ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Riemen gerissen, oder: Meine endlose Liebe

Riemen gerissen, oder: Meine endlose Liebe

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 23:13

Gruesst euch,

 

ich muss den Antriebsriemen wechseln weil mein jetziger gerissen ist. Die freundlichen men in blue sagten mir, dass man auch die Gewichte wechseln muesste, weil der Riemen die "zerschlagen" haette. Weiterhin sagten die mir, wenn ich die Teile selber holen will, kann ich das gerne machen und die bauen diese ein. Weil ich recht viel fahre und fuer die fahrt zur Arbeit auf den Roller angewiesen bin, wollte ich einen Riemen besserer Qualitaet einbauen und nicht einen der schon nach 4t Km den Geist aufgibt. Koennt Ihr mir eine Marke empfehlen bzw. einen von nem anderen Modell (italiener oder japaner)?

So, die Frage ist schon gestellt, wer die Vorgeschichte zum Riemenriss wissen will:

Einer meiner Vorposter hat geschrieben "wer seinen Roller liebt, der schiebt!" ich schreibe hier also ueber meine endlose Liebe zu meinem BaoTian QT-49-9, die ich in den letzten zwei Tagen erfahren habe.

Recht zufrieden war ich eigentlich mit meinem Chinakracherle, brachte mich ohne Mucken seit drei Monaten jeden Tag zur Arbeit und zurueck - ca. 65 Km pro Tag, plus die eine oder andere Wochenendtour. Ich erfreute mich des geringen Verbrauchs von 1,7L/100km und dass ich gut genug bin, einen Oelwechsel (und neuerdings auch Tachowellenwechsel) selber zu machen.

Vor zwei Tagen aber, als ich aus einem riesigen Kreisverkehr schwungvoll rausbeschleunigen wollte und den teuflisch sich auf mich stuerzenden Autos links, rechts und hinter mir entgehen wollte (nein, kein organisierter, deutscher Kreisverkehr....) stotterte mein Bock auf einmal, zitterte vor Angst und kam nicht auf Touren! Mit Verzweiflung um mich schauend entwich ich allen Autofahrerangriffen und schaffte es noch mit Vollgas (aber nicht vollen Touren...) zur Ausfahrt, wo dann auf einmal die Vorwaertsbewegung gaenzlich aufhoerte! Der Motor schnellte in den Drehzahlhimmel, ich dachte gleich krieg ich den Kolben an die Ei*r....da stand ich nun, 8 Meilen weit weg von zu Hause, alle Werkstaetten waren schon zu...lange Rede kurzer Sinn: Ich schob den Bock 8 Meilen zu mir nach Hause und heute nochmal 6 Meilen zu der ersten Werkstatt, die mir sagte sich um das Teil kuemmern zu wollen- mein Workout hab ich schonmal sicher. Natuerlich darf ich auch ne Woche auf den Riemen warten, weil die die Teile nicht auf Lager haben. Ich haett den Wechsel ja selber gemacht, wenn ich nen Schlagbohrer haette...aber ich hab hier ne Menge gelesen, z.B. dass man die Schraube auch kaputt machen koennte...da hab ich ihn lieber in professionelle Obhut gegeben.

Danke im Voraus fuer eure Antworten,

Dj

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. Juli 2007 um 9:06

auf jeden Fall sollte man nach so einem Vorfall den Motor sehr genau prüfen, die Gefahr eines Motorschadens bei einem Riemenabriss ist extrem hoch ... gerade Viertakter vertragen das schlagartige Überdrehen gar nicht ...

es hilft dir nix wenn da jetzt ein neuer Belt rein kommt und der Hobel wieder geht, dafür aber nach 500km ein angeknackstes Ventil schluckt ... darum lieber ein bissl was in einen (hoffentlich ergebnislose) Motorcheck (vor allem Ventiltrieb) stecken und dafür die Sicherheit haben das da wirklich alles ok ist ...

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 10:07

Also Motor auseinander nehmen und reingucken? Wonach muss ich ausschau halten? Nur nach den Ventilen? Sollte sonst noch etwas naeher angeschaut werden?

Danke,

Dj

am 29. Juli 2007 um 13:06

Zylinderkopf runter und die Ventile sowie den Ventiltrieb genau prüfen, ebenfalls den Kolbenboden (obere Ebene des Kolbens) anschaun ob sich dort Spuren eines "Einschlags" finden ...

Themenstarteram 29. Juli 2007 um 23:24

Super! Danke fuer die Antwort. Hast du vielleicht Vorschlaege bezueglich der Riemenmarke? Gibts da ueberhaupt Markenriemen ?

Gruss,

Dj

Themenstarteram 4. August 2007 um 22:30

Hi there, wollte nur kurz berichten dass heute mein chinesicher Staubsauger (ich meine meinen Chinakracher) zurueckbekommen hab.

