ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Riecht nach Waschanlagenbesuch nach verschmortem Plastik, Wischwasserdeckel fehlt

Riecht nach Waschanlagenbesuch nach verschmortem Plastik, Wischwasserdeckel fehlt

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 16:48

Hallo!

Motor: 1.6 16V 81kW

War vorhin etwas unterwegs (paar mal wenige km Kurzstrecke). Am Schluss bin ich zur Waschanlage. Hab da wg. der natürlich nicht so wahnsinnig schnellen Abfertigung der Warteschlange mehrmals den Motor aus und wieder angemacht.

Dann Auto daheim in der Garage abgestellt (vorwärts reingefahren) und ausgeladen. Hab einen Plastik-Schmorgeruch gerochen, hab das aber ohne nachzuschauen auf meine Ladung zurückgeführt (benutzte Benzin-Motorsäge). Ca. 1h später waren meine Eltern wg. was anderem in meiner Garage -> Plastik-Schmorgeruch! Also ich hatte vor dem Schließen des Tors lange genug gebraucht zum Ausladen (Heckklappe war die ganze Zeit offen), d.h. wenn's die Ladung war, müsste das sich eigentlich längst verzogen haben.

Im Motorraum konnte ich den Geruch nicht lokalisieren. Mir ist nur aufgefallen, dass der Wischwasserdeckel fehlt. Die Motorhaube hatte ich Ende letzten Jahres das letzte Mal offen wg. Wischwasser. Meine aber den Deckel richtig draufgemacht zu haben. Konnte den Deckel heute aber halt nicht finden.

1. Wie wahrscheinlich ist es, dass der Deckel z. B. wg. Überdruck um Wischwasserbehälter abhaut?

2. Wie wahrscheinlich ist es, dass der Deckel z. B. wg. stärkerer Erschütterungen wie Durchfahren eines Schlaglochs abhaut?

3. Kennt jmd. die Lieblingsverstecke geflohener Wischwasserdeckel, die ins warme wollten?

4. Hab bei Amazon, Daparto, Kfzteile24 und Renet kein passendes Ersatzteil gefunden. Also zu Renault? Kostenfaktor?

Danke!

notting

PS: Weiß jmd., warum neuerdings die Heckscheibenwischer in der Waschanlage "Kondome" bekommen?

Ähnliche Themen
19 Antworten

zur PS:Frage

ist wie beim Sex damit du dir nichts einfängst

beim Wischwasserbehälter baut such kein druck auf

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 17:46

Zitat:

@merlin51 schrieb am 20. Februar 2015 um 18:36:51 Uhr:

zur PS:Frage

ist wie beim Sex damit du dir nichts einfängst

Was soll sich der Heckscheibenwischer einfangen?

Auch danke für die andere Antwort.

notting

PS: Hättest das erste Posting ruhig editieren dürfen :-) http://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...

Wg. Kondom:

Dadurch wird verhindert, daß sich die Waschbürsten bzw. Trockenstreichler in manchen Waschanlagen am oft leichteren Wischer verfangen und diesen bzw. den Wischerarm beschädigen/abreißen!

Ist mir bei meinem 2004er Scenic II passiert. Hatte dann erst mal Diskussion mit dem Waschanlagenbetreiber - aber er war einsichtig und hat den neuen Wischerarm samt Austausch bezahlt! :-)

Seitdem gibt es in seiner Waschanlage auch "Wischerkondome"...

Ne also Druck baut sich da keiner auf. Und von einfach so fällt der auch nicht raus ( Ringclip).

Erfahrungsgemäß rennt er dann aber Richtung Radlaufverkleidung rechts vorn oder zum Unterfahrschutz. Nicht ausgeschlossen, das er Richtung Keilriemen gewandert ist und dort vor sich hingerieben wird.

Kostenpunkt um die 13 Euro. Sag aber dem Teilefuzzi, er soll die ältere Teilenummer nehmen wo dann auch das richtige Teil kommt. Hatte neulich die neu NR und es kam ein Waschbehälter mit Pumpe trotz richtiger Abbildung im Dialogys.

Zitat:

@mirical1 schrieb am 21. Februar 2015 um 00:21:26 Uhr:

 

Kostenpunkt um die 13 Euro. Sag aber dem Teilefuzzi, er soll die ältere Teilenummer nehmen wo dann auch das richtige Teil kommt. Hatte neulich die neu NR und es kam ein Waschbehälter mit Pumpe trotz richtiger Abbildung im Dialogys.

