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Richtiges Bedienen der Klimaanlage
Hi,
ich bin jetzt zehn Jahre lang Golf III mit "normaler Heizung" ohne Klima gefahren bin. Jetzt habe ich mir einen Golf V Sport GT 2,0 TDI mit Klimaanlage Climatronic gekauft.
Jetzt hätte ich da mal ein paar Fragen:
1)Wenn ich die Anleitung lese, dann steht da kurz zusammengefasst: Stell deine Temperatur im Automatikbetrieb ein und fertig. Ich hab aber so das Gefühl, dass im Automatikbetrieb die meiste warme Luft an die Frontscheibe geblasen wird und nur sehr wenig in den Fußraum bzw. gegen Oberkörper.
Ist derAutomatikbetrieb trotzdem das beste Mittel um auch im Winter schnell auf die gewünschten 21°-22° zu kommen?
2) Soll die Klimaanlage gleich nach dem Start eingeschaltet werden ,erst nach ein paar Minuten Fahrt, oder ist das egal?
3) Soll man die Klimaanlage schon ein paar Minuten vor Fahrtende ausschalten oder ist das egal?
4) Wenn AC (Kompressor Kühlanlage) ausgeschaltet ist, ist dann quasi die Klimaanlage ausgeschaltet und arbeitet wie eine "normale Heizung" in meinem alten dreier Golf? Wird dann somit auch Sprit gespart?
5) Wenn es draußen kalt ist dann besser auf Umluft umschalten? Dann beschlagen doch aber die Scheiben oder wird das verhindert wenn AC (Kompressor) angeschaltet ist?
Danke schonmal für alle sinnvollen Antworten.
Grß
Micha
Beste Antwort im Thema
Teilweise sind die Fragen ja in der Vergangenheit schon öfter behandelt worden. Gleich der erste bietet eine ausführliche Erklärung:
http://www.motor-talk.de/.../...tronic-econ-ein-auto-ein-t1632270.html
http://www.motor-talk.de/.../...klimaanlage-mueffelt-t2175536.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...die-klima-selber-ein-t2323928.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...-tiefen-temperaturen-t2107529.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...eufe-der-klimaanlage-t2327790.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...e-ausschalten-falsch-t1694752.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...den-service-bezahlen-t1826699.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...n-beschlagen-morgens-t2049502.html?...
http://www.motor-talk.de/.../problem-mit-klimaanlage-t2340913.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...eingeschaltet-lassen-t1907750.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...nlagen-warten-lassen-t2283119.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...anlage-stinkt-massiv-t1027034.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...lten-der-klimaanlage-t1057896.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...t-kurz-laufen-lassen-t1305818.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...cht-mehr-puh-schwitz-t1073039.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...lteter-auto-funktion-t1732750.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...von-innen-zugefroren-t1329024.html?...
http://www.motor-talk.de/.../frage-wegen-umluft-t1911732.html?...
Viele Themen, viele gute Meinungen, manche fehlerhafte Behauptungen.
Der ultimative Nonplusultraklimathread wird auch hier nicht entstehen. Die Meinungen sind oft verschieden und festgefahren.
Letztendlich muß man aus dem ganzen Wust und eigenen Erkenntnissen das günstigste für sich heraussuchen.
Meine Meinung:
zu 1)
das kannste doch selbst am besten ausprobieren. Da hat jeder sein System.
zu 2)
wann die Klima eingeschaltet wird, ist vollkommen egal.
zu 3)
die Klima ca. 5 Minuten vor Fahrtende auszuschalten, ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eine geeignete Methode um den Verdampfer abzutrocknen und so die feuchtliebenden Keime weitgehend zu eleminieren. Wenn die Klima immer auf AUTO ist, dann ist auch der Verdampfer beim abstellen des Autos immer feucht. Die Keime können dann gut gedeihen. Wer allerdings immer die Klima auf AUTO stehen hat, wird davon und dem Gammel der sich bereits gebildet hat nichts merken, da die Gerüche meistens nur bei Wärme und abgeschalteter Klima wahrnehmbar sind. Gekühlter Mief ist anscheinend nicht so störend.
zu 4)
im Prinzip ja; eine ausgeschaltete Klima (auf ECON) spart Sprit. Man kann hier im Forum lesen, daß der Kompressor im Golf V immer mitläuft, auch wenn die Kühlung abgeschaltet ist. Wenn die Kühlung eingeschaltet wird, erhöht sich der Druck in der Anlage, der Kompressor muß mehr leisten und die Anlage braucht mehr Sprit. Wenn man die Kühlung nicht unbedingt braucht, kann man sie ruhig ausgeschaltet lassen. Ab und zu (auch im Herbst, Winter, Frühjahr) sollte man die Klima mal laufen lassen, da im Kältemittel gleichzeitig Schmierstoff enthalten ist, der die Teile und auch die Dichtungen länger leben lässt.
zu 5)
nach meiner Meinung ist es besser (wenn es nicht gerade regnet) im Winter nicht auf Umluft zu stellen. Die kalte Außenluft ist meist trockner, als die durch den Menschen angefeuchtete Innenluft. Anders bei Regen. Dann ist es draußen meist feuchter und ohne Trocknung durch die eingeschaltete Klima beschlagen die Scheiben gern.
