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Richtiges Öl?

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 15:56

Hallo mal ne frage reicht es aus wenn ich das Öl MOBIL 1 New Life 0W-40 für meine 2000`er E220CDI benutze(Ohne pdf)?Das Öl hat die freigaben

MB 229.3 , MB 229.5.

Danke im vorraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DarthAlex

Du stellt einen Bezug her zwischen RPF und der Viskosität von Motoröl, das ist Quatsch. Es gibt genauso ein 5w40/30 mit 229.31/51

Zeig mir mal ein 0w40 mit der ausgewiesenen 229.x1 Freigabe...

einen Zusatz wie "für alle Motoren" zählt nicht.

Bevor man einen Beitrag als Quatsch wertet, sollte man sich in dem Gebiet auskennen, so kann ich nach deinem Beitrag feststellen, dass du zum Thema Öl noch einige Lücken hast.

Außerdem stelle ich keinen Bezug, wie von dir gerne unterstellt zwischen DPF und der Viskosität!

Da ich selber einen Wagen mit DPF habe kann ich folgendes zusammenfassen:

-Das Mobil 0W40 besitzt die Freigabe 229.51

-Das Mobil 5W30 besitzt die Freigabe 229.31

-Ebenfalls das Aral 0W40 mit 229.51

-Freigabe 229.31 = Wechselintervall alle 15TKM

-Freigabe 229.51 = Wechselintervall alle 25TKM

Wer keinen DPF hat kann ruhig die Angabe x1 weglassen hier gilt Blatt 229.1, 229.3, 229.5

Es ist überhaupt fraglich ob ein Öl mit x1 verwendet werden kann, der Meister bei MB wird hier aufklären. Wobei ich vermute durchaus da Aschearm kann also auf keinen Fall schaden.

Warum dennoch die Viskositäten erwähnt werden ist folgendes, es wird schwer auf dem Markt sein ein Öl zu finden mit 10W40 oder gar 15W40 der eine Freigabe nach 229.31/51 besitzt.

Die Ölhersteller setzen die höchsten Freigaben bei ihren Premiumprodukte und die haben nun mal Viskositäten von 0W oder max 5W.

Auch wen ich kein Fan von 0W40 bin so muss ich es wegen der Freigabe x1 einsetzen. Ich kann aber noch auf dem 5W30 ausweichen, bei 10W40 wird soweit ich weiß kein Öl findbar sein.

Natürlich gibt es auch andere Hersteller die jetzt die Freigaben 229.31/51 erreichen.

Wer noch einen w210 mit gelber Plakette hat kann sich erfreuen und muss hierbei nicht das teuerste Öl verwenden!

Alles klar?

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15 Antworten
am 22. Juli 2009 um 17:45

was soll da ausreiche, es ist das beste Öl für diesen Motor.

am 22. Juli 2009 um 19:06

Die Benz-Schmiede meines Vertrauens hat mir in meinen 220CDI beim letzten Assyst 10W40 eingefüllt. Ist das etwa nicht gut genug? Der KD-Meister sagte, dass alles andere übertrieben sei. Wer hat recht?

Gruß, Gunnar

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 20:44

Vielen dank VIKILA!

Ich war mir nicht sicher wegen den freigaben.

Danke nochmals für die antwort!

am 22. Juli 2009 um 21:12

Das Mobil 1 ist flüssiges Gold für die CDI´s. Das New Life ist der Nachfolger von dem Supersyn.

Für Kurzstreckenfahrer ist das 0w40 absolut zu empfehlen, da der Motor bei den vielen Kaltstarts schneller geschmiert wird. Das 10w40 ist für Langstreckenfahrer gut, da es im warmen Zustand die gleiche Viskosität hat wie das 0w40. Um aber erst auf Temperaturen zu kommen muss das Öl warmgefahren werden und da ist das 0w40 auf jeden Fall besser. Ich habe meinen von 10w40 auf 0w40 umgeölt, da der Vorbesitzer auch diese dicke Brühe in der Niederlassung einfüllen lies. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht, das Triebwerk läuft schön ruhig und leise, zudem wir er schneller warm vor allem im Winter. So viel teurer ist das 0w40 auch nicht c.a. 7-10€ der Liter.

