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Riefen, Kratzer in Kolben, Zylinder (Suzuki CP-50 / Puch Lido Vario) / Kolbenring nur von Suzuki?

Suzuki Lido 50
Themenstarteram 22. September 2011 um 19:20

Hallo.

Ich habe den Zylinder und Kolben einer Suzuki CP50 (CP-50, Blaugleich mit Puch Lido Vario) entfernt.

Im Anhang je ein Bild von Zylinder und Kolben.

Der Kolben hat recht tiefe spürbare Riefen.

Die Kolbenringe haben auch Spuren.

Auch im Zylinder sind Riefen, welche aber auch nicht so stark sind wie auf dem Kolben. Aber doch spürbar.

1. Sind die Riefen auf dem Kolben auf jeden Fall ein Problem?

Abdichten tun ja die Kolbenringe. Werkstatt sagte die müssen ausgetauscht werden. Aber damit sind Werkstätten ja recht unbeschwert.

Ich stimme denen ja zu gleich Dichtiungen für ein paar Euro zu tauschen, aber einen Kolben für €45,70. Wenn das eine Honda Innova 125er mit Wert von 1250 wärem, OK. Aber so einen Kolben weiterzuverwenden, da haben solche Werkstätten Denkverbote.

Mir geht es da gar nicht drum dass die das machen sollen, sondern nur die ablehnende Art mit der so etwas im Gespräch abgelehnt wird, als wäre das unmöglich.

Oder ist es tatsächlich unmöglich?

In einem Strang in einem Vespaforum hat ein Nutzer einem Anderen mit Kratzern im Kolben gesagt, den könne er weiter verwenden.

Der Hatte das wohl auch erst gesehen als er den Zylinderkopf entfernte, weil das Gewinde für die Zündkerze kaputt war. Der Motor lief also vorher, und er öffnete ihn nicht wegen Motorproblemen.

Daher der Gedanke dass Riefen im Kolben selbst die Funktion nicht beeinträchtigen. Denn Kontakt haben ja nur die Kolbenringe, oder irre ich mich da? Man könnte die Oberfläche mit den Riefen höchstens noch etwas polieren.

2. Natürlich muss die Zylinderwand glatt sein, aber muss sie auch exakt den gleichen Durchmesser auf den hundertstel oder tausendstel mm haben?

Ich dachte daran, ob die Zylinderwand glattgeschliffen werden kann.

Die Kolbenringe haben doch einen gewissen Spielraum, sie drücken ja gegen die Zylinderwand (wie man problematisch merkt wenn man den Kolben wieder in den Zylinder frickeln will).

Die Kolbenringe muss ich wohl tauschen.

Aber zwei Stück kosten auch €28.

Gibt es nicht passende Zylinderringe auch auf dem freien Markt?

Oder sind das tatsächlich Teile die nur Suzuki und nur bei dem einen Roller nutzt?

3. Wie kann so ein Schaden entstehen?

Können Riefen nur durch fehlendes Öl entstehen?

Dreckeinlassmöglichkeit gab es eigentlich nicht.

Die Pumpe kann ich schwer auf Funktion testen.

Die Durchflussmenge des Schlauches ohne Pumpe ist zwar gering (evtl. 1mm dünner "Faden"), aber das muss ja auch nicht so schnell fließen wie Benzin.

Neuteile sind teuer.

 

Da ist Suzuki nicht logisch und wirtschaftlich.
Wärend ein Touchscreen für ein älteres Mobiltelefon billiger wird (weil sie sonst keiner kaufen würde), scheinen die Ersatzteile bei Suzuki immer teurer zu werden.
Und das wird dann "hochintelligent" mit Lagerkosten begründet (zumindest Vermutungen der Angestellten).
Wenn ein Touchscreen eines G1 €9 (Portofrei) kostet, dann kauft man ihn auch wenn das Telefon noch gebraucht €35-€50 kostet.

Wenn aber ein Zylinder für eine CP50 (Gebrauchtwert von ab €130-€250) neu €128 kostet, lohnt das nicht.


P.S.: Extra ein neues Thema mit allen relevanten Wörtern im Titel.

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24 Antworten

Man ,man, man...

wo ist das Problem.

Habe gerade für dich gegoogelt, Zylinderkit Puch Lido. Gleich auf der ersten seite: der vorletzte link zweiradteile.net. Neuer Zylinder und kolben:29,90€. Billig genug?

Ps: dein alter Zylinder und Kolben sind schrott. Bei mangelnder Schmierung ist dann wohl auch die kurbelwelle schrott(Lager)? Ölpumpe defekt?

Gruß Sid

Themenstarteram 22. September 2011 um 23:41

Man, Man man, wo ist das Problem, das ist keine Puch Lido, das ist eine Suzuki CP50 ;) .

Was, ich schrieb Puch Lido? Ich schrieb Puch Lido =>Vario<=.

Laut Google Suchvorschlägen gibt es eine "Puch Lido", "Puch Lido SE", "Puch Lido 50" und "Puch Lido Vario".

Auch wenn "Puch Lido 50" keine Bezeichnung ist, sondern nur für 50ccm steht, "SE" bzw. "Vario" sind ja schon zwei verschiedene Typen. Und der Zusatz "Vario" deutet darauf hin, dass eine einfache "Puch Lido" keine Automatik ist.

Wenn man mal bei Google die Bilder zu "Puch Lido" und "Puch Lido Vario" ansieht, sieht man einen deutlichen Unterschied.

