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Richtiger Reifendruck?

Opel
Themenstarteram 12. April 2005 um 17:17

Hi.

Sagt mal wieviel druck ihr auf eure Reifen gebt. Mit den Angaben in der Tankklape ( vorn 2,1 ; hinten 1,9) fährt sich es ziemlich schwamig.

hab hier im forum mal nen link zu vredestein gefunden, wo eine liste für alle modelle drin war. die haben für meinen vectra caravan vorn 2,4 : hinten 3,0 empfohlen. hab ich jetzt mal reingeblasen. Auf der Ab unhd Asphalt rollt er ja ganz gut, aber auf Plastersrassen ( besonders Kopfsteinpflaster) und Schlaglöchern hat es schon ganz schön gehämmert und gedröhnt.

gibts auch einen komfortablen und sicheren mittelweg?

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27 Antworten

Was hast Du denn für eine Bereifung drauf ?

Themenstarteram 12. April 2005 um 20:55

oh, hat ich vergessen.

Serie: 185 / 70 R 14

Versuch doch einfach mal die Mitte 2,4/2,4.

Die Herstellerangabe ist auf Fahrkomfort ausgelotet.

Aber für sportliches fahren gänzlich ungeeignet. Bei einem Fahrsicherheitstraining werden die Reifen immer auf 3 oder mehr Bar aufgepumpt, damit sie nicht auf der Felge walken.

Ich für meinen Teil fahre im Sommer (205er) mit vo und hi 2,6 und im Winter (195er) mit 2,8.

am 14. April 2005 um 7:52

scheint von Fahrsicherheitstraining zu Fahrsicherheitstraining unterschiedlich zu sein... bei den ersten Trainings sagte man uns noch "0,2 Bar über Empfehlung", aber dieses Jahr wurde das Thema überhaupt nicht angesprochen. Ich hab auch nicht nachgefragt.

Jedenfalls fahre ich seit meinem ersten Training immer mit +0,2. Hat damals beim Polo ohne Servolenkung auch noch einen riesigen Unterschied gemacht, wenn man mit den 155er Breitreifen im Stand lenken musste...

durch den höheren Druck schrumpft ja die Auflagefläche... was zu weniger Rollwiderstand und weniger Spritverbrauch führen soll... aber was macht der Bremsweg? Ich würde ja gerne mal einen ausführlichen Test sehen, aus dem Verbrauch, Rollwiderstand, Laufgeräusche, Bremsweg und Lebensdauer hervorgehen...

am 14. April 2005 um 8:00

definitiv immer das draufmachen was auch auf dem reifen draufsteht!!!!!!!!

was wollt ihr denn noch!?! ablesen ist doch nich so schwer oder?

das hatten wir doch von ein paar tagen diskutiert!

wenn du etwas mehr draufmachst (bis 0,2 laut ADAC)

verringert sich der rollwiederstand somit der verbrauch!

gleichzeitig erhöht sich abrieb und bremsweg!

deshalb ist das nich so der bringer!

am 14. April 2005 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von VectraFuchs

definitiv immer das draufmachen was auch auf dem reifen draufsteht!!!!!!!!

Habe bei mir noch nix gesehen und auch beim Reifenhändler schaut niemand an den Reifen (wenns denn draufsteht).

am 14. April 2005 um 8:29

Halli Hallo

Ich mache auf meinen Reifen immer etwas mehr (zwischen 0,2 - 0,4 ) drauf. Ich habe für mich und meinen Fahrstihl dabei festgestellt, dass die Außenkanten der Reifen (215/45 17") beim Seriendruck, der für diese Reifengröße vorgeschlagen wird, sehr schnell ablaufen. Bei dem erhöhten Druck läuft der Reifen nun gleichmäßiger ab.

Sind meine Erfahrungen!!

ich hab auf 205/50 R16 immer 2,4 Bar drauf aber denke auh das das nen bissel wenig is.

Mich würd ja ma interessieren was andere bei der Reifengröße drauf haben

 

Gruß damned

am 14. April 2005 um 9:16

Ja, "etwas mehr" ist ja ganz nett, aber auf welcher Grundlage?

Ich fahre den Fulda Extremo 205/55 R 16 91 V auf Irmscher Twin Spoke Felgen.

Laut Irmscher Stempel im Handbuch soll ich den Standard-Luftdruck im Handbuch drauf machen. Das sind rundum 2,1 bar, wenn ich mich recht entsinne (kann mich aber irren, also nicht hauen, bitte).

