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Richtiges Motoröl

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 18. Februar 2017 um 16:49

Hallo an alle,

hab eine Frage zu meinen V70 D5 Bj2004.

Bei meinen Volvo wurde das Motoröl von :

Aral SuperTronic LongLife III 5W-30 eingefüllt (Spezifikationen/Freigaben: ACEA C3 • MB-Freigabe 229.51 • VW 503 01/ 504 00/ 507 00 (erfüllt die technischen Anforderungen der ehemaligen VW-Norm 503 01) • BMW Longlife-04 • Porsche C30) und bin der Meinung das es nicht das richtige ist.

Liege ich da falsch oder was meint Ihr?

Vielen Dank im vorraus.

Mfg, Tomm

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26 Antworten
am 18. Februar 2017 um 16:58

Servus... die leidlich Frage... Motor Öl. .. richtig oder falsch ist hier ein dauerthema.... wichtig ist das es die Volvospeziefische Zulassung haben muss.....

Wenn du es in einer Fachwerkstatt bei Volvo machen lassen hast sollte es das richtige sein....

Bei einer freien Werkstatt. ... naja... sollten die das au wissen.... es ist schwer was für ein Öl eben richtig ist... 5w30 5w40 ist beim.V70II schon mal richtig... es soll oder muss aber die Freigabe und Zulassung für Volvo haben.....

Im Zweifelsfall durch eine Volvo Werkstatt prüfen lassen....

Passt schon....Longlife hin oder her....nach spätestens 15000km wieder wechseln...

Mfg

Themenstarteram 18. Februar 2017 um 18:21

Vielen Dank für die schnelle Antworten,

ich weiß ja das Thema Motoröl ist eine leidliche Frage nur wurde ich stutzig als ich las von Aral steht ACEA C3 drauf auf dem Kanister und Volvo schreibt ACEA A3,B3,B4 vor.

Er soll ja noch schließlich lange fahren mit zur Zeit 290.000km.

Hallo tomm,

da es in diesem Forum wirklich etliche Beiträge zu dem von dir gewählten Thema gibt mach ich es mal kurz:

Bei meinem Volvo V70, Bj. 07, ist vorne ein Aufkleber angebracht aus dem ersichtlich ist welche Motorölspezifikationen eingefüllt werden sollten: ACEA A3/B3/B4 - SAE 0W-30.

Es ist egal von welcher Firma das Öl stammt, ob Castrol, Liqui Moly oder andere es geht nur um die v. g. Spezifikation. Übrigens bei 'nem Motorölwechsel sollte stehst der Ölfilter mit gewechselt werden und an die Öl Ablassschraube gehört eine neue Dichtscheibe aus Kupfer.

Motorölwechsel durch "Absaugen" kannste komplett vergessen, wird von einigen Tankstellen aber immer noch angeboten, leider!

Son Motor ist auch nur ein Mensch, ich würde mir nie Oettinger oder Ratskrone reinkippen, deshalb immer Motoröl nach Volvo Spezifikation, irgendeinen Grund wird es schließlich geben.

Hoffe es hilft erst mal weiter.

Liebe Grüße

Elchsocke

am 18. Februar 2017 um 20:31

Oh.... ok.... jetzt mal meine frage... wo genau sitzt dieser Aufkleber??????

Würde.mir sicher auch bei der richtigen Wahl helfen.... meiner iss Mj 2001 289000km

am 19. Februar 2017 um 3:28

Mit dem Kupferdichtring mag ich allerdings nicht schwanger gehen. Das Kupfer ist härter als der Aluminiumsguss der Ölwanne. Ich würde einen Aluminium Dichtring nehmen, da Aluminium angenehm weich ist und man weniger Drehmoment auf die Schraube geben muss. Alternativ nehme ich Bonded seal Dichtungen, auch diese benötigen weniger Anzugsdrehmoment.

Zunächst einmal muss ich mich entschuldigen für folgende weiter oben getätigte Aussage:

"Bei meinem Volvo V70, Bj. 07, ist vorne ein Aufkleber angebracht aus dem ersichtlich ist welche Motorölspezifikationen eingefüllt werden sollten: ACEA A3/B3/B4 - SAE 0W-30." Das war falsch, ich hatte meine Brille nicht auf!