Die "Puch Lido" ist optisch ein klassischer Roller, die "Puch Lido Vario" (und Suzuki CP 50) hat ein kantiges moderneres Design.

Hier eine Puch Lido Vario:

http://img35.imageshack.us/img35/6334/puch20lido20vario20vorn.jpg

Exakt so sieht die Suzuki CP 50 aus, nur mit Suzuki-Beschriftung.

So sieht eine Puch Lido aus:

http://img638.imageshack.us/img638/4482/puch20lido.jpg

 

Wenn die Kurbelwelle Schrott wäre, würde dann noch der Motor gleichmäßig ohne rucken und ungewöhnliche Geräusche drehen?

Zuletzt sprang er noch an, lief aber mit voll eingedrehter Standgasschraube UND Vollgas wie im Standgas. Nach dem abnehmen des Vergaser lief der Motor auch mal wenige Sekunden nach einsprühen von Startpilot.

Und noch was zu "Schrott".

Das haben mir die Eheleute Schäfer (Suzuki) in Erftstadt auch erzählt.

Die rechneten mir hinterher was von über €300 aus. Für einen Roller der gebraucht ab €130 zu haben ist. Auf explizite Nachfrage nach Alternativen wurden die verneint.

Es wurde vermittelt es gäbe nur die Möglichkeit eines Ersatzzylinders von Suzuki für €128.

Und dazu einen Ersatzkolben für €45,70. Und 2 Kolbenbringe für €28.

Ich fragte sogar explizit nach, ob Kolben denn nicht auch als Standardware zu haben sind.

Das wurde ganz klar verneint. Man könne nur den Kolben von Suzuki nehmen.

Mittlerweile weiß ich, dass Kolben quasi genormt sind. Es evtl. einen passenden Kolben gibt.

Bzw. einen Kolben nächstmöglich, und dann wird der Zylinder auf das Kolbenmaß geschliffen bzw. gebohrt.

Das ist auch so etwas dass ich erst danach herausfand.

Da erzählen die mir doch tatsächlich es gäbe keine andere Möglichkeit als den Zylinder vom Hersteller, und ich finde über Google dann heraus dass es sogar reine Zylinderschleifereien gibt. Klar, gehört habe ich schon mal irgendwann von "Zylinderschleiferei", aber habe in diesem Fall nicht dran gedacht.

Daher ist der ganze sid 123 Beitrag genau so pauschal falsch.

Der ganze Beitrag erscheint mir recht ruppig. Wenn die ANgaben denn wenigstens stimmen würden.

 

Nein, ich weiß nicht alles besser (so reagieren dann meist die eingeschnappten Narzisten ;) ), ich bin immer noch an Informationen interessiert.

Evtl. Tipps für Motoreninstandsetzer bzw. Zylinderschleifereien.

Evtl. ein Angebot inkl. Kolben und Ringen.

Ich bringe oder sende nur noch den Zylinder...

Dann noch etwas was ich las zur Disskusion.

Da stand was von einen Rundeisen mit Schlitz, in den ca. 20cm Polierleinen gesteckt werden. Dieses "Eingeschlitzte Rundeisen" kann ich nicht finden.

Dass dann in die Bohrmaschine und mit "Diamantpaste" (evtl. geht ja auch "Elsterglanz"-Paste) in den Zylinder absenken.

Bohrmaschine einschalten, und durch die Fliehkraft poliert der Polierleinen sanft den Zylinder.

Das erscheint mir sehr gleichmäßig, und leicht daheim zu machen.

Und der schreibt er habe das schon bei einigen Motoren (wohl von Ape50) erfolgreich gemacht.

Kann ja ruhig auch eine Stunde laufen. Das scheint mir zumindest nicht schaden zu können.

Wobei aber das Honen beim Zylinderschleifer ja nicht nur der Glättung dient. Im Gegenteil, es erzeugt gewollt feinste senkrechte "Kratzer" in einem Kreuzmuster. In diese soll sich das Öl legen (aber es gibt keinen Druckverlust), und so für eine bessere Schmierung der Kolbenringe sorgen.

Daher macht es evtl. keinen (preislichen) Unterschied, ob man da vorher selbst anfängt zu polieren, oder es gleich honen lässt.

Moin Tobias .

Bei den Riefen wird polieren nicht viel bringen , da muß schon was abgenommen werden und nach dem honen brauchst Du einen Kolben mit Übermaß . da wird der Satz zu 29,90 € wohl billiger .

Gruß Ole .

Themenstarteram 23. September 2011 um 14:23

Welcher Satz für €29,90?

Ich habe keinen für die Suzuki CP-50 bzw. Puch Lido Vario gefunden.

Nachdem ich nun in einbem APE-Forum gelesen haben man solle mit Ätznatron Metallreste (genauer Aluminium in dem Text) von der Oberfläche wegätzen, habe ich mir die Oberfläche noch mal angesehen.

Das was ich da hauptsächlich gepürt habe sind tatsächlich "Pickel".

Sehr kleine Pickel. Der Rest der "Riefen" ist größtenteils mehr optisch.

Obwohl dazwischen auch ein paar Linien sind die auch "Tiefgang" zu haben scheinen. "Scheinen" = Sind sind abgesehen vom sichtbaren nur in der Tiefe zu erahnen. Durch Polieren evtl. zu entfernen.

 

Daher mein Gedanke es wie in dem Text angegeben erst mal mit Ätznatron zu versuchen.

