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richtiges öl

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Februar 2020 um 15:53

hallo zusammen,

ich kenne mich leider überhaupt nicht mit autos aus, deshalb benötige ich etwas hilfe.

nächsten monat steht inspektion mit ölwechsel an, allerdings habe ich keinen schimmer, welches öl ich für die werkstatt kaufen muss (geht um die kostenersparniss).

habe mal motoröl 5w-30 von liqui moly nachgefüllt aber das wars.

um empfehlungen für gute motor- und getriebeöle wäre ich sehr dankbar.

fahrzeugdaten:

golf 7 gti 220 ps

dsg automatik getriebe

bj 2014

105.000 km

Beste Antwort im Thema

Beim Motoröl ist es nur wichtig, dass das Öl nach der entsprechenden Norm geprüft und freigegeben ist. 502 00? Dann sollte (zumindest bei neueren Fahrzeugen) auf dem Schlossträger unter der Motorhaube ein entsprechender Hinweis sein. Ist m.W. das Öl für festen Service. Eigentlich sollten in der Anleitung noch ein paar Normen mehr stehen, z.B. 504 00.

Ich hab in den letzten Jahren (EOS V6, Bj. 2007, Golf VII 2.0 TDI) eigentlich immer nur die Norm 507 00 eingefüllt bzw. wurde in der Werkstatt eingefüllt - jeweils bei flexiblem Service. Ob du dann Shell, Aral oder Castrol nimmst, ist ziemlich egal, der eine schwört auf das, der andere auf dies. Castrol LL verwende ich seit mehr als 10 Jahren ohne jedes Problem (erfüllt 504 00 und 507 00). Nehme das auch immer zum Service mit und hab nie negative Kommentare gehört.

Getriebeöl hab ich noch nie mitgenommen, wird zu selten gewechselt und da lohnt die Mitnahme nicht so recht.

Mercedes z.B. gibt den Hinweis, dass das bloße Erwähnen der Norm nicht gleichbedeutend ist, dass das Öl auch von Mercedes freigegeben wurde. Muss dort der konkrete Hinweis aufgeführt sein "geprüft/freigegeben nach ….".

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Da scheiden sich die Geister.

Erstmal prüfen welche Norm erfüllt sein muss

 

Ob festintervall oder flexibel

Schon mal in die Bedienungsanleitung geschaut? Da steht oft drin, welche Norm erfüllt sein muss.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 18. Februar 2020 um 17:46:44 Uhr:

Schon mal in die Bedienungsanleitung geschaut? Da steht oft drin, welche Norm erfüllt sein muss.

....und die SuFu benutzt?:rolleyes:

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 18:09

Bedienungsanleitungen natürlich benutzt.

 

Steht nur motoröl 50200 aber selbst da gibt es ja noch gefühlt 1000 verschiedene.

Vom getriebeöl steht leider nichts drin

Beim Motoröl ist es nur wichtig, dass das Öl nach der entsprechenden Norm geprüft und freigegeben ist. 502 00? Dann sollte (zumindest bei neueren Fahrzeugen) auf dem Schlossträger unter der Motorhaube ein entsprechender Hinweis sein. Ist m.W. das Öl für festen Service. Eigentlich sollten in der Anleitung noch ein paar Normen mehr stehen, z.B. 504 00.

Ich hab in den letzten Jahren (EOS V6, Bj. 2007, Golf VII 2.0 TDI) eigentlich immer nur die Norm 507 00 eingefüllt bzw. wurde in der Werkstatt eingefüllt - jeweils bei flexiblem Service. Ob du dann Shell, Aral oder Castrol nimmst, ist ziemlich egal, der eine schwört auf das, der andere auf dies. Castrol LL verwende ich seit mehr als 10 Jahren ohne jedes Problem (erfüllt 504 00 und 507 00). Nehme das auch immer zum Service mit und hab nie negative Kommentare gehört.

Getriebeöl hab ich noch nie mitgenommen, wird zu selten gewechselt und da lohnt die Mitnahme nicht so recht.

Mercedes z.B. gibt den Hinweis, dass das bloße Erwähnen der Norm nicht gleichbedeutend ist, dass das Öl auch von Mercedes freigegeben wurde. Muss dort der konkrete Hinweis aufgeführt sein "geprüft/freigegeben nach ….".

Für deinen GTI empfehle ich dir auf Festintervall zu codieren (wenn nicht bereits geschehen) und als Öl empfehle ich dir Ravenol VST 5W-40.

Hallo, ich habe vor kurzem erst einen Ölwechsel gemacht. Habe vorherweißt VW nachgefragt was die für welches nehmen.

Habe das das Shell Helix Ultra 5w-30 gekauft. Frage doch einfach in deiner Werkstatt nach was die nehmen.

 

Gruß

Für nen GTI würde ich auch empfehlen fest Intervall und hochwertigeres Öl ... VW nimmt ja Castrol 5W-30 und das mit bis zu 30tsd km

 

Gönn den Motor alle 15tsd was gutes zb Ravenol

 

Für genaues oil-club

Nicht alle VW Werkstätten nehmen das Castrol. Meine benutzt für alle Modelle Shell Helix.

Also, für die neuen TSI Motoren ist laut Betriebsanleitung VW Norm 50800/50900 vorgeschrieben, Fest- wie flexibler Service. Bei Verwendung von 50400 (auch möglich) wird auf erhöhten Verbrauch und erhöhte CO2 Emission hingewiesen.

@diddi4

 

Bj 2014 ... neuer tsi ... glaube nicht.

Erhöhter Verbrauch ;) ja klar. So ein Quatsch. Das ist so geringfügig. Hauptsache die Norm ist richtig. Der Mehrpreis des Öls holst du durch den „Wenigerverbrauch“ nicht raus.

am 21. Februar 2020 um 13:16

Als 2014 ist garantiert nur 504/507 oder fest ans Festintervall gebunden auch 502 zulässig.

Ich wäre für Festintervall und ein Öl, das bei Erwin als zulässig nach 502 steht, wobei das ohne Garantie auch ein “entspricht 502“ sein kann. Marke ist echt egal. Es kann das sauteure Ravenol VST sein, muss aber nicht. Für 25€/5l bekommst du auch brauchbare Öle bis zur Haustür geliefert.

Auch ein 504/507 kannste nach 15.000km/1Jahr wechseln. Kostet auch nicht mehr als 25€/5l. Kann aber auch dort das sauteure Ravenol oder Mobil1 sein.

Zitat:

@TorstenF. schrieb am 21. Februar 2020 um 13:07:50 Uhr:

Erhöhter Verbrauch ;) ja klar. So ein Quatsch. Das ist so geringfügig. Hauptsache die Norm ist richtig. Der Mehrpreis des Öls holst du durch den „Wenigerverbrauch“ nicht raus.

Na ja, Quatsch ist das nicht. Natürlich dürfte der minimal sein, aber VW muss halt darauf hinweisen. In meinem Golf 6 habe ich immer flexibel gehabt, ca alle 25000 km. Der hat jetzt 140000 runter und noch nie Probleme. Mache ich jetzt auch, das 50800 lat. bei 5l 10 € teurer, doch dafür wechsele ich ja nicht alle 15000 km.

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