Wenn Du neue (eigene) Erkenntnisse hast, kannst Du sie vielleicht dann auch mal hier reinschreiben.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Also ich kann dir nur sagen das ich die immer auf AUTO lasse. Hatte noch nie Probleme. Ansonsten schaltet sich der Klimakompressor soweit ich weiß ab einer bestimmten Temperatur sowieso ab.
Also zu 1: Es ist immer das beste Mittel mit der Auto - Funktion zu arbeiten. Das mache ich nur noch so, ich fahre jetzt schon das dritte
Auto mit Klimaautomatik. Wenn es mir zu waarm oder zu kalt wird , dann wird an der Temparatur gedreht. Wenn ich extrem
kalate Füsse habe, dann schalte ich mal kurz um auf den Fußraum.
zu 2: Die Klima läuft bei mir nur, wenn es mir zu warm ist, oder die Scheiben beschlagen sind. Manche sagen zwar, man sollte sie
immer mal mit laufen lassen, damit sie nicht kaputt geht. Das war früher so, heute im 21. Jahrtausend ist das nicht mehr
relevant!!!!
zu 3: Ist egal, da achte ich nicht drauf, sonst wäre es kein Auto geworden, oder?!?!?!?!
zu 4: Wenn Du die Climatronic hast, dann arbeitet nur im ECON-Modus die Klimaanlage nicht. Das ist etwas irreführend bei VW
verabaut. Der Automodus hat meiner Meinung nach nur was mit der Luftzufuhr zu tun, d.h. der Lüfter wird damit gesteuert.
zu 5: Entweder mit Umluft und Klima (also ECON ausgeschaltete) oder normal ohne Umluft!
So, ich hoffe, ich konnte helfen und wie gesagt an der Luftzufuhr etc. drehe ich nie dranrum, nur an der Gradzahl und ECON an oder aus!
Teilweise sind die Fragen ja in der Vergangenheit schon öfter behandelt worden. Gleich der erste bietet eine ausführliche Erklärung:
http://www.motor-talk.de/.../...tronic-econ-ein-auto-ein-t1632270.html
http://www.motor-talk.de/.../...klimaanlage-mueffelt-t2175536.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...die-klima-selber-ein-t2323928.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...-tiefen-temperaturen-t2107529.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...eufe-der-klimaanlage-t2327790.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...e-ausschalten-falsch-t1694752.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...den-service-bezahlen-t1826699.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...n-beschlagen-morgens-t2049502.html?...
http://www.motor-talk.de/.../problem-mit-klimaanlage-t2340913.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...eingeschaltet-lassen-t1907750.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...nlagen-warten-lassen-t2283119.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...anlage-stinkt-massiv-t1027034.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...lten-der-klimaanlage-t1057896.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...t-kurz-laufen-lassen-t1305818.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...cht-mehr-puh-schwitz-t1073039.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...lteter-auto-funktion-t1732750.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...von-innen-zugefroren-t1329024.html?...
http://www.motor-talk.de/.../frage-wegen-umluft-t1911732.html?...
Viele Themen, viele gute Meinungen, manche fehlerhafte Behauptungen.
Der ultimative Nonplusultraklimathread wird auch hier nicht entstehen. Die Meinungen sind oft verschieden und festgefahren.
Letztendlich muß man aus dem ganzen Wust und eigenen Erkenntnissen das günstigste für sich heraussuchen.
Meine Meinung:
zu 1)
das kannste doch selbst am besten ausprobieren. Da hat jeder sein System.
zu 2)
wann die Klima eingeschaltet wird, ist vollkommen egal.
zu 3)
die Klima ca. 5 Minuten vor Fahrtende auszuschalten, ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eine geeignete Methode um den Verdampfer abzutrocknen und so die feuchtliebenden Keime weitgehend zu eleminieren. Wenn die Klima immer auf AUTO ist, dann ist auch der Verdampfer beim abstellen des Autos immer feucht. Die Keime können dann gut gedeihen. Wer allerdings immer die Klima auf AUTO stehen hat, wird davon und dem Gammel der sich bereits gebildet hat nichts merken, da die Gerüche meistens nur bei Wärme und abgeschalteter Klima wahrnehmbar sind. Gekühlter Mief ist anscheinend nicht so störend.
