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Riemen quitscht?

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 15:21

Hallo Leute,mein Riemen quitscht,aber der Riemen selbst schaut noch gut aus,keine Risse sichtbar.

Was mir halt Gedanken macht ist das das quitschen komplett aufhört wenn man die Unterseite des Riemens mit Fett einschmiert,also die Seite mit den Rillen,aber leider nur für bestimmte Kilometer dann fängts wieder an,

Wer weiss was?

gruss

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15 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2010 um 15:30

Die Spannrolle dürfte es nicht sein,sonst würde es auch nach dem fetten weiterhin quitschen.

eventuell der Spanner? Wenn ich den Spanner mehr nach unten drücke wirds auch nicht besser

Mach ihn Neu, dann is es weg.

Wieviel Km ist er drin?

am 25. Juli 2010 um 15:59

Entweder ist Dein Riemen zu lose (Spannung), oder ein Lager von einem Versorger ist schwergängig, was ziemlich beunruhigend ist. Denn geht das Lager fest z.B. von der WP, ist Ende Allende!:eek::mad:

Also! Riemen runter und alles mal auf Leichtgängigkeit prüfen!

Erklärung: Ist der Riemen fettig, rutscht er über die Riemenscheibe/Spannrolle, WP usw. ist er dann trocken (Fett verbrannt) quitscht er!

MfG!

am 25. Juli 2010 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Mark 260E

Mach ihn Neu, dann is es weg.

Wieviel Km ist er drin?

Würde ich auch meinen, nur sagte er: "sieht gut aus" daher ......

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Entweder ist Dein Riemen zu lose (Spannung), oder ein Lager von einem Versorger ist schwergängig, was ziemlich beunruhigend ist. Denn geht das Lager fest z.B. von der WP, ist Ende Allende!:eek::mad:

Also! Riemen runter und alles mal auf Leichtgängigkeit prüfen!

Erklärung: Ist der Riemen fettig, rutscht er über die Riemenscheibe/Spannrolle, WP usw. ist er dann trocken (Fett verbrannt) quitscht er!

MfG!

Ich hab denn Spanner nach unten gedrückt,das was er eigentlich macht,aber nichts wurde leiser.

also könntest du recht haben mal alle Lager und Rollen zu prüfen.

Aber wie soll man Leichtgängigkeit prüfen wenn man nicht weiss wie Leichtgängig der hätte sein sollen?

Kurbelwellenrad kann man auf Leichtgängigkeit ausschliessen :D

am 25. Juli 2010 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Jason300td

 

Kurbelwellenrad kann man auf Leichtgängigkeit ausschliessen :D

:D:D:D Als "Antrieb" muss es das auch nicht sein! Alles andere schon!

Aber so schlecht warst Du mit "Kurbelwelle" auch wieder nicht, auch wenn es nur witzig gemeint war.

Zwar habe ich es bei MB-Modellen noch nie gehört, bei anderen Autos jedoch um so mehr! Nicht der Riemen oder irgendwelche Lager, sondern der Radialwellendichtring hinter der Wellenscheibe quitscht unwahrscheinlich gern!

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 16:56

Letztes mal habe ich den Riemen gelockert und nochmals neu auf die Spannrolle gelegt also genau platziert dann wieder schön eingehängt und dann gestartet.

komischer weise rollt der riemen einen halben zentimeter neben der rolle vorbei,sprich sie rennt nicht sauber über dir rolle drüber.

ich wechsle den riemen erstmal und putz das ganze fett von den räder ab und kuck mal ab was passiert,erst mal danke an euch

 

gruss jason

am 25. Juli 2010 um 16:58

@Jason ;)

wenn doch die Spannrolle als Verursacher diagnostiziert wird,

hier gibbet noch 3

und wenn sie nicht der kleine Quietscher ist,

für den Kurs ist eine Original INA inkl. Versand auf Vorrat sicher auch nicht verkehrt ;)

PS.

bin etwas erstaunt das Maik K. der VK noch immer 3 Stück hat,

na ja...zumindest haben Stefan (mercedesstrichacht) und ich dort vor Wochen gekauft.

