ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Riefenbildung auf den Bremsscheiben

Riefenbildung auf den Bremsscheiben

Opel Astra J, Opel
Themenstarteram 8. März 2014 um 11:47

Sagt mal inwieweit ist eine Riefenbildung auf den Bremsscheiben normal? Aktuell habe ich knapp 28 tkm runter, wobei die vorderen Bremsscheiben aufgrund von rubbeln beim Bremsen bei 18 tkm schon mal getauscht wurden.

Speziell die vorderen Bremsscheiben weisen verteilt über die gesamte Fläche Riefen auf.

Gruß

Peter

PS: Sorry falls es das Thema bereits geben sollte. Die SuFu verwies mich stehts zu Foren außerhalb der Familie ;)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo

Ist bei mir genau so. Bei 25000 neue Scheiben und Beläge bekommen wegen Riefenbildung und jetzt hab ich 28000 runder und es ist wieder eine Riefenbildung da. In den 3000 km hab ich keine vollbremsung gemacht.Opel sagt es gibt keine Garantie auf die Garantie. Soll damit leben.

Mfg Andreas

am 10. März 2014 um 14:12

Hab EBC Beläge und Bremsscheiben. Sind besser als die Originalteile... die Bremsbeläge von Opel zerbröckeln.

am 14. März 2014 um 10:41

Interessant wäre auch der Preisunterschied zwischen einem kompletten Satz Originalteile und die von EBC(Scheiben + Beläge für vorne u. hinten).

am 18. März 2014 um 18:53

Die EBC-Teile (Greenstuff) sind gleich teuer bzw. waren sogar um einige Euro günstiger und sind besser.

Ein mir bekannter Mechaniker hat privat auch gewechselt auf EBC und konnte beim Bremsprüfstand enorme zuwächse bei der Bremswirkung verzeichnen.

Zitat:

Original geschrieben von digiflash

Ein mir bekannter Mechaniker hat privat auch gewechselt auf EBC und konnte beim Bremsprüfstand enorme zuwächse bei der Bremswirkung verzeichnen.

Was nützt das? Was bedeutet das?

Spätestestens wenn die Blockiergrenze des Reifens erreicht ist greift doch ABS ein - und das schafft man mit links mit den billigsten Scheiben/Klötzen.

Heißt zuwachs in der Bremswirkung gar erhöhter verschleiß von Scheibe/Belag?

am 19. März 2014 um 11:22

Wenn die Bremse wirkt verzögert sie besser. Auch mit ABS. Warum wohl haben warme und kalte Bremsen unterschiedliche Bremswirkungen und Materialeigenschaften. Reibungswiderstand... bin ja auch kein Fachmann. Die EBC sind gut und ich kaufe diese da sie auch warm/

heiß gut halten und der Verschleiß ist geringer als bei den Originalteilen.

Soll jeder kaufen was er will. Ich hab sie ausprobiert und sie sind objektiv und subjektiv besser und deshalb meine Wahl

Zitat:

Original geschrieben von digiflash

Wenn die Bremse wirkt verzögert sie besser. Auch mit ABS. Warum wohl haben warme und kalte Bremsen unterschiedliche Bremswirkungen und Materialeigenschaften. Reibungswiderstand...

Bei einer Vollbremsung zählt nur noch der Reifen mit ABS Kopplung.

Zitat:

bin ja auch kein Fachmann. Die EBC sind gut und ich kaufe diese da sie auch warm/

heiß gut halten und der Verschleiß ist geringer als bei den Originalteilen.

Wenn Verschleiß von Scheibe und Reibbelag niedriger sind, ist das natürlich ein Argument - je nach Preisdifferenz!

Das Material kann natürlich auch sehr entscheidend sein wenn Hochgeschwindigkeitsbremsungen durchgeführt werden. Wer allerdings nie deutlich die 100km/h überschreitet braucht darauf, imho, kein Auge werfen.

Für Extrem-Bergfahrer könnten natürlich Standfestere Scheiben/Beläge auch ein echtes Argument sein.

also ich habe bei 9.000 und 18.000 neue Klötze und Scheiben bekommen, wegen bremsenrubbeln.

