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Richtiger Reifenluftdruck bei 20 Zoll

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Februar 2010 um 16:08

Servus,

Sufu hat nix gebracht. Homepage von Goodyear auch net.

Kann mir jemand den richtigen Reifenluftdruck nennen?

Ich habe mir Goodyear Eagle F1 Asymmetric in

VA 245/30

HA 285/25

gekauft. Fahre einen E350 Mopf als Limo.

Thanks.:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hotzippo

 

285-30-20 ist nicht erlaubt da Abrollumfang und Tacho nicht srimmt............aber das habe ich schon desöfteren hier reingeschrieben..............aber anscheins lesen sich manche Mitglieder hier die Beiträge nicht richtig durch.

KANNST DU LESEN????? WAS FÜR EINEN MÜLL DU SCHREIBST!!!!

 

DUMMGESCHWÄTZ!!!

 

 

www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm

 

Aktuelle / Standard Bereifung:  245-45-17

Neue Wunsch Bereifung:            285-25-20

 

 

EINFACH MAL DEN RECHNER AUSFÜLLEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

WER LESEN UND RECHNEN KANN IST KLAR IM VORTEIL!!!

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Und dabei bietet gerade Goodyear mit seinem Tiremanager die optimale Auskunft auf der Website an. Blöde nur, dass der Reifenrechner bei 20" in Verbindung mit dem W211 versagt.

Mein Tipp: einfach mal 'ne eMail an Goodyear schicken. Hatte ich auch gemacht, die Antwort kam am übernächsten Tag per Mail.

Falls Du ebenfalls die Antwort bekommst, wie ich damals mit einem 20-Zöllern auf dem vorherigen Auto, dass es keine Freigabe für dieses Format gäbe, einfach nochmal nachhaken und um Berechnung des korrekten Reifendrucks bitten. Wenn das der richtige Mitarbeiter in die Finger kriegt, kriegst Du auch die ersehnte Auskunft.

Übrigens: bloß nicht einfach die Werte vom Aufkleber aus dem Tankdeckel nehmen. Ich habe den Eagle F1 Asymmetric auf meinen Zweitwagen montiert und dieser Reifen möchte einen Tick mehr Luftdruck.

Gruß,

Christian

 

P.S.: für die Hinterachse spuckt der Tiremanager 3.3 bar Volllast-Druck aus. Je nach Komfortbedürfnis kannst Du zwischen 3.0 und 3.3 bar hinten drauf machen. Vorne weiß ich nicht.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 19:24

So, danke. Ich habe nochmals gesucht bei goodyear.

Laut deren Aussage.

VA 2,8 bar

HA 3,3 bar

So werde ich es machen.

:p

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 8:31

Habe heute eine email von goodyear bekommen, nach meiner anfrage.

zu meiner verwunderung wird mir gesagt, dass ich va und ha 2,7 bar fahren soll und der 285er nur für eine 10,5 zoll felge freigegeben ist.

das kann ich irgendwie nicht glauben.:confused:

Soweit ich mich richtig erinnere, sind die F1 Asymmetric sogenannte XL-Reifen (XL = Xtra Load), die entsprechend mehr Reifendruck benötigen.

Man muss die Werte, die man bekommt, immer auch etwas interpretieren. Was der Tiremanager online liefert, ist der Volllast-Druck. Volllast bedeutet, dass Du mit voll besetztem Auto und Reisegepäck mit 250 über die Autobahn bretterst.

Wenn Du alleine, ohne Beladung und überwiegend mit zivilisierter Geschwindigkeit unterwegs bist, benötigst Du entsprechend weniger Reifendruck.

Ich persönlich würde aufgrund meiner Erfahrung mit Reifen und den obigen Werten vorne 2,8 und hinten 3,0 bar fahren.

Gruß,

Christian

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 9:44

@wirthensohn

Danke. Ich glaube so werde ich es machen. :)

am 23. Februar 2010 um 20:50

Am besten immer mal wieder das Profil checken, wie es abläuft! Die Hersteller geben meistens zu wenig Druck an. Siehe im Tankdeckel! Totaler Schwachsinn was da steht!

ich fahre meine 20zöller mit 2,8 bar, jetzt nach 4 jahren ist zu sehen, dass die reifen mittig abgefahren werden, was also auf etwas zu hohen druck schliessen lässt

reifen ist ein pirelli p zero

den nächsten satz werde ich wohl mit etwas weniger druck fahren, obwohl mir die 2,8 bar recht brauchbar (nicht zu hart und nicht zu schwammig) erschienen

gruss ausm hohen norden

Zitat:

Original geschrieben von robertpetr

Habe heute eine email von goodyear bekommen, nach meiner anfrage.

zu meiner verwunderung wird mir gesagt, dass ich va und ha 2,7 bar fahren soll und der 285er nur für eine 10,5 zoll felge freigegeben ist.

das kann ich irgendwie nicht glauben.:confused:

doch so ist es...hättest lieber zuerst bei den Herstellern gefragt.....ist leider so.

Habe bei Dunlop.....Hankook und Pirelli nachgefragt...............jeder sagte mir dass sie mir keien Montierbarkeitsbescheinigung erstellen können.

Das Problem ist der Querschnitt.......

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 6:27

@Hotzippo

Ich habe mir vorab Gutachten von versch. Felgenherstellern angesehen. Die geben bei einer 9,5er Felge den 285/25er Reifen an.

