1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Riemenscheibe bmw e60 Zentralschraube Lockert sich

Riemenscheibe bmw e60 Zentralschraube Lockert sich

BMW
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 20:05

Zuerst die Daten BMW e60 520d 163 ps

EZ 06/06

Automatik Getriebe

Leute ich glaube ich habe ein grosses Problem habe überall gegoogelt aber nichts im Netz gefunden mein Problem war der Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe die alte bmw Diesel Krankheit bei meinen Motor ist die Riemenscheibe nur mit einer Zentralschraube befestigt. Meine riemen Scheibe war in 2 Stücke geteilt das andere Stück mit dem Gummi wo der dünne Keilriemen dran kommt war ab und lag am Unterbodenschutz deswegen der Wechsel habe mir dann eine vom Zubehör geholt natürlich mit neuer Zentralschraube habe dann die alte gewechselt wie folgt: fesstellzange vorne befestigt und mit normaler Ratsche aufgemacht neue riemenscheibe eingesetzt und wieder mit einer feststellzange gegen den Block blockiert und befestigt und fest war er für 5 Tage dann auf einmal ist meine Servolenkung ausgefallen zuvor habe ich komische Geräusche gehört wenn ich auf Position D var so Art Metall klappern aber bei N nicht darauf hin bin ich in die Werkstatt nachschauen was sache ist die schraube hat sich gelockert... Jetzt werdet ihr sagen zurecht wieso hast du mit einer fesstellzange festgezogen da kriegst du die 100 Nm nicht drauf richtig so hab ich das auch gedacht und habe danach unten die Abdeckung runtergenommen und dann mit einem Gegenstück das Schwungrad blockiert und mit einem Drehmoment die schraube mit 100 Nm angezogen eine Stunde später war sie wieder locker die schraube ich weiss nicht mehr weiter hatte jemand mal das gleiche Problem???

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2016 um 19:41

Zitat:

@talki1989 schrieb am 17. Mai 2016 um 23:01:49 Uhr:

Ja neue schraube habe ich benutzt aber nicht wie ihr das gesagt habt brauche ich auch spezielles loctite und unbedingt dieses Werkzeug?? Wie schaut denn das aus

[...]

Und habt ihr eine gute Anleitung für mich des wäre toll

[...]

Och ruediger des ist 10 Minuten Arbeit aber ich kann keine 70 Euro für eine einmalige Sache ausgeben ich bastel selber was morgen

Mal ehrlich, manche frage ich mich, warum wir uns hier die Mühe machen zu antworten!!

Erst führst du die Reparatur verkorkst durch und bekommst den Hinweis, was du falsch gemacht hast. Dann fragst du nach der guten Anleitung und erhältst den Hinweis, dass du die Schwungscheibe mit geeignetem Werkzeug blockieren musst. Dann fragst du, ob du dieses Werkzeug unbedingt brauchst und ich suche dir sogar das geeignete Werkzeug raus.

Und dann ist das für dich auf einmal doch alles ganz einfach, dauert nur 10 Minuten und du kannst dir das Werkzeug selber basteln, weil dir 70 Euro zu teuer sind.

Frag doch einfach beim nächsten Mal erst gar nicht, wenn du es sowieso schon (besser) weißt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 16. Mai 2016 um 20:19

Zitat:

@talki1989 schrieb am 16. Mai 2016 um 22:05:26 Uhr:

Zuerst die Daten BMW e60 520d 163 ps

EZ 06/06

Automatik Getriebe

[,,,]

Jetzt werdet ihr sagen zurecht wieso hast du mit einer fesstellzange festgezogen da kriegst du die 100 Nm nicht drauf richtig so hab ich das auch gedacht und habe danach unten die Abdeckung runtergenommen und dann mit einem Gegenstück das Schwungrad blockiert und mit einem Drehmoment die schraube mit 100 Nm angezogen eine Stunde später war sie wieder locker die schraube ich weiss nicht mehr weiter hatte jemand mal das gleiche Problem???

100 Nm sind das Fügemoment, danach musst du die (Dehn)Schraube noch um 150° weiterdrehen (neue Schraube verwenden!). Hast du das gemacht?

Gruß, Rüdiger

Das was du gemacht hast ist absulut verkehrt.Nach meinen wissen muss diese Schraube mit 100 Nm+60Grad+60Grad+30Grad !!!!Dafür brauchst du schon ein ordentliches Werkzeug zum gegenhalten.Daher muss die Dehnschraube auch unbedingt ersetzt werden.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 21:08

Ja neue schraube habe ich benutzt aber nicht wie ihr das gesagt habt brauche ich auch spezielles loctite und unbedingt dieses Werkzeug?? Wie schaut denn das aus

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 21:16

Und habt ihr eine gute Anleitung für mich des wäre toll

Es gibt ein spezielles werkzeug um die steuerzeiten der nockenwelle einzustellen.in diesem werkzeugset ist ein werkzeug drin mit dem mann die die kurbelwelle arretieren kann.. kann dir morgen mal ein Bild senden.das SET ist nicht gerade billig.aber gibts für jeden motor ein anderes.villeicht ist das für dein motor ja günstiger..

Hier das bild..rechts oben ist das teil zum artetieren der kurbelwelle

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 9:38

Warum muss ich dir Nockenwelle einstelle ?? Ist jetzt die Einstellung dahin ??

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 9:56

Hat doch nichts mit Nockenwelle zu tun

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 10:19

Ok hab verstanden was du meinst zum arretieren kann ich da nicht irgendwie was provisorisches machen ein Trick??

am 17. Mai 2016 um 15:08

Nochmal genau lesen. Er schreibt "in dem Satz für die NOCKENWELLE ist eine Arretierung für die KURBELWELLE dabei" - du brauchst also den Kurbelwellenstop. Kannst auch selbst was bauen.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 15:49

Wenn einer von euch sowas hat kann er mit das leihen ??

Lass das lieber von eine Werkstatt machen.Die haben im Normalfall das Werkzeug und die nötige Ahnung.Wenn du Pech hast,hast du schon das Gewinde von der Kurbelwelle Ruiniert durch die Lose Riemenscheibe.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 15:55

Ich bin kfz ler und mein Vater hat eine Werkstatt aber kein werkzeug

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 15:56

Ja ich hab auch Angst das das Gewinde ruiniert ist wenn ich die schraube einfach weng reinschraube und Wackle Dann ist da ein bisschen Spiel ist halt echt kompliziert gemacht von bmw

Deine Antwort
Ähnliche Themen