zu 4)
im Prinzip ja; eine ausgeschaltete Klima (auf ECON) spart Sprit. Man kann hier im Forum lesen, daß der Kompressor im Golf V immer mitläuft, auch wenn die Kühlung abgeschaltet ist. Wenn die Kühlung eingeschaltet wird, erhöht sich der Druck in der Anlage, der Kompressor muß mehr leisten und die Anlage braucht mehr Sprit. Wenn man die Kühlung nicht unbedingt braucht, kann man sie ruhig ausgeschaltet lassen. Ab und zu (auch im Herbst, Winter, Frühjahr) sollte man die Klima mal laufen lassen, da im Kältemittel gleichzeitig Schmierstoff enthalten ist, der die Teile und auch die Dichtungen länger leben lässt.
zu 5)
nach meiner Meinung ist es besser (wenn es nicht gerade regnet) im Winter nicht auf Umluft zu stellen. Die kalte Außenluft ist meist trockner, als die durch den Menschen angefeuchtete Innenluft. Anders bei Regen. Dann ist es draußen meist feuchter und ohne Trocknung durch die eingeschaltete Klima beschlagen die Scheiben gern.
Wenn Du neue (eigene) Erkenntnisse hast, kannst Du sie vielleicht dann auch mal hier reinschreiben.
Zitat:
Original geschrieben von mibooo
1)Wenn ich die Anleitung lese, dann steht da kurz zusammengefasst: Stell deine Temperatur im Automatikbetrieb ein und fertig. Ich hab aber so das Gefühl, dass im Automatikbetrieb die meiste warme Luft an die Frontscheibe geblasen wird und nur sehr wenig in den Fußraum bzw. gegen Oberkörper.
Ist derAutomatikbetrieb trotzdem das beste Mittel um auch im Winter schnell auf die gewünschten 21°-22° zu kommen?
Meine Climatronic arbeitet im Automatikberitrieb nicht immer zugfrei. Daher rege ich sie mit Hand nach. Wenn man allerdings die gleiche Einstellung wie im Automatikbetrieb trifft schaltet der sich von selbst wieder ein.
Mir ist ein Gerücht zu Ohren gekommen, dass der elektrische Zuheizer nur aktiviert wird, wenn die AC-Taste gedrückt ist. Bisher habe ich den Klimakompressor bei tiefen Temperaturen nie eingeschaltet, da er unter +5°(?) nicht funktioniert. Bei meinen Tests habe ich aber noch keinen Unterschied im Heizverhalten feststellen können.
Hallo,
das Thema gab es hier vor ein paar Tagen im Forum. Es ging über Diesel, die sehr langsam warm werden. Ich habe es mit der Klimaautomatik probiert und die Luft wird tatsächlich sehr viel schneller warm. Die Aussage, dass der Zuheizer nur bei Klima on (ältere Modelle Econ off) funktioniert scheint richtig zu sein. Bei mir funktionierts.
MfG
Markus
Das mein Diesel auch sehr lamgsam warm wir, darüber habe ich mich auch schon gewundert. Aber das muß ja nix schlimmes sein. Wenn er schnell warm wird, heißt das ja das viel.
Wenn ich jetzt alle Beiträge so lese, dann werde ich weiter im Auto-Betrieb die Klima betreiben. Einen Econ-Betrieb habe ich nicht. AC-Schaltet sich im Auto-Betrieb automatisch zu. Wenn ich das ganze Wirrwar mit der Klima Richtig verstehe, dann ist mit AC ein Zuheizer aktiv. Der Erwärmt die Luft, unabhängig von der Motortempertur. Somit wirds schneller warm.
Noch eine Frage. Klima 5 min vor Fahrtende ausschalten, heißt das AC aus oder ganze Climatronc aus ( so dass er auch das Gebläße aus ist)?
Das wurde schon des öfters im Forum diskutiert wie auch oben von "Vroomm" geschrieben.
Aber ich bin gegen dieses "Auto" Programm.
Im Polo hatte ich immer Kalte Füße weil kein Luft kam und er bläst nur in der Mitte raus.
Im Golf 5 ist es schon besser aber habe da meist alles auf (Füße, Scheibe und Mitte).
Wenn ich auf 21°C Stelle friere ich nach 50km noch. Um die 21°C zu ereichen stelle ich meist auf 26°C.
Wenn es schneller war werden soll machen ich Eco aus bei 0°C aber da braucht er mehr Sprit. Sonnst ist Eco nur im Sommer aus zum Kühlen.
Original geschrieben von mibooo
Zitat:
Noch eine Frage. Klima 5 min vor Fahrtende ausschalten, heißt das AC aus oder ganze Climatronc aus ( so dass er auch das Gebläße aus ist)?
Nur AC aus. Das Gebläse sollte ein paar Minuten (ca. 3-5) weiterlaufen, damit die Feuchtigkeit auf der Verdampferoberfläche verdunsten kann. Danach ist der Verdampfer wieder trocken und bietet keine Grundlage für Keime.