Ich weiss nicht was in mir gefahren ist, aber nachdem ich meinen Roller heute abgeholt habe macht der mir mehr Spass als zuvor! Ich konnte es noch nichtmal ertragen, dass ich den eine Woche lang zwecks Reise nicht sehe und musste durchs naechtliche London duesen. Leider bin ich dann durch ein paar Volltrottel doch wieder daran erinnert worden, dass heute Samstag Abend ist und englaender gern einen heben....anyway: ich habs ueberlebt und ein breites Grinsen drauf :-D

Der Mechaniker sagte, dass der "originale" Riemen eigentlich viel zu unterdimensioniert war, er hat auch einen "heavy duty" Riemen reingemacht, der viel dicker sei. Die Gewichte in der Variomatik hat er auch gewechselt gegen 6,5 grammer, die seien auch original vom Hersteller - aber ich glaube von Fabrik aus wiegen die 7,5 gramm. Zusaetzlich hat er auch den Riemen schoen festgezogen und alles zusammen ist das Resultat, dass mein Roller jetzt schneller ist an der Ampel als jedes Auto; ich brauch noch nicht einmal immer Vollgas zu geben!!!

Der Mechaniker sagte auch, mein Roller ist anscheinend besser als die anderen baugleichen, denn meiner sei schneller als normal....ich muss schon sagen, das Teil macht Freude.

Wenn ich vergleiche wieviel ich gegenueber einer "richtigen" Vespa gezahlt hab, einfach unglaublich!

Gruss,

Daniel

am 4. August 2007 um 23:13

irgendwie scheint dein Mechaniker da ein paar grundlegende Dinge durcheinander zu werfen ...

- die Dicke des Riemens unterschiedet sich bei "normalen" und "verstärkten" nicht, nur der Materialmix

- zieht der Roller durch die leichteren Gewichte besser und nicht weil er den Riemen "angezogen" hat (das geht garnicht ...)

- wenn der Roller jetzt schneller ist als vorher wurde mit großer Wahrscheinlichkeit einer oder mehrere Teile der Drosselung entfernt

Themenstarteram 6. August 2007 um 16:19

....kann gut sein dass er durch die Gewichte besser zieht, aber der Motor laeuft auch ruhiger beim Anfahren...ich weiss das klingt komisch, aber ist so. Die Endgeschwindigkeit hat sich auch nicht verschlechtert wie man annehmen kann wenn die leichteren Gewichte drin sind, ich hatte vorher schon die Drossel rausgenommen (ich hab den CBT hier gemacht, damit darf ich bis zu 125ccm fahren).

Aber er haette definitiv einen dickeren Riemen eingewechselt. Ich werd uebernaechstes WE den Deckel abschrauben und selbst gucken.

Gruss,

Dj

soweit ich das verstanden habe, is dein riemen nach 4000km gerissen? oO

da kann echt iwas nich stimmen:

1.wok-fahrerkollegen schaffen auch mehr als 4000 ohne riss

2. ich habe mit nem 12 jahre!! altem riemen noch knappe 3500 benutzt, beveor der ausgetauscht wurde (erist nicht! gerissen)

am 9. August 2007 um 8:20

nun, abgerissene Riemen nach kurzer Zeit kommen bei den Chinakrachern sehr häufig vor, oft mit verheerenden Folgen wie auch hier im Forum schon ein paarmal beschrieben ... das ist so ungewöhnlich auch wieder nicht .... und das dein uralt Riemen so lange gehalten hat war auch mehr Glück als sonst was ;)

hallo erst mal,beim kolegen ist auch der riemen gerissen,keine 3000km.pluss das schwungrad ein zahn weg!habe neue teile bestellt ,kosten zusammen ohne ein bau ca 40 €.

nur soetwas habe ich noch nicht gesehe .schön halbiert der riemen.bis dann mfg fritz

Warum sollte der Motor bei nem Riemenriss Schaden nehmen? Der Antriebsriemen hat doch mit dem Ventiltrieb überhaupt nix zu tun?! Wenn man nun nicht grad wie n Ochse aufm Gas bleibt, wenn der Riemen knallt und den Motor somit durch brutalste Drehzahlen himmelt, seh ich da eigentlich überhaupt keine Gefahr. Mein erster Riemen hat auch Suizid begangen, zum Glück nur 100m vor dem Haus meiner Eltern, musste also keine 14 Meilen schieben ;)

am 10. August 2007 um 8:21

genau das ist aber die Gefahr, meistens reißt der Riemen in Vollastsituationen und viele Fahrer geben vor Schreck erst recht Gas ... daher kommt es, vor allem bei aus minderwertigen Materialien zusammengeklatschten Falschtaktern, sehr häufig zu kapitalen Motorschäden ... abgerissene Pleuel, Duchschlagene Kolben oder Lagerschäden an der Kurbelwelle sind die häufigsten Schäden ...

oft entsteht aber auch ein geringer Schaden der nicht sofort auffällt und der dann irgendwann später zu Problemen führt, schleichende Kurbelwellenlagerschäden sind oft eine Folge eines abgerissenen Riemens in der Vergangenheit ... darum sollte man in so einem Fall imm sehr genau nachsehen ob wirklich noch alles so ist wie es sein sollte und den Riemen lieber einmal zu oft wechseln als einmal zu wenig ...

Mir ist gestern auch der riemen gerissen. kann mir einer sagen wie teuer das in einer werksatt wird.

welcher roller?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Riemen gerissen, oder: Meine endlose Liebe