Hallo!

Ich hatte bis vor kurzem einen w210, das 0W40 von Mobil ist natürlich eine feine Sache, da aber kein DPF vorhanden reicht alle mal ein 5W40 ja sogar 10W40 aus, vorausgestzt es entspricht der Freigabe.

Gruß

am 23. Juli 2009 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Hallo!

 

Ich hatte bis vor kurzem einen w210, das 0W40 von Mobil ist natürlich eine feine Sache, da aber kein DPF vorhanden reicht alle mal ein 5W40 ja sogar 10W40 aus, vorausgestzt es entspricht der Freigabe.

 

Gruß

Quatsch.

Die Viskosität ist dem RPF egal, maximal interessiert dem die Asche bei der Verbrennung des Öls.

 

Daher gibt es eine neue Freigabe der Öle, extra für RPFs mit dem Zusatz 1, also 229.31 oder 229.51. Diese Öle enthalten andere oder weniger metallische Legate und sollen somit mit weniger Asche verbrennen.

 

Ob normales Öl wirklich dem RPF schadet sei dahin gestellt, ich persönlich denke eher nicht, aber naja...

 

am 23. Juli 2009 um 7:28

Bei der Ölfrage scheiden sich wie immer alle Geister. ;) Einfach mal die Sufu benutzen. Da bekommt man zu dem Thema für drei Jahre zu lesen.

Mobil1 0W40 ist eines der besten Öle am Markt. Und bei 7 Euro pro Liter weiß ich nicht mehr, wo man da noch sparen will. Da sind doch im Verhältnis zu einem 10W40 höchstens 10-15 Euro je nach Motor drin.

Sagen wir mal, dass im besten Falle ein gebrauchter Ersatzmotor rund 2500 Euro inkl. Einbau kostet. Um das Geld mit dieser Ölersparnis einzufahren, müsste man also 166 Ölwechsel, somit ca. 2,5 Millionen Kilometer fahren.

Zitat:

Original geschrieben von DarthAlex

Zitat:

Original geschrieben von MB Spirit

Hallo!

Ich hatte bis vor kurzem einen w210, das 0W40 von Mobil ist natürlich eine feine Sache, da aber kein DPF vorhanden reicht alle mal ein 5W40 ja sogar 10W40 aus, vorausgestzt es entspricht der Freigabe.

Gruß

Quatsch.

Die Viskosität ist dem RPF egal, maximal interessiert dem die Asche bei der Verbrennung des Öls.

Daher gibt es eine neue Freigabe der Öle, extra für RPFs mit dem Zusatz 1, also 229.31 oder 229.51. Diese Öle enthalten andere oder weniger metallische Legate und sollen somit mit weniger Asche verbrennen.

Ob normales Öl wirklich dem RPF schadet sei dahin gestellt, ich persönlich denke eher nicht, aber naja...

 

Quatsch sagen, aber dann meinen Inhalt genauer formulieren!

Genau das habe ich auch gesagt, da kein RPF können auch andere Öle verwendet werden vorausgestzt die Freigabe stimmt. Auf die Aschearme nach 229.31 bzw. 229.51 kann verzichtet werden.

Wer das Mobil 0W40 verwendet, hat die höchste Freigabe nach 229.51 in wie weit das verlängerte Wartungsintervall von 25TKM gilt, bleibt beim w210 zu hinterfragen.

Gruß

am 23. Juli 2009 um 13:50

Du stellt einen Bezug her zwischen RPF und der Viskosität von Motoröl, das ist Quatsch. Es gibt genauso ein 5w40/30 mit 229.31/51

 

Zeig mir mal ein 0w40 mit der ausgewiesenen 229.x1 Freigabe...

einen Zusatz wie "für alle Motoren" zählt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von DarthAlex

Du stellt einen Bezug her zwischen RPF und der Viskosität von Motoröl, das ist Quatsch. Es gibt genauso ein 5w40/30 mit 229.31/51

Zeig mir mal ein 0w40 mit der ausgewiesenen 229.x1 Freigabe...

einen Zusatz wie "für alle Motoren" zählt nicht.