Wenn das gleichwertig einsetzbar wäre, hätte ich noch FeCl3 (Eisen-3-Chlorid) da.

Damit ätzt man Platinen. Ich habe etwas davon in einen Kerzenhalter aus Glas gegeben, es etwas erwämt (erzeugt keine ätzenden Gase, das ist ein Vorteil) und ein Stück eines Teelichtbechers reingegeben. Das Stück löst sich unter Zischen auf.

Wenn es also das Metall des Zylinders nicht angreift, wäre das eine Möglichkeit.

EDIT:

Kolben sowie das Äußere des Zylinder inkl. Kühlrippen sind unmagnetisch.

Aber die Kolbenringe und der Zylinder selbst sind magnetisch.

Dann ist der Zylinder selbst kein Aluminium.

 

Danach könnte ich es dann mit neuen Kolbenringen versuchen.

Evtl. dazwischen noch einen Schaumstoffflaschenreiniger (http://www.yopi.de/image/prod_pics/863/e/863140.jpg) mit Politur versehen und mit der Bohrmaschine polieren.

Wenn da aber ein Kreuzschliff eines Honvorganges (http://de.wikipedia.org/wiki/Honen ) drin war, wäre der wohl weg.

Aber immer noch besser glatt, als die Riefen.

Wenn das ginge, könnte ich es immer noch Honen lassen.

Da wäre es aber gut, wenn man die Kolbenringe nicht von Suzuki kaufen müsste.

Gibt es da nicht wie bei Schrauben auch andere Hersteller bzw. Händler?

So ein Kolbenring ist doch kein komplex aufgebautes Produkt.

Er hat einen Außendurchmesser, Innenduchmesser und eine Dicke, ferit.

Ich würde ja auch keine Schrauben für ein Euro das Stück beim Hersteller kaufen, wenn ich identische vor Ort für ein paar Cent bekomme.

Besonders wenn ich sehen will was noch geht, wäre es ärgerlich zwei Stück für €28 von Suzuki einzusetzen.

Zitat:

Original geschrieben von Old Ole

Moin Tobias .

Bei den Riefen wird polieren nicht viel bringen , da muß schon was abgenommen werden und nach dem honen brauchst Du einen Kolben mit Übermaß . da wird der Satz zu 29,90 € wohl billiger .

Gruß Ole .

Lass ihn doch !!!

Er ist ja so schlau, er will offenbar hier auch garnichts fragen, sondern uns nur erzählen was er alles weiß und kann !!! :D

Und wenn er erst geätzt und poliert hat, wird er auch noch honen lassen müssen und dann wird er noch ein bisschen schlauer sein, weil er fürs honen wesentlich MEHR bezahlen wird als für einen kpl. Satz !!! :eek:

Für mich ist auch der Zylinder Schrott und der Kolben sowieso !! Es sieht aus als wäre (im Bild am obersten Überstromkanal) an der unteren Kante eine breite Abnutzung von über 0,3 mm Tiefe die wohl von falschen oder falsch eingesetzten Kolbenringen herrührt !!!

Ich würde ihn "murksen" lassen, denn durch Schaden wird er klug (noch klüger) !! ;)

Hat niemand mal ein Bild von einem "neuen" Zylinder, damit er mal sieht wie sowas auszusehen hat ?? !! :p

 

wölfle ;)

 

Ich habe mir noch mal die Bilder angesehen und kann nur sagen .

1. den Kolben kannst Du nur noch als Aschenbecher in die Werkstatt stellen .

2. zu der Flaschenbürste , wie viele Wochen willst Du den damit polieren ?

3. eine Zylinderlaufbahn ist in der Regel gehärtet , wie willst Du mit einem Bohrmaschienenaufsatz da eine plane Laufbahn hinbekommen ?

4. meinst Du nicht das bei einer polierten Zylinderlaufbahn etwas fehlt ? Nämlich der Kreuzschliff , der hat nämlich eine Bewandniß .

5. Suzuki hat extrem hohe Esatzteilpreise , oft passen die Teile von anderen Herstellern oder aus dem zubehör .

Bei dem erwähnten Kit für 29,90 den Dir "Sid" genannt hat zb. kriegst Du bei Suzuki ja nur die Kolbenringe .

Gruß Ole .

Öhm, ist das jetzt eine ernstgemeinte Frage oder ein weiterer Joke.

Ein Kolben der eine Riefe hat, ist definitiv Schrott. Der Kolben im Bild hat ja runderum Riefen. Der kann so nie und nimmer gelaufen sein.

Ein Zylinder der eine Riefe hat, ist noch viel mehr als Schrott, weil da hat es dann so ordentlich geklemmt, das die Pleuellager bei sowas oft mit aufgeben.

Der Zylinder ist runderum verrieft. Sowas hab ich wirklich noch nie gesehen und erinnert mich schwer an Fake. Den selbst bei einem Gummikolbenring wäre die Kompression Null,Null.

Bei Kolben, Zylinder usw reden wir über tausendstel Millimeter, ich glaube diese Präzision kriegt man mit Ätznatron oder chemischen Abeizer nicht wirklich hin.

Aber weitere Foto´s (die den Fortschritt zeigen) wären nicht schlecht.

Viele Grüße

Themenstarteram 23. September 2011 um 23:23

Ich muss leider noch einmal darauf hinweisen, dass ich dieses Kit für €29,90 NICHT verwenden kann.

