ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Richtiger Reifendruck?

Richtiger Reifendruck?

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 22:14

Hallo miteinander,

ich hätte da eine Frage an die Reifenspezialisten.

Seit dem Umstecken auf Sommerreifen (ca. 12.000km Laufleistung) habe ich das Gefühl, als ob der Wagen bei niedriger Geschwindigkeit irgendwie „eiert“.

Eine Überprüfung des Reifendrucks ergab Vorne 2,5bar und Hinten 2,9bar. Ich fahre die Standard Bereifung 225/55/16“. Lt. Schild am Türholm würde das ja passen, jedoch bin ich zu 95% Solo unterwegs und die Symbolik stellt bei diesem Druck volle Beladung dar.

Nun meine Frage:

Kann der hohe Reifendruck für das „Eiern“ verantwortlich sein und kann ich ohne die Reifen zu killen den Druck um z.B. 0,3bar senken?

Vorab vielen Dank für Eure Antworten,

lg

Reinhard

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2008 um 22:39

Kene Ahnung, ob das Eiern auf den überhöhten Druck zurückzuführen ist .... warum probierst du es nicht einfach aus, indem du den vorgeschriebenen Luftdruck nimmst?

Unter diesen Wert würde ich nicht gehen ... aber auch nicht mehr als 1,0 bar darüber (bei normaler Zuladung).

Die Leute, die mit weit überhöhtem Druck fahren, sparen möglicherweise im Jahr 17,42 € Spritkosten, ruinieren dabei allerdings ihre Reifen, büßen Komfort und sicheres Fahrverhalten ein und verlängern zudem ihren Bremsweg.

Bei 17,43 € würde sich solch ein Unsinn vielleicht auszahlen .... aber es sind numal lediglich 17,42 € Ersparnis (bei ca. 120.000 km im Jahr). Und das rentiert sich nicht einmal für jene 5er-Fahrer, die vom Leben schlecht und ungerecht behandelt wurden und abseits dieser Gesellschaft ein karges und ärmliches Dasein fristen. :p ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 14. Juni 2008 um 22:39

Kene Ahnung, ob das Eiern auf den überhöhten Druck zurückzuführen ist .... warum probierst du es nicht einfach aus, indem du den vorgeschriebenen Luftdruck nimmst?

Unter diesen Wert würde ich nicht gehen ... aber auch nicht mehr als 1,0 bar darüber (bei normaler Zuladung).

Die Leute, die mit weit überhöhtem Druck fahren, sparen möglicherweise im Jahr 17,42 € Spritkosten, ruinieren dabei allerdings ihre Reifen, büßen Komfort und sicheres Fahrverhalten ein und verlängern zudem ihren Bremsweg.

Bei 17,43 € würde sich solch ein Unsinn vielleicht auszahlen .... aber es sind numal lediglich 17,42 € Ersparnis (bei ca. 120.000 km im Jahr). Und das rentiert sich nicht einmal für jene 5er-Fahrer, die vom Leben schlecht und ungerecht behandelt wurden und abseits dieser Gesellschaft ein karges und ärmliches Dasein fristen. :p ;)

Themenstarteram 14. Juni 2008 um 23:03

Hallo Frauenflüsterer,

der angegeben Reifendruck wurde mir vom Freundlichen eingefüllt (ich lagere meine Reifen immer in der Werkstatt und lass sie mir auch beim Freundlichen umstecken; ist praktischer als sie in den Keller zu schleppen).

Laut Schild am Türholm sollte der Druck ja auch richtig sein!?

am 14. Juni 2008 um 23:23

Zitat:

Original geschrieben von bmwitsme

 

Laut Schild am Türholm sollte der Druck ja auch richtig sein!?

Ich bin von 225/50/17 ausgegangen ... da ist die Empfehlung bei normaler Zuladung v: 2,3 h: 2,7 soviel ich mich erinnere.

Habe gerade festgestellt, dass du 55/16er hast ... ist es bei denen anders?

Mit dem Eiern hat das meiner Meinung nach aber nichts zutun ... vielleicht wurden die Seiten/Achsen bei der Montage verwechselt oder die Radmuttern nicht gleichmäßig angezogen. Man sollte sie zur Sicherheit nach 50 bis 100 km nochmal nachziehen lassen.

finde hinten den druck viel zu hoch !

bei einheitlicher bereicfung , also sowohl vorne als auhc hinten die gleiche bereifung würde ich eher den gleichen druck nehmen , also gleich !

hättest du hinten 255 oder 265 , dann sicher höhren druck

da du aber die gleichen reifengrößen hast , mach einheitlich 2,5 bar

am 15. Juni 2008 um 11:50

Hallo!