Bevor man einen Beitrag als Quatsch wertet, sollte man sich in dem Gebiet auskennen, so kann ich nach deinem Beitrag feststellen, dass du zum Thema Öl noch einige Lücken hast.

Außerdem stelle ich keinen Bezug, wie von dir gerne unterstellt zwischen DPF und der Viskosität!

Da ich selber einen Wagen mit DPF habe kann ich folgendes zusammenfassen:

-Das Mobil 0W40 besitzt die Freigabe 229.51

-Das Mobil 5W30 besitzt die Freigabe 229.31

-Ebenfalls das Aral 0W40 mit 229.51

-Freigabe 229.31 = Wechselintervall alle 15TKM

-Freigabe 229.51 = Wechselintervall alle 25TKM

Wer keinen DPF hat kann ruhig die Angabe x1 weglassen hier gilt Blatt 229.1, 229.3, 229.5

Es ist überhaupt fraglich ob ein Öl mit x1 verwendet werden kann, der Meister bei MB wird hier aufklären. Wobei ich vermute durchaus da Aschearm kann also auf keinen Fall schaden.

Warum dennoch die Viskositäten erwähnt werden ist folgendes, es wird schwer auf dem Markt sein ein Öl zu finden mit 10W40 oder gar 15W40 der eine Freigabe nach 229.31/51 besitzt.

Die Ölhersteller setzen die höchsten Freigaben bei ihren Premiumprodukte und die haben nun mal Viskositäten von 0W oder max 5W.

Auch wen ich kein Fan von 0W40 bin so muss ich es wegen der Freigabe x1 einsetzen. Ich kann aber noch auf dem 5W30 ausweichen, bei 10W40 wird soweit ich weiß kein Öl findbar sein.

Natürlich gibt es auch andere Hersteller die jetzt die Freigaben 229.31/51 erreichen.

Wer noch einen w210 mit gelber Plakette hat kann sich erfreuen und muss hierbei nicht das teuerste Öl verwenden!

Alles klar?

am 24. Juli 2009 um 12:28

Zitat:

-Das Mobil 0W40 besitzt die Freigabe 229.51

-Das Mobil 5W30 besitzt die Freigabe 229.31

-Ebenfalls das Aral 0W40 mit 229.51

 

-Freigabe 229.31 = Wechselintervall alle 15TKM

-Freigabe 229.51 = Wechselintervall alle 25TKM

So ein Bullshit, 0W40 hat nicht automatisch 229.51 genau so wenig wie 5W30/40 automatisch 229.31 hat ...

Wechselintervall nach Freigabe - lächerlich.

Freigabe setzt der Hersteller - wird ja immer besser...

 

Kein Bock auf so ein Scheiss - alles gute, hoffendlich glaubt keiner den Mist.

Zitat:

Original geschrieben von DarthAlex

 

So ein Bullshit, 0W40 hat nicht automatisch 229.51 genau so wenig wie 5W30/40 automatisch 229.31 hat ...

Wechselintervall nach Freigabe - lächerlich.

Freigabe setzt der Hersteller - wird ja immer besser...

Kein Bock auf so ein Scheiss - alles gute, hoffendlich glaubt keiner den Mist.

Lesen und richtig intepretieren ist auch eine Kunst, wen man dies nicht kann, dann unterstellt man jemanden irgend eine Behauptung aus dem nichts, um dann doch seinen Beitrag zu geben.

Wen man keine Ahnung hat, verabschiedet man sich mit ich hab kein Bock mehr.

Schade, den es hat ja zum Beittrag nichts gebracht, vielleicht sollten sich solche Leute in anderen Foren, wo sie unqualifiziert schimpfen können aufhalten.

am 24. Juli 2009 um 22:16

es scheint als ihr euch mit öl auskennt! ich habe einen E-300 TD BJ 1997. welches ol ist für mich das richtige?

am 25. Juli 2009 um 8:43

im zweifelfall immer mobil1 0-40-da machst du nichts falsch!

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