Ich habe es deutlich geschrieben, und sogar mit Bildern verdeutlicht dass eine "Puch Lido" keine "Puch Lido Vario" ist.

Daher bin ich etwas "Missgestimmt", wenn old ole und kleiner_boeser_Wolf das aufgreifen.


Old Ole werfe ich dabei ausdrücklich kein asoziales Verhalten vor, aber neben Sid 123 rate ich auch kleiner_boeser_wolf ganz ernst und gut gemeint zu Hilfe. Z.B. durch den Sozialpsychiatrischen Dienst in ihrer Nähe. Wüsste ich wer sie sind, würde ich die Möglichkeit nutzen beide dort zu melden.

Ich habe zwar wenig Hoffnung auf ein Zeichen von MT, aber habe dennoch beide gemeldet (Wozu ist die Funktion sonst gut?!).

 

 

Hier noch mal mein Roller, eine Suzuki CP 50:

http://img824.imageshack.us/img824/4516/topsuzukicp50fotobild49.jpg

Dieser ist Baugleich mit der Puch Lido Vario:

http://img35.imageshack.us/img35/6334/puch20lido20vario20vorn.jpg

 

Und hier eine "Puch Lido":

http://img638.imageshack.us/img638/4482/puch20lido.jpg

 

Wenn das kein Unterschied ist...

Wenn ich aber falsch liege, wäre ich dankbar für die Information dass es ein Kit für die Puch Lido =>Vario<= bzw. Suzuki CP 50 gibt.

 

Das ist kein "Besser wissen", das ist wohl ein Fakt.

Da wird jede berechtigte Kritik gleich als persönlicher Angriff aufgefasst. Sogar wenn man nur darauf hinweist dass es der falsche Roller ist.

Wieder kein Angriffswille, nur Erfahrung.

Ich kann meine CP-50 (bzw. Puch Lido Vario) ja nicht einfach zur "Puch Lido" erklären, nur weil.....

 

Ich habe nichts poliert (bei der Art dieses "Vorwurfs" spürt man schon den Geifer von kbw wärend er das schrieb).

 

@Kleiner_Boeser_Wolf

 

Zitat:

Und wenn er erst geätzt und poliert hat, wird er auch noch honen lassen müssen und dann wird er noch ein bisschen schlauer sein, weil er fürs honen wesentlich MEHR bezahlen wird als für einen kpl. Satz !!! :eek:

Ein Kompletter Satz kostet €206,40 (inkl. Dichtungen).

Wenn ich eine Ölpumpe dazu kaufen müsste, noch mal €112,6.

Hier die Preise der letzten zwei Wochen für den Roller:

€114: http://www.ebay.de/.../270814476318?...

€140: http://www.ebay.de/.../150661602960?...

 

Und honen lassen kostet ab €10, eher €15-€25, Gleichgültig was ich selbst mit dem Zylinder zuvor gemacht habe.

Was ich aber noch nicht habe!

Im Gegenteil, die die ich anrief wollten gleich neu Bohren und dann honen.

Was ich machen werde ist noch mal bei Suzuki direkt anrufen (den Händler umgehen), und fragen ob es Übermaßkolben für den Roller gibt. Denn nur dann wäre Bohren ja möglich.

Wenn ich aber selbst etwas wie polieren versuche erhöht das nicht die Kosten.

Auch wenn da eine Beschichtung drauf sein sollte, die wäre mit jedem bohren/Honen ja weg.

Also weg wäre die auf jeden Fall.

Denn wenn ich mit reinem polieren nicht die nötige Kompression erhalte, kann es immer noch gebohrt werden.

Und das kostet dann das Gleiche, als würde ich es gleich zum bohren und honen geben.

 

 

@Old Ole

Jetzt bitte nicht persönlich nehmen, aber ich muss da doch Kritik anbringen.

1. Ich "weiß besser" ( ;) ), dass man Zylinder generell auf Übermaß bohren kann.

Auch bei den übelsten Kratzern. Deswegen gibt es diese Möglichkeit ja.

Da ist nur die Frage ob es Übermaßkolben für diesen Roller gibt. Ich denke mal der Aschenbechertipp war jetzt nicht auf definiertem Wissen um Nichterhältlichkeit für dieses eine Modell basiert :-) .

2. die "Flaschenbürste". Genauer ein Thermoskannenschwamm.

Da schneidet man den Griff ab, und würde den Stiel in die Bohrmaschione einspannen.

Dann könnte die Bohrmaschine alleine (im Ständer) auch eine Stunde oder länger laufen.

War nur eine Idee, aber basierend auf der verbreiteten Prozedur mit einem "geschlitzen Rundeisen und Polierleinen" in Verbindung mit Diamantschleifpaste. Mit der schon einige italienische Lastendreiräder erfolgreich behandelt wurden. Laiut Text mindestens 3 (zu dem Zeitpunkt).

Da finde ich diesen "Schwamm am Stiel" genauer als den aufgewickelten Polierleinen.

Der zudem laut Anleitung nur auf ca. 2cm aufgewickelt wird. Also müsste man das Teil noch rauf und runter bewegen.

Da ist wieder der menschliche Faktor (auf und ab) drin. Beim "Schwammkolben am Stiel" habe ich den langen Schwamm mit durchgehendem Durchmesser der gleichmäßig die gesammte Innenwand bedeckt.