Richtig ist: Auf dem Aufkleber in meinem Volvo V70 D, 07/2007 steht: ACEA A5/B5 - SAE 0W-30.

 

Hallo ustrainman,

auf deine Frage füge ich einfach drei selbst erklärende Fotos bei, das grüne Automobil ist aus 07/2000, das rote aus 07/2007, da kannste sehen wo die Aufkleber sitzen.

 

Übrigens diesel,

ich erinnere mich dunkel an längst vergangene Tage, nämlich an den Chemieunterricht, dort wurde Kupfer als relativ weiches Metall das gut formbar und zäh ist, ebenso wie Aluminium, beschrieben.

Die Kupferdichtung wurde in einer Fachwerkstatt benutzt, ich stand daneben.

Hoffe es hilft weiter.

Liebe Grüße

Elchsocke

V70-t5-07-00-front-schilder
V70-07-07-front
V70-07-07-oelschild
am 19. Februar 2017 um 14:43

Hm ok... da steht bei.mir nur SAE Standard J639*

Ist das der Aufkleber???

Zitat:

Hm ok... da steht bei.mir nur SAE Standard J639*

Ist das der Aufkleber???

Hallo ustrainman,

keine Ahnung was SAE Standard bedeutet, wegen des Aufklebers kuckst du dir das zweite und dritte Bild an und vergrößerst es so weit es geht, dann kannst du genau erkennen was drauf steht.

Hoffe die Info hilft weiter.

Liebe Grüße

Elchsocke

Hej Leute,

nicht nur die weiter oben veröffentlichten Bilder/Fotos ankucken, auch mal was zum Thema schreiben!

Liebe Grüße

Elchsocke

am 19. Februar 2017 um 19:31

Ah ok Elchsocke.... aber den Aufkleber hab ich nicht. ... das einzige was ich weiß ist das als letztes Öl laut Checkheft 5w30 eingefüllt wurde... Qualität unbekannt da der Ölzettel mit dem nächsten Wexhseltermin ab ist.... fehlt also....

Und die letzte Angabe des Öls war mit 178000 km.... also mal gut 110000 km her... davor soll wohl 5w40 drin gewesen sein....

Hm..... leidlich Thema des.mit dem Öl.... aber dank euch hab ich ja jetzt mal n paar Angaben wonach ich mich richten kann.....

Wieso ist das denn so schwierig? Die richtigen Angaben (Öl-Viskosität und Öl-Qualität) stehen doch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges.

Wenn Du die Anleitung nicht mehr hast, kannst Du die auf der homepage von Volvo herunterladen.

 

Viele Grüße,

Gerhard

Achtung, beim Diesel wurde die a5/b5 norm meines Wissens erst nach der modellpflege eingeführt... Also ende 2005 wie die Dieselpartikelfilter kamen... Vorher hab es an das Öl andere Anforderungen.

am 19. Februar 2017 um 21:07

Ganz einfach Gerhard.... die Angaben in der Bedienungsanleitung berufen sich auf die Zeiten die im Moment der Herstellung des Fahrzeugs beziehen und deren Erfahrungen zu dem Zeitpunkt bekannt sind.... meiner ist jetzt Mj 06.2001 seid dem sind nunmehr 15 Jahre vergangen. ...

Der Ölmarkt hat sich seid dem stark verändert... die Öle der Hersteller auch.... Zulassungen und Verträglichkeit der Öle mit vielen neuen Motoren sind anders... es gibt heute mindestens 1000 neue Ölsorten die es vor 15 Jahren noch nicht gab.... und somit ist es nicht so einfach Kontrolle zu behalten und unter den heutigen Ölen das richtige zu finden was für unsere "Älteren Elchantriebe" noch zulässig ist und die Normen erfüllt.... zudem auch für unsere älteren Fahrzeuge hin und wieder die Normen selbst geändert werden... die die also in den Anleitungen stehen sind nach 5 Jahren meist schon überholt.

Selbst unsere "Freundlichen " tun sich da manchmal schwer das richtige Schmiermittel in unsere Elche zu schütten....

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