ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. richtiges Blinken im Kreisverkehr

richtiges Blinken im Kreisverkehr

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 9:27

Wie mir jeden Tag auffällt, scheint so gut wie jeder nicht in der Lage zu sein das richtige blinken im Kreisverkehr zu kapieren...

Wäre heute beinahe einem reingefahren, der meinte er müsse frühzeitig den Blinker setzen ist aber doch nicht auf meine Straße eingebogen sondern erst die zweite Ausfahrt....

Noch schlimmer sind allerdings die BLINKMUFFEL, die meinen ihren blinker gar nicht zu nutzen. Da wird teils dermaßen der flüssige Verkehrsfluss aufgehalten. Man kann ja nich ahnen wo der/ die abfahren will.

Genauso verählt es sich auch bei abbiegenden Vorfahrtstraßen bzw. überhaubt beim abbiegen. Es scheint grad so als wäre der Blinker nur n teures Zusatzgerät das sich kaum einer leisten kann....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 9:27

Wie mir jeden Tag auffällt, scheint so gut wie jeder nicht in der Lage zu sein das richtige blinken im Kreisverkehr zu kapieren...

Wäre heute beinahe einem reingefahren, der meinte er müsse frühzeitig den Blinker setzen ist aber doch nicht auf meine Straße eingebogen sondern erst die zweite Ausfahrt....

Noch schlimmer sind allerdings die BLINKMUFFEL, die meinen ihren blinker gar nicht zu nutzen. Da wird teils dermaßen der flüssige Verkehrsfluss aufgehalten. Man kann ja nich ahnen wo der/ die abfahren will.

Genauso verählt es sich auch bei abbiegenden Vorfahrtstraßen bzw. überhaubt beim abbiegen. Es scheint grad so als wäre der Blinker nur n teures Zusatzgerät das sich kaum einer leisten kann....

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

richtig, und bei abknickenden vorfahrten auch gefährlich, denn wenn z.b. auf einem linksknick nicht geblinkt wird, und der gegenverkehr rechts abbiegen will, dann könnte der denken, dass der vorfahrtsstrassenfahrende geradeaus weiterfährt.

und wie empört die leute dann immer schauen, wenn man trotzdem rausfährt ("obwohl" der, der von der vorfahrtsstrasse kommt auf seiner vorfahrtsstrasse bleibt (also links abbiegt)

am 23. Oktober 2008 um 9:57

Wie du schon selber schreibst:

Der Eine blinkt zu früh = Gefährlich

Der Andere blinkt nicht = Gefährlich

Schließe daraus: Schwachstelle ist der jeweilige Fahrer.

Werden wir also nicht ändern können.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von waschbaer123

richtig, und bei abknickenden vorfahrten auch gefährlich, denn wenn z.b. auf einem linksknick nicht geblinkt wird, und der gegenverkehr rechts abbiegen will, dann könnte der denken, dass der vorfahrtsstrassenfahrende geradeaus weiterfährt.

und wie empört die leute dann immer schauen, wenn man trotzdem rausfährt ("obwohl" der, der von der vorfahrtsstrasse kommt auf seiner vorfahrtsstrasse bleibt (also links abbiegt)

Da gibt es ja auch allen Grund sich aufzuregen. Klar gibt eine Pflicht zu blinken und meistens tue ich das auch, aber mal ehrlich - man muß jeden Richtungswechsel anzeigen tut dies aber in einer ganz normalen Kurve auch nicht. Und nichts anderes ist eine abknickende Vorfahrtsstraße. Da hat der andere zu warten bis frei ist bzw. er gefahrlos erkennen kann wo der andere hinmöchte. Wenn er geradeaus möchte ( also die Vorfahrtsstraße verlassen ) wird er vermutlich rechts blinken, da er ja die Vorfahrtsstraße nack rechts verlässt. blinkt er nicht, wird er vermutlich dem Straßenverlauf einfach nur folgen . . .

[ ] Du kennst den Unterschied zwischen einer Kurve und einer abknickenden Vorfahrt.

am 23. Oktober 2008 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Caddy1991

[ ] Du kennst den Unterschied zwischen einer Kurve und einer abknickenden Vorfahrt.

Für manchen ist Kurve, Kurve. :D

Auch wenn es anders heißt.

Wenn er beim Unfall eine Teilschuld bekommt wacht er vielleicht auf.