3. Auch eine Honahle ist ein "Bohmaschinenaufsatz":

www.youtube.com/watch?v=bpLyAWRiN2U

Am Ende geht er noch von Hand mit der Honbürste durch, um die Grate zu brechen.

Ich selbst dachte bei DIY nur an das polieren.

Ich kann daheim nicht genau bohren. Und auch das Honen ist so eine Sache, auch wenn es billige Honahlen gibt.

Da würde ich noch die €10 für das reine Honen zahlen.

Beim polieren kommt es auf die Politur an. Wenn da z.B. Diamant drin ist (auf der Ape-Seite wird Diamant-Polierpaste genannt), wird ja auch gehärteter Stahl geschliffen. Das Werkzeug selbst ist da weniger wichtig.

Auch ein weicher Schwamm trägt mit Diamant-Polierpaste gehärteten Stahl ab. Dazu fand ich Verkäufer.

Aber genau die "irritieren" mich. Denn ich fand ein 20g-Tübchen für über €200.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der APE-Schrauber dass für seine Ape-Zylinderpolitur gekauft hat.

Aber ich stimme zu, ob ich mit "Elsterglanz" oder anderer normaler Polierpaste gehärteten Stahl polieren kann bezweifele ich auch etwas. Aber zumindest das würde ja praktisch nichts kosten.

 

4. Selbstverständlich fehlt der Kreuzschliff bei einer polierten Zylinderwand. Den habe ich ja erwähnt.

Das Honen dient ja nur dem Kreuzschliff.

Wenn ich es schaffen würde den Zylinder zu polieren, könnte ich ihn auch honen lassen.

Es sieht so aus, als würden die Zylinderschleifereien nicht polieren. Evtl. wollten die die ich dran hatte auch nur nicht. Die wollen nur Bohren und honen. Ohne Kreuzschliff wird der nicht gleich den Kolben fressen, aber man sieht ob es läuft, ob Kompression da ist. Dann könnte ich es noch honen lassen.

Problem: Für den ungewissen Test für €28 Kolbenringe kaufen...

Es soll wohl auch Fremdkolbenringe geben, wo genau ich fragen müsste, habe ich aber nicht raus.

 

5. Wie erwähnt, es ist keine "Puch Lido", und auch nicht Baugleich mit dieser.

Aber ich habe trotzdem versucht mir anzusehen was er meinte, da ist nichts auf der Hauptseite.

Dann gibt es über die Suche auch nichts.

In deren Liste kommt nach Piaggio schon Qinqi. und unter Suzuki gibt es dort keine CP 50.

Ich habe dem jetzt noch eine eMail geschickt wie es mit einem Kit oder Ersatzteile aussieht, um die Sache endgültig klarzustellen.

 

@Robotic

Er ist aber so gelaufen.

Ich weiß nicht wie weit, denn der Motor hatte keinen Kolbenfresser, und ist auch nicht ruckartig stehen geblieben (kein Kolbenklemmer).

Der Motor wurde einfach langsamer, und ging irgendwann aus. Er ließ sich noch mal starten und tuckerte dann bei Vollgas vor sich hin. Gerade so vor dem ausgehen. Auch als ich es zerlegte ließ sich der Zylinder ganz leicht abnehmen. Nichts klemmendes.

Einem Forenbericht von jemand mit Motorrad/Leichtkraftrad zufolge, hatte sein Fahrzeug ein defektes Zündkerzengewinde, und weil er dann auch den Zylinder abnahm sah er Riefen im Kolben.

Warum sollte sein oder mein Kolben so nicht noch gelaufen sein? Ich bezweifele nicht dass er die Wahrheit schrieb, und ich selbst weiß ja, dass ich mit meiner CP-50 noch Höchstgeschwindigkeit gefahren bin.

Ca. 50-55kmh.

Das Kolbenhemd dient nur der Führung, ob mit oder ohne Riefen.

Die Abdichtung gegenüber dem Zylinder findet ja über die Kolbenringe statt.

Theoretisch läuft der auch ohne das Hemd. Eine Mindestgröße des Hemdes ist natürlich durch die Hülse für die Pleuelstange gegeben.

Und was den Gesamtdurchmesser angeht, hat sich durch die Riefen im Kolben ja eigentlich nichts geändert.

Auf beiden Seiten sind neben den Riefen im Kolbenhemd noch glatte Stellen. Auf beiden Seiten rechts und Links der Kratzer ca. 8mm.

Es gibt sogar Menschen die kürzen das Kolbenhemd, warum auch immer...

Es gibt mittlerweile auch Kolben die haben praktisch kein Hemd mehr:

http://www.yamaha-motor.ch/.../...AX_US_DET_0032%20ps_tcm74-257223.jpg

Das sind aber wohl 4-Takter. Zweitakter brauchen wohl wenigstens ein Minimum an Kolbenhemd, "weil bei diesen der Kolben die Gaswechselsteuerung übernimmt". Diese Funktion ist auch mit Riefen noch gewährleistet.

Wegen der Riefen im Kolbenhemd mache ich mir also am wengisten sorgen.

Der Zylinder muss glatt sein. Ich weiß aber auch, dass wenn zuviel runter ist, die (neuen) Kolbenringe nicht mehr dicht halten. Aber etwas mehr an Innendurchmesser des Kolbens könnten auch Kolbenringe ausgleichen. Die werden ja unter Spannung zusammengedrückt wärend der Kolben in den Zylinder geschoben wird (beim Zusammenbau).