Du kannst den Reifendruck sicher innerhalb der Angaben die auf dem Türholm der Fahrerseite stehen (min bis max.) ganz unproblematisch verändern. In der Regel sollte eher niedriger Reifendruck für Fahrstabilität sorgen, auch von Fahrstil zu Fahrstil unterschiedlich.

Ich habe meinen mittlerweile knapp unter Maximaldruck bei 245/45 R17 und empfinde das als besten Kompromiss.

Probier halt einfach mal ein paar Drücke aus. Manchmal kann auch gleicher Druck was bewirken, wichtig ist nur das du innerhalb der Vorgaben bleibst.

Grüße

Peter

Prüf mal ob Du laufrichtungsbezogene Reifen hast. Vielleicht wurden die Räder falsch montiert.

Unabhängig davon würde ich, da du zu 95% alleine fährst, den Reifendruck auf den minimal zugelassenen Wert reduzieren.

Gruß, Cool1967

am 16. Juni 2008 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von amant

finde hinten den druck viel zu hoch !

bei einheitlicher bereicfung , also sowohl vorne als auhc hinten die gleiche bereifung würde ich eher den gleichen druck nehmen , also gleich !

hättest du hinten 255 oder 265 , dann sicher höhren druck

da du aber die gleichen reifengrößen hast , mach einheitlich 2,5 bar

Worauf gründest Du denn diese Aussage? Die Empfehlung von BMW (Türholm) ist es hinten einen höheren Druck zu fahren. Meinst Du BMW hat hier eine falsche möglicherweise gefährliche Angabe gemacht (Vorsicht Ironie)?

Ich bin gespannt auf die Begründung?

Matthias

Hatte das mit dem "Eiern" nur bei höheren Geschwindigkeiten ab 200; fahre auch überwiegend alleine; habe nun auf "normale" Beladung gemäß Türholm eingestellt bzw. 0,2 bzw. 0,1 mehr (vorne bzw. hinten); fahre deshalb jetzt mit 2,2 vorne und 2,5 hinten; "Eiern" ist weg und etwas mehr Komfort habe ich damit auch. Fahre aber 245/45 17 '' RFT 95 Y !

am 16. Juni 2008 um 15:10

Hallo,

ich fahre v. 245 und h.275 r19. wie viel druck müssen meine reifen haben? bald fahre ich in den urlaub und der wagen wird etwas beladen sein,

wie sieht es da aus mit den reifen druck?

am 16. Juni 2008 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von miki11

Hallo,

ich fahre v. 245 und h.275 r19. wie viel druck müssen meine reifen haben? bald fahre ich in den urlaub und der wagen wird etwas beladen sein,

wie sieht es da aus mit den reifen druck?

Hallo!

Im Türholm sind für deine Reifendimension keine Drücke angegeben? Sollte eigentlich der Fall sein, dann danach richten.

Grüße

Peter

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 14:31

Hallo miteinander,

habe heute vom Freundlichen folgende Reifendruckwerte bei geringer Beladung bekommen (225/55 16"):

Vorne 2,1bar

Hinten 2,6bar

Ich werde das einmal probieren und hoffe, dass das "Eiern" dann weg ist.

Vielen Dank noch für Eure Antworten!

lg

reinhard

Zitat:

Original geschrieben von bmwitsme

Hallo miteinander,

 

habe heute vom Freundlichen folgende Reifendruckwerte bei geringer Beladung bekommen (225/55 16"):

Vorne 2,1bar

Hinten 2,6bar

Ich werde das einmal probieren und hoffe, dass das "Eiern" dann weg ist.

 

Vielen Dank noch für Eure Antworten!

 

lg

reinhard

225/55/16 dazu fällt mir echt nix ein, der muss ja "Eiern" :D:D:D

 

Duck und Weg

also unter "eiern" kann ich mir echt nichts vorstellen

hatte davor auch solch eine bereifung , war aber ok

hab jetz 245/40/18 => schiene ! :-)

Zitat:

Original geschrieben von amant

also unter "eiern" kann ich mir echt nichts vorstellen

 

hatte davor auch solch eine bereifung , war aber ok

 

hab jetz 245/40/18 => schiene ! :-)

Wir Wissen wovon wir sprechen 245/40/18 Rules :D:D:D .

Deine Antwort
Ähnliche Themen