Gruß

Frank

ja, die allerbesten sind diejenigen, die, wenn sie bei einer linksabknickenden vorfahrt rechts blinken, wenn sie geradeaus fahren wollen (war wiederum zu problemen mit denjenigen führt, die von rechts kommen)

am 23. Oktober 2008 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von waschbaer123

ja, die allerbesten sind diejenigen, die, wenn sie bei einer linksabknickenden vorfahrt rechts blinken, wenn sie geradeaus fahren wollen (war wiederum zu problemen mit denjenigen führt, die von rechts kommen)

Ist gar kein Problem. Wenn du die linksabknickende Vorfahrt geradeaus verlässt biegst du ab. Also blinken.

Sollte dann noch irgendwie rechts eine Straßeneinmündung sein aus der jemand auf die Vorfahrtstraße will, muss er warten. Er ist ja nicht auf der Vorfahrtsstraße.

Gruß

Frank

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Zitat:

Original geschrieben von Caddy1991

[ ] Du kennst den Unterschied zwischen einer Kurve und einer abknickenden Vorfahrt.

Für manchen ist Kurve, Kurve. :D

Auch wenn es anders heißt.

Wenn er beim Unfall eine Teilschuld bekommt wacht er vielleicht auf.

 

Gruß

Frank

Das stimmt. Was mir noch auffällt bei uns (B14 Kurve zwischen Abfahrt Hersbruck und Abfahrt Henfenfeld) ist zwar eine Vorfahrtstraße die einen 90 Grad Bogen macht (keine abbiegende Vorfahrt).. Die werten Herren und Damen die Vorher im Kreisverkehr gefahren sind und nicht geblinkt haben, blinken dafür hier beim Befahren der Kurve (der B14 folgend) obwohl kein Blinker nötig

am 23. Oktober 2008 um 10:20

Die Verkehrsregeln ändern sich ab und zu.

Viele blicken nicht mehr durch.

Wissen auffrischen ist nie verkehrt.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Pepsi15

Wenn er geradeaus möchte ( also die Vorfahrtsstraße verlassen ) wird er vermutlich rechts blinken, da er ja die Vorfahrtsstraße nack rechts verlässt. blinkt er nicht, wird er vermutlich dem Straßenverlauf einfach nur folgen . . .

Natürlich...:rolleyes:

Und wenn er rechts abbiegen möchte (ja, solche Kreuzungen soll es geben) fährt er das Beifahrer-Fenster runter und seinen rechten Go-Go-Gadgetto-Arm aus, um Handzeichen zu geben, denn der rechte Blinker ist ja schon an....:p

Bei abknickenden Vorfahrtsstraßen wird verd.... nochmal immer geblinkt - und zwar in Fahrtrichtung!

Themenstarteram 23. Oktober 2008 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Frank128

Zitat:

Original geschrieben von waschbaer123

ja, die allerbesten sind diejenigen, die, wenn sie bei einer linksabknickenden vorfahrt rechts blinken, wenn sie geradeaus fahren wollen (war wiederum zu problemen mit denjenigen führt, die von rechts kommen)

Ist gar kein Problem. Wenn du die linksabknickende Vorfahrt geradeaus verlässt biegst du ab. Also blinken.

Sollte dann noch irgendwie rechts eine Straßeneinmündung sein aus der jemand auf die Vorfahrtstraße will, muss er warten. Er ist ja nicht auf der Vorfahrtsstraße.

 

Gruß

Frank

Vollkommen falsch, denn du fährst gerade aus und hast blinker nicht zu betätigen. Nur wenn du rechts abbiegst, bzw der links abknickenden VFS folgst. blinkst du links

 

siehe hier... http://www.fahrtipps.de/frage/abknickende-vorfahrt.php

@ frank: wann hat sich die verkehrsregel geändert, dass derjenige, der einer abknickenden vorfahrt folgt, den fahrtrichtungsanzeiger zu betätigen hat? wann hat sich die verkehrsregel geändert, dass derjenige, der eine abknickende vorfahrt verlässt und geradeaus weiterfährt, dieses durch fahrtrichtungsanzeige anzeigen muss?

 

bitte belegen.

@ blubb, nein, er braucht keinen gadgetto arm. dann muss einfach der blinker schneller blinken.

am 23. Oktober 2008 um 10:30

@waschbaer 123

Ich habe da mehr an das Thema des Thread gedacht "Richtiges Blinken im Kreisverkehr"

Früher musstet du Blinken wenn du in den Kreisverkehr hinein gefahren bist, heute wenn du ihn verlässt.

Bei der abknickenden Vorfahrt hat sich nichts geändert.

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. richtiges Blinken im Kreisverkehr