Laut Fulda ist der Volllast-Luftdruck für den Vectra-B-CC 2.0DTi 16V bei den Reifen die ich habe mit vorne 2,3 und hinten 2,9 bar angegeben.

Wenn ich mich recht entsinne, steht im Tankdeckel auch der Volllastuftdruck, der ist hinten höher, aber ist der wirklich so extrem hoch? Ich werde das nachher mal nachschauen und hier reinschreiben.

Es könnte nämlich gut sein, dass die ganze Verwirrung hier nur darauf beruht, dass Opel primär den Mindestluftdruck für ein leeres Fahrzeug angibt und die Reifenhersteller den Luftdruck für ein voll beladenes Fahrzeug angeben.

Wenn das so ist, dann wäre das sehr praktisch: man errechnet sich einfach die Mitte und hat in allen Alltagssituation einen sicheren Luftdruck.

Ansonsten traue ich mehr den Angaben der Reifenhersteller, die ihre Reifen ja ausgiebig testen und wissen sollten, welcher Druck bei welcher Achslast das beste Fahrverhalten gewährleistet.

 

Viele Grüße

Marco

am 14. April 2005 um 9:17

es steht definitiv drauf!!

und diese angabe ist auch die schoonenste für die reifen!!

DESWEGEN GIB DER REIFENHERSTELLER AUCH GELD FÜR DIE AUFWENDIGEN TEST AUS!

am 14. April 2005 um 9:33

@VectraFuchs

Sorry, aber bei meinen steht es nicht drauf!

Die einzigen Reifen, woher ich das kenne, sind die an meinem Fahrrad und selbst da ist nur ein Bereich von 3,0-5,5 bar angegeben, in dessen Bereich man sich bewegen sollte.

Der optimale Reifenluftdruck kann eigentlich nur Fahrzeugabhängig festgelegt werden, weil die Achslast bei unterschiedlichen Fahrzeugen sehr unterschiedlich sein kann. Außerdem hängt die Achslast von der Beladung des Fahrzeugs ab. Meiner Meinung nach können die Reifenhersteller bestenfalls Bereiche und keine fixen Luftdrücke auf ihre Reifen drauf schreiben. Die hersteller können ja nicht wissen, an welchem Fahrzeug, mit welchem Beladungszustand und an welcher Achse der Reifen zum Einsatz kommt. Das sind so viele Parameter, dass solche Werte auf dem Reifen eigentlich sinnlos sind.

Viele Grüße

Marco

am 14. April 2005 um 9:38

was hast du denn für reifen!

es steht drauf! wenn nich in bar dann in psi

also schau noch mal richtig müsste in einem kleinen kästchen stehen!

auserdem sind die reifen für einen bestimmen achslastbereich ausgelegt!!

und auch abgestimmt! (schon mal reifen gekauft!?)

sonst wüssten die ja auch nich welche gimmemischung sie nehmen sollten!

am 14. April 2005 um 9:55

@VectraFuchs

Zitat:

was hast du denn für reifen!

ich glaubte meine Angabe "Fulda Extremo 205/55 R 16 91 V" im obigen post wäre eindeutig genug gewesen... ;)

Dass der optimale Luftdruck vom Fahrzeug abhängt, kann ich Dir ganz leicht an eben diesem Reifen zeigen (Angaben des Reifenherstellers):

  • Vectra-B-CC 2.0DTi 16V: vorne=2,3bar, hinten=2,9bar . Achslast vorne=990kg, Achslast hinten=1000kg
  • Vectra B-Caravan 2.0DTi 16V: vorne=2,2bar, hinten=3,1bar . Achslast vorne=990kg, Achslast hinten=920kg
  • Golf IV 1.9 TDI Syncro: vorne=2,3bar, hinten=2,6bar . Achslast vorne=1000kg, Achslast hinten=990kg

Wie gesagt, alles gilt für exakt den selben Reifen! Welchen dieser Werte würdest Du denn an Stelle des Herstellers auf die Reifen drauf schreiben??? Selbst wenn ich mich geirrt habe und auf meinen Reifen doch was drauf stünde - es wären wohl nur Bereiche, z.B. 2,0-3,5bar und kein fixer Wert.

Viele Grüße

Marco

Hi,

ich hab für mich und meine Schaukel den komfortablen weg gewählt und fahre vorne wie hinten 2,3 bar... sind Uniroyal Rallye 580, Größe 195/65/15 auf 7x15er Alus.

So schunkele ich höchstgemütlich durch die Gegend... ;)

Gruß cocker

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