 

Fände ich eine Quelle für fremde Kolbenringe würde ich es mal ausprobieren.

Wir müssen hier daran denken dass die letzten Gebrauchtpreise für den Roller bei €114 und €140 lagen.

Da muss ich okonomisch vorgehen.

Und €28 sind sehr grenzwertig für einen Versuch mit dem alten (geglätteten) Zylinder und Kolben.

Mit günstigen Nachbauten/Alternativringen würde ich es nach einem Glätten der Zylinderinnenwand mal versuchen.

Und nach aktuellem Stand ist es kein finanzielles Risiko es wirklich selbst zu polieren (wenn ich denn überhaupt durch die Härtung komme). Wenn es klappt, "juhu", wenn nicht kann ich wohl eh nichts mehr machen. Und wie erwähnt, wenn es Übermaßkolben gibt, kann ich wenn das reine DIY-polieren nichts bringt immer noch entscheiden ob sich Bohren und Honen noch lohnt. Wie erwähnt, Gebrauchtwert ist an die €140, aber auch mal €114.

 

[n]

Zitat:

Bei Kolben, Zylinder usw reden wir über tausendstel Millimeter, ich glaube diese Präzision kriegt man mit Ätznatron oder chemischen Abeizer nicht wirklich hin.

Durch das ätzen sollen nur Aluminiumreste entfernt werden. Den Zylinder selbst greift es nicht an. Das kann man auch schön sehen. Ich habe Eisen-III-Chlorid aufgetragen, und es "brodelte" (da muss man schon genau hinsehen) nur an den Alupickeln.

Reste vom Kolben die da festgebacken waren.

So wie hier beschrieben:

http://...ldtimer-gilde-rüsselsheim.de/index.php?...

Die verwenden die Zylinder nach dem wegätzen der Kolbenreste ohne weitere Bearbeitung wieder.

 

Warum sollte man so etwas "faken" :-) ?

Ich fand ähnliche Bilder bei Fahrzeugen die noch liefen und laufen.

Hier die erwähnte Story:

www.vespaonline.de/192774-riefen-am-kolben-schlimm.html

Zitat:

Zitat:

ich würde mal sagen keine Panik. Der Kolben sieht noch gut aus. Man könnte eventeull mit Schleifpapier drüber gehn und ein wenig Material abtragen, so dass der Kolben an dieser Stelle nicht mehr so arg am Zylinder reibt. Überprüf auch den zylinder und leg ihn eventuell in Rohrreiniger ein um die letzten Alureste zu entfernen.

Also mit ein wenig Bearbeitung auf jeden Fall noch fahrbar :)

aber einen zweiten Kolbenringe noch bitte :-5

Mit "Rohrreiniger" ist "Rohrfrei" gemeint. Das Pulver mit dem metallkügelchen. Das ist Ätznatron mit Aluminiumkügelchen.

Die Alukügelchen dienen im Abfluss nur zur Erzeugung von Hitze wenn sie wegätzen.

Genau so wie das Zeug die Alureste am Kolben wegätzen würde. Die Alukügelchen kann man bei dieser Nutzung vorher aussortieren (für das bisschen was man nimmt), sonst verbrauchen die einen Teil der Ätzleistung.

 

Fotos kann ich gerne machen.

Moin Tobias , habe gerade im Netz diese Anzeige gefunden , könnte für Dich interressant sein , ansonsten schau mal bei www.puch-zweirad.de rein .

Mit dem Aschenbecher meinte ich das der Kolben hin ist und nicht mehr verwendet werden kann .

Es gibt Kolben mit 0,5 und 1,0 mm Übermaß . Kosten Original ca. 50 € .

Bei Deinem Zylinder ist mit Polieren auch nicht`s mehr , das geht vielleicht bei leichten Kratzern aber nicht bei sollchen Riefen . Aber jetzt lese Dir mal die Anzeige von Martin durch , mit etwas Glück hat er die Teile die Du brauchst .

Gruß Ole .

 

Hallo habe noch einige Puch Lido Vario Bj 88 50ccm Ersatzteile, wie Maskenblech Vorderlicht Rücklicht, , kompletter Kabelbaum, Gasgriff mit Gasseil, Öltank, Zündschloss, Zylinder, Zylinderkopf., Lenker siehe Fotos Tacho, Reifen und Schlauch sind schon verkauft!

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Zitat:

Original geschrieben von Tobias Claren

 

.......Old Ole werfe ich dabei ausdrücklich kein asoziales Verhalten vor, aber neben Sid 123 rate ich auch kleiner_boeser_wolf ganz ernst und gut gemeint zu Hilfe. Z.B. durch den Sozialpsychiatrischen Dienst in ihrer Nähe. Wüsste ich wer sie sind, würde ich die Möglichkeit nutzen beide dort zu melden.

Ich habe zwar wenig Hoffnung auf ein Zeichen von MT, aber habe dennoch beide gemeldet (Wozu ist die Funktion sonst gut?!).......

Jouh !!! SO schafft man sich Freunde in einem Forum !!!! ;)

Das ist ja hier zum lachen wie in der Lindenstrasse !! (53)??? :eek:

ich wüsste da einen der viel eher "Hilfe" benötigen würde !!

...nicht nur beim Zylinder polieren !!! :rolleyes:

wölfle ;)

 

des iss zwar schön was der TE da schreibt,aber kolben und zylinder kann der TE sich in die Vitrine stellen:D:D:D

...@wölfle

da gebe ich dir recht,der TE braucht Hilfe von den Leuten in Weiss:D:D:D

 

Themenstarteram 25. September 2011 um 18:53

Danke, ich werde den fragen.

