprobleme
zwischen 2,3 / 2,3 und 2,5 / 2,5 (je nachdem ob warm oder kalt gemessen kann das schon differieren).
Ist zwar tatsächlich etwas härter als beim originalen Komfort-Luftdruck MBs aber ich denke auch, das spart etwas und ist noch nicht sooo hart. (Hab sowieso Airmatic..., hab das aber bei allen Autos vorher auch so gehalten, etwas mehr drauf zu machen).
Mort
Mache vorne 2,5 und hinten 3,0 rein ... normalerweise ...
Federung ist dann etwas straffer und er holpert dann etwas über Unebenheiten - bei Tempo 100 merkt man das aber nicht mehr.
Gruß
Hyperbel
Bei den Winterrädern in 18 Zoll halte ich mich an die Tankdeckelanzeige, 2,0 vorne und 2,2 hinten, fahre ich in den Urlaub oder belade das Auto pumpe ich demenstprechend nach.
Früher bin ich mit mehr Druck gefahren, Ergebnis Reifen in der Mitte angefahren, Sägezahnbildung, unkomfortables Fahrwerk.
In die 19er pumpe ich vorne 2,3 und hinten 2,5 und fahre damit perfekt, messe ich alle Profile (Sommer/Winter) habe ich überall am Reifen die gleich Profiltiefe.
Das sagt mir das ich es richtig mache....
Die Jungs die den Reifen hart pumpen, sind auch die die sich über laute Abrollgeräusche, schlechten Komfort etc. beschweren....
Vorne 2,5 hinten 2,8 und beschwere mich nicht.
bello
Hallo,
Auch, wenn die Frage peinlich ist:
Wie ist eigentlich der empfohlenen Reifendruck bei dem S211? Kann vielleicht mal jemand eine Liste einstellen (oder Foto von der Liste im Tankdeckel?
Gruß,
Frank
Bei mir fehlt leider die Tabelle auf dem Tankdeckel, habe auch nichts am Türholm und es steht keine Tabelle in der Bedienungsanleitung...
beschwerdefreie 2.6 vorne
und hinten 2.9 ! bei den 225 55 16 winterrädern...
im sommer va 2.6 hinten 3.0 , bei den 8,5x18 mit 245 40 18
steve