Ich hatte meinen SK am Donnerstag, und Samstag war das Teil schon da - schneller geht eigentlich nicht :cool:

Wenn ich das schon wieder höre:confused:

Der Riemen läuft teilweise neben der Rolle? Wie viel Fett hast du denn benutzt? wenn du es sauber machen musst

Du hast doch wohl nicht richtiges Fett reingeschmiert? oder doch:D

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von egenwurm

@Jason ;)

wenn doch die Spannrolle als Verursacher diagnostiziert wird,

hier gibbet noch 3

und wenn sie nicht der kleine Quietscher ist,

für den Kurs ist eine Original INA inkl. Versand auf Vorrat sicher auch nicht verkehrt ;)

PS.

bin etwas erstaunt das Maik K. der VK noch immer 3 Stück hat,

na ja...zumindest haben Stefan (mercedesstrichacht) und ich dort vor Wochen gekauft.

Ich hatte meinen SK am Donnerstag, und Samstag war das Teil schon da - schneller geht eigentlich nicht :cool:

Lieber egenwurm,der riemen rollt mit der flachen seite über der spannrolle,ich habe das quitschen aber immer beseitigen können in dem ich das fett in die innenseite geschmiert habe.

anderseits könnte aber beim sprühen auch was an die ober Seite gelangen,MIST!

Die Spannrolle ist auch schon alt,stimmt

Achtung: Das Fett schmier ich seit ein paar Tagen druf da ich im Ausland war und keine andere Möglichkeit hatte,ist jetzt nicht als Lösung gedacht oder hier oberschlaue Fragen zu stellen!!!!!!!!!

Mich wunderts nur da ich das Problem nie gehabt habe,im gegenteil behaupten andere das der riemen zum quitschen anfangen sollte wenn er fettig geschmiert ist und über die Rollen drüber rutscht und nicht haftet.

gruss Jason

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Mark 260E

Wenn ich das schon wieder höre:confused:

Der Riemen läuft teilweise neben der Rolle? Wie viel Fett hast du denn benutzt? wenn du es sauber machen musst

Du hast doch wohl nicht richtiges Fett reingeschmiert? oder doch:D

Hallo Mark,Butter hatte ich nicht verwendet

gruss Jason

Das war jetzt nicht negativ gemeint sondern ernst

Ganz ehrlich wehcsel einfach den Riemen und es wird betimmt weg sein

Zitat:

Original geschrieben von Jason300td

Hallo Leute,mein Riemen quitscht,aber der Riemen selbst schaut noch gut aus,keine Risse sichtbar.

Was mir halt Gedanken macht ist das das quitschen komplett aufhört wenn man die Unterseite des Riemens mit Fett einschmiert,also die Seite mit den Rillen,aber leider nur für bestimmte Kilometer dann fängts wieder an,

Wer weiss was?

gruss

Moin,

lass den Quatsch mit dem Fett!

Das gleiche Problem hatte ich auch. Mit Sicherheit ist die Lagerung des Riemenspanner - Hebels direkt am Motorblock ausgeschlagen. Dann läuft der schief.

Peile einmal von der Seite über die Rollen, dann wirst Du sehen, die Rollen fluchten nicht. Das erklärt auch das seitliche Laufen vom Riemen auf der Rolle.

Kaufe einen neuen Hebel und die Rolle ebenfalls. Noch ein Tip, ebenfalls einen neuen Stoßdämpfer.

Natürlich auch einen neuen Riemen, der durch das Fett ja mit Sicherheit versaut ist.

Ich habe durch falsche Ratschläge, sogar von Merc. Werkstätten, viel Lehrgeld zahlen müssen.

Gruß challi

PS Bei Fragen bitte PN.

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Mark 260E

Das war jetzt nicht negativ gemeint sondern ernst

Ganz ehrlich wehcsel einfach den Riemen und es wird betimmt weg sein

wd40 war zu dünn,dann habe ich ein radlagerfett genommen,dann ein normales schmierfett und dann ein sprühfett für ketten und das binnen drei tagen.

wenn ich morgen dazu komme,eine neue spannrolle und riemen,sonst ist der motor nur noch von fett versift

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