Daher verstehe ich nicht warum ich diesen Reifen nicht montieren darf. :confused:

So sieht es jetzt aus. Werde heute mal eine anprobe machen.

eben.........du sagst es die Felgenhersteller.........aber die Reifenhersteller geben es nicht frei.

Sieht trotzdem einfach geil aus :-)

Frag mal noch bei anderen Herstellern nach, was die dazu sagen.

Auf jeden Fall kannst du dir die Felgen/Reifenkombination ohne diese Bescheinigung nicht eintragen lassen, da beim TÜV im System es so hinterlegt ist, dass auf eine 9,5" Felge keine 285 oder 275 mit 25er Querschnitt passt.............ausser du hast eine Montierbarkeitsbescheinigung.

Aus diesem Grund muss ich auch diese Größe nehmen.

VA 245-30-20

HA 255-30-20

 

Ruf den Tüv an.....

Zitat:

Original geschrieben von BigBugs

ich fahre meine 20zöller mit 2,8 bar, jetzt nach 4 jahren ist zu sehen, dass die reifen mittig abgefahren werden, was also auf etwas zu hohen druck schliessen lässt

reifen ist ein pirelli p zero

den nächsten satz werde ich wohl mit etwas weniger druck fahren, obwohl mir die 2,8 bar recht brauchbar (nicht zu hart und nicht zu schwammig) erschienen

Das ist aber schonmal ein grundsätzlich falscher Ansatz.

Denn jedes Reifenmodell verfügt über eine etwas andere innere Konstruktion, andere Gummimischung, anderer Aufbau. Daher hat jedes Reifenmodell einen anderen optimalen Reifendruck.

Konkretes Beispiel: mein Zweitwagen hat 225/35R18 drunter. Beim ersten Reifensatz (Hankook) war der optimale Druck 2,2 bar, beim zweiten Reifensatz (Falken mit XL-Kennzeichnung) waren es 3,3 bar (!) und der aktuelle Reifensatz (Goodyear Eagle F1 Asymmetric) soll laut Hersteller mit 2,4 bar gefüllt werden. Ich habe also eine Abweichung beim gleichen Auto mit den gleichen Felgen und dem gleichen Reifenformat von 1,1 bar - nur wegen unterschiedlichen Reifenmodellen.

Das falscheste, das man machen kann, ist einfach irgendeinen Reifendruck Pi-mal-Daumen drauf zu machen. Oder einen Reifendruck, der sich bei einem anderen Reifenmodell als richtig erwiesen hatte.

Die einzig richtige Vorgehensweise nach einem Reifenwechsel ist die Anfrage beim Reifenhersteller nach dem richtigen Reifendruck für genau dieses Reifenmodell. Nur der Reifenhersteller kann anhand des Reifenmodells, des Fahrzeugs und dessen Achslasten den optimalen Druck ermitteln.

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Nicsen1711

Am besten immer mal wieder das Profil checken, wie es abläuft! Die Hersteller geben meistens zu wenig Druck an. Siehe im Tankdeckel! Totaler Schwachsinn was da steht!

Das ist kein Schwachsinn sondern der Mindestdruck bei kalten Reifen (Umgebungstemperatur)!

Der größte Fehler den die meisten machen, ist den Reifendruck an der Tanke zu prüfen und dabei die Erwärmung nicht zu berücksichtigen. Ein grober Richtwert ist + 0,2 bar, da man in der Regel ja nicht zur Tankstelle geflogen, sondern gefahren ist und sich die Reifen dabei erwärmt haben.

Wenn man gerade von der AB kommt oder ein paar schnelle Kurven hinter sich hat muss man auch schonmal 0,3 oder 0,4 bar hinzu rechnen. Am genauesten ist die Prüfung VOR der Fahrt bei kalten Reifen mit einem tauglichen, d.h. genauen Manometer. Aber auch dann bleibt die Herstellerempfehlung der Mindestdruck. Bei Erhöhung erhält man einen stabieleren Reifen und damit präziesere Lenkung, man spart Sprit und senkt die Reifentemperatur. Letzteres kann Vor- oder Nachteile haben. Generell sollte man bei hohen Außentemperaturen den Reifendruck etwas erhöhen. Teilweise steigt dann sogar der Federungskomfort, da die Dämpfer besser ansprechen. Bei niedrigen Temperaturen verliert man dagegen Komfort durch höheren Reifendruck und die niedrigere Reifentemperatur kann auch die Haftung negativ beeinflussen.

Außerdem beeinflusst der Reifendruck die Tragfähigkeit des Reifens, da ja die Kraft das Produkt aus Druck und Fläche ist. Daher muss bei starker Beladung des Fahrzeugs der Druck ja auch erhöht werden.

LG

Georg

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 14:27

Ich denke um den Reifendruck werde ich mich kümmern, sobald ich das mit der Reifenfreigabe geklärt habe. Soweit vielen Dank. Ich werde berichten.

Die Anprobe ist heute mehr oder weniger gut gegangen. Ich habe die Räder ohne Distanzscheiben montieren können aufgrund zu kurzer Radbolzen konnte ich die Distanzscheiben nicht mit drauf machen.

Ich muß sagen es macht aber auch so etwas her.;)

Radbolzen sind bestellt- Dann folgt die zweite Anprobe und die ersten Bilder.

So dann.

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