ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Richtiges Formular für Halterwechsel?

Richtiges Formular für Halterwechsel?

Themenstarteram 24. November 2013 um 20:56

Hallo,

ich möchte demnächst mein Auto auf mich zulassen und dazu auch eine neue Versicherung abschließen.

Das Auto besitze ich bereits aber es gehört laut Papieren noch meinen Eltern, da das Auto auch über sie versichert ist.

Nun habe ich im Netz bei meiner zuständigen Zulassungsbehörde vorbei geschaut und dieses Formular gefunden.

Das Formular kommt mir aber etwas komisch vor. Eine Mischung aus Vollmacht und gewerbsmäßiger Nutzung.

Handelt es sich um das richtige Formular und muss ich die Vollmacht- und Gewerbeparts einfach auslassen oder durchstreichen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo zusammen!

Habe eben ein Auto gekauft eines Familienfreundes, der in innerhalb des gleichen Kreises wohnt (gleiches HSK-Nummernschild).

Den Kaufvertrag habe ich beim ADAC ausgedruckt und alles wurde formal geregelt.

Da der Verkäufer, wie oben gesagt, ein Freund ist hat er mir vertraut und die Kennzeichen am Auto drangelassen.

Nun möchte ich morgen losfahren und das Auto auf mich ummelden. Eine Liste der benötigten Papiere bin ich bereits durchgegangen.

Stoße ich in der Zulassungsstelle auf Probleme, weil das Auto noch auf jemanden anders zugelassen ist?

Muss allein zur Zulassungsstelle hin+zurück insgesamt 120km fahren.

 

Danke für eure Hilfe!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ummeldung eines noch angemeldeten Fahrzeugs' überführt.]

Moin,

 

nein, da es sich hier um ein HAlterwechsel handelt.

Siehe aber zu, dass Du alle Papiere an Bord hast.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ummeldung eines noch angemeldeten Fahrzeugs' überführt.]

am 23. August 2012 um 11:15

Wichtig:

  1. Fahrzeugschein
  2. Fahrzeugbrief
  3. Aktuelle Meldebescheinigung
  4. letzter Tüv-Bericht (Tüv darf nicht abgelaufen sein)
  5. evB-Nummer der neuen Versicherung
  6. Ausweis
  7. EC-Karte (Bankverbindung)

Kennzeichen musst du nicht mitnehmen, es ist auch egal dass das Fahrzeug noch angemeldet ist, muss nur auf neuen Halter umgemeldet werden.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ummeldung eines noch angemeldeten Fahrzeugs' überführt.]

Super, danke euch beiden für die schnelle Hilfe!

Was kostet solch eine Ummeldung insgesamt? Weil die momentanen Nummernschilder sind sogar durchbohrt, ohne diese Nummernschildhalter aus Plastik. :rolleyes:

Desshalb überlege ich (wenn eine Ummeldung nur etwa 30€ kostet) eben neue (Wunsch-)Kennzeichen für 15€ dazuzunehmen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ummeldung eines noch angemeldeten Fahrzeugs' überführt.]

Laut dieser Webseite bzw diesem Link kostet die Ummeldung lediglich 19,20€ Nagel mich aber bitte nicht darauf fest

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ummeldung eines noch angemeldeten Fahrzeugs' überführt.]

Ja 19,20 Euro stimmen falls es keine regionalen Unterschiede gibt. Habe ich letzte Woche auch in der Zulassungsstelle bezahlt. Bei uns in Berlin kann man allerdings auch Bar zahlen am Automaten und MANCHE Sachbearbeiterinnen wollen nicht unbedingt den Tüv Bericht sehen, weil das Datum ja auch auf dem Fahrzeugschein steht, nagel mich aber nicht auf diese letzte Aussage fest.

Und wozu eine Meldebescheinigung wenn man deutscher Staatsbürger ist? Das braucht man nur wenn man einen ausländischen Pass hat. Wunschkennzeichen kostet glaub ich +12 Euro und dann eben auch nochmal 15-20 Euro für die neuen Schilder.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ummeldung eines noch angemeldeten Fahrzeugs' überführt.]

Hi,

je nach region kosten die Schilder auch gern mal 30-40€ :eek: wenn es bei der Zulassungsstelle keine Konkurenz bei den Schildermachern gibt.

Daher evtl. vorher ein Kennzeichen reserviern und im I-net bestellen.

Gruß tobias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ummeldung eines noch angemeldeten Fahrzeugs' überführt.]

Vor den Zulassungsstellen in Berlin sind 10-15 Schilderpräger in einer Reihe, man wird beim rausgehen richtig von Werbern bedrängt und obwohl das mittlerweile angeblich verboten ist, tut keiner was dagegen...2008 hatte ich noch 10-15 Euro für 2 Schilder bezahlt, mittlerweile wollen die 20.

Ich hasse es in Berlin ein Auto zuzulassen oder umzumelden, man bekommt einen Termin erst in 2 Wochen und ohne Termin sollte man um 7 schon da sein um nicht 3-5 Stunden zu warten und da sind 1000 Leute und die meisten davon sprechen irgendwelche Sprachen die man nicht versteht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ummeldung eines noch angemeldeten Fahrzeugs' überführt.]

am 23. August 2012 um 16:34

Das mit der Meldebescheinigung kann sein, da ich in der Tat einen Ausländischen Pass habe und dort die Adresse nicht mit verzeichnet ist. Dachte das wäre bei jedem so, aber wenn ich jetzt darüber nachdenke ist ja im Deutschen Ausweis die Adresse mit drauf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ummeldung eines noch angemeldeten Fahrzeugs' überführt.]

Ich versteh nur nicht wieso die Postleitzahl da nicht drauf ist und ich mich ständig von Behörden und Polizei danach fragen lassen muss...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ummeldung eines noch angemeldeten Fahrzeugs' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Chrysler88

Ich versteh nur nicht wieso die Postleitzahl da nicht drauf ist und ich mich ständig von Behörden und Polizei danach fragen lassen muss...

Auf dem neuen Perso ist die PLZ mit drauf ;)

Die Ummeldung wird ca. 20 € kosten, hängt von den Papieren ab.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ummeldung eines noch angemeldeten Fahrzeugs' überführt.]

Das erklärt aber nicht, warum sie auf dem alten nicht drauf ist...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ummeldung eines noch angemeldeten Fahrzeugs' überführt.]

Das ist ein ganz normales Formular, wenn du jemanden bevollmächtigen willst, dein Fahrzeug zuzulassen. Das gibst du demjenigen mit allen sonstigen Dokumenten mit. Wenn du selbst hingehst, brauchst du es nicht.

Gruß Tecci

Themenstarteram 24. November 2013 um 21:36

Hallo Tecci, heißt das, dass es gar kein Formular gibt für meinen Fall gibt? ich dachte mir, das Formular Zuhause schon mal auszufüllen und es gleich zum vereinbarten Termin abgeben zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Richtiges Formular für Halterwechsel?