Fahre eigentlich zügig, aber vorrausschauend (beim Corsa haben bei mir die Klötze vorne 75.000km gehalten, was wohl recht lang ist)

habe jetzt 40.000km, zustand der klötze wohl sehr gut vom Verscheliss, aber wenn ich über die remsscheiben mitm Finger gehe, spürt man schon die Rillen deutlich.

Bremsenrubbeln habe ich keines.

 

Ist das normal, oder ist das bei euch noch extremer?

Hallo Leidensgenossen

Jetzt geht bei mir das Bremsenrubbel auch schon wieder los. (Kilometerstand: 24000 km)

Habe bei 11000 und bei 16600 neue Scheiben auf Garantie bekommem.

Beim ersten Mal wurden Scheiben und Beläge getauscht.,

Beim zweiten Mal glaube ich nur die Scheiben.

Jetzt ist bei meinem Astra gerade mal 1 1/2 Monate die Garantie abgelaufen.

Ich hab langsam die "Nase" voll, es reicht jetzt.

Ich muss die nächsten 2-3 Wochen jetzt ein paar Kilometer mehr fahren als sonst.

Ich freu mich schon richtig drauf mit dem Rubbeln.

Danach habe ich dann mehr Zeit, um mich um das Problem zu kümmern.

Opel bekommt von mir mal eine deftige Email. Ob es was nützt bezweifele ich.

Aber einen Versuch ist es wert.

Und an den Autobild-Kummerkasten schreibe ich auch.

Ich denke, ich muss mir wohl auch eine Fremdmarke von Scheiben und Belägen einbauen.

Könnt ihr mir sagen, mit welchen Teilen ihr die besten Erfahrungen gemacht habt?

Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle, hauptsache es ist dauerhaft Ruhe mit dem Rubbeln.

Zu teuer soll es natürlich auch nicht werden.

Mit welchem Preis muss ich denn rechnen?

Ich bin bei 40.000 Km und die Klötze haben noch weit mehr als 10 mm Profil. Habt ihr mal ne Vollbremsung hingelegt? Mach ich gelegentlich aus 70 kmh, dann sind die Bremsen richtig schön Frei.

am 8. August 2014 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von DonBallengo

Hallo Leidensgenossen

Jetzt geht bei mir das Bremsenrubbel auch schon wieder los. (Kilometerstand: 24000 km)

Habe bei 11000 und bei 16600 neue Scheiben auf Garantie bekommem.

Beim ersten Mal wurden Scheiben und Beläge getauscht.,

Beim zweiten Mal glaube ich nur die Scheiben.

Jetzt ist bei meinem Astra gerade mal 1 1/2 Monate die Garantie abgelaufen.

Ich hab langsam die "Nase" voll, es reicht jetzt.

Ich muss die nächsten 2-3 Wochen jetzt ein paar Kilometer mehr fahren als sonst.

Ich freu mich schon richtig drauf mit dem Rubbeln.

Danach habe ich dann mehr Zeit, um mich um das Problem zu kümmern.

Opel bekommt von mir mal eine deftige Email. Ob es was nützt bezweifele ich.

Aber einen Versuch ist es wert.

Und an den Autobild-Kummerkasten schreibe ich auch.

Ich denke, ich muss mir wohl auch eine Fremdmarke von Scheiben und Belägen einbauen.

Könnt ihr mir sagen, mit welchen Teilen ihr die besten Erfahrungen gemacht habt?

Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle, hauptsache es ist dauerhaft Ruhe mit dem Rubbeln.

Zu teuer soll es natürlich auch nicht werden.

Mit welchem Preis muss ich denn rechnen?

Hallo,

ich habe mir Zimmermann CoatZ einbauen lassen und nach einem Jahr nur gute Erfahrung gemacht.

MfG

Gibt es auch schon Erfahrungen mit ATE?

Werden die ATE nicht standardmäßig verbaut? Wenn ich mir von denen nämlich die UVP ansehe, kommt mit der Preis nämlich sehr bekannt vor. ^^ Die finde ich zuweilen auf meinen Werkstattrechnungen wenn die Beläge und Scheiben gewechselt wurden.

Am Preis würde ich das nicht festmachen, siehe Öl ... ;)

Laut Beiträgen in anderen Foren sollen die jedenfalls deutlich besser als die Originalen sein. Gleicher Hersteller bedeutet ja nicht gleiches Material. Meine nächste Bremse wird wohl eine Kombi aus Ceramic-Belägen und PowerDisk sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen