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Riemenscheibe Kurbelwelle abgerissen

Themenstarteram 19. April 2009 um 12:23

Hallo zusammen,

gestern hat`s meine Riemenscheibe am Signum 2.2dti zerrissen,beim Anfahren macht`s klong,ich mir nichts bei gedacht und noch losgefahren!Nach ca. 500m geht die Temperatur hoch,Batterieleuchte an und Werkstattkontrolleuchte.

Scheint euch wohl bekannt zu sein,dieser Fehler.Reparaturkosten in einer freien Werkstatt ca. 300 EUR (Riemenscheibe alleine als O-Teil 250 EUR).

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Riemenscheiben aus dem Zubehör gemacht?Sind zum Teil wesentlich günstiger,aber auch haltbar???

 

Bin echt froh,das mir das ganze zu hause passiert ist .War das Osterwochenende noch in Holland,wenn das auf dem Rückweg auf der Autobahn passiert wäre....ich darf gar nicht daran denken.Wär wohl ein neuer Motor gewesen!!!

gruß an alle

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19 Antworten
am 19. April 2009 um 18:40

Hey ...

was haben deine Erfahrungen gegeben? Ich habe das gleiche Problem!

LG Sascha

am 19. April 2009 um 22:17

Hallo an alle!!

Ich hatte den gleichen problem vor ca.5monate. Mit dem motor wird nichts passieren, weil

bevor der motor erhiezt die batterie gibt den geist auf und der motor ausgeht. Aber dafür

ist die spannrolle schuld und die muss sehr warscheinlich auch erneurt, zumindest war es

bei mir so!!

Lg Boni.

Themenstarteram 21. April 2009 um 6:01

:DSooo...

Auto läuft wieder.Reparaturkosten waren im Rahmen,alle Teile im Zubehör zum Preis für Familienangehörige ;) bekommen:

Riemenscheibe Corteco GmbH 117,- EUR

Riemenspanner Febi Bilstein 38,- EUR

Keilrippenriemen Conti 13,- EUR

Reparatur bei ehemaligen Opel Meister 50,- EUR

 

macht nach Adam Riese 218,-EUR

 

diesmal hält`s :rolleyes:

am 27. April 2009 um 10:18

Ich habe meinen am WE auch repariert!

Riemenscheibe: 99€

Spanner: 29€

Riemen: 16€

Einbau: 0,00€

Den Einbau habe ich selber gemacht! Ist eigentlich ganz einfach!

1. Rad ab

2. Unterboden ab

3. Luftfilter raus

4. kräftigen Schlagschrauber die Schraube lösen (normales Gewinde)

5. Riemenscheibe tauschen

6. Schraube mit dem Schlagschrauber wieder anziehen ... 150NM + 45Grad + 15Grad

7. Riemen drauf

8. alle wieder einbauen

9. fertig

Hallo Leute,

 

Diese Woche hat es auch meine Riemenscheibe zerlegt!

(2.2 DTI, 211.000Km) - hat mich beim FOH inkl. Einbau ca. 360€ gekostet.

 

Was macht dieses Riemenscheibe (253€) denn so teuer???

 

Gruß an alle

am 6. Mai 2009 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von Mikamax

 

Was macht dieses Riemenscheibe (253€) denn so teuer???

ALLE Ersatzteile von Opel sind teuer, der Luftschlauch zum Turbo, Injektordüsen, Luftmassenmesser, Klimakühler, die Riemenscheibe und viele andere Dinge.

So billig Opel auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind, die Kosten holt sich Opel über die Ersatzteile wieder rein.

Meiner Erfahrung nach sind die o.g. Opelteile 100% teurer als der normale Handel.

Und dabei ist die Qualität nicht unbedingt besser, wenn ich mir das Fahrwerk anschaue....

am 20. April 2011 um 20:15

Hallo,

bei mir ist es jetzt auch passiert. Scheibe ist gerissen... Soweit hab ich alles ab, aber die Schraube in der mitte krieg ich nicht raus, die sitzt fest wie sau. Hab'nen Kompressor mit 10 Bar, aber es will einfach nicht...

Habt ihr eventuell noch Tipps?? Wäre für alles sehr dankbar...

am 20. April 2011 um 20:35

Mir ist das ganze vor ca. 10t km und 6 Monaten auch passiert. Hab nun eine Nachbau-Riemenscheibe drin, funzt alles wunderbar :) (nur die Riemenscheibe hat glaub ich ca. 230 gekostet) Ich hab damals auch einen neuen Keilriemen gebraucht.

Als das bei mir damals war hab ich sofort abgestellt als das Auto über 90° is, reingechaut und gesehen dass es irgendwas mit dem Keilriemen hat und das Auto dann abgeschleppt.

@gecekusu1982: Jo die sitzt glaub ich ziemlich fest drin, so ein Kompressor sollte da schon ausreichen nur brauchst du auch einen dicken Schlagschrauber (vl von der Werkstatt ausborgen wenn möglich, ich meine hier was richtig dickes) der kurz viel Leistung bringt...

am 20. April 2011 um 20:43

Danke erstmal für die schnelle Antwort... Werde morgen mal gucken, ob ich einen Schlagschrauber irgendwo ausgeliehen bekomme.

Irgendwie lese ich aber, dass man das ganze blockieren kann und dann per Hand verlängert mit einem Rohr abkriegt. Ich wüsste ganz gern wo man es blockieren kann, damit sich die Riemenscheibe nicht mit dreht?

am 21. April 2011 um 7:25

Jo genau weiß ich das jetzt auch nimma aber ich glaub da hast du recht, du musst das ja aufschrauben und dann muss die Riemenscheibe erst raus und da muss man halt ein bisschen herumwerken ;) Ohne Montagegrube oder Hebebühne würd ichs gar ned probieren weil du da einfach nicht richtig hinzukommst...

Moin,

 

hatte den selben Mist an diesem "Unterirdische-Langzeitqualitäts-Fahrzeug" letzten Oktober. Immer nur Opels, mit denen ich liegen bleibe...

Riemenscheibe muss blockiert werden, sonst bekommt man die Schraube nicht ab, hab´s deshalb in ner Werkstatt machen lassen, war mir zu blöd, mir die Finger wegen so nem Konstruktionsfehler zu brechen. Achtung! Die Schraube ist laut Auskunft meiner Werkstatt ne Dehnschraube, also unbedingt mit erneuern - kost auch "nur" 20 Euro, das Schräubchen...

 

MfG

am 3. April 2012 um 21:29

Hallo,

mich hat's auch heute nach 228.000 km erwischt. Komischerweise auch ein 2.2 dti..Auto war geparkt..Ich starte den Motor und will raus und es scheppert aufeinmal. Ich öffne die Motorhaube und Stelle fest die Riemenscheibe ist hin..Hab den Wagen zu meiner Werkstatt gefahren, ist bei mir um die Ecke ca. 500-700 Meter weiter..Mit dem Fahrrad zu Käses FOH..Kostenpunkt 366 € und muss bestellt werden..ich mein iPhone in die Hand genommen und bei eBay für 69,00 € gekauft (neuware)..Zum Glück sitzt der Shop auch in Berlin.

Kostenpunkt: 69 € Keilriemenscheibe und 50 € Einbau..Die Schraube wollte erstmal auch nicht raus, aber nachdem der Meiste sie erhitzt hat, konnte er sie problemlos rausbekommen..Ich versteh nicht wieso jemand oben Einstellzahlen genannt hat. Mein Meister meinte die Einstellung ist nur bei einen Zahnriemen Pflicht, aber nicht beim Keilriemen. Achso und die Schraube habe ich auch nicht gewechselt..Ist das Pflicht?

Hallo

meine Riemenscheibe hält mittlerweile 12000 km. Auch aus dem Zubehör. Ebenso wie bei dir, wurde sie heiss gemacht und wieder verwendet. Und fest geschraubt haben wir sie auch nach Gefühl " fest".

am 3. April 2012 um 21:51

Hallo Uwe,

wenn's bei dir 120.000 schon ausgehalten hat, dann bin ich beruhigt. Ich bin nämlich der Meinung, dass es bei solchen Ersatzteilen keine Rolle spielt ob original oder nicht, schließlich dreht sich das Teil nur und die Materialverarbeitung ist wie beim originalteil, zumindest bei mir. Ich kann mir nicht erklären wieso ein und dasselbe Teil einen Preisunterschied von 300 € macht. Und das krasse ist, dass die Opelianer mir anfangs den kompletten Kompressor für 800 € andrehen wollten.

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