Klimaanlage Grundlagen:
http://www.kfz-tech.de/Klimaanlage.htm
Hier noch Fotos (nicht vom Golf):
1.) typischer Verdampfer. Durch die Lamellen wird die Luft geführt und dabei gekühlt.
2.) Verdampfer eingebaut im Auto-Klimakasten.
3.) verschmutzter Verdampfer, der ohne Pollenfilter betrieben wurde.
4.) verschmutzter Verdampfer mit Ablagerungen. Wie das müffelt, kann man sich vorstellen.
Erkennbares Ziel ist es also, den Verdampfer mit seiner Lamellenoberfläche möglichst sauber und keimfrei zu halten.
ECON-Taste vorhanden: Zuheizer schaltet sich bei gedrückter ECON-Taste aus
AC-Taste vorhanden: Zuheizer lässt sich nicht mehr ausschalten. Die AC-Taste hat keinen Einfluss auf ihn.
Zitat:
Original geschrieben von GAUFI
Also zu 1: Es ist immer das beste Mittel mit der Auto - Funktion zu arbeiten. Das mache ich nur noch so, ich fahre jetzt schon das dritte
Auto mit Klimaautomatik. Wenn es mir zu waarm oder zu kalt wird , dann wird an der Temparatur gedreht. Wenn ich extrem
kalate Füsse habe, dann schalte ich mal kurz um auf den Fußraum.
zu 2: Die Klima läuft bei mir nur, wenn es mir zu warm ist, oder die Scheiben beschlagen sind. Manche sagen zwar, man sollte sie
immer mal mit laufen lassen, damit sie nicht kaputt geht. Das war früher so, heute im 21. Jahrtausend ist das nicht mehr
relevant!!!!
zu 3: Ist egal, da achte ich nicht drauf, sonst wäre es kein Auto geworden, oder?!?!?!?!
zu 4: Wenn Du die Climatronic hast, dann arbeitet nur im ECON-Modus die Klimaanlage nicht. Das ist etwas irreführend bei VW
verabaut. Der Automodus hat meiner Meinung nach nur was mit der Luftzufuhr zu tun, d.h. der Lüfter wird damit gesteuert.
zu 5: Entweder mit Umluft und Klima (also ECON ausgeschaltete) oder normal ohne Umluft!
So, ich hoffe, ich konnte helfen und wie gesagt an der Luftzufuhr etc. drehe ich nie dranrum, nur an der Gradzahl und ECON an oder aus!
zu 2)
da gebe ich dir nicht recht, hat nix damit zu tun ob wir im 21. jahrhundert leben, sondern auch die bakterienbildung spielt dort ne ganz wichtige rolle !!!
Grüße
Wer wenig mit dem auto fährt sollte die klimaanlage vor fahrtende ausmachen wegen dem schimmel und dem kram, ich fahre täglich mehrere hunderte km (200 - 500) und schalte meine klimaanlage also AC werder im sommer noch winter aus, probleme hatte ich bisher nur bekommen als ich mich mal an den tipp gehalten hatte die klimaanlage kurz vor fahrtende abzustellen seit dem lasse ich es sein und komme sehr gut zurecht damit.
Wer wie ich viel auto fährt auch im sommer wenn die klimanalage immer benötigt wird, wird sehr schnell feststellen das es kein bis kaum einen mehrverbrauch durch die klimanalage gibt.
Wer natürlich nur mal 20km im hochsommer bei 30° außentemperatur fährt und dabei innen kühle 22° haben will, bei dem wird ein mehrverbrauch festzustellen sein, da die klimaanlage da immer mit sehr hoher leistung arbeiten muß.
Ich für meinen teil habe mit der einstellung AUTO und AC an (egal zu welcher jahreszeit) in den letzten 6 jahren die wenigesten bis gar keine probleme gehabt und werde das auch so beibehalten.
Gruss
Maik
Ich laß in der Regel immer alles auf Automatik und habe weder im Golf noch im Touran bis heute Probleme gehabt.
Ich schalte die Klimaanlage zu Beginn der kalten Jahreszeit immer ab und lasse sie bis zum Frühling/Frühsommer abgeschaltet. Ich habe ebenfalls noch nie Probleme gehabt.
Zitat:
Original geschrieben von Florian333
Ich schalte die Klimaanlage zu Beginn der kalten Jahreszeit immer ab und lasse sie bis zum Frühling/Frühsommer abgeschaltet. Ich habe ebenfalls noch nie Probleme gehabt.
Warum aber was ausschalten was eh nicht läuft?
Ich denke aber du fährst nen benziner sonst wäre deine klimaanlage bzw. AC auch im winter an .
Gruss
Maik