 

Oft sind solche Inserate schon Monate drin. Ich hatte mal einen der wunderte sich dass es noch irgendwo einsehbar ist. Es gibt wohl Webseiten die kopieren automatisch solche Inserate, und stellen sie bei sich unbeschränkt rein. Wobei ich auch schon solche erlebte die tatsächlich noch das hatten was sie damals anboten.

 

Ich hätte es natürlich gerne noch gerettet, bevor jemand einen evtl. sonst intakten Motor dafür stillegt.

Danach taugt der nur, um weiter zerlegt und in Teilen verkauft zu werden.

 

 

Übrigens, der Motor ist lazt Papier ein Suzuki "A12 A".

Falls jemand ein Nicht-Suzuki-Fahrzeug (Suzuki kann die ja auch an andere verkauft haben) mit diesem 49ccm-Motor kennt. Dann wäre es denkbar Teile günstiger zu bekommen.

Wenn ich mit Kolben im Zylinder (natürlich über dem Auslass) reinpuste, entweicht wohl irgendwo Druck.

Ich habe aber auch keinen Vergleich mit einem neuen Kolben und Zylinder.

Ich werde trotzdem mal zumachen und einen Startversuch machen.

Dafür reicht aktuell auch Tetra-Pack als Zylinderfußdichtung.

 

Anbei noch aktuelle Fotos des Zylinder.

Ich dachte das hätte ich hier schon reingesetzt.

Wenn das wieder zum Tuckern in den letzten Zügen führt schon mal eine Verbesserung.

Könnte ich kompatible Ringe für ein paar Euro (2 Ringe für ~€6,5 gibt es ja für andere Roller) auftreiben, wäre das der nächste Versuch. Ist die Kompression damit besser, wäre der folgende Versuch das wegpolieren der letzten Riefen.

Aber alles noch im finanziellen Rahmen von Rettungsversuchen, vor einem Gebrauchtkauf (neu lohnt gar nicht).

 

Die besagte "Diamant-Polierpaste" fand ich aber noch nicht.

20gr für €200 (habe ich gefunden) ist etwas heftig...

 

 

 

@ "die Anderen".

 

Eine Wahrheit wird nicht unwahr, nur weil sie jemand anderes oder auch eine Mehrheit ablehnen.

Ihr könntet also wirklich Hilfe vertragen. Und ich nicht automatisch, weil ich darauf hinwies.

Das wäre zu einfach...

Ich habe mich trotz direkter persönlicher Angriffe in einem asozialen Tonfall immer zurückgehalten, und auch die Vorwürfe sachlich formuliert.

Aber gerade sachliche Kritik kann eine stärkere Ehrverletzung sein als die einfache Beleidigung.

Das zeigt doch die erboste Reaktion von Kleiner Böser Wolf.

Lest euch doch mal durch was ihr da selbst geschrieben habt, DAS ist asozial und beleidigend.

 

Womit hat es denn angefangen?

SId 123 hat ohne Hintergrundwissen (dafür hätten 3 Minuten unbekifftes [den Spruch erlaube ich mir mal] Googlen gereicht) patzig die Behauptung reingesetzt ich könne für ca. €30 ein komplettes Zylinderkit kaufen.

Auch wenn das gestimmt hätte, wäre der "Tonfall" unstrittig asozial. Das alleine reicht schon für die Feststellung von Defiziten. Und wäre das ohne diese "Art", wäre es für mich auch kein Problem.

 

Und dazu kommt dass das einfach falsch ist, und auch nach meinen Hinweis ("Puch Lido" ist ein älteres nicht Blaugleiches Fahrzeug zur die "Puch Lido Vario"!) noch weiter aggressiv behauptet wird.

Wäre ich drauf wie KBW und SID, hätte ich spätestens da in gleicher Weise aggressiv beleidigend reagieren können.

 

 

 

Nicht analog, aber Verwandt:

"Nur weil man paranoid ist, heißt das nicht, dass man nicht wirklich verfolgt wird!"

"Daß Du paranoid bist heißt nicht, daß sie nicht hinter Dir her sind"

Oder auch:

"Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das noch nicht, dass du nicht verfolgt wirst."

Das Inserat ist vom 19.09.2011 .

Zitat:

Original geschrieben von Tobias Claren

Danke, ich werde den fragen.

Oft sind solche Inserate schon Monate drin. Ich hatte mal einen der wunderte sich dass es noch irgendwo einsehbar ist. Es gibt wohl Webseiten die kopieren automatisch solche Inserate, und stellen sie bei sich unbeschränkt rein. Wobei ich auch schon solche erlebte die tatsächlich noch das hatten was sie damals anboten.

Ich hätte es natürlich gerne noch gerettet, bevor jemand einen evtl. sonst intakten Motor dafür stillegt.

Danach taugt der nur, um weiter zerlegt und in Teilen verkauft zu werden.

 

Übrigens, der Motor ist lazt Papier ein Suzuki "A12 A".

Falls jemand ein Nicht-Suzuki-Fahrzeug (Suzuki kann die ja auch an andere verkauft haben) mit diesem 49ccm-Motor kennt. Dann wäre es denkbar Teile günstiger zu bekommen.

