- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Riemenantrieb oder Kette
Riemenantrieb oder Kette
Hallo HD Biker,
kurze Frage an die Experten: welcher Antrieb ist bei einer HD Sporty der bessere, Riemen oder Kette? oder ist das egal?
Sind bei einer Sporty 20000KM schon zuviel, oder kann mann das Moped wenn sonst alles OK ist kaufen?
Danke im voraus, und einen schönen Tag!
Gruß
Peter
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von viczena
Zitat:
Original geschrieben von PreEvo
dafür leute mit hochgeistigen, lateinischen sprüchen. die deutsche entsprechung stand übrigens auf dem eingangstor zum KZ Buchenwald....
"Suum cuique"
Ich kenne den Spruch nur von Plato und Cicero. Aber wahrscheinlich habe ich in der Jugend anderes gelesen...
die Nazis kannten die alten Griechen anscheinend auch ganz gut.
"1937 bauten die Nazis das Konzentrationslager Buchenwald in der Nähe von Weimar. Der Spruch „Jedem das Seine“ (in der Bedeutung von „Jedem, was er verdient“) prangte von innen lesbar über dem Haupttor. Er wurde damit als Propagandaspruch missbraucht, ähnlich wie „Arbeit macht frei“ über dem Eingang anderer Konzentrationslager (wie Auschwitz, Dachau, Groß-Rosen, Sachsenhausen oder Theresienstadt)"
Dagegen finde ich BB's Stinkefinger herzerfrischend
Ähnliche Themen
64 Antworten
Riemen ist besser, weil leiser, wartungsärmer und sauberer. Für Kette spricht, dass sie schmaler baut, optisch weniger aufträgt und die Übersetzung leichter geändert werden kann (was man bei einem Serienmotorrad seltenst braucht). Nicht umsonst verbaut Harley seit über 20 Jahren Riemen statt Kette.
20.000 Km sollten wir einen ordentlich gefahrenen Sportster-Motor gar kein Problem darstellen.
Hallo Teppi,
vielen Dank für deine Antwort! Eine Frage noch: würdest du mir total von einer Kette abraten, oder ist dies auch OK wenn die Kette ordentlich geflegt, und ggfs. einmal getauscht wird? oder sind Ketten zu gefährlich weil sie schnell reissen können?
Sorry für die blöde Frage, aber es ist wichtig für mich vor einem Kauf!
Umbauen von Kette auf Riemen geht wahrscheinlich auch nicht, oder?
Danke im voraus recht herzlich!
Gruß
Peter
Zitat:
Original geschrieben von oeli12002
vielen Dank für deine Antwort! Eine Frage noch: würdest du mir total von einer Kette abraten, oder ist dies auch OK wenn die Kette ordentlich geflegt, und ggfs. einmal getauscht wird? oder sind Ketten zu gefährlich weil sie schnell reissen können?
dir ist schon klar, dass 99,9% aller motorräder ketten haben?
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Ja mir ist schon klar das viele Bikes eine Kette haben, aber es könnte ja sein, das gerade bei einer HD ein Riemen seine Vorteile hat!
Bin das letzte Mal vor ca. 28 Jahren eine Kawa Z 650 gefahren, und bekam jetzt eine Sporty angeboten, und dachte, Warum nicht?
Aber ich habe mich jahrelang überhaupt nicht um Motorräder gekümmert, deshalb auch die vielleicht doofe Fragen!
OK vielen Dank nochmals, und eine gute Zeit!
Gruß
Peter
Wurde Dir eine serienmäßige Sportster mit Kette angeboten? Dann ist es entweder eine Ironhead Sporty oder eine der ersten Evo-Sporties. Eine Ironhead ist nur was für Liebhaber. Die ersten Evo-Sporties sind deutlich problemloser und sind auch auf Riemen umrüstbar, so man es denn will. Bedenken würde ich dabei noch, dass die Ketten-Sporties nur vier Gänge haben. Für etwas mehr Geld bekommt man sicher eine, die sowohl das 5-Gang-Getriebe als auch den bequemen Riemen schon ab Werk verbaut hat.
Kette heißt halt, alle paar hundert Kilometer und nach jeder Regenfahrt schmieren und alle 15 bis 25 TKM Kette und ggf. Ritzel wechseln.
kauf dir eine mit kardan,
Der Riementrieb ist eine dauerhafte und wartungslose Lösung die Dir zudem auch nicht das Hinterrad einsaut.
mfg ortler
Ketten machen Dreck. Deswegen sehen ja Harleys auch immer so sauber aus.
Nein im Ernst ich würde grundsätzlich einen Riemen o. einen Kardan immer einer offenen Kette vorziehen. Es sei denn Du kaufst ein gutes, altes Ostbike a`la MZ/ ETZ. Die hatten schon immer einen geschlossenen Kettenkasten u. somit keinen Dreck am Moped. Ich weiß bis heute nicht warum sich das nicht durchgesetzt hat.
Sehr witzig, überhaupt das tolle Bild mit dem Mittelfinger....HAHA
Zitat:
Original geschrieben von bb-blue
kauf dir eine mit kardan,
tach auch,
20000km für nen harley motor ist kein ding. wenn der preis ok ist, solltest du nicht mehr über kette oder riemen nachdenken.
kettenpflege ist auch keine große aktion, muß man beim fahrrad ja auch machen.
also, kaufen, freuen, fahren, spaß haben und ab und zu mal en bisken öl (spray) auf die kette
oeli 12002 , denk nicht weiter über den Mittelfinger nach , solche Leute sind nicht typisch fürs Harley Forum.
wie schon gesagt , der Riemen ist sauber ,wartungsfrei und längt sich nicht.
vG Gavia
Zitat:
Original geschrieben von Gavia
oeli 12002 , denk nicht weiter über den Mittelfinger nach , solche Leute sind nicht typisch fürs Harley Forum.
ich und untypisch?
und ausserdem was schert euch mein avatar?
Hallo Harley Fahrer,
vielen Dank für Eure Super Infos und Erläuterungen, hat micht super gefreut!
Zum Schluß habe ich jedoch noch eine "wirklich" letzte Frage:
Der der mir das Angebot gemacht hat, hat mir gesagt das es sich bei dem Typ um eine "Sportster 883 Hugger handelt, mit dem satten Harley Sound!!!!"
Ist eine Hugger auch zu empfehlen?
Danke und viele Grüße aus Hofheim (bei Worms)
Gruß
Peter
Nimm sie!