Jap, kenne ich was von. :D

Sag bescheid, wenn du mal nen Laguna III V6 in der Werkstatt hast mit 1-4 defekten Lambda-Sonden. Hier muss es beim Anlegen des Teile-Programms Übersetzungsfehler von NISSAN zu RENAULT gegeben haben. Breitband- vs. Spannungssprung-Sonden. Hat ein paar Tage gedauert, bis wir das raus hatten, warum der mit neuer Sonde wie ein Stück Sch*** sägte. Weil das hinterhältige: Laut CLIP wird dann immer ne andere Sonde als fehlerverursachend angegeben. Was macht ein Monteur? Schmeisst die natürlich auch raus. Und so baute man sich selbst die Fehler ein. Lustig bei nem Preis von über 200 € pro Sonde und manche selbst in Frankreich "unbekannt". :D

Ein ähnliches Problem kenne ich bei Ford mit den Farbcodes:

1 Code = 3 unterschiedliche Blautöne! Herrlich, wenn dann noch eine dämliche Lackiermannschaft das Teil mit dem falschen Farbton lackiert und das Auto so an den Kunden ausgeliefert wird.

Na ja, nach dreimaligem Lackieren und vielen Diskussionen war dann das Problem endlich behoben! War dann nie wieder in dieser speziellen Werkstatt!

Hier bekommst du den Deckel einzeln : http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=371227613225&alt=web

Bei Renault bekommst du den nur mit dem ganzen Einfüllstutzen. ;-)

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 11:08

Zitat:

@Steff_40 schrieb am 21. Februar 2015 um 10:47:10 Uhr:

Hier bekommst du den Deckel einzeln : http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=371227613225&alt=web

Bei Renault bekommst du den nur mit dem ganzen Einfüllstutzen. ;-)

War schon in der Werkstatt. Allerdings haben die wohl gerade Probleme mit der Server-Verbindung nach Frankreich. Hab denen gezeigt wie's jetzt ist. Von einem Einfüllstutzen haben die mir nix gesagt.

Verdammt, anhand deines verlinkten Bildes fällt mir gerade auf, dass da IIRC tatsächlich noch ein Sieb dabei war, aktuell ist da nur ein weißes Rohr ohne Sieb etc. - oder täusche ich mich?! :eek:

BTW: Aus dem ebay-Angebot:

Zitat:

SAVE YOUR DOUBLE TRIP TO DEN HÄNDLER - GET THIS schnell geliefert TO YOU.

notting

Das Sieb ist in dem Deckel. Das weiße Rohr ist der Stutzen. Den kann man weiter unten abziehen.

Zitat:

@Steff_40 schrieb am 21. Februar 2015 um 10:47:10 Uhr:

Hier bekommst du den Deckel einzeln : http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=371227613225&alt=web

Bei Renault bekommst du den nur mit dem ganzen Einfüllstutzen. ;-)

Sorry wenn ich mich hier kurz reinhänge, gibt's das Teil auch irgendwo einzeln für den Megane II?

Könnte vielleicht doch der Gleiche sein...Vergleich doch mal die Bilder.

Das habe ich natürlich getan, bevor ich hier gepostet habe ;) Der Deckel sieht komplett anders aus und wird nicht passen.

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 17:05

Zitat:

@notting schrieb am 21. Februar 2015 um 12:08:53 Uhr:

Zitat:

@Steff_40 schrieb am 21. Februar 2015 um 10:47:10 Uhr:

Hier bekommst du den Deckel einzeln : http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=371227613225&alt=web

Bei Renault bekommst du den nur mit dem ganzen Einfüllstutzen. ;-)

War schon in der Werkstatt. Allerdings haben die wohl gerade Probleme mit der Server-Verbindung nach Frankreich. Hab denen gezeigt wie's jetzt ist. Von einem Einfüllstutzen haben die mir nix gesagt.

Verdammt, anhand deines verlinkten Bildes fällt mir gerade auf, dass da IIRC tatsächlich noch ein Sieb dabei war, aktuell ist da nur ein weißes Rohr ohne Sieb etc. - oder täusche ich mich?! :eek:

Was ich hier vergessen hatte: Zum Kunststoffschmorgeruch hieß es "Vermutlich Kat-Regeneration".

Mir wurde heute übrigens auch gesagt, dass man das Teil nur mit Einfüllstutzen kriegt und der Kram übrigens 24EUR kostet inkl. Gratis-Montage.

Danke an alle!

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Riecht nach Waschanlagenbesuch nach verschmortem Plastik, Wischwasserdeckel fehlt