Wenn ich mit Kolben im Zylinder (natürlich über dem Auslass) reinpuste, entweicht wohl irgendwo Druck.

Ich habe aber auch keinen Vergleich mit einem neuen Kolben und Zylinder.

Ich werde trotzdem mal zumachen und einen Startversuch machen.

Dafür reicht aktuell auch Tetra-Pack als Zylinderfußdichtung.

Anbei noch aktuelle Fotos des Zylinder.

Ich dachte das hätte ich hier schon reingesetzt.

Wenn das wieder zum Tuckern in den letzten Zügen führt schon mal eine Verbesserung.

Könnte ich kompatible Ringe für ein paar Euro (2 Ringe für ~€6,5 gibt es ja für andere Roller) auftreiben, wäre das der nächste Versuch. Ist die Kompression damit besser, wäre der folgende Versuch das wegpolieren der letzten Riefen.

Aber alles noch im finanziellen Rahmen von Rettungsversuchen, vor einem Gebrauchtkauf (neu lohnt gar nicht).

Die besagte "Diamant-Polierpaste" fand ich aber noch nicht.

20gr für €200 (habe ich gefunden) ist etwas heftig...

 

@ "die Anderen".

Eine Wahrheit wird nicht unwahr, nur weil sie jemand anderes oder auch eine Mehrheit ablehnen.

Ihr könntet also wirklich Hilfe vertragen. Und ich nicht automatisch, weil ich darauf hinwies.

Das wäre zu einfach...

Ich habe mich trotz direkter persönlicher Angriffe in einem asozialen Tonfall immer zurückgehalten, und auch die Vorwürfe sachlich formuliert.

Aber gerade sachliche Kritik kann eine stärkere Ehrverletzung sein als die einfache Beleidigung.

Das zeigt doch die erboste Reaktion von Kleiner Böser Wolf.

Lest euch doch mal durch was ihr da selbst geschrieben habt, DAS ist asozial und beleidigend.

Womit hat es denn angefangen?

SId 123 hat ohne Hintergrundwissen (dafür hätten 3 Minuten unbekifftes [den Spruch erlaube ich mir mal] Googlen gereicht) patzig die Behauptung reingesetzt ich könne für ca. €30 ein komplettes Zylinderkit kaufen.

Auch wenn das gestimmt hätte, wäre der "Tonfall" unstrittig asozial. Das alleine reicht schon für die Feststellung von Defiziten. Und wäre das ohne diese "Art", wäre es für mich auch kein Problem.

Und dazu kommt dass das einfach falsch ist, und auch nach meinen Hinweis ("Puch Lido" ist ein älteres nicht Blaugleiches Fahrzeug zur die "Puch Lido Vario"!) noch weiter aggressiv behauptet wird.

Wäre ich drauf wie KBW und SID, hätte ich spätestens da in gleicher Weise aggressiv beleidigend reagieren können.

 

Nicht analog, aber Verwandt:

"Nur weil man paranoid ist, heißt das nicht, dass man nicht wirklich verfolgt wird!"

"Daß Du paranoid bist heißt nicht, daß sie nicht hinter Dir her sind"

Oder auch:

"Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das noch nicht, dass du nicht verfolgt wirst."

.

 

“Geheimschrift” verwenden um andere User niederzumachen ist hinterlistig, heuchlerich und scheinheilig !!!

Hier mal für alle seine “Ergüsse” in Klarschrift:

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Tobias Claren

 

@ "die Anderen".

 

Eine Wahrheit wird nicht unwahr, nur weil sie jemand anderes oder auch eine Mehrheit ablehnen.

Ihr könntet also wirklich Hilfe vertragen. Und ich nicht automatisch, weil ich darauf hinwies.

Das wäre zu einfach...

Ich habe mich trotz direkter persönlicher Angriffe in einem asozialen Tonfall immer zurückgehalten, und auch die Vorwürfe sachlich formuliert.

Aber gerade sachliche Kritik kann eine stärkere Ehrverletzung sein als die einfache Beleidigung.

Das zeigt doch die erboste Reaktion von Kleiner Böser Wolf.

Lest euch doch mal durch was ihr da selbst geschrieben habt, DAS ist asozial und beleidigend.

Womit hat es denn angefangen?

SId 123 hat ohne Hintergrundwissen (dafür hätten 3 Minuten unbekifftes [den Spruch erlaube ich mir mal] Googlen gereicht) patzig die Behauptung reingesetzt ich könne für ca. €30 ein komplettes Zylinderkit kaufen.

Auch wenn das gestimmt hätte, wäre der "Tonfall" unstrittig asozial. Das alleine reicht schon für die Feststellung von Defiziten. Und wäre das ohne diese "Art", wäre es für mich auch kein Problem.

Und dazu kommt dass das einfach falsch ist, und auch nach meinen Hinweis ("Puch Lido" ist ein älteres nicht Blaugleiches Fahrzeug zur die "Puch Lido Vario"!) noch weiter aggressiv behauptet wird.

Wäre ich drauf wie KBW und SID, hätte ich spätestens da in gleicher Weise aggressiv beleidigend reagieren können.

 

Nicht analog, aber Verwandt:

"Nur weil man paranoid ist, heißt das nicht, dass man nicht wirklich verfolgt wird!"

"Daß Du paranoid bist heißt nicht, daß sie nicht hinter Dir her sind"

Oder auch:

"Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das noch nicht, dass du nicht verfolgt wirst."

*irreicon*

 

wölfle :eek:

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